Windschnittige windschutz winzlinge..

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Phil
Beiträge: 104
Registriert: So 23. Feb 2020, 18:37
Vespa: 300GTS HPE
Land: D

Windschnittige windschutz winzlinge..

#1 Beitrag von Phil » Sa 23. Mai 2020, 16:13

Ich steh eigentlich null auf scheiben an der vespa ... also so gar nicht. Noch weniger peitscht mich aber der winddruck auf der brust bei knapp 100 oemeln auf der uhr.

Nun wollte ich wenigstens mal probieren, ob ich nicht doch mit einer kleinen scheibe leben kann an der schwarzen 300er.

Ich schwanke zwischen der piaggio cruiser getoent und der ermax flyscreen piccolo mattschwarz.

Vorteil cruiser: homologiert, originalteil.
Vorteil ermax: dunkler, schwarze halterung.

Tja .. hat jemand ne meinung zu? Oder besser noch, erfahrung?
Früher war mehr Lambretta...

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1564
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Windschnittige windschutz winzlinge..

#2 Beitrag von Jürmker » Sa 23. Mai 2020, 19:09

Hallo,
da musst Du wohl selbst die Entscheidung treffen.
Je winziger die Scheibe, desto weniger Windschutz.
Wie schlecht darf die Vespa (in Deinen Augen) gerade noch so aussehen, dass Du den Windschutz akzeptierst?
Je besser Du selbst dem Wind widerstehen kannst, desto kleiner darf die Scheibe sein.
Was ist die Vespa für Dich?
Designobjekt/Kultobjekt oder Alltagsgebrauchsgegenstand?
Die Antwort auf diese Frage entscheidet auch über die Höhe der Scheibe.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Phil
Beiträge: 104
Registriert: So 23. Feb 2020, 18:37
Vespa: 300GTS HPE
Land: D

Re: Windschnittige windschutz winzlinge..

#3 Beitrag von Phil » Sa 23. Mai 2020, 19:25

Wenn ich die angaben gerade richtig,im kopf habe, liegen zwischen piccolo und cruiser 2 cm, die die cruiser hoeher ist.
Ist das schon wirklich relevant? Ich haette den windschutz eher als .. naja, gleich gut oder schlecht, eingeschaetzt.

Och habe halt nirgends bilder gefunden, die piccolo und cruiser wirklich gut zeig im montierten zustand.

Und der commuter, gebrauchsgegenstand mit wunderbarer optik, soll halt nicht gerade so entstellt werden, dass ich nen segelschein brauche.

:)
Früher war mehr Lambretta...

Benutzeravatar
Carbonero
Beiträge: 46
Registriert: So 7. Jul 2019, 21:15
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Bayern
Wohnort: Reichertshofen

Re: Windschnittige windschutz winzlinge..

#4 Beitrag von Carbonero » Sa 23. Mai 2020, 20:11

Schau Dir doch mal die FlyScreen Scheibe von MotoNostra an.
Zu finden bei ScooterCenter.

Phil
Beiträge: 104
Registriert: So 23. Feb 2020, 18:37
Vespa: 300GTS HPE
Land: D

Re: Windschnittige windschutz winzlinge..

#5 Beitrag von Phil » Sa 23. Mai 2020, 20:22

Hmmm, joooo.. die ist halt wieder sehr klein.

Ich wollte halt schon weniger winddruck. Kriegt die das hin?

Also ne scheibe, die nicht furchtbar grewslig aussieht und winddruck nimmt. Daher eben die oben genannten, die sind hoeher aber noch nicht segelscheinpflixhtig. Aber welche davon, ist halt noch voll offen.
Früher war mehr Lambretta...

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 126
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE "notte"
Land: Deutschland

Re: Windschnittige windschutz winzlinge..

#6 Beitrag von Vespaforfun » Sa 23. Mai 2020, 20:27

Ich bin mit der getönten Cruiserscheibe sehr zufrieden! Damit ging schon an allen GTS die ich bisher hatte, quer durch Europa und täglich zu Hause..
Ich bin knapp 195cm lang und der Winddruck ist deutlich geringer als vorher ohne..
Bilder der Scheibe an meiner "Notte" gerne per PN..

Die ganz kleine Scheibe vom scooter Center habe ich nicht probiert..

Phil
Beiträge: 104
Registriert: So 23. Feb 2020, 18:37
Vespa: 300GTS HPE
Land: D

Re: Windschnittige windschutz winzlinge..

#7 Beitrag von Phil » Sa 23. Mai 2020, 20:36

Hmm, das ist dann diese oder? https://www.scooter-center.com/de/winds ... er=3332627

Irgendwie ist da zapma36 nicht in der liste und nac modell taucht sie nicht auf.
Früher war mehr Lambretta...

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 597
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: gts300 hpe_gtv 300ie
Land: de
Wohnort: nürnberg

Re: Windschnittige windschutz winzlinge..

#8 Beitrag von krisu » Sa 23. Mai 2020, 22:52

Phil hat geschrieben:
Sa 23. Mai 2020, 20:36
Hmm, das ist dann diese oder? https://www.scooter-center.com/de/winds ... er=3332627

Irgendwie ist da zapma36 nicht in der liste und nac modell taucht sie nicht auf.
Egal, passt trotzdem. Bei SIP steht sie in der Liste.

Bild
Gruß Krisu

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 126
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE "notte"
Land: Deutschland

Re: Windschnittige windschutz winzlinge..

#9 Beitrag von Vespaforfun » Sa 23. Mai 2020, 23:18

Genau, die passt an alle GTS. Die Befestigungen haben sich seit Jahren nicht geändert..

Bild

Alex K
Beiträge: 15
Registriert: So 6. Okt 2019, 12:07
Vespa: GTS 300 Hpe
Land: Österreich

Re: Windschnittige windschutz winzlinge..

#10 Beitrag von Alex K » So 24. Mai 2020, 09:10

Ich hatte die Moto Nostra Flyscreen montiert, kam aber wieder runter.
Bei meinen 180 cm wird der Fahrtwind vom Oberkörper weg auf den Hals geleitet.
Ist was für Leute die sich gerne eine Angina einfangen wollen.
Bringt vielleicht optisch etwas und eventuell höhere Endgeschwindigkeit.
LG
Alex

Phil
Beiträge: 104
Registriert: So 23. Feb 2020, 18:37
Vespa: 300GTS HPE
Land: D

Re: Windschnittige windschutz winzlinge..

#11 Beitrag von Phil » So 24. Mai 2020, 10:08

So, hab jetzt mal das oben verlinkte von sc bestellt. Mal sehen ob es soviel wind ableitet, wie ich hoffe.
Wenn ned, gibts halt bald ein genrauchtes mit wenig km hier :)

Danke euch fuer die infos, bilder und anmerkungen.
Früher war mehr Lambretta...

Benutzeravatar
Cool
Beiträge: 108
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 17:33
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Kurpfalz

Re: Windschnittige windschutz winzlinge..

#12 Beitrag von Cool » So 24. Mai 2020, 19:42

Kleine original Vespa-Scheibe.
Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk



andrea.162
Beiträge: 25
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 19:14
Vespa: Gts 300 Super Tech
Land: Deutschland

Re: Windschnittige windschutz winzlinge..

#13 Beitrag von andrea.162 » So 24. Mai 2020, 20:33

Das Flyscreen von SCOOTER CENTER sieht zwar besser aus (Geschmacksache!) Schutzen tut der aber echt wenig!
IMG_5107 Kopie.jpg
Die Orig. CRUISER Scheibe ist zwar größer....erfüllt aber Ihr Zweck!
IMG_5153 Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Phil
Beiträge: 104
Registriert: So 23. Feb 2020, 18:37
Vespa: 300GTS HPE
Land: D

Re: Windschnittige windschutz winzlinge..

#14 Beitrag von Phil » So 24. Mai 2020, 20:46

Danke dir ..

Wenn jetzt noch jemand diese ermax piccolo in angebautem zustand findet .. :)

Bin ja mal gespannt, ob die cruiser echt was reisst.
Früher war mehr Lambretta...

XL4723
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 21:51
Vespa: GTS 300 Super Notte
Land: Deutschland

Re: Windschnittige windschutz winzlinge..

#15 Beitrag von XL4723 » Mo 25. Mai 2020, 00:07

Vespaforfun hat geschrieben:
Sa 23. Mai 2020, 23:18
Genau, die passt an alle GTS. Die Befestigungen haben sich seit Jahren nicht geändert..

Bild
Hallo,

woher hast du die schwarze Halterung für die Scheibe?

Danke und Gruß
Ronald

Antworten