Kübler Tonrad

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
914Rolli
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Mär 2018, 08:34
Vespa: GTS 300 i.E. ABS
Land: Bayern (Neufahrn)
Wohnort: Nähe Freising, Bayern
Kontaktdaten:

Kübler Tonrad

#1 Beitrag von 914Rolli » Mi 25. Mär 2020, 10:02

Guten Morgen in die Runde,
ich habe eine Frage die mir bisher SIP nicht beantworten konnte:
Gibt es ein passendes Kübler Tonrad für die GTS 300ie , ZAPM45, EZ 07/2015 ?

Schon mal danke für sachdienliche Hinweise, nicht für was willste denn damit usw.

Rolli
Es gibt Fahrer die sind so schnell, die werden nicht geblitzt sondern gemalt.

Benutzeravatar
Carbonero
Beiträge: 35
Registriert: So 7. Jul 2019, 20:15
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Deutschland
Wohnort: Reichertshofen

Re: Kübler Tonrad

#2 Beitrag von Carbonero » Mi 25. Mär 2020, 10:14

Frag doch direkt bei der Fa. Kübler nach.
Die sollten es ja ganz genau wissen.

Benutzeravatar
914Rolli
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Mär 2018, 08:34
Vespa: GTS 300 i.E. ABS
Land: Bayern (Neufahrn)
Wohnort: Nähe Freising, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kübler Tonrad

#3 Beitrag von 914Rolli » Mi 25. Mär 2020, 10:25

@ Carbonero: Hat du den Link zum Direktkontakt?
Es gibt Fahrer die sind so schnell, die werden nicht geblitzt sondern gemalt.

Vollhorst
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Kübler Tonrad

#4 Beitrag von Vollhorst » Mi 25. Mär 2020, 10:29

Mit Hilfe einer bekannten Internetsuchmaschine kommt man ziemlich schnell zu einem Ergebnis:

https://kuebler-bonn.de/impressum.html

Benutzeravatar
914Rolli
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Mär 2018, 08:34
Vespa: GTS 300 i.E. ABS
Land: Bayern (Neufahrn)
Wohnort: Nähe Freising, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kübler Tonrad

#5 Beitrag von 914Rolli » Mi 25. Mär 2020, 10:38

@ Vollhorst: Sorry, ich wusste nicht, daß dies die Firma ist. Kübler gibt es bei dieser Suchmaschine wie Sand am Meer.
Es gibt Fahrer die sind so schnell, die werden nicht geblitzt sondern gemalt.

Doc B
Beiträge: 492
Registriert: Di 18. Jul 2017, 09:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Kübler Tonrad

#6 Beitrag von Doc B » Mi 25. Mär 2020, 11:18

914Rolli hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 10:02
Guten Morgen in die Runde,
ich habe eine Frage die mir bisher SIP nicht beantworten konnte:
Gibt es ein passendes Kübler Tonrad für die GTS 300ie , ZAPM45, EZ 07/2015 ?

Schon mal danke für sachdienliche Hinweise, nicht für was willste denn damit usw.

Rolli
Nein, gibt es nicht!
Wäre auch sinnfrei, da Bj.15 keine elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung hat. Diese hat nur die HPE und bei angezeigten 130 fährt sie nur 121. Und da die Geschwindigkeit durch das Hallrad der ABS-Sensorik gemessen wird, wurde dies so verändert, dass nun angezeigte 130 echte 129 sind.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 6691
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:41
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Wohnort: Warburg

Re: Kübler Tonrad

#7 Beitrag von mikesch » Mi 25. Mär 2020, 12:44

Der 1855 geborene amerikanische Phsikprofessor Edwin Herbert Hall entdeckte 1879 den nach ihm benannten Hall-Effekt.
Heute kann man mittels spezieller Halbleiter (Hallsensoren) die auf ihm einwirkende magnetische Feldstärke messen.
In diesem Fall befindet sich auf der einen Seite ein kleiner Dauermagnet dessen Feldlinien durch einen gelochten Stahlring bei Bewegung zyklisch unterbrochen werden und durch den auf der anderen Seite angeordneten Hallsensor in Rechteckimpulse gewandelt werden.
Genau so gut hätte man sich einer Lichtschranke bei dem Umdrehungszähler des Vesparades bedienen können, welche aber in dem Bereich schnell verschmutzen könnte.

Edwin Hall würde sich im Grab umdrehen wenn er wüsste das aus seinem Hall-Effekt im Jahr 2020 ein Ton-Effekt gemacht wurde.
Noch schlimmer ist das aus einem gelochten oder geschlitzten und der Firma Kübler im Lochabstand veränderten Edelstahlring ein Kübler-Tonrad wurde.

Allenfalls die in mechanischen Sirenen vorhandenen gelochen Scheiben/Zylinder könnte man umgangsdeutsch mit Tonrad bezeichnen da sie den Sirenenton erzeugen.
Entschuldigung und aus mit dem Modus für Klugsch.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten