LED scheinwerfer für Sei Giorni II

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
apege017
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Okt 2019, 16:09
Vespa: Primavera 125 S
Land: Luxemburg

LED scheinwerfer für Sei Giorni II

#1 Beitrag von apege017 » Mo 20. Jan 2020, 19:15

Hallo Vespa Gemeinde,

Ich habe mir eine 2019 Vespa Sei giorni HPE zugelegt und wollte den scheinwerfer durch einen LED Scheinwerfer ersetzen.

Kann mir jemand da etwas empfehlen?

Danke in vorraus für eventuelle Vorschläge

Mit freundlichen Grüßen

Geoffrey

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: LED scheinwerfer für Sei Giorni II

#2 Beitrag von Wenne » Mo 20. Jan 2020, 19:46

Da gibt es meines Wissens nichts.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
apege017
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Okt 2019, 16:09
Vespa: Primavera 125 S
Land: Luxemburg

Re: LED scheinwerfer für Sei Giorni II

#3 Beitrag von apege017 » Mo 20. Jan 2020, 19:56

Wenne hat geschrieben:Da gibt es meines Wissens nichts.

Grüße
Wenne
Das habe ich befürchtet.
Bin bis jetzt noch nicht fündig geworden.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14898
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: LED scheinwerfer für Sei Giorni II

#4 Beitrag von DJ WOLF » Mo 20. Jan 2020, 21:37

zwei gründe warum vespa bei der sei giorni keinen led scheinwerfer verbaut hat.
erstens, weil am kotflügel viel mehr erschütterungen sind und das dem led scheinwerfer nicht gut tut.
zweitens, der viel wichtigere, der led scheinwerfer der gts hpe erzeugt viel wärme und die warme abluft entweicht über den lenker bei den griffen. allen hpe fahrern wird das schon aufgefallen sein, im sommer unangenehm aber im herbst und winter hat die abluft was positives. bei der sei giorni scheinwerfer konstruktion könnte die abluft nicht entweichen.

Benutzeravatar
apege017
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Okt 2019, 16:09
Vespa: Primavera 125 S
Land: Luxemburg

Re: LED scheinwerfer für Sei Giorni II

#5 Beitrag von apege017 » Mo 20. Jan 2020, 22:56

DJ WOLF hat geschrieben:zwei gründe warum vespa bei der sei giorni keinen led scheinwerfer verbaut hat.
erstens, weil am kotflügel viel mehr erschütterungen sind und das dem led scheinwerfer nicht gut tut.
zweitens, der viel wichtigere, der led scheinwerfer der gts hpe erzeugt viel wärme und die warme abluft entweicht über den lenker bei den griffen. allen hpe fahrern wird das schon aufgefallen sein, im sommer unangenehm aber im herbst und winter hat die abluft was positives. bei der sei giorni scheinwerfer konstruktion könnte die abluft nicht entweichen.
Danke für die ausführliche erklärung.
Scheint plausibel

Benutzeravatar
Chiemseewespe
Beiträge: 121
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 15:47
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: LED scheinwerfer für Sei Giorni II

#6 Beitrag von Chiemseewespe » Mo 20. Jan 2020, 23:15

Das von DJ Wolf beschriebene Temperaturproblem ist übrigens auch dafür verantwortlich, dass das Thermometer meiner Supertech nicht die Umgebungstemperatur sondern eher die Scheinwerfertemperatur misst :lol: :lol:

Bei mir neulich bei 5 Grad Außentemperatur Anzeige im Display 16 Grad!! So völlig unbrauchbar.

Fazit: Bei Der Sei Giorni würde das Thermometer konstruktiv wesentlich mehr Sinn machen :D
Viele Grüße in die Runde

Die bayerische Weps :lol:
P.S. Es hat schon seinen Grund, daß Wespen unter Artenschutz stehen :genau: :vespa:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14898
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: LED scheinwerfer für Sei Giorni II

#7 Beitrag von DJ WOLF » Di 21. Jan 2020, 00:46

chiemseewespe, du sagst es, laut außentemperaturanzeige hatte es bei uns in graz am 24. dezember am vormittag 17°... es war am heiligen abend zwar herrliches wetter um mit der vespa zu fahren, aber bei echten 17° fahre ich normalerweise mit kurzer hose ;)
die außentemperaturanzeige zeigt nur beim starten der super tech einigermaßen die richtige temperatur an. heute zeigte die außentemperaturanzeige 9° an und es hatte ca 4° als ich heute eine kleine stadtrunde drehte.

aufnahme vom 24. dezember

Bild

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1122
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: LED scheinwerfer für Sei Giorni II

#8 Beitrag von GT125L » Di 21. Jan 2020, 08:17

Habt ihr die Info über eure Händler auch Piaggio zukommen lassen, daß die Position des Temperatursensors kontraproduktiv ist bzw. ein eklatantes Delta zwischen gemessenem und tatsächlichem Wert liegt?
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14898
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: LED scheinwerfer für Sei Giorni II

#9 Beitrag von DJ WOLF » Di 21. Jan 2020, 10:08

GT125L hat geschrieben:Habt ihr die Info über eure Händler auch Piaggio zukommen lassen, daß die Position des Temperatursensors kontraproduktiv ist bzw. ein eklatantes Delta zwischen gemessenem und tatsächlichem Wert liegt?
ja, hab ich, sogar das oben gezeigte foto als weihnachtsgruß mit 17° geschickt, wird nicht viel bringen...
ich glaub bei der außentemperaturanzeige gibt es gar keine minus anzeige, ich hab das minus jedenfalls noch nie gesehen :shock: so wichtig ist mir die anzeige aber nicht, hatte ich bis zur super tech bei meinen anderen vespas auch nicht und wenn es kalt oder heiß ist spüre ich das eh am eigenen leib ;)

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1122
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: LED scheinwerfer für Sei Giorni II

#10 Beitrag von GT125L » Di 21. Jan 2020, 10:35

Trotzdem eine Niederlage...hier hat man wohl einen Ferialpraktikanten ans Werk gelassen, anders nicht erklärbar.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
ölfuss
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Jun 2018, 14:33
Vespa: gts 300
Land: Bayern

Re: LED scheinwerfer für Sei Giorni II

#11 Beitrag von ölfuss » Di 21. Jan 2020, 11:48

The joy of Italian engineering! Zieht sich wie ein roter Faden durchs Land. Hab dort gelebt. Interessant, dass die Volkswirtschaft es so zu dieser imposanten Größe geschafft hat :klatschen:
" Jeder entspannt anders"

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1122
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: LED scheinwerfer für Sei Giorni II

#12 Beitrag von GT125L » Di 21. Jan 2020, 12:55

ölfuss hat geschrieben:The joy of Italian engineering! Zieht sich wie ein roter Faden durchs Land. Hab dort gelebt. Interessant, dass die Volkswirtschaft es so zu dieser imposanten Größe geschafft hat :klatschen:
Unnötige Pauschalaussage.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: LED scheinwerfer für Sei Giorni II

#13 Beitrag von Berny1900 » Di 21. Jan 2020, 14:39

Der LED Scheinwerfer erzeugt mehr Wärme als eine Glühbirne?
Der LED Scheinwerfer ist empfindlicher gegen Erschütterungen?

Fließt in Ö das Wasser jetzt auch schon Berg auf?
Keine Termine und leicht einen sitzen.

kellermann
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 21:27
Vespa: keine Vespa mehr
Land: Deutschland
Wohnort: 44801 Bochum

Re: LED scheinwerfer für Sei Giorni II

#14 Beitrag von kellermann » Di 21. Jan 2020, 15:01

Der größte Teil der Wärme einer Glühbirne wird durch Infrarot abgestrahlt (daher Scheinwerferglas heiß).
Bei einem LED-Leuchtmittel gibt es kaum Infrarot, daher braucht man einen Kühlkörper zur Wärmeabfuhr (ca. nur 1/15 im Vergleich zur Glühbirne).
Die Position des Scheinwerfers kann also kein Hinderungsgrund sein. (zumal man "Vespa Motorsport" schon mal einen Umbau gezeigt hat).

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14898
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: LED scheinwerfer für Sei Giorni II

#15 Beitrag von DJ WOLF » Di 21. Jan 2020, 17:10

Berny1900 hat geschrieben:Fließt in Ö das Wasser jetzt auch schon Berg auf?
ja sicher, deshalb haben wir ja so viele deutsche touristen in österreich weil sie sich das anschauen was es bei euch in deutschland nicht gibt, fließendes wasser bergauf :P

Antworten