Bräuchte mal Hilfe: Probleme beim Hinterrradausbau

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Bräuchte mal Hilfe: Probleme beim Hinterrradausbau

#1 Beitrag von thomas777 » Sa 18. Jan 2020, 22:40

Moins Leute,
ich will das Hinterrad ausbauen, weil ich am Montag einen Termin zum Reifenwechsel habe.
Auspuff ist runter, Schrauben der Trägerplatte und die Achsmutter sind ab. Bloß diese doofe Trägerplatte geht nicht ab. Bin wie wild am Ruckeln, aber es rührt sich keinen mm. Kriechöl ist auch schon im Einsatz. Bei youtube sieht es ganz einfach aus. Hat jemand eine Idee?

Danke für Eure Antworten!
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Bräuchte mal Hilfe: Probleme beim Hinterrradausbau

#2 Beitrag von Jürmker » Sa 18. Jan 2020, 23:08

Hallo Thomas,
Du brauchst Hilfe? Oder bräuchtest Du nur?
Hilfe kriegst Du hier. Oder kriegtest Du, vielleicht.
Spaß beiseite.
Altes Problem. Die Schwinge hat kein/kaum Spiel auf der Welle.
Deshalb "klebt" sie auch gern fest.
Meistens helfen "leichte" Schläge mit dem Gummihammer, um das Teil abzuruckeln.
Ich musste auch schon mal mit einem Holzkeil zwischen Felge und Schwinge nachhelfen. Nacheinander an mehreren Stellen ansetzen.
Bitte alles nicht zu heftig, sondern mit Gefühl.
Falls es nicht klappt, hier nochmal posten.
Wenn es geklappt hat, als erstes eine Tube Kupferpaste kaufen und vor jedem Schwingenwiedereinbau die Welle leicht einfetten.
Dann hast Du in der Zukunft keine Probleme mehr beim Wechsel der Reifen.
Gruß
Uli

Gtsrider
Beiträge: 95
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:29
Vespa: 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Bräuchte mal Hilfe: Probleme beim Hinterrradausbau

#3 Beitrag von Gtsrider » Sa 18. Jan 2020, 23:09


Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Bräuchte mal Hilfe: Probleme beim Hinterrradausbau

#4 Beitrag von thomas777 » Sa 18. Jan 2020, 23:27

Holzkeil, beherzte Schläge mit Gummihammer... leider nichts.

Einen Abzieher bauen: kann ich nicht.

Ich versuche es weiter, auch mit WD40
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Bräuchte mal Hilfe: Probleme beim Hinterrradausbau

#5 Beitrag von Jürmker » Sa 18. Jan 2020, 23:35

Bild
Schau mal in den 1. link von John.
Diesen:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_mv599593
Uli

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Bräuchte mal Hilfe: Probleme beim Hinterrradausbau

#6 Beitrag von thomas777 » So 19. Jan 2020, 01:14

Habe versucht, den Abzieher nachzubauen. Habe aber kein Eisen und kann nicht (habe nichts zum) schweißen. Also habe ich Aluminiumstreifen genommen, insgesmt etwa 1 cm dick. Für das Gewinde in der Mitte habe ich eine M8 Mutter aufgeklebt (mit 2K-Kleber und Metall-Powerknete, habe nichts anderes). Jetzt muss die Konstruktion noch trocken, morgen versuche ich es damit.
Das blöde Teil hat sich bisher - trotz mehreren Versuchen - keinen mm bewegt. Morgen gehts weiter, ich habe ja am Montag den Termin. Irgendwie MUSS das ja gehen...
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Bräuchte mal Hilfe: Probleme beim Hinterrradausbau

#7 Beitrag von Wenne » So 19. Jan 2020, 08:48

Das mit dem Alustreifen könnte klappen.
Ich hätte allerdings nichts aufgeklebt, sondern einfach die Mutter auf die Innenseite gesetzt und entsprechend die Abstände an den Aussenseite ebenso durch Muttern oder Hülsen nach Innen gesetzt.
Jetzt die Aussenseiten festschrauben und für die Antriebswelle eine Schraube dagegengeschraubt, hierbei die Mutter auf der Innenseite mit einem Gabelschlüssel schön festhalten.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Bräuchte mal Hilfe: Probleme beim Hinterrradausbau

#8 Beitrag von thomas777 » So 19. Jan 2020, 12:32

Das Geklebte hat wirklich nicht gehalten. Aber mit Wenne's Tipp (Danke!!!) und einem Gummihammer hat die blöde Sa... verloren.
Danke auch an Jürmker und Gtsrider.

Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Bräuchte mal Hilfe: Probleme beim Hinterrradausbau

#9 Beitrag von Willi59 » So 19. Jan 2020, 14:16

........man....warum rufste nicht einfach an.....????????
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Bräuchte mal Hilfe: Probleme beim Hinterrradausbau

#10 Beitrag von thomas777 » So 19. Jan 2020, 15:17

Willi59 hat geschrieben:........man....warum rufste nicht einfach an.....????????
Nachts um 12? ...neeee.
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Bräuchte mal Hilfe: Probleme beim Hinterrradausbau

#11 Beitrag von Willi59 » Mo 20. Jan 2020, 12:00

..........und.......wenns brennt....... ;)

Habe übrigens diverse Abzieher in (fast) allen Größen.........
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3185
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Bräuchte mal Hilfe: Probleme beim Hinterrradausbau

#12 Beitrag von DeBrainBoy » Mo 20. Jan 2020, 12:14

Problem ist, dass man auf der Nabe fast keinen Abzieher zum halten bekommt. Ich hab mir aus einer kaputten Nabe was gebaut. Die Nabe schraube ich dann einfach auf die festgegammelte und dann kann man auch vernünftig einen Abzieher ansetzen. :)

Bild

Bild

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Bräuchte mal Hilfe: Probleme beim Hinterrradausbau

#13 Beitrag von thomas777 » Di 21. Jan 2020, 22:15

Geschafft! Roller ist fertig! :vespa:
Neue Reifen, neue Bremsbeläge, neue Auspuffdichtung - alles wieder zusammengebaut. Ging im Vergleich zum Zerlegen ziemlich flott.
Ich habe sogar die Schrauben mit einem (ordentlichen) Drehmomentschlüssl angezogen und alles mit Kupferpaste eingeschmiert (einschließlich Bremsbeläge rundum, damit es auch ja nicht quietscht).
Nochmal vielen Dank für die Tipps!
...bloß zum Fahren war es mir dann doch zu kalt, die 200 Meter rund ums Haus haben gereicht...

LG Thomas
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Antworten