GTS schwergängig

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespa80
Beiträge: 84
Registriert: Di 26. Okt 2010, 15:17
Vespa: GTS250ie
Land: D
Wohnort: Berlin

GTS schwergängig

#1 Beitrag von Vespa80 » So 13. Okt 2019, 18:20

Meine dicke läßt sich sehr schwer schieben. Woran kann das liegen? Fahre auch im Winter durch. Sollte ich die Radnaben fetten und wenn ya womit? Habe mal Silikonöl genommen und jetzt geht sie leichter. Oder WD40...ist aber nicht zur dauerhaften schmierung. War gerade erst bei der Inspektion, der Freundliche meinte auch die läßt sich aber schwer schieben. Gemacht haben sie aber nichts..? Toll :unwissend:

max
Beiträge: 1343
Registriert: Di 6. Apr 2010, 13:38
Vespa: GTS
Land: D

Re: GTS schwergängig

#2 Beitrag von max » So 13. Okt 2019, 19:47

ich habe früher Kupferpaste genommen.
Bei welcher Werkstatt warst Du?
@Max

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2634
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: GTS schwergängig

#3 Beitrag von MrMirk » So 13. Okt 2019, 19:57

Die Werkstatt würde ich wechseln. Evtl. Bremssättel fest?
lebe dein ändern

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS schwergängig

#4 Beitrag von GTS-Peter » So 13. Okt 2019, 20:52

Vespa auf Hauptständer stellen und beide Räder auf freigängigkeit prüfen.

Die Räder sollten sich widerstandslos von Hand drehen lassen und etwas nachlaufen, wenn du loslässt.

Minutenlangen Freilauf darfst du aber auch nicht erwarten. Hinten hängt das Getriebe mit dran und vorne hat die Nabe einen ziemlich massiven und in fett laufenden Tachoantrieb. Vorne läufts in der Regel aber leichter als hinten.

Gtsrider
Beiträge: 94
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:29
Vespa: 300 HPE
Land: Deutschland

Re: GTS schwergängig

#5 Beitrag von Gtsrider » So 13. Okt 2019, 21:46

Vespa80 hat geschrieben:Meine dicke läßt sich sehr schwer schieben. Woran kann das liegen? Fahre auch im Winter durch. Sollte ich die Radnaben fetten und wenn ya womit? Habe mal Silikonöl genommen und jetzt geht sie leichter. Oder WD40...ist aber nicht zur dauerhaften schmierung. War gerade erst bei der Inspektion, der Freundliche meinte auch die läßt sich aber schwer schieben. Gemacht haben sie aber nichts..? Toll :unwissend:
...wie kann man nur...???
entferne das sinnlose Zeugs mit Bremsenreiniger und nimm richtiges Fett, z.Bsp „LIQUI MOLY 3510 LM 47 Langzeitfett + MoS2“

Vespa80
Beiträge: 84
Registriert: Di 26. Okt 2010, 15:17
Vespa: GTS250ie
Land: D
Wohnort: Berlin

Re: GTS schwergängig

#6 Beitrag von Vespa80 » Mo 14. Okt 2019, 15:28

Danke für das feetback. Ich war beim Rollerhaus in Berlin Zehlendorf. Und ja mir war schon klar das das mit dem Silicon öl nicht das richtige ist weil es wahrscheinlich auch den Dreck bindet. Jetzt geht sie aber leicht. Und ich wechsle die Tage eh auf Winterreifen, dann mach ich alles sauber und Fette richtig. Nicht schimpfen :engel: Gibt es das Fett auch als Spray mal für zwischendurch? Man will ja im Winter nicht Die Räder nochmal runterholen,vorne wäre ja kein Ding.Die Bremssättel sind sonst alle freigängig. Heute sind mir mein Sturzbügel weggebrochen Rost . Hatten einen Riss und waren innen total verrottet. Hab sie jetzt abgebaut, die schrauben unten drunter kriegst du garnicht mehr ab. Nach fest kommt ab :pistole: Alles trotz Hohlraumversiegelung und Unterboden mit eingeschmoddert wie hier im Forum super gepostet. Das bei dem lächerlichen Winter in Berlin. Was machen die Jungs in München nur. Wahrscheinlich nicht fahren
und Bier trinken :bier: Gruß aus Berlin

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: GTS schwergängig

#7 Beitrag von kölle-st18 » Mo 14. Okt 2019, 18:42

Von Sprühfetten im Bereich der Bremsen kann ich nur abraten.
Das Fett setzt sich evtl. auf Beläge und Bremsscheibe ==> das wäre kontraproduktiv :o
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS schwergängig

#8 Beitrag von GTS-Peter » Mo 14. Okt 2019, 19:06

kölle-st18 hat geschrieben:Von Sprühfetten im Bereich der Bremsen kann ich nur abraten.
Das Fett setzt sich evtl. auf Beläge und Bremsscheibe ==> das wäre kontraproduktiv :o
Genau das.

Von außen braucht man sowieso nichts fetten. Ab der vespa ist alles gekapselt, damit von außen kein Schmutz oder Wasser eindringen kann.

Wenn die Vespa sich schwer schieben lässt, sollte man die bremsen auf freigängigkeit prüfen und sich danach die Radlager ansehen. Außerdem kann man die Kupplung falsch zusammen bauen. Das führt auch zu schwergängigkeit im Getriebe /Rad.

Antworten