GTS schwergängig
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GTS schwergängig
Meine dicke läßt sich sehr schwer schieben. Woran kann das liegen? Fahre auch im Winter durch. Sollte ich die Radnaben fetten und wenn ya womit? Habe mal Silikonöl genommen und jetzt geht sie leichter. Oder WD40...ist aber nicht zur dauerhaften schmierung. War gerade erst bei der Inspektion, der Freundliche meinte auch die läßt sich aber schwer schieben. Gemacht haben sie aber nichts..? Toll
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Re: GTS schwergängig
Vespa auf Hauptständer stellen und beide Räder auf freigängigkeit prüfen.
Die Räder sollten sich widerstandslos von Hand drehen lassen und etwas nachlaufen, wenn du loslässt.
Minutenlangen Freilauf darfst du aber auch nicht erwarten. Hinten hängt das Getriebe mit dran und vorne hat die Nabe einen ziemlich massiven und in fett laufenden Tachoantrieb. Vorne läufts in der Regel aber leichter als hinten.
Die Räder sollten sich widerstandslos von Hand drehen lassen und etwas nachlaufen, wenn du loslässt.
Minutenlangen Freilauf darfst du aber auch nicht erwarten. Hinten hängt das Getriebe mit dran und vorne hat die Nabe einen ziemlich massiven und in fett laufenden Tachoantrieb. Vorne läufts in der Regel aber leichter als hinten.
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Re: GTS schwergängig
...wie kann man nur...???Vespa80 hat geschrieben:Meine dicke läßt sich sehr schwer schieben. Woran kann das liegen? Fahre auch im Winter durch. Sollte ich die Radnaben fetten und wenn ya womit? Habe mal Silikonöl genommen und jetzt geht sie leichter. Oder WD40...ist aber nicht zur dauerhaften schmierung. War gerade erst bei der Inspektion, der Freundliche meinte auch die läßt sich aber schwer schieben. Gemacht haben sie aber nichts..? Toll
entferne das sinnlose Zeugs mit Bremsenreiniger und nimm richtiges Fett, z.Bsp „LIQUI MOLY 3510 LM 47 Langzeitfett + MoS2“
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Re: GTS schwergängig
Danke für das feetback. Ich war beim Rollerhaus in Berlin Zehlendorf. Und ja mir war schon klar das das mit dem Silicon öl nicht das richtige ist weil es wahrscheinlich auch den Dreck bindet. Jetzt geht sie aber leicht. Und ich wechsle die Tage eh auf Winterreifen, dann mach ich alles sauber und Fette richtig. Nicht schimpfen Gibt es das Fett auch als Spray mal für zwischendurch? Man will ja im Winter nicht Die Räder nochmal runterholen,vorne wäre ja kein Ding.Die Bremssättel sind sonst alle freigängig. Heute sind mir mein Sturzbügel weggebrochen Rost . Hatten einen Riss und waren innen total verrottet. Hab sie jetzt abgebaut, die schrauben unten drunter kriegst du garnicht mehr ab. Nach fest kommt ab Alles trotz Hohlraumversiegelung und Unterboden mit eingeschmoddert wie hier im Forum super gepostet. Das bei dem lächerlichen Winter in Berlin. Was machen die Jungs in München nur. Wahrscheinlich nicht fahren
und Bier trinken Gruß aus Berlin
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- kölle-st18
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Re: GTS schwergängig
Von Sprühfetten im Bereich der Bremsen kann ich nur abraten.
Das Fett setzt sich evtl. auf Beläge und Bremsscheibe ==> das wäre kontraproduktiv
Das Fett setzt sich evtl. auf Beläge und Bremsscheibe ==> das wäre kontraproduktiv
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Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Re: GTS schwergängig
Genau das.kölle-st18 hat geschrieben:Von Sprühfetten im Bereich der Bremsen kann ich nur abraten.
Das Fett setzt sich evtl. auf Beläge und Bremsscheibe ==> das wäre kontraproduktiv
Von außen braucht man sowieso nichts fetten. Ab der vespa ist alles gekapselt, damit von außen kein Schmutz oder Wasser eindringen kann.
Wenn die Vespa sich schwer schieben lässt, sollte man die bremsen auf freigängigkeit prüfen und sich danach die Radlager ansehen. Außerdem kann man die Kupplung falsch zusammen bauen. Das führt auch zu schwergängigkeit im Getriebe /Rad.