BGM Stoßdämpfer

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wilf
Beiträge: 40
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 08:48
Vespa: 300 GTS HPE
Land: D

BGM Stoßdämpfer

#1 Beitrag von Wilf » Sa 13. Jul 2019, 09:51

Hi
Habe bei meiner 300er Notte HPE einen BGM Stoßdämpfer eingebaut,
es ist ein anderes fahren , unterschied wie Tag und Nacht,
und jede menge Einstellmöglichkeiten kann ich nur empfehlen.

Gruß Wilfried

gtspit
Beiträge: 151
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:09
Vespa: GTS 300 HPE YC
Land: Deutschland
Wohnort: Kelkheim/Taunus

Re: BGM Stoßdämpfer

#2 Beitrag von gtspit » Sa 13. Jul 2019, 10:28

Hallo Wilf,

Hast du vorne und hinten neue Dämpfer oder nur vorne? Bekomme meine
HPE nächste Woche. Was legt man denn dafür auf den Tisch? :vespa:

Benutzeravatar
Seb_WEN
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:50
Vespa: GTS 300 SS
Land: DE

Re: BGM Stoßdämpfer

#3 Beitrag von Seb_WEN » Sa 13. Jul 2019, 13:09

Vorne 249
Hinten 319

Set 549 (glaube ich)

Haben aber keine ABE für MJ 2018/2019
just my two cents...

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: BGM Stoßdämpfer

#4 Beitrag von DJ WOLF » Sa 13. Jul 2019, 18:57

Wilf hat geschrieben:Hi
Habe bei meiner 300er Notte HPE einen BGM Stoßdämpfer eingebaut,
es ist ein anderes fahren , unterschied wie Tag und Nacht,
und jede menge Einstellmöglichkeiten kann ich nur empfehlen.

Gruß Wilfried
du sagst es, ich bin auch so happy mit meinen beiden bgm stoßdämpfern :D

Battlefish
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 19:41
Vespa: GTS300
Land: DE

Re: BGM Stoßdämpfer

#5 Beitrag von Battlefish » Sa 13. Jul 2019, 19:57

Da fragt man sich, warum der Fahrzeughersteller dazu nicht in der Lage ist.

Gerade in Anbetracht der ambitionierten Preisgestaltung.

Benutzeravatar
Wilf
Beiträge: 40
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 08:48
Vespa: 300 GTS HPE
Land: D

Re: BGM Stoßdämpfer

#6 Beitrag von Wilf » So 14. Jul 2019, 09:26

habe nur vorne gewechselt,
beim Scootercenter 249€.

gruß Wilfried

gtspit
Beiträge: 151
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:09
Vespa: GTS 300 HPE YC
Land: Deutschland
Wohnort: Kelkheim/Taunus

Re: BGM Stoßdämpfer

#7 Beitrag von gtspit » So 14. Jul 2019, 09:55

Wie fährt es sich denn mit den BGM Stoßdämpfer auf der GTS 300 HPE?
Wie kann ich mir das vorstellen. Werden kleine Unebenheiten oder Schlaglöcher
besser abgedämpft? Fährt es sich für den Sozius bequemer (Schlaglöcher)?
Oder hat man nur ein strafferes Fahrzeug. Bin nämlich am überlegen da hier ja sehr negativ über die
Original-Dämpfer gesprochen wird.

Grüße GTSPit :unwissend: :unwissend: :unwissend:

Benutzeravatar
Klausl
Beiträge: 77
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 10:56
Vespa: GTS 300ie Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Woipartskiacha bei Arding

Re: BGM Stoßdämpfer

#8 Beitrag von Klausl » Mo 15. Jul 2019, 10:23

Hallo Wilfried

da kann ich nur nicken.

Ich habe mein BGM PRO SC/R12 COMPETITION Set am Donnerstag bekommen, konnte aber bisher wegen Zeitmangel nur das vordere Federbein ohne Feinjustage einbauen: Federvorspannung 2cm, Zug- & Druckdämpfung auf null.
Was soll ich sagen, allein das neue Federbein bringt eine extreme Verbesserung der Straßenlage, klare Rückmeldung am Lenker....ich hatte das wirklich nicht so deutlich erwartet. :gitarre:

Diese Woche werde ich noch die hinteren montieren und dann eine etwas straffere Feinabstimmung. :elefant:

Viel Spass weiterhin mit der Dicken. :prost:

P.S. das Set kostet derzeit 745,-€ und die ABE beinhaltet auch einige 2018 Modelle. z.B. meine Touring ZAPMA3
da Klausl

Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich versichern, dass man einen hat!

Benutzeravatar
Wilf
Beiträge: 40
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 08:48
Vespa: 300 GTS HPE
Land: D

Re: BGM Stoßdämpfer

#9 Beitrag von Wilf » Sa 20. Jul 2019, 13:54

Hi
das Fahrverhalten ändert sich besonders beim Kurvenfahren, Stöße werden weicher gedämpft und die Einstellmöglichkeiten sind individuell für jeden Geschmack einstellbar .
ich würde es jederzeit wieder einbauen.

Habe es auf 10mm Federvorspannung gedreht , Zug und Druckstufe jeweils die hälfte der möglichen Klicks , versuche jetzt von dieser Einstellung den besten Kompromiss zu finden.

Gruß Wilfried

Benutzeravatar
Klausl
Beiträge: 77
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 10:56
Vespa: GTS 300ie Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Woipartskiacha bei Arding

Re: BGM Stoßdämpfer

#10 Beitrag von Klausl » Sa 20. Jul 2019, 16:27

Hallo zusammen

Hier noch ergänzend zu den hinteren Stoßdämpfern:
Bei meiner 2018 GTS 300 ist der Rahmen hinten ein Hohlrahmen....nicht verkehrt, aber er hat einen grawierenden Nachteil bei Federbeinen aus dem Zubehörsektor. :cry:
Auch die BGM stellen die Zugstufe über ein Rändel am oberen Ende der Feder ein, diese Rändel verschwinden aber beim Einbau im Hohlrahmen der Vespa und sind somit nicht mehr erreichbar. Dass ist selbst beim SC bis dato noch nicht aufgefallen, weil offensichtlich niemend die Grundeinstellung verändern möchte.
Dass heißt für mich und für alle FL 2017/18 Fahrer (ob die HPE noch den gleichen Rahmen hat, kann ich nicht beurteilen), wenn ihr die hinteren Federbeine auch anders einstellen wollt, müsst ihr die Zugstufe VOR dem Einbau einstellen :o :idea: ......habe ich leider zu spät gemerkt und durfte nochmal ausbauen.
Ich bin jetzt so vorgegangen, weil ich das vordere Federbein schon länger fahre und MEINE ideale Abstimmung gefunden habe, habe ich die hinteren Federbeine auf gut Glück mit den Werten des vorderen Federbeines eingestellt, dann wieder eingebaut und es passt.
Druckstufe und Ferdervorspannung kann man immer noch verstellen, nur die Zugstufe nicht.

Das SC war ehrlich verblüfft über meine Reklamation, hat dies bestätigt, aber sie können da nichts machen.....das liegt ja an der Bauart der Federbeine und die Vespa Jungs sehen keinen Bedarf die Tunnel der Federbeinaufnahme größer zu machen: O-Ton bei den originalen Dämpfern ist kein Eingriff in das Domlager nötig. <> Ja, schon klar. :klatschen:
Wenigsten haben mir die SC Jungs einen satten Rabatt für meine nächste Bestellung eingeräumt, weil ich das gemeldet habe und sie mir nicht anders helfen konnten. :prost:

Also wer sich noch Gedanken zu den Zubehör-Federbeinen macht sollte dies bei den 2017-2018 Modellen berücksichtigen.
da Klausl

Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich versichern, dass man einen hat!

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 58
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 16:51
Vespa: GTS HPE
Land: D

Re: BGM Stoßdämpfer

#11 Beitrag von Kurti » Mi 16. Okt 2019, 15:22

Hallo,
das ist ja mal blöd,das man so nicht drann kommt.
Wieviel Klicks hast du den aufgemacht,bei wieviel Kampfgewicht? :D
Meine soll ja jetzt eine neue Nockenwelle bekommen,damit sie wenn sie heiß ist besser anspringt.
Dabei könnte ich dann die Zugstufe direkt mit verstellen lassen.
Gruß

lusi
Beiträge: 38
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 10:24
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: BGM Stoßdämpfer

#12 Beitrag von lusi » Di 31. Mär 2020, 08:31

Hallo Klausl
an die linke Verstellung kommt man ran, rechts muss ich dir Recht geben da hat man keine Chance.
Gruß Lusi

thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: BGM Stoßdämpfer

#13 Beitrag von thias » Di 31. Mär 2020, 09:15

Doch es geht Jungs!
und zwar wenn man von hinten unten reingreift.
Rechts muss man nur aufpassen wenn der Auspuff heiß ist. Aber es geht echt.

Geierhorst
Beiträge: 67
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 17:17
Vespa: Gts Notte 300
Land: Deutschland

Re: BGM Stoßdämpfer

#14 Beitrag von Geierhorst » Di 31. Mär 2020, 14:15

An alle, die die hinteren Bgms eingebaut haben bei der Hpe:
Wie bekommt ihr die untere Seitenverkleidung ab?
Bzw den Luftfilter?! Nur die 3 Schrauben lösen und dann ab?!
Bei mir bekomme ich ihn nicht los! Muss ich ihn denn erst öffnen um ihn zu lösen?!

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: BGM Stoßdämpfer

#15 Beitrag von philipphansberg » Di 31. Mär 2020, 14:31

Der Abbau der Seitenverkleidung ist in folgendem Video ungefähr ab Minute 14 gut zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=xt2N55h ... e=youtu.be

Gruß, Philipp :vespa:

Antworten