Tanken ist ein Drama

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tanken ist ein Drama

#61 Beitrag von Grinsnimgsicht » Mo 20. Mai 2019, 11:04

Vilstaler hat geschrieben:Ich weiß nicht wieviel mal ich schon die Roller getankt habe, aber spätestens ab der 3. Füllung war mir klar wie ich tanken muss damit nichts heraus schwappt. :unwissend:
Zum Glück ist der Florian wieder hier, der spricht große Wahrheiten mit der nötigen Gelassenheit aus.

Ich selbst hab einmal einen Schwapper ins Helmfach gehabt ("Hä, nur 6 Liter!? Kann nicht sein." - draufgehalten und danach geputzt). War schon bei der PV. Seither weiß ich wie's läuft und kann damit umgehen. Ist halt anders als beim Betanken eines LKW...

Wer Angst hat, nicht bis zum letzten Tropfen aufgefüllt zu haben, dem empfehle ich für "Notstände" unterwegs das hier https://www.fuelfriend.de/ .

Und nein, ich hab den Faden jetzt nicht rückwärts gelesen, um festzustellen, ob der Tipp schon früher kam, denn das einzige "Drama" hier ist dieser Faden selbst :roll:

Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
swinkel
Beiträge: 44
Registriert: Di 16. Apr 2019, 09:51
Vespa: GTS 300, PX200E
Land: Deutschland

Re: Tanken ist ein Drama

#62 Beitrag von swinkel » Mo 20. Mai 2019, 11:32

Grinsnimgsicht hat geschrieben:
Vilstaler hat geschrieben:...
Wer Angst hat, nicht bis zum letzten Tropfen aufgefüllt zu haben, dem empfehle ich für "Notstände" unterwegs das hier https://www.fuelfriend.de/ .

...
Max
Danke für den Tip! Hinweis: Die Kanister werden auch via "Amazon" vertrieben, aber wenn man direkt über die Website bestellt spart man noch mal etwas ;)

VG
Sven

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Tanken ist ein Drama

#63 Beitrag von hardy.b » Mo 20. Mai 2019, 17:58

Vilstaler hat geschrieben:Ich weiß nicht wieviel mal ich schon die Roller getankt habe, aber spätestens ab der 3. Füllung war mir klar wie ich tanken muss damit nichts heraus schwappt. :unwissend:
Genau das wollte ich eben schreiben..!! :genau:
Grüße aus Hamburg, Hardy

manzini1963
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 00:26
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Tanken ist ein Drama

#64 Beitrag von manzini1963 » Mo 20. Mai 2019, 18:20

ich bin komplett bei Pepe61, so funktioniert es und wenn ich mal wieder der Meinung bin, da müsste doch noch mehr rein, läuft der kostbare Sprit über und ich ärgere mich über meine Doofheit...
Sonnige Grüsse
Manny

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Tanken ist ein Drama

#65 Beitrag von DJ WOLF » Mo 20. Mai 2019, 18:20

ich stelle den zapfhahn nie auf fixierung und warte auf die automatische abschaltung, ich führe den zapfhahn ganz ein und drücke nur leicht am zapfhahn bis es klick macht, dann ziehe ich den zapfhahn raus und mit ganz, ganz leichtem fingerdruck und in die tanköffnung schauend fülle ich mit gefühl bis zur kante der tanköffnung voll! diese tankmethode ist natürlich nur seit den facelift modellen seit 2014 möglich! kein tropfen verschüttet dabei...

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Tanken ist ein Drama

#66 Beitrag von schmoelzer » Mo 20. Mai 2019, 21:54

pepe61 hat geschrieben:
Grundsätzlich komme ich aber nicht von meiner Meinung ab: das Ganze ist eine Fehlkonstruktion !
.
Ja, ist es. Trotzdem müssen wir alle damit leben.

In letzter Zeit ziehe ich ein parr Papiertücher vor dem Tanken und zerknülle sie. Diesen Knäul lege ich unter die Kante des Helmfaches. Wenn es wirklich mal kleckern sollte, dann saugt das Papier alles auf und gut isses.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tanken ist ein Drama

#67 Beitrag von mikesch » Di 21. Mai 2019, 02:30

Wie ich vorher schon schrieb, wie füllt ihr euren 5L Kanister für den Rasenmäher auf?
Auch so kompliziert wie hier beschrieben?.
Der ist genau so zu betanken wie ein Vespatank und ist keine Fehlkonstruktion sondern ein Bezinkanister.

Die Steigerung ist hier der Reservekanister für euren Diesel PKW.
Da geht die Post ab. Das ist nur was für Profis.
Diesel schäumt wie Badewasser einlassen mit Fichtennadelschaumbad.
Anfänger machen hier 50% Verlust am Tankplatz. Da richten auch keine Tankservietten mehr was aus.


Am besten wäre ein Lernvideo auf Youtube "Vespa richtig betanken".

"Hallo Leute, hier ist wieder euer xy. Heute zeige ich euch wie ihr eure Vespa betankt ohne das Helmfach zu überfluten und wie üblich die Feuerwehr anzurufen"

Warscheinlich gibt es das Video tatsächlich für die Menschen die ohne Internet, Forum oder Youtube nichts mehr im Leben gebacken kriegen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Tanken ist ein Drama

#68 Beitrag von Schorsch » Di 21. Mai 2019, 07:03

mikesch hat geschrieben: Die Steigerung ist hier der Reservekanister für euren Diesel PKW.
Da geht die Post ab. Das ist nur was für Profis.
Diesel schäumt wie Badewasser einlassen mit Fichtennadelschaumbad.
Anfänger machen hier 50% Verlust am Tankplatz. Da richten auch keine Tankservietten mehr was aus.
Wann hast Du zuletzt einen Diesel betankt?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tanken ist ein Drama

#69 Beitrag von mikesch » Di 21. Mai 2019, 07:10

Alle paar Jahre habe ich den Inhalt des Dieselreservekanisters verbraucht damit der nicht zu alt wurde.
Ob das nötig war kann ich nicht beurteilen. Man liest ja so einiges im Internet.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Tanken ist ein Drama

#70 Beitrag von avanti » Di 21. Mai 2019, 08:50

72 kaufte ich meinen ersten Diesel, einen 180D. Meine aktuelle Katze dieselt auch.
Dass Diesel schäumt wie Badewasser habe ich bis heute nicht bemerkt.
Was mache ich falsch?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Tanken ist ein Drama

#71 Beitrag von DJ WOLF » Di 21. Mai 2019, 09:02

bier einschenken muss auch geübt sein ;)
eine gts richtig zu betanken ist zehnmal leichter als sich bier in ein glas einzuschenken :mrgreen:

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Tanken ist ein Drama

#72 Beitrag von Rolf64 » Di 21. Mai 2019, 09:17

mikesch hat geschrieben:Wie ich vorher schon schrieb, wie füllt ihr euren 5L Kanister für den Rasenmäher auf?
Auch so kompliziert wie hier beschrieben?.
Der ist genau so zu betanken wie ein Vespatank und ist keine Fehlkonstruktion sondern ein Bezinkanister.

Die Steigerung ist hier der Reservekanister für euren Diesel PKW.
Da geht die Post ab. Das ist nur was für Profis.
Diesel schäumt wie Badewasser einlassen mit Fichtennadelschaumbad.
Anfänger machen hier 50% Verlust am Tankplatz. Da richten auch keine Tankservietten mehr was aus.


Am besten wäre ein Lernvideo auf Youtube "Vespa richtig betanken".

"Hallo Leute, hier ist wieder euer xy. Heute zeige ich euch wie ihr eure Vespa betankt ohne das Helmfach zu überfluten und wie üblich die Feuerwehr anzurufen"

Warscheinlich gibt es das Video tatsächlich für die Menschen die ohne Internet, Forum oder Youtube nichts mehr im Leben gebacken kriegen.
Mensch Mikesch ..... so gefällst du mir immer besser. Ich habe schon vor ein paar Wochen eine Veränderung bei dir festgestellt- du schreibst mir immer ähnlicher ;-)

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Tanken ist ein Drama

#73 Beitrag von Schorsch » Di 21. Mai 2019, 09:22

avanti hat geschrieben:72 kaufte ich meinen ersten Diesel, einen 180D. Meine aktuelle Katze dieselt auch.
Dass Diesel schäumt wie Badewasser habe ich bis heute nicht bemerkt.
Was mache ich falsch?
In früheren Zeiten, Golf I und II, hat das Diesel beim tanken schon kräftig geschäumt das ist aber heute eben nicht mehr der Fall.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Tanken ist ein Drama

#74 Beitrag von DJ WOLF » Di 21. Mai 2019, 09:53

Rolf64 hat geschrieben:Ich habe schon vor ein paar Wochen eine Veränderung bei dir festgestellt- du schreibst mir immer ähnlicher ;-)
muss nicht unbedingt positiv sein :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tanken ist ein Drama

#75 Beitrag von mikesch » Di 21. Mai 2019, 10:16

Rolf64 hat geschrieben:...Mensch Mikesch ..... so gefällst du mir immer besser. Ich habe schon vor ein paar Wochen eine Veränderung bei dir festgestellt- du schreibst mir immer ähnlicher ;-)...
Um Gottes Willen...
Nur weil ich an die Eigenverantwortung erinnere?
Unsere Ansichten sind in vielen wichtigen Bereichen so unterschiedlich wie sie nur sein können.
Daran ändert deine Bemerkung gar nichts, im Gegenteil.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten