Einige Fragen zur PX 150 BJ 2016 Auspuff, Bedüsung, Reifen

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Einige Fragen zur PX 150 BJ 2016 Auspuff, Bedüsung, Reifen

#1 Beitrag von gts2012 » Mi 17. Apr 2019, 15:43

Servus zusammen,

2 Jahre sind nun seit dem Kauf vergangen. Nun möchte ich einige kleine Änderungen vornehmen. Der KAT-Auspuff soll gegen einen anderen ersetzt werden. Gern würde ich einen original Piaggio Auspuff nehmen. Einige schwören aber auch auf den SIP-Road. Dieser soll jedoch fast schon zu laut sein. Wie sieht es mit der Passgenauigkeit beider Töpfe aus?

An der Bedüsung möchte ich eigentlich nur die HD verändern. Von 96 (Original) auf 98 bzw. 100. Das sollte doch reichen?

Auch die Sava Reifen sollen runter. Welche Reifen könnt ihr empfehlen. Nasseigenschaften interessieren mich nicht, da ich ein "Schönwetterfahrer" bin.

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.

VG

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: Einige Fragen zur PX 150 BJ 2016 Auspuff, Bedüsung, Reif

#2 Beitrag von dornum4467 » Mi 17. Apr 2019, 16:15

Nur die Hauptdüse zu ändern, ist leichtsinnig. Sobald Du bei höheren Drehzahlen das Gas wegnimmst, magert der Motor im Teillastbereich zu stark ab. Du willst doch sicher keinen Klemmer riskieren, oder? Mache es bitte vernünftig und baue wenigstens die komplette Bedüsung der PX 150 Lusso ein, nehme den Piaggio-Topf und wechsel auch die Zündkerze entsprechend, nachzulesen hier:

https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... instellung

Benutzeravatar
patbau
Beiträge: 426
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:43
Vespa: VESPA
Land: Deutschland

Re: Einige Fragen zur PX 150 BJ 2016 Auspuff, Bedüsung, Reif

#3 Beitrag von patbau » Mi 17. Apr 2019, 21:54

Ich fahre auf der jetzigen und auf den letzten PX Modellen immer einen SIP Road, finde ihn nicht zu laut, schöner kerniger Vespa Klang ...

Benutzeravatar
moasda
Beiträge: 57
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 14:18
Vespa: PX200E, GT125, PX187
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zur PX 150 BJ 2016 Auspuff, Bedüsung, Reif

#4 Beitrag von moasda » Do 18. Apr 2019, 16:37

Bei komplett originalem Motor wäre für meine Begriffe der SIP Perlen vor die Säue geworfen. Nicht nur, weil er qualitativ meies Erachtens eher mau ist (wird alle 500km ein Stück lauter) - es bringt auch net recht viel. Ich würde auch dazu raten, nen Originalen katlosen Pott drunter zu schnallen. Gibts gebraucht für wenig Geld und hält prinzipiell ewig.

Bei der Reifenfrage hab ich mich schon ein paar Mal geäußert: Fahre auf allen Rollern Heidenau. Auf den Fuffis die K38...da kann ich wenig dazu sagen, weil wenig bewegt und...naja...50-60 km/h.

Die "Großen" haben bei mir die K47 drauf. Sehr gut bei Nässe, und bei Trockenheit - Überragend bei feuchten Straßenverhältnissen. Kommen auch mit 20 PS und mehr hervorragend klar und passen (wenn man drauf wert legt) optisch gerade noch gut zur alten Vespa. Wobei ich selbst Sicherheit und Komfrt vor Optik stelle.
ich würd schon gerne wollen - trau mich nur nicht dürfen.

PX200 Lusso, 125 GT, PX alt (177er Parmakit + Langhub), PK50XL, V50 Spezial

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Einige Fragen zur PX 150 BJ 2016 Auspuff, Bedüsung, Reif

#5 Beitrag von derkai » Do 18. Apr 2019, 18:20

Fahre den SIP Road 2.0 auf einer 200er bei sonst Standard. HD 3 Nr größer.
Funktioniert gut, ist lauter, aber noch OK.
Falls er noch lauter wird, würde ich aber auch nochmal drüber nachdenken.

Qualität ist gut, aber nix da mit Plug & Play Montage. Die Halter waren ganz schön zu verbiegen, bis er drauf ging.

Schau Mal beim SC auf der Homepage nach dem Original Auspuff. Die zeigen ganz deutlich wie schlecht der gemacht ist, seit Piaggio ihn wohl woanders produzieren lässt. Und auch die Passform sei eher schlecht. Nicht meine Worte!

Daher hast Du die Wahl:
- SIP Road
- BGM Box
- Polini Box
- usw
- einen schlechten neuen Originalen,
- oder eben gebraucht.

Ich würde mich als nächstes für den BGM entscheiden. Nicht weil der SIP schlecht wäre, sondern weil mich die Lautstärke des BGM interessiert.

So, das hast Du nun von der Frage.

Reifen: gaaaanz klar Heidenau K80.
Wenn Dir die klassische Optik egal ist.

Vg

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zur PX 150 BJ 2016 Auspuff, Bedüsung, Reif

#6 Beitrag von Smalli » Do 18. Apr 2019, 19:33

In Sachen Auspuff würde ich zu einem originalen Auspuff greifen. Der Vergaser muss danach neu abgedüst werden. Ich würde mich nicht auf eine Düsen Nummer festlegen. Oftmals variieren die Düsendurchmesser. Bedeutet: Auf der Düse steht 98 drauf. Real hat die aber einen Innendurchmesser von 104 Hundertstel. Eine Reibahle für Düsen bringt hier mehr Infos. Zündkerzenbild hilft und auch das Bild vom Kolbendach. Wirklich genau wird es dann mit Leistungsprüfstand und Abgastemperaturmessgerät. Brauchst Du aber in der Regel nicht.

Reifen wird bei uns meist der Heidenau K61 oder K80 gefahren. Bei warmen Temperaturen (ab 10 Grad ca.) gibt es keinen Reifen, der besseren Grip aufbaut. Zumindest ist mir bisher noch keiner auf die Felgen der PX gekommen. Die kleben richtig bei Betriebswärme und der K61 hat auch hohe Laufleistungen (Zum K80 habe ich da keine Infos). Hinten schaffe ich bis zu 10 Tsd Kilometer und vorne weitaus mehr.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Einige Fragen zur PX 150 BJ 2016 Auspuff, Bedüsung, Reif

#7 Beitrag von derkai » Do 18. Apr 2019, 19:37

Die KM Leistung schafft der K80
definitiv nicht. Denke etwa die Hälfte hinten.

Aber er klebt so schööön

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zur PX 150 BJ 2016 Auspuff, Bedüsung, Reif

#8 Beitrag von Smalli » Do 18. Apr 2019, 20:06

Ich muss auch immer dazu sagen, dass ich nicht so viel wiege. Aber andere haben auch schon von bis zu 10 Tsd hinten beim K61 berichtet.
Der K80 und der K61 sind richtige Kleber. Den Continental Zippy 1 hatte ich auch schon. Der klebt schon ein wenig aber nicht so sehr wie die Heidenaus. Ist mehr so auf einer Linie mit Michelin S1. Heidenau K47 ist auch ungefähr auf Linie Conti und Michelin. Der Reifen, von dem ich am wenigsten begeistert war, der aber noch gute Fahreigenschaften hatte, war der Pirelli SL 26.

Das sind die Reifen, die ich schon gefahren bin, damit ihr mal einen Vergleich von mir habt.

Der Heidenau K61 hat neu in der Mitte eine Profiltiefe von 6 mm und an den Flanken eine Profiltiefe von 4,5 mm.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Einige Fragen zur PX 150 BJ 2016 Auspuff, Bedüsung, Reif

#9 Beitrag von matt44 » Fr 19. Apr 2019, 11:53

Ich würde auch zum Ori-Auspuff raten, der Leistungszuwachs durch einen Siproad fällt bei einer Ori 150er eher mager aus.
Allerdings sind die neuen Siproad vernünftig verarbeitet, in der Regel lassen die sich gut montieren. Muss jeder selbst entscheiden, ob man sich den Lärm antun möchte, aber das ist freilich immer subjektiv.

Auch beim Ori Ausuff muss die HD nach oben anpasst werden, aber auch da sollte man sich zumindest ne 100, 102 und 104 besorgen und abdüsen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Als Nebendüse käme die 48-140 in Betracht, grundsätzlich ist es schon so, dass der Teillastbereich oft vernachlässigt wird.
Austesten !
Die BBT ist übrigens genauso laut wie der Road, bietet aber mehr Schub von unten raus.

Und ansonsten gilt: DR 177 draufstecken, Ori-Auspuff ohne Kat dazu, sauber abdüsen und Spaß haben.
Fahrleistungen wie ne 200er (oder etwas besser), unzerstörbar, leise und unauffällig.
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Einige Fragen zur PX 150 BJ 2016 Auspuff, Bedüsung, Reif

#10 Beitrag von neos65 » Fr 19. Apr 2019, 12:11

Hallo, ich fahre den Michelin S83 & bin sehr zufrieden damit. KM hinten schaffe ich 5000 km & vorne reicht es bis 10. tds. km. Je nachdem, wie der Luftdruck eingestellt wird, ist auch das Fahrgefühl. Im Handbuch sind niedrige Drücke, als in der Inspektionsanleitung für die Werkstatt vermerkt. VG Matthias

savvas66
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 06:45
Vespa: Px150 2016, SeiGio
Land: Zypern

Re: Einige Fragen zur PX 150 BJ 2016 Auspuff, Bedüsung, Reif

#11 Beitrag von savvas66 » Fr 26. Apr 2019, 08:50

Hab bei meiner Px 2016 die Katpatrone gegen den Gianelli krümmer getauscht .Anfangs mit 100 Düse dann runter auf 98 und sie läuft sehr gut. Kein anfahrloch viel bessere Beschleunigung. Zk sieht auch gut aus. VG Savvas

Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Mär 2016, 20:58
Vespa: Vespa PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Einige Fragen zur PX 150 BJ 2016 Auspuff, Bedüsung, Reif

#12 Beitrag von Summers » Mo 29. Apr 2019, 08:12

Hallo

Ich fahre eine PX 125 Bj. 2016 und habe den KAT-Auspuff gegen einen Original PX Auspuff getauscht. Düse auf HD 100. Kein Vergleich zu dem Gegurke mit KAT.
Für die Mitas Reifen habe ich gegen Heidenau K 61 aufgezogen und die fahren sich bei Nässe (auch Schönwetterfahrer können Regen abbekommen) sehr sicher im Gegensatz zu den Mitas Reifen.

Zwei Freunde von mir sind mit dem SIP Road auf ihren PX gefahren und schnell wurde er ihnen zu laut.

Schönes Rollern noch und hoffentlich bald wieder schönes Wetter :lol:

Antworten