Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mi 15. Aug 2018, 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwarz und Böse - meine neue PX
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 9181
Vespa: ja
Land: Deutschland
Hallo Leute,
immer wenn man gerade dabei ist, seinen Fuhrpark zu verkleinern, entdeckt man eine Vespa, die man unbedingt haben möchte. :herz:
Was habe ich mir geangelt?
Natürlich mal wieder eine PX :elefant:
Bild
Die Daten:
Modell PX200E GS, Bj. und Ez. 1996. Gesamtlaufleistung geringe 1036km. Schwarze Lackierung :o :roll:

Bild
Ich hatte noch nie eine schwarze Vespa. :roll: Nun gut, warum nicht..... :oops:


Die Vespa ist ordentlich verbastelt und auch verändert. :o :oops:

Verbastelt:
Damit meine ich Riffelbleche mit willkürlich gesetzten Bohrlöchern im Trittbrett, Garelli-Kotflügel, Antik-Rücklicht, Chromkaskade und Chromtachoabdeckung, wurstige Schaumgummigriffe, Seitenständer und und und..... :oops:
Verändert:
Damit sind das Fahrwerk, sowie die vordere Bremse (von Trommel auf Scheibe, teilhydraulisch) gemeint. :D Weiße Blinker mit Chromgehäuse, Chromschwingenabdeckung. Die ersten Umbauarbeiten waren im Frühjahr 2008 bei einer Laufleistung von 360 km.

Bild
Der Motor wurde im Sommer 2008 vom Rollerparadies in Köln umgebaut. :D Da hatte die Vespa eine Gesamtlaufleistung von 540 km.
Im Jahr 2016 wurde bei km 880 die originale Zündung gegen eine Parmakit Race getauscht.

Bild
2018 wurde bei 920 km der Scorpion Auspuff gegen einen Sip Road2 getauscht.
Insgesamt flossen in die Umbau- und Tuningarbeiten über 3500 Euro. :shock:

Wie gehe ich vor?
Erst einmal eine Bestandsaufnahme, was alles zu tun ist.
Mein Ziel ist die Vespa optisch wieder in den „originalen“ Zustand zu versetzen, der Motor bleibt hierbei unberücksichtigt.
Das genaue Motorensetup werde ich noch erheben und teile euch die Daten mit. ;)

Viele Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Beiträge: 9352
Vespa: GTS 8
Land: neulanD
Glückwunsch, du wirst die Standuhr schon wieder richtig einpendeln.

_________________
Bild
schlimmer geht's immer
Protektorat Septem Montis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Beiträge: 13896
Wohnort: München
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wow, Wenne, was für ein Geschoss! Die wird Deinen Fuhrpark ordentlich aufmischten 8-) :gitarre:

Da haben sich die Vorbesitzer wohl eher aufs Basteln, denn aufs Fahren konzentriert, wenn man sich die magere Laufleistung ansieht...

Glückwunsch und allzeit viel Freude mit dem „Biest“ :mrgreen: :vespa:

Herzlich, Michel

_________________
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Beiträge: 136
Wohnort: Allerurstromtal
Vespa: PX150
Land: Deutschland
Oh Gott, warum macht man soetwas? Also, wenn einem die Karre vorher unter einen LKW gerutscht wäre, könnte ich das ja noch nachvollziehen...
Aber was solls, schwarz ist sowieso die unglücklichste Farbe für eine Vespa (außer Mattlack natürlich).

_________________
I love the smell of my Vespa in the morning.

Suche PX Teile in Azzurro 70° (Farbe 433): Seitenhaube rechts, Kotflügel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Beiträge: 1187
Wohnort: Doppelgarage
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wenne und ein Café-Racer...
Viel Freude bei Deinem neuen Projekt.
Ich freue mich, am Fortschritt durch Deine interessante Dokumentation teilhaben zu können.

_________________
Bella cavalcata.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 9181
Vespa: ja
Land: Deutschland
Ich hatte ja noch nie eine schwarze Vespa (schwarz ist ja eigentlich keine Farbe), aber das Gesamtpaket hatte es mir angetan. :D
Ich werde den schwarz lackierten Body mit etwas Chrom aufmischen, denn Chrom gehört einfach zu einer PX. :genau:

Der Vorbesitzer hatte sich vor 10 Jahren einen Jugendtraum erfüllt, warum auch nicht :)

So etwas kommt immer wieder mal vor. Im Jahr 2009 hatte ich schon einmal ein ähnliches Projekt. Der eine oder andere User hier im Forum kann sich vielleicht noch daran erinnern:

Bild
Eine Vespa PX125 Ultima mit ca. 650 km auf der Uhr - total verfrickelt. In das Trittbrett wurden über 30 Löcher gebohrt. Mit gewissem Aufwand wurde dann diese Vespa daraus:
Bild

Bei dieser schwarzen Vespa ist es ähnlich. Da gibt es auch was zu tun.
Bild
Jetzt erst einmal weiter zerlegen und schauen, was alles benötigt wird.

Viele Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 17:38 
Offline

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 11:07
Beiträge: 1195
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland
Schlimm, wenn das Geld zur Erfüllung von Jugendträumen irgendwann da ist, aber der Geschmack sich nicht analog zu den Finanzen entwickelt hat.

Hoffentlich war die Kiste wenigstens günstig. Aber ich bin guter Hoffnung, dass du die optischen Tuningsünden wieder weitgehend rückstandsfrei beseitigen wirst.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2012, 18:01
Beiträge: 144
Vespa: PX 125 E Lusso
Land: Ham(D)burg
Wenne Wenne was hast Du blos geraucht :o Das ist ein Geschoss für die Bagaluten vom GSF,die würden sich dafür zerreissen. Bau bitte als erstes einen originalen Kotflügel an. Auf den schrecken brauch ich jetzt erstmal einen Jägermeister :roll:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 19:09 
Offline

Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Beiträge: 508
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Ja, auch von mir GLÜCKWUNSCH

Werde diese Kotflügel Umbauten wohl nie verstehen???


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Beiträge: 522
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz
Schwarz ist so lange die beste Farbe für eine Vespa, bis es etwas dunkleres gibt :mrgreen:

Spaß beiseite: Cooles Projekt!!!!!

_________________
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 19:47 
Offline

Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
Beiträge: 90
Wohnort: Rhein Neckar Delta
Vespa: ET4
Land: D
Brutal. Ich dachte noch die sieht aus wie ausm Laden. Der KM Stand ist ja wahnsinn. Wie bist auf die gestoßen? Kleinanzeigen?
Freu mich auf den weiteren Verlauf.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 20:04 
Offline

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 11:07
Beiträge: 1195
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland
Bavariajule hat geschrieben:
Wenne Wenne was hast Du blos geraucht :o Das ist ein Geschoss für die Bagaluten vom GSF,die würden sich dafür zerreissen. Bau bitte als erstes einen originalen Kotflügel an. Auf den schrecken brauch ich jetzt erstmal einen Jägermeister :roll:


Auch da sind Garelli Kotflügel und Riffelblech nicht gern gesehen bzw. bekommen entsprechende Kommentare ab... die Kiste trägt quasi die "frühe 90er Scooterboy"-Uniform, sowas würde heute keiner mehr ernsthaft bauen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 9181
Vespa: ja
Land: Deutschland
Bei der Anzahl meiner PXèn ist es mal gar nicht schlecht, auch ein so richtig getuntes Exemplar zu haben.
Ich hatte also nichts geraucht, sondern wohlüberlegt gehandelt. :mrgreen:
Ein gewisser optischer Standard muss allerdings schon sein. Daher wird wieder auf eine schöne PX nach meinen Vorstellungen rückgerüstet. :D
Riffelbleche und Garelli-Kotflügel sind schon seit 15 Jahren out, aber noch vor 10 Jahren wurde fleißig auf diesen Look umgebaut.
Ich freue mich über dieses Exemplar, da die Substanz und die Laufleistung stimmt. :genau:
Bild
Nebenher werde ich noch einen 12-PS Originalmotor aufbauen und für diese Vespa auf die Seite legen. ;)
Mir wurde immerhin die originale Zündung, Vergaser mit Zubehör, Auspuff, Zylinderkit, Kurbelwelle und weitere Kleinteile mitgegeben.

Viele Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 22:37 
Offline

Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Beiträge: 555
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Vespa: GTS300, 72erGTR, PX
Land: Baden !
Wenne, lass den Motor wie er ist. Koti kaufen, Gabel raus und das Gayrelli In den Müll.
Riffelscheisse runter und Trittleisten nieten.
Dann wird das schon!
Grüsse


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 23:58
Beiträge: 3859
Wohnort: Rosenheim
Vespa: SG & AfrikaTwin
Land: Oberbayern
SUPER Teil! :klatschen:

Schöne Detaillösungen. So ein richtiges "Angeberteil" :mrgreen:

Will ich auch haben.

Viel Freude und immer gute Fahrt damit.

Grüsse,

Thomas

_________________
Was bin ich? Der hier: http://www.foto-wachinger.de/ueber-mich.html ...oder welches "Schweinderl" hätten's denn gerne?
Bild
Meine Sei Giorni: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=43080
Dahoam is do wo ma mid da Vespa hifahrn kon...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Frank-HH und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de