Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Do 16. Aug 2018, 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dellorto Vergasernadel
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 08:30 
Offline

Registriert: Mo 14. Mai 2018, 19:31
Beiträge: 23
Vespa: Primavera 50 2 Takt
Land: Deutschland
Hi, wer kennt sich mit Vergasernadeln aus?

Es geht um den Primavera Dellorto 17,5 Vergaser.
1. Welche Nadel ist original verbaut?
2. Welche ist die nächst fettere bzw. nächst magere Nadel?

Vielen Dank

_________________
Liebe Grüße
Elli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dellorto Vergasernadel
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 09:00 
Offline

Registriert: Mi 22. Aug 2012, 19:20
Beiträge: 9
Vespa: GT 200 L
Land: Deutschland
Hallo Vespaelli!

Du hast eine Primavera mit 2-Takt-Motor?
...dann müsste da eine A22-Nadel drin sein. Du fragst sicher, weil der Roller nach dem Entfernen der Drosseln bei Teillast nicht vernünftig läuft (das hatte ich bei ner LX50). Die richtige Nadel wäre dann eine A7 in Kombination mit einer 64er oder noch etwas größeren Hauptdüse. Die Nadelclip-Stellung war bei mir in der zweiten Kerbe von oben perfekt.

Ich hoffe das hilf Dir weiter.

Gruß aus Berlin, Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dellorto Vergasernadel
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 10:16 
Offline

Registriert: Mo 14. Mai 2018, 19:31
Beiträge: 23
Vespa: Primavera 50 2 Takt
Land: Deutschland
Vielen Dank, Marco.
Ja, sorry, 2t Motor.
Das heißt, je größer die Zahl umso magerer die Nadel?
Also A22, Clip unterste Nut, dann kommt A7 oberste Nut um fetter einzustellen?

_________________
Liebe Grüße
Elli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dellorto Vergasernadel
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 13:49 
Offline

Registriert: Mi 22. Aug 2012, 19:20
Beiträge: 9
Vespa: GT 200 L
Land: Deutschland
Hallo Vespaelli,

die Nadeln unterscheiden sich in der Form, es gibt welche die unten spitzer zulaufen oder welche, die da weniger stark ausgeprägt sind. Ob und wie man die Nadeln an der Nummerierung unterscheiden kann, weiß ich nicht, aber vielleicht weiß da noch jemand Anderes mehr, es gibt jedenfalls etliche unterschiedliche Nadeln...
Die A22 verjüngt sich von oben nach unten kaum, die A7er läuft nach unten hin spitzer zu und sorgt bei sonst gleicher Vergaserkonfiguration (=bei selber Haupt- / Nebendüse und gleichem Mischrohr) zu mehr Sprit bei Teillast. Je höher die Nadel hängt (Clipstellung), desto fetter das Gemisch, aber der Durchmesser der Nadeln macht den eigentlichen Unterschied.

Wo liegt denn das Problem bei Deiner Primavera und was hast Du dran geändert?

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dellorto Vergasernadel
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 21:48 
Offline

Registriert: Mo 14. Mai 2018, 19:31
Beiträge: 23
Vespa: Primavera 50 2 Takt
Land: Deutschland
Hi Marco,
vielen Dank für die Erklärung.

Habe heute mein Problem lösen können.
Hab ja schon einiges verändert und hatte keinen sauberen Durchzug mehr.
Heute ist mein bestelltes Nadel Set gekommen und der 4. Versuch hat geklappt. :elefant:
Bei mir passt die 12er Nadel perfekt, sauberer Durchzug ohne zu stottern.

Und wieder was dazu gelernt,
bei meiner LX war die originale Nadel gut, da musste ich mir keine Gedanken drüber machen.

_________________
Liebe Grüße
Elli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de