Gummiabrieb Backe entfernen
- cool breeze
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Gummiabrieb Backe entfernen
Hallo zusammen!
Die Gummis der Backen haben Abrieb auf dem Lack hinterlassen. Heute habe ich mit Spüli als auch mit Glasreiniger und sogar etwas WD40 versucht, das Zeugs zu entfernen - leider erfolglos.
Ich will dem Lack nicht schaden.
Könnt Ihr mir ein schonendes u. zudem effektives Mittel empfehlen?
Hatte an Silikonentferner (hab ich noch aus dem Sanitärbereich) gedacht, bin mir aber nicht sicher.
Schon mal Danke im Voraus.
Die Gummis der Backen haben Abrieb auf dem Lack hinterlassen. Heute habe ich mit Spüli als auch mit Glasreiniger und sogar etwas WD40 versucht, das Zeugs zu entfernen - leider erfolglos.
Ich will dem Lack nicht schaden.
Könnt Ihr mir ein schonendes u. zudem effektives Mittel empfehlen?
Hatte an Silikonentferner (hab ich noch aus dem Sanitärbereich) gedacht, bin mir aber nicht sicher.
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Re: Gummiabrieb Backe entfernen
Ich würde es vorsichtig mit einem weichen Radiergummi probieren.
- The Vesparider
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Re: Gummiabrieb Backe entfernen
Erstmal schon sauber machen, und entfetten. Dann mal mit einem blitzsauberen Tuch (Mikrofaser) und etwas Glasreiniger saubermachen. Wenn das nicht hilft Politur, und in beiden Fällen abschließen mit Wachs
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- usalabici
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Re: Gummiabrieb Backe entfernen
Weicher Lappen mit Waschbenzin, hinterher Hartwachs auftragen, verzögert ein wenig das Wiederauftreten des Abriebs...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
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Re: Gummiabrieb Backe entfernen
Entschuldige, ich meinte natürlich Reinigungsknete. Vorher den Hobel waschen damit Sand und Dreck von Lack sind. Anschließend mit Wasser- Laugen Mischung als Gleitfilm für die Knete auf den Lack in einer Sprühflasche mischen.
- The Vesparider
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Re: Gummiabrieb Backe entfernen
Mir ist noch was eingefallen: gegen Gummiabrieb ist auch WD 40, oder Ballistol super!
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- Futz
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Re: Gummiabrieb Backe entfernen
Probiere es mal mit Waschbenzin
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Re: Gummiabrieb Backe entfernen
Die Gummis lassen dort bei jeder PX Abdrücke. Ist ja nicht im Sichtbereich - wie wärs also mit einfach so lassen? Ansonsten Politur, auch Reinigungsknete - aber mit nem Radiergummi auf dem Lack rumzuscheuern halte ich für Kontraproduktiv. Man kann ggf. den Abrieb mit Lackversiegelung reduzieren, aber ständig rumpolieren schadet dem Lack eher als wenn man die Striemen einfach lässt.
- olegna112
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Re: Gummiabrieb Backe entfernen
Einfach lassen wie es ist wie schon von d-marc geschrieben oder polieren.
Wenn der Gummiabrieb zu hatnäckig ist mit sowas versuchen.
https://www.autopflege24.net/carpro-tar ... erner.html
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- Bullie
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Re: Gummiabrieb Backe entfernen
Das ist wohl vergebliche Liebesmüh - einmal die Backen wieder draufgemacht, sind die Streifen wieder da. Mal unterstellt, dass Du eher keinen Cutdown aus der Vespa machen, einen PM Up&Over montieren oder aus sonstigen Gründen dauerhaft ohne Backen fahren willst.
- ulitrettin
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Re: Gummiabrieb Backe entfernen
Den "Abrieb" gibt es bei jeder Schaltvespa mit abnehmbaren Backen. Solange der noch auf Lack ist, ist es doch ok. Wenn die Roller mal älter werden, kann es passieren das der Lack weg gescheuert ist.
Das einzige was hilft ist ohne Backen fahren.
Das einzige was hilft ist ohne Backen fahren.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
- cool breeze
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Re: Gummiabrieb Backe entfernen
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und Anregungen.
Einerseits will ich auch keinen Staatszirkus davon machen; andererseits will ich die Kleine in Ordnung halten.
Man bedenke, daß die PX BJ 2015 ist. Mein Eindruck von der Qualität des Gummis: Suboptimal.
Fetter Abrieb nach einem Jahr Gebrauch / ca. 2000 km.
Tws. hat das Gummi kleinere, gut tastbare "Hügelchen" hinterlassen - also gediegener Materialabtrag.
Die Backen passen "mal so, mal so", d.h., die sitzen in der Höhe jedes Mal ein wenig unterschiedlich an der Vespa; und wenn sie einen Tag ein Stück nach unten sitzen, sieht man oben auf der Karosserie (also über den Backen) den Abrieb. Sonst hätte es mich nicht gestört.
Parallel zueinander sieht man die Streifen des Abtrags. Außerdem sieht man ihn, wenn man hinter dem Gefährt steht, da die Backen ja nicht plan anliegen und das Spaltmaß die Sicht auf den Abrieb freigibt.
Ich werde das erstmal weiter säubern (die Bilder zeigen schon das max. mögliche Ergebnis von gestern) und dann mit Lackversiegelung alles schützen.
In der Hoffnung, daß der Schmodder von diesem Untergrund leichter zu entfernen sein wird.
Einerseits will ich auch keinen Staatszirkus davon machen; andererseits will ich die Kleine in Ordnung halten.
Man bedenke, daß die PX BJ 2015 ist. Mein Eindruck von der Qualität des Gummis: Suboptimal.
Fetter Abrieb nach einem Jahr Gebrauch / ca. 2000 km.
Tws. hat das Gummi kleinere, gut tastbare "Hügelchen" hinterlassen - also gediegener Materialabtrag.
Die Backen passen "mal so, mal so", d.h., die sitzen in der Höhe jedes Mal ein wenig unterschiedlich an der Vespa; und wenn sie einen Tag ein Stück nach unten sitzen, sieht man oben auf der Karosserie (also über den Backen) den Abrieb. Sonst hätte es mich nicht gestört.
Parallel zueinander sieht man die Streifen des Abtrags. Außerdem sieht man ihn, wenn man hinter dem Gefährt steht, da die Backen ja nicht plan anliegen und das Spaltmaß die Sicht auf den Abrieb freigibt.
Ich werde das erstmal weiter säubern (die Bilder zeigen schon das max. mögliche Ergebnis von gestern) und dann mit Lackversiegelung alles schützen.
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Re: Gummiabrieb Backe entfernen
Wer lange Vespa Blech bewegt kennt diesen kleinen Schönheitsfehler.....
- kölle-st18
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Re: Gummiabrieb Backe entfernen
Lass es doch so wie es ist, oder willst du ohne Backen fahren.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Re: Gummiabrieb Backe entfernen
Wenn man die Backen richtig montiert, liegen sie auch ohne Spalt am Rahmen an. Also so zumindest bei 3 PXen und 3 T5en in meinem Bestand. Wichtig ist halt, dass man erst den Zapfen hinten unten "auf Anschlag" in den Rahmen steckt und dann darauf achtet, dass die Feder innen oben in der Backe richtig auf der Lasche am Rahmen zu liegen kommt. Dann die Backe nach vorne unten gegen den Widerstand besagter Feder runterdrücken und den Zapfen vorne unten in den Rahmen einstecken. Durch Betätigung des Verriegelungshebels unter der Sitzbank sollte sich die Backe dann selbst fest anliegend an den Rahmen ziehen. Und das gleichmäßig/symmetrisch auf beiden Seiten.
Die besagte Feder ist klappbar, zur korrekten Montage der Backe sollte sie senkrecht zur Kante der Backe stehen - wenn sie nach innen eingeklappt ist, kann sie sich nicht mehr an der kleinen Kante der am Rahmen angeschweißten Lasche abstützen. Meist ist das die Ursache für nicht richtig anliegende PX-Backen.
Du könntest aber auch mal nach dem Zustand der Gummihülsen über den hinteren Zapfen der Backe schauen - oft reißen die und "pilzen sich auf", dann wird dadurch quasi eine Distanzhülse geschaffen, die die Backe nicht richtig anliegen lässt. Als Ersatz für die Gummihülse muss es auch kein teures Originalteil sein, ein Stück passender Benzinschlauch o. ä. löst das Problem deutlich günstiger.
Die besagte Feder ist klappbar, zur korrekten Montage der Backe sollte sie senkrecht zur Kante der Backe stehen - wenn sie nach innen eingeklappt ist, kann sie sich nicht mehr an der kleinen Kante der am Rahmen angeschweißten Lasche abstützen. Meist ist das die Ursache für nicht richtig anliegende PX-Backen.
Du könntest aber auch mal nach dem Zustand der Gummihülsen über den hinteren Zapfen der Backe schauen - oft reißen die und "pilzen sich auf", dann wird dadurch quasi eine Distanzhülse geschaffen, die die Backe nicht richtig anliegen lässt. Als Ersatz für die Gummihülse muss es auch kein teures Originalteil sein, ein Stück passender Benzinschlauch o. ä. löst das Problem deutlich günstiger.
Zuletzt geändert von Vollhorst am Mi 18. Apr 2018, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.