Langer Winter und Vespe springt nicht mehr an

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doadro
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Langer Winter und Vespe springt nicht mehr an

#1 Beitrag von doadro » Di 16. Mär 2010, 11:06

Hi,

so langsam verzweifle ich ...

Nachdem meine Vespe den ganzen Winter draußen verbracht hat (abgedeckt) will ich sie nun endlich für die schönen Tage wieder flott machen.

Gestern habe ich nun mehr als eine halbe Stunde versucht via Kickstart den Motor zum Laufen zu bringen. Vergebens ...

Die Batterie hat den Winder TOP überstanden. Der Anlasser via Batterie nudelt super.

Der Motor will aber nicht anspringen. Werde heute mal die Zündkerze sauber machen / tauschen.

Was kann ich denn noch tun????

Für Hilfe bin ich natürlich sehr dankbar.
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Hoholzer
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Re: Langer Winter und Vespe springt nicht mehr an

#2 Beitrag von Hoholzer » Di 16. Mär 2010, 12:40

Hallo,

wie voll ist dein Tank? Nehme an die kleine nimmt Normal Bleifrei. Tanke mal Super Plus. Dann ca. 10 -15 Mal, wenn die Zündung an ist und das Licht ebenfalls, den Fernlichtschalter betätigen. Bevor du startest den Gasgriff 5 x betätigen.
Bei jedem Startvorgang nicht zuuuu oft orgeln lassen. Berichte mal weiter............
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jerseylady
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Re: Langer Winter und Vespe springt nicht mehr an

#3 Beitrag von jerseylady » Di 16. Mär 2010, 12:42

Bekommt sie denn Sprit? Nach längerem "orgeln" müsste sie nach Sprit stinken. Am besten, du schraubst dann mal die Kerze raus und schaust, ob diese nass ist. Wenn sie es nicht ist, die Spritzufuhr checken.
Wahrscheinlicher ist, dass du ein Kontaktproblem am Kerzenstecker hast. Kerze rausschrauben, in den Stecker stecken und das Kerzengewinde an Masse halten. Dann "orgeln" und checken, ob ein Zündfunke zw. den Elektroden überspringt. Auch dabei sollte es nach Benzin stinken ...
Wenn dabei nix rauskommt könnte der automatische Choke kaputt sein (Suche bemühen), oder, oder, oder ....

LG v. J.

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doadro
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Re: Langer Winter und Vespe springt nicht mehr an

#4 Beitrag von doadro » Di 16. Mär 2010, 15:24

Hoholzer hat geschrieben:Hallo,

wie voll ist dein Tank? Nehme an die kleine nimmt Normal Bleifrei. Tanke mal Super Plus. Dann ca. 10 -15 Mal, wenn die Zündung an ist und das Licht ebenfalls, den Fernlichtschalter betätigen. Bevor du startest den Gasgriff 5 x betätigen.
Bei jedem Startvorgang nicht zuuuu oft orgeln lassen. Berichte mal weiter............

Hi,

der Tank ist ca. zwischen Viertel und Halbvoll. Werde heute Abend mal auffüllen. Tanken tue ich immer Super 95 Oktan.

Was bewirkt denn das Betätigen des Fernlichtschalters?

Da meine Vespa beim letzten Sturm umgefallen ist und mein Scheinwerfer zu Bruch gegangen ist funktioniert auch das Licht nicht. Habe schon den neuen Scheinwerfer hier liegen und werde auch das Lämpchen mit tauschen. Sollte die Vespe denn auch ohne Licht trotzdem anspringen?

Nach Sprit stinkt sie übrigens definitiv. Mal sehen wie die Zündkerze aussieht ...

Danke und Gruß
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Re: Langer Winter und Vespe springt nicht mehr an

#5 Beitrag von greatone » Di 16. Mär 2010, 16:00

Fernlichtschalter betätigen
... da ja Dein Licht kaputt ist, kannst Du alternativ auch eine Kerze in ein Fenster stellen und anzünden. ;)

Ich nehme auch an, dass es Kontaktprobleme sind!

Vielleicht eine Kontaktanzeige schalten .... ("Solider Vespafahrer sucht aufgeschlossene Sie mit viel Strom...")

:mrgreen:
Genug Ulk!
Spritzufuhr scheint ja zu tun, mal die Elektrik als nächstes überprüfen. Ich drücke Dir die Daumen.

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Re: Langer Winter und Vespe springt nicht mehr an

#6 Beitrag von Hoholzer » Di 16. Mär 2010, 16:03

Hallo,
das mehrmalige Betätigen des Lichtschalters (geht auch ohne Fernlicht) soll bewirken, dass es in der Batterie etwas "brodelt" und das wäre für den Startvorgang ganz gut, wenn die Batterie gerade vielleicht nicht so will wie man sich das vorstellt. Also bei mir hat das schon sehr oft geholfen und sie ist danach angesprungen. Durch die evtl. längere Standzeit verändert sich auch rapide die Oktanzahl, so dass frischer Sprit ganz gut ist.
Berichte weiter - gegen Abend erscheinen hier wieder die Spezialisten.
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Re: Langer Winter und Vespe springt nicht mehr an

#7 Beitrag von VespaPat » Di 16. Mär 2010, 16:15

Hoholzer hat geschrieben:Hallo,
Durch die evtl. längere Standzeit verändert sich auch rapide die Oktanzahl, so dass frischer Sprit ganz gut ist.
Berichte weiter - gegen Abend erscheinen hier wieder die Spezialisten.
Da muss ich mal kurz klugscheissern ;)
Die Oktanzahl verändert sich bei langer Standzeit nicht, sondern die leicht entzündlichen Bestandteile verflüchtigen sich mit der Zeit allmählich. Wenn sich die Oktanzahl verändern würde, wäre Super Plus also frisches Benzin und Normalbenzin schon ein paar Monate alt?! Wohl eher nicht :) Oktanzahl beschreibt nur die Klopffestigkeit - also wie weit das Benzin-Luft-Gemisch verdichtet werden kann, ohne sich selbst zu entzünden.
[Klugscheisser-modus aus]
Nichts für ungut :)
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Re: Langer Winter und Vespe springt nicht mehr an

#8 Beitrag von Ottili » Di 16. Mär 2010, 16:43

Hat die LX auch einen Killschalter am Lenker? Wenn ja schalte den doch mal, evtl ist der ja eingeschaltet.
Viele Grüße aus Köln

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Re: Langer Winter und Vespe springt nicht mehr an

#9 Beitrag von doadro » Di 16. Mär 2010, 16:57

Killschalter? nie gehört oder gesehen.
Was soll der bewirken? Vor allem wo soll der sich befinden?
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Re: Langer Winter und Vespe springt nicht mehr an

#10 Beitrag von nenso* (†2010) » Di 16. Mär 2010, 17:07

Hat deine 50er nicht von daher ;)

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Re: Langer Winter und Vespe springt nicht mehr an

#11 Beitrag von Ottili » Di 16. Mär 2010, 17:10

Danke nenso, wieder was gelernt. Ich hatte ja auch extra geschrieben ob die einen hat.
Viele Grüße aus Köln

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Re: Langer Winter und Vespe springt nicht mehr an

#12 Beitrag von doadro » Di 16. Mär 2010, 19:37

So, der neue Scheinwerfer ist jetzt montiert.

Zündkerze ist getauscht, Funke kommt.

Benzin ist auch frisches drin, also vollgetankt.

Vespe riecht nach Sprit bei kicken bzw. elektrostarten.

Der Trick mit dem Licht und dem Gas hat leider nicht funktioniert.

Was kann ich denn noch tun? Eigentlich (reine Vermutung) müsste ich ja jetzt prüfen ob das Benzin bis zur Zündkerze kommt. Ich hab da mal zwei Photos angehängt. Kann mir jemand erklären warum da zwei Schläuche verlaufen? Vermutlich öl und Benzin. Welcher ist denn für was?

Wie kann ich prüfen ob Benzin zur Kerze kommt? Würde es etwas Sprit spritzen wenn ich die Kerze ausbaue und versuche zu starten?

Danke für eure Hilfe
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Re: Langer Winter und Vespe springt nicht mehr an

#13 Beitrag von doadro » Di 16. Mär 2010, 19:47

Hatte den Eindruck als ob die Kerze nicht feucht war, sondern genauso wie zum Einbau.
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nenso* (†2010)
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Re: Langer Winter und Vespe springt nicht mehr an

#14 Beitrag von nenso* (†2010) » Di 16. Mär 2010, 19:49

Nimm mal eine Spritze, mit Benzin füllen. Zündkerze rausdrehen und das Benzin im Zylinder reindrücken. Zündkerze rein und Starten. Geht auch bei Fahrzuegen die schon Jahre lang nicht gefahren sind. Anders geht es nur noch mit Starthilfespray.

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Re: Langer Winter und Vespe springt nicht mehr an

#15 Beitrag von doadro » Di 16. Mär 2010, 19:51

das mit der Spritze ist ja interessant. Also Zündkerze raus, Benzin reinspritzen, Zündkerze rein, E-Starter betätigen und beten? Korrekt?
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