P200E : Motor läuft zu "mager"

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
pege110
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Dez 2014, 11:26
Vespa: P200E
Land: bayern

P200E : Motor läuft zu "mager"

#1 Beitrag von pege110 » Mo 18. Apr 2016, 18:19

Folgendes:
habe eine P200E (alles original). Motor wurde über Winter neu abgedichtet, Kolbenringe+Lager neu.
Hab´ den Tank + Benzinhahn sauber gemacht . Neuer Benzinschlauch. Neue Zündbox und neues Polrad.
Jetzt habe ich den Leerlauf schön eingestellt (schnurrt so richtig schön im Leerlauf ohne Choke).
Wenn ich aber fahre, ist es (im unteren Drehzahlbereich), wie wenn man ihr die Luft abdreht.
Die Werkstatt um die Ecke meint, ich brauch´ einen neuen Vergaser. Zieht eventuell Falschluft.
Reicht es, wenn ich die Dichtungen wechsle (eventuell schon zu alt)? Oder kann es an der Bedüsung
liegen? Bin für jeden Tip dankbar. Grüße!

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: P200E : Motor läuft zu "mager"

#2 Beitrag von PX150 » Mo 18. Apr 2016, 19:31

Besprühe den Vergaser mit Bremsenreiniger, wärend der Motor läuft.
Geht die Drehzahl hoch, dann bist du dir sicher, dass er undicht ist.
Aber ich bin kein PX Experte, die melden sich bestimmt noch.
Liebe Grüße

PX150

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: P200E : Motor läuft zu "mager"

#3 Beitrag von hacki » Mo 18. Apr 2016, 20:11

Zündung abgeblitzt ?
Vergaser gereinigt ? - Dichtung dabei dann auch erneuern...

vespa-prima
Beiträge: 83
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 09:01
Vespa: PK 125 S
Land: Deutschland

Re: P200E : Motor läuft zu "mager"

#4 Beitrag von vespa-prima » Mo 18. Apr 2016, 20:31

Schraub die Nebendüse und die Hauptdüse mal raus, blas alles schön durch, auch die beiden Kanäle, in denen die Düsen sitzen und probier es nochmal.

Gruß
Franz

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: P200E : Motor läuft zu "mager"

#5 Beitrag von efendi » Di 19. Apr 2016, 08:09

Wurde am Vergaser auch was gemacht? Ein neuer Dichtsatz für den Vergaser schadet auf keinen Fall. Du kannst auch mal alle Bohrungen mit Druckluft durchpusten.

Dass der Vergaser defekt ist, glaube ich erst mal nicht. Hast Du auch die beiden Dichtungen an der Vergaserwanne (zwischen Motorgehäuse und Wanne, sowie Wanne und Vergaser) getauscht?

Wie ist das Leerlaufgemisch eingestellt? Je nach Baujahr und Roller sollte die Schraube zwischen 1,5 und 2 Umdrehungen herausgeschraubt werden (Grundeinstellung).

Hier noch ein wenig Lesestoff zum SI-Vergaser: https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... instellung
PX150 hat geschrieben:Besprühe den Vergaser mit Bremsenreiniger, wärend der Motor läuft.
Geht die Drehzahl hoch, dann bist du dir sicher, dass er undicht ist.
Aber ich bin kein PX Experte, die melden sich bestimmt noch.
Wird so nicht ganz funktionieren, da der Vergaser in eine Wanne eingebaut ist. Man kann von unten an die Wanne sprühen, wenn sich dann die Drezahl erhöht, kann dies ein Indiz für eine fehlende oder defekte Dichtung an der Vergaserwanne sein, aber auch bedeuten, dass die Wanne nicht ganz dicht ist, weil eine der Gummidichtung fehlt. Dies führt aber nicht zu Falschluft, sonder nur zum Ansaugen von "dreckiger" Luft.

Wenn man den Deckel der Wanne auf macht und dann auf den Vergaser sprüht, wird man kein vernünftiges Ergebnis bekommen, da der Sprühnebel so direkt vom Vergaser angesaugt wird.
Bild 1526 Bild

Antworten