Hilfe ET4 125 kein Zündfunke?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
ercimike
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 10:48
Vespa: ET4 125
Land: Germany

Hilfe ET4 125 kein Zündfunke?

#1 Beitrag von ercimike » Sa 5. Apr 2014, 10:57

Hallo zusammen
ev.kann mir einer weiterhelfen.
Habe seit kurzem ein Problem mit dem Roller meiner Frau Vespa 125ET 4 Bj.1997
Der lies sich nach einer Fahrt am Mi.nicht mehr starten,ich prüfte dann den Zündfunken aber da war keiner Anlasser dreht voll durch,auf Suche im Netz kam ich dann auf die CDI Einheit ohne Wegfahrsperre die ich heute einbaute aber leider immer noch kein Zündfunke,auf dem Kabel das das von der CDI zur Zuendspule geht(Lila) sind ca.1,4V laut Multimeter.Steckerverbindungen habe ich soweit einsehbar kontrolliert scheinen alle i.o zu sein.
Was könnte ich da noch selber finden?Bin über jede Hilfe dankbar.
Wenn ich mit den alten Roller zur Fachwerkstatt bringe denke wird die Fehlersuche den Wert des Rollers vermutlich übersteigen.

Gruss ercimike

Benutzeravatar
Sferafan
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:56
Vespa: SFERA RST 125
Land: Wien / Absurdistan

Re: Hilfe ET4 125 kein Zündfunke?

#2 Beitrag von Sferafan » Sa 5. Apr 2014, 11:05

Hi!
versuch mal zu messen während du startest, dann sollte da deutlich mehr Saft draufsein.
Die 1,4 sind wahrscheinlich als Ruhewert gemeint wenn nur die Zündung eingeschaltet ist?
natürlich zuerst das Kabel von der Zündspule abziehen!
wenn da während dem Starten mehr drüberläuft kann es eigentlich nur mehr die Spule sein......
Wenn die dummen Menschen jemals herausfinden, dass sie uns zahlenmäßig überlegen sind, haben wir ein Problem!
.
Bild

Benutzeravatar
Jedi
Beiträge: 323
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 11:59
Vespa: ET4
Land: Norddeutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Hilfe ET4 125 kein Zündfunke?

#3 Beitrag von Jedi » Sa 5. Apr 2014, 11:09

Hi ercimike,
zuerst die Sicherungen austauschen und dann nochmal versuchen. Giovanni in Bella Italia hat damals bei den ersten Sicherungen welche eingebaut die mit der Schmelzfahne geprägt sind und dann keinen guten Durchgang mehr haben. Anstatt 1 zeigt der Wert dann 0,9 bis 0,94 an und das reicht dann. Wenn du Pech hast ist die Zündeinheit defekt , das war bei meiner der Fall weil die Murkser in der Werkstatt den Fehler mit der Sicherung nicht entdeckt hatten und das war es dann. Auif jeden Fall durchmessen lassen.
moin von jedi :vespa:

ercimike
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 10:48
Vespa: ET4 125
Land: Germany

Re: Hilfe ET4 125 kein Zündfunke?

#4 Beitrag von ercimike » Sa 5. Apr 2014, 12:59

Hallo die 1,4 hatte ich während dem Start.
Mit Zündeinheit meinst du schon die CDI ? Die habe ich heute schon erneuert aber immer noch kein Zündfunke es ist eine CDI ohne wegfahrsperre.mit Sicherungen meinst du die beiden neben der Batterie?sind 7,5 und die scheinen optisch i.o also der Faden ist i.o oder gibt es da noch andere Sicherungen?

Benutzeravatar
Jedi
Beiträge: 323
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 11:59
Vespa: ET4
Land: Norddeutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Hilfe ET4 125 kein Zündfunke?

#5 Beitrag von Jedi » Mo 7. Apr 2014, 20:14

Hi,
die CDI ist die Zündbox,
ich meine den kompletten Generator mit Stator und Pickup. den muss die Werkstatt durchmessen. Wenn die hin ist sind 150 Euronen fällig. Ohne Abzieher ist da nichts denn man kann mehr anrichten als einem lieb ist. Du solltest auch die Sicherungen messen wenn die nämlich weniger Durchgang haben dann funktioniert das nicht da kann die Schmelzfahne noch so schön aussehen. Lass auch die Originalzündbox im Roller denn wenn du die von der 125 Sfera angeschlossen hast dann aber mit dem richtigen Kabel. Da kann es viel Gemurkse geben.
moin von Jedi :vespa:

ercimike
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 10:48
Vespa: ET4 125
Land: Germany

Re: Hilfe ET4 125 kein Zündfunke?

#6 Beitrag von ercimike » Di 8. Apr 2014, 16:28

Danke habe die ET gestern fast eine Stunde zum nächsten Vespa Händler geschoben,und ihm gesagt was ich alles schon gemacht habe Unter anderem auch die neue CDI ohne Wegfahrsperre eingebaut inclusive.der Kabelverlegung Zur Zündspule der meinte auch das der Anker der Lima defekt sein könne,Morgen soll ich mal anrufen was er ev.gefunden hat und wie teuer es werden könnte.

ercimike
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 10:48
Vespa: ET4 125
Land: Germany

Re: Hilfe ET4 125 kein Zündfunke?

#7 Beitrag von ercimike » Fr 18. Apr 2014, 13:11

Also war alles in allem ein Teurer Spass.500.-€ für Lima Ankerplatte Orginal CDI ohne Wegfahrsperre und Arbeitslohn.
Aber anders gesehen gibt es 500.-auch keinen neuen Roller.
Hoffe jetzt mal es ist Schluss mit Ausfallzeiten und er rollert wieder.

Antworten