Summen\Vibrieren

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
davide
Beiträge: 222
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:21
Vespa: px
Land: schweiz

Re: Summen\Vibrieren

#16 Beitrag von davide » Fr 9. Jun 2023, 08:02

Leider alles fest :( da bewegt sich kein mm was.

Naja ich gebe es auf

Benutzeravatar
stooc
Beiträge: 70
Registriert: Di 27. Aug 2019, 14:13
Vespa: GTV 300
Land: D

Re: Summen\Vibrieren

#17 Beitrag von stooc » Fr 9. Jun 2023, 08:30

Bei mir war es das Kennzeichen, welches bei einer gewissen Drehzahl gegen den Spritzschutz schlug. Erinnere mich nicht, ob mit oder ohne Sozia...
Doch nach Polstern mit mehreren Lagen Isolierband war es still.

davide
Beiträge: 222
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:21
Vespa: px
Land: schweiz

Re: Summen\Vibrieren

#18 Beitrag von davide » Fr 9. Jun 2023, 08:34

Das habe ich auch schon komplett demontiert und bin so eine runde gefahren leider ohne erfolg. Fakt ist mit mehr gewicht vibriert es nicht mehr…. Wenn ich die feder mit einem schaumstoff umwickle ist es zwar noch hörbar aber viel leiser, irgenwas lässt das federbein vibrieren so meine vorstellung…

davide
Beiträge: 222
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:21
Vespa: px
Land: schweiz

Re: Summen\Vibrieren

#19 Beitrag von davide » Fr 9. Jun 2023, 09:15

Ausser es ist zuletzt doch dieser Silentgummi der durch ist…
Aber ja fast unmöglich die vespa hat 6000km und steht immer in der garage also geschützt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 294
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: Summen\Vibrieren

#20 Beitrag von Maverick75 » Fr 9. Jun 2023, 16:32

Auch auf die Gefahr dass ich mich unbeliebt mache (und ich möchte ganz sicher keinen Streit anzetteln o.ä,):

Ich hab meine Ausbildung bei Opel in einem kleineren AH gemacht und wir hatten einen sehr kompetenten und schlagfertigen Meister. Natürlich gab es auch dort den ein- oder anderen "Hypochonder-Kunden", der wegen jedem Sack Reis angefahren kam und das Gras hat wachsen hören :roll:

Ab und an gab es dann halt den Spruch: "Das ist ein Auto und kein Wohnzimmer" (den hab ich mir behalten... :mrgreen: )

Ich selber fahre übrigens seit >30 Jahren KFZ auf 2 und 4 Rädern. Und ich hab noch keines besessen, was KEINE Geräusche gemacht hat :unwissend:

Bitte nicht als Angriff verstehen - ich denke halt (hab ich ja schon geschrieben) dass es sich um ganz normale Betriebsgeräusche handelt :unwissend:

LG
Marcus
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

megafoxx
Beiträge: 2587
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Summen\Vibrieren

#21 Beitrag von megafoxx » Fr 9. Jun 2023, 16:49

Maverick75 hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 16:32
Auch auf die Gefahr dass ich mich unbeliebt mache (und ich möchte ganz sicher keinen Streit anzetteln o.ä,):

Ich hab meine Ausbildung bei Opel in einem kleineren AH gemacht und wir hatten einen sehr kompetenten und schlagfertigen Meister. Natürlich gab es auch dort den ein- oder anderen "Hypochonder-Kunden", der wegen jedem Sack Reis angefahren kam und das Gras hat wachsen hören :roll:

Ab und an gab es dann halt den Spruch: "Das ist ein Auto und kein Wohnzimmer" (den hab ich mir behalten... :mrgreen: )

Ich selber fahre übrigens seit >30 Jahren KFZ auf 2 und 4 Rädern. Und ich hab noch keines besessen, was KEINE Geräusche gemacht hat :unwissend:

Bitte nicht als Angriff verstehen - ich denke halt (hab ich ja schon geschrieben) dass es sich um ganz normale Betriebsgeräusche handelt :unwissend:

LG
Marcus
Ich persönlich bin auch super empfindlich was Geräusche an Fahrzeugen angeht, aber sicher kein Hypochonder-Kunde…

Ich kann aus ALLEN vom TE verlinkten (aus allen Threads) auch nix raushören. Ich glaube zudem, dass der TE sich manchmal etwas ungeschickt ausdrückt.

@davide
Vielleicht ist es ne Idee, wenn Du mal zu nem Vespa-Treffen fährst, vielleicht kann dort jemand das Geräusch live hören.

davide
Beiträge: 222
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:21
Vespa: px
Land: schweiz

Re: Summen\Vibrieren

#22 Beitrag von davide » Fr 9. Jun 2023, 17:00

Glaub mir das sind keine betriebsgeräusche, das ist auch nicht motzen auf hohem niveau, es ist nur lästig und schrecklich zum fahren…

Hier hört man es sehr gut , dieses raue geräusch ist unter dem sitz unter den füssen überall zu spüren…

https://youtube.com/shorts/G7PbZCW0yTw?feature=share

megafoxx
Beiträge: 2587
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Summen\Vibrieren

#23 Beitrag von megafoxx » Fr 9. Jun 2023, 17:24

davide hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 17:00
Hier hört man es sehr gut , dieses raue geräusch ist unter dem sitz unter den füssen überall zu spüren…
Ich hör da nix. Auch mehrfach anhören ändert nichts daran. Und da sind wir wieder dabei, dass du dicht nicht KLAR ausdrückst, was davon soll Deiner Meinung nach nicht normal sein? Bei welcher Sekunde, wie lange, etc.???

Nur mal nen paar Beispiele:
In einigen Deiner Posts sei es ein „klirrende komische metallgeräusch wenn ihr ca. 35-45 fährt“ -> hör nix metallisches
Dann ist es NIX metallisches, bei anderer Geschwindigkeit „leichtes dröhnen, also nicht wircklich mettallisch, und wircklich nur in einer bestimmten drehzahl und das alles bei ca 35-40kmh“ -> hör kein Dröhnen
Auf Motortalk hast du von einem „knackenden Geräusch“ bzw. „klickendem Geräusch“ berichtet -> hör nix knacken und nix klicken
etc.

Übrigens: Vielleicht solltest du mal ordentliche Schuhe zum fahren anziehen. Crocs, Birkenstock, o.ä. taugen nix aufm Zweirad (vielleicht spürt man dann Geräusche/Vibrationen auch weniger.

Nochmal: Von wo kommst du? Vielleicht erbarmt sich ja jemand mal gegen zu hören?

davide
Beiträge: 222
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:21
Vespa: px
Land: schweiz

Re: Summen\Vibrieren

#24 Beitrag von davide » Fr 9. Jun 2023, 19:54

Ich weiss nicht wie man das im
Video nicht hören kann 😅

In diesem video hört man es ganz deutlich
https://youtube.com/shorts/STFceUD7BOE?feature=share

Das kratzen beim eindämpfen ist nicht normal! War vorhin auch nicht so!

megafoxx
Beiträge: 2587
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Summen\Vibrieren

#25 Beitrag von megafoxx » Fr 9. Jun 2023, 20:40

davide hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 19:54
Ich weiss nicht wie man das im
Video nicht hören kann 😅
🤷‍♂️
davide hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 19:54
In diesem video hört man es ganz deutlich
https://youtube.com/shorts/STFceUD7BOE?feature=share
Exakt das Video hast du schon mal am 08.06. gepostet.
davide hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 19:54
Das kratzen beim eindämpfen ist nicht normal! War vorhin auch nicht so!
Neues Geräusch?

Ich bin endgültig raus. Ich weiß auch nicht mehr ob Du das ernst meinst oder du uns verarschen willst.

Ich hab’s lange im Guten versucht, Dir Tipps gegeben, was du ändern könntest, um hilfreiche Antworten zu bekommen, aber du willst offensichtlich nicht…
Zuletzt geändert von megafoxx am Fr 9. Jun 2023, 20:53, insgesamt 3-mal geändert.

davide
Beiträge: 222
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:21
Vespa: px
Land: schweiz

Re: Summen\Vibrieren

#26 Beitrag von davide » Fr 9. Jun 2023, 20:51


Spirit64
Beiträge: 470
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Summen\Vibrieren

#27 Beitrag von Spirit64 » Fr 9. Jun 2023, 20:54

davide hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 08:02
Naja ich gebe es auf
Hoffentlich! ;)

davide
Beiträge: 222
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:21
Vespa: px
Land: schweiz

Re: Summen\Vibrieren

#28 Beitrag von davide » Fr 9. Jun 2023, 20:56

Spirit64 hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 20:54
davide hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 08:02
Naja ich gebe es auf
Hoffentlich! ;)

Ich schon , mein ;) nicht 😜

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Summen\Vibrieren

#29 Beitrag von dervespaverheitzer » Fr 9. Jun 2023, 21:08

Fahr in ne Werkstatt und lass mal wem drüberschauen der Ahnung hat !!!

sollte mit erträglichen Kosten verbunden sein und das Fzg allemal wert, dann kannst du dir sicher sein das es normal ist oder auch nicht ...

davide
Beiträge: 222
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:21
Vespa: px
Land: schweiz

Re: Summen\Vibrieren

#30 Beitrag von davide » Fr 9. Jun 2023, 21:22

Genau, eine werkstatt hatte mir letztes jahr gesagt die kurbelwelle könnte unwucht haben was ich nicht glaube, denn die vespa läuft 1a , und diese vibration ist auf dem ständer nicht hörbar und mit sozius auch nicht

Antworten