Edding CVTFR4 HPE RST
- 99-Prozenter
- Beiträge: 191
- Registriert: Mo 22. Okt 2018, 19:13
- Vespa: GTS 300 2023
- Land: Österreich
- Wohnort: Wien
Edding CVTFR4 HPE RST
Guten Abend,
ich habe in meine Neue die FR4 Vario eingebaut. Zuerst mit 17 Gramm gefahren. Dann auf 15,5 g gewechselt. Edding sagt da ist noch Luft nach oben. Ist das ab den HPE-Modellen anderes als früher? Bei meiner 2017er war rund 1 mm Edding übrig.
Mit 15 g Gewichten geht sie 129 GPS bei 9100 U/min. Mit Flatterjacke und 70 kg Fahrer.
Die Distanzscheibe ist heute wie damals original 1 mm.
https://www.dropbox.com/s/4mbmi598la27j ... g.jpg?dl=0
ich habe in meine Neue die FR4 Vario eingebaut. Zuerst mit 17 Gramm gefahren. Dann auf 15,5 g gewechselt. Edding sagt da ist noch Luft nach oben. Ist das ab den HPE-Modellen anderes als früher? Bei meiner 2017er war rund 1 mm Edding übrig.
Mit 15 g Gewichten geht sie 129 GPS bei 9100 U/min. Mit Flatterjacke und 70 kg Fahrer.
Die Distanzscheibe ist heute wie damals original 1 mm.
https://www.dropbox.com/s/4mbmi598la27j ... g.jpg?dl=0
- Vespaforfun
- Beiträge: 3015
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: Edding CVTFR4 HPE RST
Yepp, die Vario der HPE ist anders konstruiert..
Ich konnte bei meiner Notte sogar mit Pulleys 12,5 g in der Serienvario die Distanzscheibe weglassen..
Das Variogehäuse ist auch etwas anders, aber trotzdem passt der Variodeckel der Vor HPE..
Die Serienvario der HPE ist sehr sehr gut abgestimmt, da braucht’s keine „Sportvario“ mehr im Serienzustand..
Bist du mir der FR zufrieden?
Ich hab die mal gefahren als sie neu auf dem Markt war und fand nicht das sie irgendetwas besser kann..
Aber da gabs sicher auch ne Modellpflege inzwischen
Ich konnte bei meiner Notte sogar mit Pulleys 12,5 g in der Serienvario die Distanzscheibe weglassen..
Das Variogehäuse ist auch etwas anders, aber trotzdem passt der Variodeckel der Vor HPE..
Die Serienvario der HPE ist sehr sehr gut abgestimmt, da braucht’s keine „Sportvario“ mehr im Serienzustand..
Bist du mir der FR zufrieden?
Ich hab die mal gefahren als sie neu auf dem Markt war und fand nicht das sie irgendetwas besser kann..
Aber da gabs sicher auch ne Modellpflege inzwischen
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
- 99-Prozenter
- Beiträge: 191
- Registriert: Mo 22. Okt 2018, 19:13
- Vespa: GTS 300 2023
- Land: Österreich
- Wohnort: Wien
Re: Edding CVTFR4 HPE RST
Und wie weit bist Du zum Rand gekommen ohne Distanzscheibe?
Bin ich zufrieden? Naja, der Hersteller sagt ja man soll das Ding rund 500 km einfahren. Bin mir noch nicht sicher.
Mit 17 g (original fr4 für 300cc) hatte ich Beschleunigungsdrehzahl 7250, jetzt gleich nach dem Einbau von 15,5 Gramm waren es rund 8000. Der Peak liegt laut Herstellerangabe bei 8250. Die Verbesserung zwischen diesen beiden Varianten ist die Mühe nicht wert.
Derzeit 0-50 in 2,32 s und 0-100 in 9,8 s. Noch nicht so schnell wie meine alte 2017er ab ich will vorerst nicht meckern.
Die Serienvario hat sich bei voller Beschleunigung bei etwa 7200 eingependelt.
Bin ich zufrieden? Naja, der Hersteller sagt ja man soll das Ding rund 500 km einfahren. Bin mir noch nicht sicher.
Mit 17 g (original fr4 für 300cc) hatte ich Beschleunigungsdrehzahl 7250, jetzt gleich nach dem Einbau von 15,5 Gramm waren es rund 8000. Der Peak liegt laut Herstellerangabe bei 8250. Die Verbesserung zwischen diesen beiden Varianten ist die Mühe nicht wert.
Derzeit 0-50 in 2,32 s und 0-100 in 9,8 s. Noch nicht so schnell wie meine alte 2017er ab ich will vorerst nicht meckern.
Die Serienvario hat sich bei voller Beschleunigung bei etwa 7200 eingependelt.
- Vespaforfun
- Beiträge: 3015
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: Edding CVTFR4 HPE RST
Serienvario hab ich bei der HPE mit 8000u/ min gemessen, allerdings mit 12,5g 20x17 Pulleys..
..und wie du schon schriebst, der Unterschied ist die Mühe nicht wert..
..und wie du schon schriebst, der Unterschied ist die Mühe nicht wert..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
- 99-Prozenter
- Beiträge: 191
- Registriert: Mo 22. Okt 2018, 19:13
- Vespa: GTS 300 2023
- Land: Österreich
- Wohnort: Wien
Re: Edding CVTFR4 HPE RST
Ich frag mal so, ist es bei der HPE normal, dass der Riemen nicht so weit steigt wie am Foto?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Vespaforfun
- Beiträge: 3015
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: Edding CVTFR4 HPE RST
Ja..
Mit der 1mm original Distanzscheibe sieht das so aus wie auf deinem Foto..
Mit der 1mm original Distanzscheibe sieht das so aus wie auf deinem Foto..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
- 99-Prozenter
- Beiträge: 191
- Registriert: Mo 22. Okt 2018, 19:13
- Vespa: GTS 300 2023
- Land: Österreich
- Wohnort: Wien
Re: Edding CVTFR4 HPE RST
Danke, dann weiß ich was zu tun ist wenn ich sie wieder aufmache.
- Vespaforfun
- Beiträge: 3015
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: Edding CVTFR4 HPE RST
99-Prozenter hat geschrieben: ↑Mi 7. Jun 2023, 21:44Danke, dann weiß ich was zu tun ist wenn ich sie wieder aufmache.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
-
- Beiträge: 61
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 15:37
- Vespa: GTS, Rally, Sprint
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Re: Edding CVTFR4 HPE RST
Schau dir mal die Spuren auf der Varioseite an. Dort ist der Außendurchmesser kleiner und bei der FR4 zudem stärker gerundet.99-Prozenter hat geschrieben: ↑Mi 7. Jun 2023, 19:30Ich frag mal so, ist es bei der HPE normal, dass der Riemen nicht so weit steigt wie am Foto?
Ich denke, da wirst du nicht mehr viel machen können.
- 99-Prozenter
- Beiträge: 191
- Registriert: Mo 22. Okt 2018, 19:13
- Vespa: GTS 300 2023
- Land: Österreich
- Wohnort: Wien