Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
crosisq96
Beiträge: 262
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:52
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#31 Beitrag von crosisq96 » Sa 1. Apr 2023, 11:42

Wahrscheinlich stimmt das mit den verschiedenen Zulieferern. Ich habe für meine Tuareg auch das MIA, welches laut Beschreibung das PMP3 ist und trotzdem stimmen die Angaben bezüglich Unterscheidung zwischen BT-Router und PMP3 nur in der Beschreibung. In der Praxis verhält es sich genauso wie das MIA meiner 2019er SuperTech.

crosisq96
Beiträge: 262
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:52
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#32 Beitrag von crosisq96 » Sa 1. Apr 2023, 11:51

Wingtip hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 10:41
Das ist die Ansicht im Bluetooth Modus wo ich eigentlich erwarten würde das nach dem klick auf "Suche" und einem Headset im Kopplungsmodus finden könnte um es mit der MIA App zu verbinden. Egal welchen Modus ist versuche hier wird kein SC1A angezeigt
Seltsam ist, dass nicht einmal dein Handy dort zu sehen ist. Das wäre aber das Fenster in dem man nach dem Headset suchen und es hinzufügen kann.
Richtig ist, dass man bei iOS bei Verbindungsproblemen immer die gesamte App entfernen soll.

crosisq96
Beiträge: 262
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:52
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#33 Beitrag von crosisq96 » Sa 1. Apr 2023, 11:53

Bei mir hat die Suche auch ab und zu nicht funktioniert. Dann habe ich die App über die Systemeinstellung gestoppt, also so zu sagen komplett geschlossen. Danach ging es dann nach einem Neustart meistens. Ich habe aber Android.

Wingtip
Beiträge: 181
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 09:11
Vespa: 23er GTS ST 125-Blau
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#34 Beitrag von Wingtip » Sa 1. Apr 2023, 12:28

Also ich bin mit dem PMP3 unterwegs. Aber im Bluetooth Menu zeigt er auch zwei Verbindungen an...
anders geht es nicht. Sonst bekomme ich keine Mia Sprechblase im Display. zum kotzen ist das.
Auf meinem Schuberth SC1A läuft die aktuelle Firmware 2.0.6. eben nochmal nach einem Update geschaut- nichts neueres für das SC1 Advanced
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wingtip
Beiträge: 181
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 09:11
Vespa: 23er GTS ST 125-Blau
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#35 Beitrag von Wingtip » Sa 1. Apr 2023, 13:01

crosisq96 hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 11:51

Seltsam ist, dass nicht einmal dein Handy dort zu sehen ist. Das wäre aber das Fenster in dem man nach dem Headset suchen und es hinzufügen kann.
Richtig ist, dass man bei iOS bei Verbindungsproblemen immer die gesamte App entfernen soll.
Mein Handy taucht dort nie auf. Und die Vespa/MIa App habe ich zum einen über den AppStore schon mal aktualisiert und letzten Endes nochmal komplett entfernt und wieder neu installiert. Es führte nichts zum erkennen des Headsets in der MIA App.

Werden wir hier keine Lösung finden, werde ich mich wohl oder übel damit abfinden müssen das mein SC1 im Schubert Helm nicht kompatibel mit der MIa App oder der Vespa selbst ist.

Kotzt mich schon etwas an, den das war mit der Grund eine Super Tech zu kaufen.

crosisq96
Beiträge: 262
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:52
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#36 Beitrag von crosisq96 » So 2. Apr 2023, 01:52

Scheinbar ist die Vespa app etwas zurück gegenüber der aprilia app, besonders was die PMP3 Module anbetrifft. Dort scheint eine Kopplung direkt mit dem Fahrzeug möglich zu sein. Vielleicht gibt es ja bald wieder ein Update.

Bild
Bild

Wingtip
Beiträge: 181
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 09:11
Vespa: 23er GTS ST 125-Blau
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#37 Beitrag von Wingtip » So 2. Apr 2023, 10:23

Ist es den hier überhaupt schon einmal jemandem gelungen auf Basis vom PMP3 ein Schubert SC1 Advance mit der MIA App unter IOS zu koppeln ?

Benutzeravatar
steelbytes
Beiträge: 102
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 01:23
Vespa: 2019 Supertech
Land: Australia
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#38 Beitrag von steelbytes » Mo 3. Apr 2023, 03:00

crosisq96 hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 01:52
Scheinbar ist die Vespa app etwas zurück gegenüber der aprilia app, besonders was die PMP3 Module anbetrifft. Dort scheint eine Kopplung direkt mit dem Fahrzeug möglich zu sein. Vielleicht gibt es ja bald wieder ein Update.
in the aprilia app:

pmp2 has the screenshot you show which has connected/paired lists
pmp3 does not have that

pmp2 (bt_router)
rs_125
rs_v4
rs_660
tuono_660_noimu
tuono_660
tuareg
dorsoduro_900
shiver_900

pmp3
sr_160
sr_125
sr_gt_200
sr_gt_125
sxr_50
sxr_160
sxr_125
Vespa Snoop Android app for Bluetooth enabled Vespas https://play.google.com/store/apps/deta ... vespasnoop

Vespa Adventures (and a couple of cat pics) https://www.instagram.com/steelbytes/

Wingtip
Beiträge: 181
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 09:11
Vespa: 23er GTS ST 125-Blau
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#39 Beitrag von Wingtip » Mo 3. Apr 2023, 06:34

Es ist schön, dass sich bei Aprilia was tut, aber könnten wir hier bitte bei der Vespa bleiben. Was bei den Modellen geht und was nicht, bringt uns hier bei der GTS nicht weiter - Danke

2highlander
Beiträge: 42
Registriert: Di 28. Jun 2022, 11:40
Vespa: GTS300 Racing 60ties
Land: Germany

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#40 Beitrag von 2highlander » Mo 3. Apr 2023, 08:50

Trotzdem nochmal Tuono mit dem Hinweis dass sowohl bei der App als auch beim MIA auf den neuesten Softwarestand zu achten ist. Mein MIA in der Tuono funktionierte erst nach einem Softwareupdate des Fahrzeugs.

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#41 Beitrag von vespafan1 » Mo 3. Apr 2023, 09:02

Wingtip hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 20:28
Also ich war jetzt extra nochmal draussen an der GTS. Eine „Geräteverwaltung“ von der die Anleitung spricht habe ich nicht gefunden in der App.
Ich komme auf eine Seite über das Bluetooth Symbol in der eine Übersicht erscheint mit „Verbundenen Geräte“ - „Gekoppelte Geräte“ und „Erfasste Geräte“. Auf allen 3 Ebenen steht kein erfasstes Gerät.
Die Verbindung zur GTS steht - mein Schubert Headset habe ich aus der Bluetooth Liste im Handy entfernt und im Headset selbst die Kopplung gelöscht.

Egal was ich ihm Headset an Kopplung anstoße….Handy 1, Handy 2, Freisprechen, Media und was es noch alles da so gibt…..
Die MIA App findet das Schubert SC1A bei mir nicht in der App.

Für heute geb ich auf :kotz:
hm, seltsam. da hast du wirklich recht viel von dem gemacht wie es schlußendlich doch funktionieren sollte!

da ich offensichtlich einen PMP (BT-Router) habe, Supertech MY11/2020, und es hier um das neuere PMP3 bzw. dessen Probleme geht kann ich wohl nicht mehr viel beitragen.

wovon ich trotzdem überzeugt bin, wenn du punkt für punkt deiner papier bedienungsanleitung folgst, sollte es klappen. die sind besser als ihr ruf, so schlecht haben das die italiener auch nicht gemacht.

ich denke der wurm ist im schubert headset, das so zum pairing zu starten das die MIA-App (=VESPA-App) es mitbekommt und findet. zeitpunkt vom pairing start im schubert vielleicht auch noch ein faktor?

trotzdem viel erfolg, kann dich nur motivieren hartnäckig zu bleiben. ladegerät an die batterie und probieren, probieren, probieren. bin sicher am ende funktioniert das.

Wingtip
Beiträge: 181
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 09:11
Vespa: 23er GTS ST 125-Blau
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#42 Beitrag von Wingtip » Mo 3. Apr 2023, 09:52

vespafan1 hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 09:02

ich denke der wurm ist im schubert headset, das so zum pairing zu starten das die MIA-App (=VESPA-App) es mitbekommt und findet. zeitpunkt vom pairing start im schubert vielleicht auch noch ein faktor?
Ich habe mehr das Gefühl, es liegt an der MIA App. Das Schubert Headset taucht in den Bluetooth Einstellungen vom Handy sofort auf und lässt sich direkt koppelt mit einwandfreier Funktion. Was ich in der MIA App nicht sagen kann.

Oder eben das SC1a „spricht“ nicht die MIA Sprache, daher ja hier der Aufruf ob es einer in der Kombi schon geschafft hat es zu koppeln auf Basis der neuen PMP3 Plattform eines MJ 23

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#43 Beitrag von vespafan1 » Mo 3. Apr 2023, 10:44

ok, soweit verstanden. trotzdem empfehlung, penibel darauf achten das sich handy im bluetooth menü und schubert headset GAR nicht kennen.

ich würde nochmals alles resettieren, löschen und frisch hochfahren (ein-/ausschalten):
- an der vespa
- am handy
- am schubert headset

und dann zuerst:
1.) nur handy und vespa miteinander bekannt machen. die verbindung nicht vom handy aus erzwingen. über vespa display und bedienknopf arbeiten. dabei schubert headset immer ausgeschalten.
2.) MIA-App und schubert headset versuchen zusammen zu bringen. div. kopllungsversuche zuerst kopplung im MIA-App anstossen, dann einmal zuerst schubert headset kopplung anstossen, usw.

die standard bluetooth protokolle sind kein hexenwerk, das sich die MIA-App und das schubert headset gar nicht finden halte ich eigentlich für ausgeschlossen!

viel erfolg, es wird schon klappen!

PS: in meiner bedienungsanleitung steht noch explizit das headsets die sich automatisch (ohne zutun, z.b: AIRPODS, wie das gehe soll??) mit dem handy verbinden nicht kompatibel seien. ggf. kannst du da im schubert headset noch irgendwas konfigurieren? mit dem SENA firmware update tool kann man div. grundeinstellungen am PC treffen und reinladen, ggf. gibt es das bei schubert auch??

Wingtip
Beiträge: 181
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 09:11
Vespa: 23er GTS ST 125-Blau
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#44 Beitrag von Wingtip » Mo 3. Apr 2023, 13:40

Ja, das gibt es auch. Habe die Schubert Software auf dem Rechner. Die Einstellumgen sind alle zurück gesetzt aufs die Werkseinstellungen.
Grundsätzlich ist das Schubert teil ja auch nur von Sena. So mein letzter Wissensstand.

Handy und Headset kennen sich über die Blutooh Einstellungen nicht (mehr). Daher geht auch die Schubert APP auf dem Handy nicht mehr. Ist aber eine gute Kontrolle.

Das Headset nur mit der Mia App koppeln ohne Vespa lasst die APP nicht zu. Es muss immer eine Verbindung zur Vespa bestehen. Wobei in meinem Fall immer 2 Verbindungen aktiv sind. Die zum PMP3 (Router ?) und eine die sich Vespa GTS nennt.
Ich hab oben meine Bluetooth Übersicht als Bild eingestellt

Ich bin schon echt gefrustet, würde aber dem ganzen gerne ein positives Endergebnis verpassen. Daher bleib ich mal dran

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Hilfe! Vespa MIA App bei der GTS Modell 2023 Connect?

#45 Beitrag von vespafan1 » Mo 3. Apr 2023, 14:15

Wingtip hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 13:40
...Das Headset nur mit der Mia App koppeln ohne Vespa lasst die APP nicht zu. Es muss immer eine Verbindung zur Vespa bestehen...
ich denke da bist du am richtigen weg.

vielleicht hab ich das zuvor missverständlich geschrieben. bei der PMP variante ist es ebenso, das zuerst das handy mit der vespa per bluetooth gekoppelt sein muss. dann muss man zusätzlich in der MIA-App mit der vespa verbinden (blaue runde symbol). so das im display der vespa zwei symbole ersichtlich: das handysymbol & das runde blaue symbol.

erst dann steht das menü innerhalb der MIA-App zur verfügung, wo das headset hinzugefügt werden kann.

hab die ganz genaue abfolge schon vergessen gehabt, weil wenn einmal alles verbunden brauchst du das nicht mehr wissen. nur bei bedarf die MIA-App verbinden (für navigation, tracking, usw.) und fertig. telefon & musik geht ja ohne verbinden, da reicht wenn nur das handy automatisch mit der vespa verbunden ist.

klingt jetzt alles komplizierter als es ist.

Antworten