Anzeige Drehzahlmesser und Wassertemperatur

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Bella-Vespa
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 12:43
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Anzeige Drehzahlmesser und Wassertemperatur

#1 Beitrag von Bella-Vespa » Sa 25. Mär 2023, 17:36

Hallo an alle Vespa Freunde,

ich bin der Johann aus dem Bayerischen und fahre eine GTS 125 aus 2020. Das Forum lese ich schon eine ganze Zeit und bin immer wieder begeistert von den Tipps und Tricks die man hier findet. Dafür allen Verfassern ein herzliches Dankeschön. Neben dem Fahren steht natürlich die Technik ganz vorne an. Und die GTS ist schon ein wirklich sehr gut verarbeitetes Fahrzeug. Was mir jedoch von Anbeginn fehlte, war ein Drehzahlmesser und die m.E. sehr wichtige Anzeige der Wassertemperatur. Als Lösung bietet Vespa ja die Multimedia Plattform an. Der Preis von rund 150€ für das Gerät scheint im ersten Moment ok, aber zum Betrieb wird ja noch ein spezielles Anschlusskabel benötigt. Doch bei einem Preis von annähernd 100€ für die paar Zentimeter Kabel mit drei Steckern, zwei Schrauben und ein paar Kleinteilen streikt der bayerische Schotte in mir.

Ich habe jetzt eine andere Möglichkeit gefunden, die ich euch heute gerne vorstellen möchte. Da die GTS über einen OBD Anschluss verfügt (der sechspolige rote Stecker liegt im Batteriefach), können dort eine Vielzahl von Fahrzeuginformationen entnommen und auf einem Handy angezeigt werden. Benötigt werden dazu folgende Teile:

Ein OBD2 Motorradkabel für Honda 6 Pin auf 16 Pin, Preis ca. 10€ z.B. bei Ebay.
Ein OBD2 Bluetooth-Adapter, ich nutze den Nexas Profi BT 5.0 OBD2 Scanner, Preis ca. 30€.
Die App Car Scanner Pro für 4,79€ mit Dashboard Funktion.
Und eine Handyhalterung, damit das Handy sicher im Sichtbereich befestigt werden kann.

Ich habe das ca. 20 cm lange Adapterkabel angeschlossen und in den Motorraum verlegt. Dort ist im vorderen Bereich zwischen Zylinderkopf und Karosserie genügend Platz. Auf das Kabel den OBD2 BT-Adapter angesteckt und mit einem Streifen Doppelklebeband am Blech befestigt. Das war's mit der Hardware.

Und nun muss der Adapter in der App richtig konfiguriert, da war tüfteln angesagt, da in der App zwar annähernd alle Automarken der Welt mit einer Vielzahl von jeweiligen Modellen aufgeführt sind, aber keine Vespa. Da die Sensoren der Vespa die Informationen nur in einem bestimmten Datensatzformat ausgeben, musste ich lange probieren, welche Automarke kompatibel mit der Vespa ist und habe für das Verbindungsprofil am Ende des Tages in der App die Lösung mit Alfa-Romeo OBD-II / EOBD gefunden. Und damit wird alles angezeigt, was ich wollte: Drehzahl, Wassertemperatur, Eingangsspannung, GPS-Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit usw. Die Daten lasse ich mir auf dem Handy in dem Dashboard der App anzeigen. Die App erlaubt es, dass die Optik jeder Anzeige exakt nach dem persönlichen Geschmack gestaltet werden kann.

So, genug geschrieben, vielleicht wollt Ihr Euch anhand meiner Anleitung in der bevorstehenden Saison ein paar zusätzliche Informationen von eurer Vespa geben lassen. Ich habe euch ein paar Foto angehängt, wie ich es eingerichtet habe. Ich wünsche euch viel Spaß damit und vor allem immer unfallfreie Fahrt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Drehzahlmesser und Wassertemperatur

#2 Beitrag von alu68 » Sa 25. Mär 2023, 17:44

Hallo Johann,

willkommen im Forum.
Tolle Sachen, die Du Deiner Vespa entlockt hast.
Danke für´s Teilen.

Gruß aus dem Fränkischen
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Anzeige Drehzahlmesser und Wassertemperatur

#3 Beitrag von Berny1900 » Sa 25. Mär 2023, 19:18

Respekt für die Probiererei.

Voltzahl hat leider keine Nachkommastellen.
Und Kühlwassertemp scheint auch nichts anzuzeigen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 509
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Anzeige Drehzahlmesser und Wassertemperatur

#4 Beitrag von uwere » Sa 25. Mär 2023, 19:24

Das Problem mit der fehlenden Wassertemperatur habe ich auch. Deshalb habe ich mir den Tacho von SIP bestellt. Der hat alle fehlenden Anzeigen. Sobald es wärmer ist wird er eingebaut

Bella-Vespa
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 12:43
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Anzeige Drehzahlmesser und Wassertemperatur

#5 Beitrag von Bella-Vespa » Sa 25. Mär 2023, 19:30

Voltmeter zeigt mit bis zu zwei Kommastellen an, kann nach eigenen Wünschen eingestellt werden und Kühlwasser lasse ich erst bei über 50 Grad anzeigen.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10346
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Anzeige Drehzahlmesser und Wassertemperatur

#6 Beitrag von derLimburger » So 26. Mär 2023, 09:09

Die Bastelei ist zwar nix für mich, finde es aber toll, wie du dich da reingearbeitet hast und die Ergebnisse hier allen zur Verfügung stellst ; Respekt !!!
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Vespatastico
Beiträge: 16
Registriert: Fr 17. Mär 2023, 10:50
Vespa: GTS 125 SS RST
Land: Österreich

Re: Anzeige Drehzahlmesser und Wassertemperatur

#7 Beitrag von Vespatastico » Di 4. Apr 2023, 23:24

Hallo zusammen,
da gehts mir genauso, trotzdem sehr interessant und ein großes Dankeschön für die ganze Mühe und das Teilen mit der Community, lieber Johann!



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Anzeige Drehzahlmesser und Wassertemperatur

#8 Beitrag von Mücke » Mi 5. Apr 2023, 09:39

Moin und willkommen im Forum.

Vielen Dank für Deine interessante Tüftelei. Respekt!
Bella cavalcata.

flyingagain
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 07:04
Vespa: GTS 125 i-get
Land: Österreich

Re: Anzeige Drehzahlmesser und Wassertemperatur

#9 Beitrag von flyingagain » Mi 5. Apr 2023, 14:56

uwere hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 19:24
Das Problem mit der fehlenden Wassertemperatur habe ich auch. Deshalb habe ich mir den Tacho von SIP bestellt. Der hat alle fehlenden Anzeigen. Sobald es wärmer ist wird er eingebaut
Hallo, das find ich spannend.
Für meine GTS125 aus 2020 (ZAPMA3700) konnte ich bis jetzt keinen Tacho bei SIP finden.

Welchen Tacho hast du dir da gekauft?

LG
Klaus

Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 509
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Anzeige Drehzahlmesser und Wassertemperatur

#10 Beitrag von uwere » Mi 5. Apr 2023, 17:19


flyingagain
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 07:04
Vespa: GTS 125 i-get
Land: Österreich

Re: Anzeige Drehzahlmesser und Wassertemperatur

#11 Beitrag von flyingagain » Do 6. Apr 2023, 14:52

Ok, danke.

Leider passt der nicht auf eine GTS 125 aus dem Jahre 2020 ...

LG
Klaus

damerl
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 10:46
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Anzeige Drehzahlmesser und Wassertemperatur

#12 Beitrag von damerl » So 18. Jun 2023, 23:47

Hallo Johann,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung zur Anzeige der verschiedenen Parameter. Ich habe deine Anweisungen incl. erforderlicher Hardware und Handy-Software genau befolgt und installiert, alles hat bestens funktioniert und ich war anfangs total begeistert. Leider musste ich dann aber feststellen,dass der OBD-Adapter im Ruhezustand soviel Strom zieht, dass in kürzester Zeit die Batterie leer war. Ich konnte das auch anhand eines Messgeräts nachvollziehen. War das bei dir nicht der Fall?
Gruß Thomas

Bella-Vespa
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 12:43
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Anzeige Drehzahlmesser und Wassertemperatur

#13 Beitrag von Bella-Vespa » Mo 19. Jun 2023, 20:34

Hallo Thomas,

bei mir liegt der Ruhestrom bei ca. 0,04A, daran ist die Alarmanlage mit ca. 0,03A beteiligt. Ich trenne in der App jedoch immer vor dem Abstellen der Vespa den OBD Adapter softwareseitig. Ohne diese Trennung hatte ich auch einen etwas höheren Ruhestrom. Aber die Batterie ist nie leer gewesen. Auch nicht bei den längeren Standzeiten im Winter.

MfG Johann

Antworten