Lenkung blockiert plötzlich während der Fahrt

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
integrale
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 11:15
Vespa: Elettrica 70 + GTS
Land: Deutschland

Lenkung blockiert plötzlich während der Fahrt

#1 Beitrag von integrale » Sa 18. Mär 2023, 07:47

Hallo,

nachdem wir gestern unsere Elettrica aus dem Winterschlaf geholt haben hat die Lenkung nach ein paar Kilometer Fahrt plötzlich in der Mittelstellung blockiert. Meine Frau war damit unterwegs und konnte gerade noch einen schlimmen Unfall/Sturz verhindern. Ich bin sofort zu Ihr gefahren um mir das ganze anzuschauen. Die Lenkung war als ob das Lenkradschloss in Mittelstellung aktiv war blockiert. Ich habe dann ein wenig versucht den Lenker wieder frei zu bekommen was mir nach einem Herzhaften überwinden der Blockade auch gelang. Es fühlte sich wie eine verrostete Schraube an die plötzlich wieder freigängig wurde. Nach mehrmaligen hin und herbewegen des Lenkers war alles wieder Leichtgängig und normal. Auch das Lenkradschloss funktioniert weiterhin.

Was könnte das gewesen sein? Das Vertrauen in die Vespa ist jetzt natürlich erstmal dahin.
Garnicht auszudenken was alles hätte passieren können….

VG Ralf

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 813
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Lenkung blockiert plötzlich während der Fahrt

#2 Beitrag von Z_1 » Sa 18. Mär 2023, 08:31

Verrostetes Lenkkopflager ?

Gruß Stefan

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Lenkung blockiert plötzlich während der Fahrt

#3 Beitrag von JojoNeuss » Sa 18. Mär 2023, 08:48

Zu fest angezogenes Lenkkopflager, dadurch ein Schaden im Lager. Wenn selbst keine tiefergehenden Schraubererfahrungen vorliegen, sollte das der Händler reparieren (Fahrzeug abholen).

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Lenkung blockiert plötzlich während der Fahrt

#4 Beitrag von GTS77 » Sa 18. Mär 2023, 09:09

Entweder das Lenkkopflager ist fest und vergammelt oder eben nicht. Man fährt doch nicht los und irgendwann blockiert es. Wenn es fest ist, dann merkt man das doch sofort und nicht erst nach einigen Kilometern Fahrt.

Hier eine Ferndiagnose zu stellen, ist fast unmöglich. Da kann nur ein Besuch beim Händler wirklich helfen.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
integrale
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 11:15
Vespa: Elettrica 70 + GTS
Land: Deutschland

Re: Lenkung blockiert plötzlich während der Fahrt

#5 Beitrag von integrale » Sa 18. Mär 2023, 09:45

GTS77 hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2023, 09:09
Entweder das Lenkkopflager ist fest und vergammelt oder eben nicht. Man fährt doch nicht los und irgendwann blockiert es. Wenn es fest ist, dann merkt man das doch sofort und nicht erst nach einigen Kilometern Fahrt.

Hier eine Ferndiagnose zu stellen, ist fast unmöglich. Da kann nur ein Besuch beim Händler wirklich helfen.
Habe hier nur das berichtet was sich gestern zugetragen hat, ich selber habe die Vespa aus der Garage gefahren und da war noch alles normal.

Natürlich kommt die Vespa zum Händler bezüglich Überprüfung, hat ja auch noch Werksgarantie.

VG Ralf

Roadrunner 60
Beiträge: 108
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 19:45
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Lenkung blockiert plötzlich während der Fahrt

#6 Beitrag von Roadrunner 60 » Sa 18. Mär 2023, 17:04

Das ist schon sehr beängstigend und sowas höre ich hier zum allererstem Mal. Ich fahre nun seit über 40 Jahren Zweiräder aller Typen und
Größen und hatte sowas noch nie. Klar kann ein Lager durch Rost schwergängig werden, aber das merkt man schon beim Losfahren und es
kommt nicht schlagartig. Lenkkopflager haben oft in Mittelstellung aufgrund von Verschleiß einen Rastpunkt den man dann beim stärkeren
Einlenken überwinden muss. Bei normaler Fahrt führt so ein Rastpunkt zu einem unruhigen Geradeauslauf. Das ist aber keinesfalls eine Blockade.
Würde mich auch mal interessieren was der Händler dazu sagt.

Grüße
Andreas

megafoxx
Beiträge: 2596
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Lenkung blockiert plötzlich während der Fahrt

#7 Beitrag von megafoxx » Sa 18. Mär 2023, 17:19

Das würde mich auch interessieren…

Hoffentlich lässt sich das Problem rekonstruieren bzw. der Fehler ist eindeutig…

Roadrunner 60
Beiträge: 108
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 19:45
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Lenkung blockiert plötzlich während der Fahrt

#8 Beitrag von Roadrunner 60 » Sa 18. Mär 2023, 18:04

Was mir noch einfällt in diesem Zusammenhang. Vielleicht ist der Bolzen vom Lenkradschloss irgendwie der Übeltäter.

Benutzeravatar
integrale
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 11:15
Vespa: Elettrica 70 + GTS
Land: Deutschland

Re: Lenkung blockiert plötzlich während der Fahrt

#9 Beitrag von integrale » So 19. Mär 2023, 12:08

Habe jetzt erstmal eine Termin beim Händler, werde berichten was rauskommt.

Benutzeravatar
Josef47
Beiträge: 115
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 17:41
Vespa: Primavera 125er RED
Land: Deutschland

Re: Lenkung blockiert plötzlich während der Fahrt

#10 Beitrag von Josef47 » So 19. Mär 2023, 12:51

Das hört sich aber sehr beängstigend an, in über 40 Jahren Umgang mit 2 Rädern noch nie gehört

Benutzeravatar
integrale
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 11:15
Vespa: Elettrica 70 + GTS
Land: Deutschland

Re: Lenkung blockiert plötzlich während der Fahrt

#11 Beitrag von integrale » Fr 5. Mai 2023, 21:44

Also hier noch die Auflösung des Problems: Der Händler hat das Lenkkopflager auf Garantie ersetzt.

Jetzt ist wieder alles bestens 👍

VG Ralf

Antworten