Zündkerze wechseln GTS 250 ABS, Bj. 2007

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
hgkraft
Beiträge: 35
Registriert: Do 14. Apr 2022, 11:58
Vespa: GTS 250 i.e. ABS
Land: Deutschland

Zündkerze wechseln GTS 250 ABS, Bj. 2007

#1 Beitrag von hgkraft » Fr 17. Jun 2022, 10:55

Hallo zusammen,

habe bei meiner Wespe gestern mal die Zündkerze gewechselt. Hier im Forum wurde ja vielfach von Problemen wegen der schlechten Erreichbarkeit der Kerze und dem Gefummel geschrieben.
Deshalb hatte ich etwas Respekt vor dem Wechsel. Dieser war jedoch in 5! Minuten erledigt. Kerzenstecker ging super runter, dann mit dem Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug und einem Gabelschlüssel die Kerze rausgedreht. Ich denke, es ist noch die erste Kerze gewesen, da die Wespe erst 9.500 km drauf hat. Neue NGK Kerze angesetzt, ging sofort leicht in die Führung rein, handfest angezogen, noch ne 1/4 Umdrehung fester gezogen, Stecker drauf und fertig. Hatte es mir viel schwerer vorgestellt, auch die Erreichbarkeit ist eigentlich kein Problem, also nur Mut und gutes Gelingen! :D

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Zündkerze wechseln GTS 250 ABS, Bj. 2007

#2 Beitrag von usalabici » Fr 17. Jun 2022, 11:04

Du machst mir Mut. Habe letztens die Kerze beim (aus anderen Gründen) ausgebautem Motor gewechselt. Nach dem Zusammenbau habe ich gedacht, wie soll man da je wieder herankommen...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Zündkerze wechseln GTS 250 ABS, Bj. 2007

#3 Beitrag von SuperTrecento » Fr 17. Jun 2022, 13:58

Hi,

ging ja flott bei dir. War denn der Halter für den Zündkerzenstecker auch noch verbaut? Der ist m.E. nämlich der zeitfressende Faktor und macht es kompliziert.

MFG
Halter_Zuendkerzenstecker.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Zündkerze wechseln GTS 250 ABS, Bj. 2007

#4 Beitrag von Vespaforfun » Fr 17. Jun 2022, 14:22

..diesen Halter gab es bei der 250er noch nicht!
Der kam erst mit der 300er..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Zündkerze wechseln GTS 250 ABS, Bj. 2007

#5 Beitrag von SuperTrecento » Fr 17. Jun 2022, 14:36

Vespaforfun hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 14:22
..diesen Halter gab es bei der 250er noch nicht!
Der kam erst mit der 300er..
aha, gut zu wissen. Deshalb ging der Wechsel bei @hgkraft in 5min. !

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze wechseln GTS 250 ABS, Bj. 2007

#6 Beitrag von GTS-Peter » Fr 17. Jun 2022, 14:40

SuperTrecento hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 13:58
Hi,

ging ja flott bei dir. War denn der Halter für den Zündkerzenstecker auch noch verbaut? Der ist m.E. nämlich der zeitfressende Faktor und macht es kompliziert.

MFG
Halter_Zuendkerzenstecker.jpg
Da ist doch nur das Zündkabel eingehängt?

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Zündkerze wechseln GTS 250 ABS, Bj. 2007

#7 Beitrag von SuperTrecento » Fr 17. Jun 2022, 15:45

Nicht ganz, der Stecker wird damit gesichert. Einfach den Z.Stecker aus dem Sicherungshalter heraus drehen und rausziehen ging bei mir nicht, dafür war das Zündkerzenkabel zu kurz. Hatte dann den ganzen Halter abgeschraubt (mal sehen beim nä. Mal lasse den viell. ganz weg) . Der Halter hat bei mir die meiste Arbeit verursacht.

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 782
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Zündkerze wechseln GTS 250 ABS, Bj. 2007

#8 Beitrag von GTom » Fr 17. Jun 2022, 17:22

SuperTrecento hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 15:45
... mal sehen beim nä. Mal lasse den viell. ganz weg). Der Halter hat bei mir die meiste Arbeit verursacht.
Den würde ich nicht weglassen, der wurde mit der 300er eingeführt, eben weil es bei der 250er zu leicht ging. Es gab im Forum berichte über sich während der Fahrt lösende Kerzenstecker.

Ich habe mit dieser Methode Erfolg gehabt:
- Zum aushaken des Clips auf den Seitenständer stellen, setz dich auf den Rand, das entlastet das Kabel.
- Einen 19er Maulschlüssel von oben unter den Kerzenstecker schieben und diesen als Hebel benutzen. Sanfte Schläge mit dem Handballen reichen.
Gruß Tom

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Zündkerze wechseln GTS 250 ABS, Bj. 2007

#9 Beitrag von SuperTrecento » Fr 17. Jun 2022, 17:54

Hi,

GTom, danke für den Tipp. Das mit dem Motor in der Karosse drehen, hatte ich mir noch nicht getraut, könnte ja umfallen. Allerdings das nä. Mal wird es so gemacht.

MFG

hgkraft
Beiträge: 35
Registriert: Do 14. Apr 2022, 11:58
Vespa: GTS 250 i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: Zündkerze wechseln GTS 250 ABS, Bj. 2007

#10 Beitrag von hgkraft » Mo 1. Aug 2022, 08:59

Guten Morgen zusammen,

jetzt hat es mich heute morgen auch erwischt, kurz nach dem Tanken auf einer Landstraße ging die Vespa plötzlich aus. Wollte schon den ADAC anrufen, habe aber dann gesehen, das nur der Kerzenstecker runter war. :D
Also Stecker wieder drauf, etwas die Finger verbrannt, aber gut. Jetzt meine Frage: gibt es für meine 250 auch so ne Halterung, damit das nicht wieder passiert?

Euch allen eine sonnige Woche und beste Grüße

HOTTI

Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 65
Registriert: So 23. Aug 2020, 20:43
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Zündkerze wechseln GTS 250 ABS, Bj. 2007

#11 Beitrag von Chris82 » Mi 31. Aug 2022, 19:24

Zu diesem Thema kann ich sogar bei meinen bisherigen 300er was berichten. Die Halterung ist auch kein Garant dafür das sich der Zündkerzenstecker nicht bewegen kann. Dank Vibrationen vom Motor oder durch unebene Fahrbahnen muss ich regelmäßig prüfen ob der Stecker noch richtig sitzt. Hatte es bis dato bei beiden Wespen das mir deswegen der Motor ausging. Der Stecker kann natürlich nicht komplett abgehen aber genügte um den Motor kurzzeitig zum schweigen zu bringen.

Benutzeravatar
vwxy
Beiträge: 98
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:21
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Am Fuße der schwäbischen Alb

Re: Zündkerze wechseln GTS 250 ABS, Bj. 2007

#12 Beitrag von vwxy » So 29. Jan 2023, 17:20

Hallo,

ich wollte heute morgen auch mal nach meiner Zündkerze schauen, da ich andere Ersatzteile bestellen wollte und dann evtl. auch gleich ne neue Zündkerze besorgen wollte.
Ich habe vor langer Zeit aufgrund der o.g. Probleme ein NGK Kerzenstecker mit Kabel eingebaut, ebenfalls ist eine Iridium-Kerze drin. Deshalb habe ich auch seit geraumer Zeit nicht mehr nach Kerze geschaut, Vespa läuft rund.
Jetzt bring ich aber den Kerzenschlüssel gar nicht auf die Kerze drauf. Habs mit dem Bordwerkzeug und mit vorhandenem speziellen Kerzenschlüssel probiert. Fühlt sich an als ob in dem engen Kanal was drin wäre. Kerzenstecker sieht aber komplett aus. Und rein gucken kann ich nicht. Mit kleinem Werkzeug mal reingefahren, kann um die Kerze rum fahren und finde kein Hindernis.
Hat schon mal jemand dieses Problem oder kann mir sagen, an was das liegt?
Danke für die Hilfe vorab.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Pizzaroller
Beiträge: 97
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 17:40
Vespa: 300 Racing 60s
Land: Crème de la Brème

Re: Zündkerze wechseln GTS 250 ABS, Bj. 2007

#13 Beitrag von Pizzaroller » So 29. Jan 2023, 20:53

Kann ich so nicht sagen. Müsste ich nackt sehen.

Benutzeravatar
vwxy
Beiträge: 98
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:21
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Am Fuße der schwäbischen Alb

Re: Zündkerze wechseln GTS 250 ABS, Bj. 2007

#14 Beitrag von vwxy » Di 31. Jan 2023, 08:58

Hallo,
die Sache hat mir keine Ruhe gelassen. Hab gestern mal das Handy reingehalten und Fotos gemacht. Die Zündkerze ist rundum frei.
Dann hab ich mir mal meine Kerzenschlüssel angesehen. Da ist ja so ein Gummieinsatz drin um die Kerze zu halten. Dieser Einsatz ist aufgrund Alter oder der aktuell tiefen Temperaturen so hart, dass ich ihn nicht über die Kerze bekomm.
Also such ich jetzt mal nach einem Schlüssel ohne Einsatz oder warte einfach bis es wärmer wird. Was meinen Fingern dann auch besser gefällt.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze wechseln GTS 250 ABS, Bj. 2007

#15 Beitrag von schmoelzer » Di 31. Jan 2023, 17:19

Der Einsatz im Kerzenchlüssel ist sehr sinnvoll, damit die Kerze nicht durch die Gegend purzelt und damit gut positioniert werden kann. Mit dem Bordwerkzeug kann die Kerze prima gewechselt werden. Das paßt sehr gut dazu. Den Halter hat meine 300er nicht. Wenn der Kerzenstecker sich von alleine löst, dann ist er ausgelutscht. Ein guter Kezenstecker hält 10 Jahre und 50000 km. Es ist ein Verschleißteil und beim Kerzenwechsel sollte man eigentlich merken, ob er noch stramm sitzt. Auch im Kerzenstecker ist ein Gummiring, um den Kerzenstecker zu fixieren. Auch der wird hart. Ein Kerzenstecker kostet 5 Euro und sollte genau wie Sicherungen , Zündkerze und Lämpchen im Bordwerkzeug sein.....oder halt eine ADAC Karte. Geht natürlich auch.

Antworten