Porco Nero Power Bremszangen
-
- Beiträge: 1609
- Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
- Vespa: gts 300 super 2022
- Land: de-bawue
Re: Porco Nero Power Bremszangen
die originalen GTS 300 Bremsen sind nicht unbedingt gut, ich habe mich mit der Fahrweise angepasst und schon einige Male bessere Bremsen gewünscht wenn es dabei zum vorausfahrenden PKW knapp wurde.
die Brembo P2 hat TÜV
https://lamutata.de/
„Bremse:
Vorne Brembo P2 auf 255er Bremsscheibe
Hinten Brembo P2 auf 240er Bremsscheibe“
die Brembo P2 hat TÜV
https://lamutata.de/
„Bremse:
Vorne Brembo P2 auf 255er Bremsscheibe
Hinten Brembo P2 auf 240er Bremsscheibe“
- GTS 300
- Beiträge: 1782
- Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
- Vespa: 300 GTS
- Land: Germany
- Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
- Kontaktdaten:
Re: Porco Nero Power Bremszangen
Schon mal was gehört von Reibwert. Eine Bremse arbeitet optimal wenn sie das Rad gut Dosierbar kurz vor dem Blockieren hält.schmoelzer hat geschrieben: ↑Di 24. Jan 2023, 09:18Und ich frage mich immerwieder, wie ein anderer Bremssattel mehr Reibung zwischen Reifen und Straße erzeugt.
Mit einfachen Worten das Fahrzeug ist immer circa 1-2 Km/h schneller, wie das Rad das sich dreht.
Die Regel ist desto größer der Belag und die Scheibe mit dem passenden Druck um so besser vor allem bei nasser Straße.
Blockiert das Rad verlängert das ABS den Bremsweg.
-
- Beiträge: 1426
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
- Vespa: GTS 300
- Land: Niedersachsen
Re: Porco Nero Power Bremszangen
Mit einfachen Worten, so sieht es aus!GTS 300 hat geschrieben: ↑Di 24. Jan 2023, 17:50Schon mal was gehört von Reibwert. Eine Bremse arbeitet optimal wenn sie das Rad gut Dosierbar kurz vor dem Blockieren hält.schmoelzer hat geschrieben: ↑Di 24. Jan 2023, 09:18Und ich frage mich immerwieder, wie ein anderer Bremssattel mehr Reibung zwischen Reifen und Straße erzeugt.
Mit einfachen Worten das Fahrzeug ist immer circa 1-2 Km/h schneller, wie das Rad das sich dreht.
Die Regel ist desto größer der Belag und die Scheibe mit dem passenden Druck um so besser vor allem bei nasser Straße.
Blockiert das Rad verlängert das ABS den Bremsweg.
Zuletzt geändert von Doc B am Di 24. Jan 2023, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1426
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
- Vespa: GTS 300
- Land: Niedersachsen
Re: Porco Nero Power Bremszangen
Nein, in diesem Fall hat der Gesamtumbau eine Abnahme bekommen. Du könntest bei dem verantwortlichen Prüfer versuchen, dies auch für Deine GTS nur für die Bremsen zu bekommen, geht auch, wird aber immer eine Einzelabnahme sein.
Was spricht den gegen die PN? Die ist wirklich gut und hat ein Gutachten. Gibt neben mir doch inzwischen genug, die sie verbaut haben und sehr zufrieden damit sind.
-
- Beiträge: 1609
- Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
- Vespa: gts 300 super 2022
- Land: de-bawue
Re: Porco Nero Power Bremszangen
Ich habe nichts gegen die Porco Nero.
Ich habe bald die ersten 1.000 km mit meiner GTS 300 und bin am ausloten was so nach und nach optimiert werden könnte.
Wenn es denn mal soweit ist, dass sowieso was an den Bremsen anfällt weiß ich nicht was ich dann mache.
zu TÜV:
https://blog.scooter-center.com/vespa-g ... -mit-tuev/
„Vespa GTS Brembo Bremszangenadapter mit TÜV
20 Meter kürzerer Bremsweg
…
Brembo – Adapter GTS mit TÜV-Gutachten
Exklusive vom Scooter Center bekommst Du jetzt ist die edle Brembo Rennbremstechnik mit TÜV Gutachten für die Vespa GT/GTS/GTV Modelle! Die hochwertigen Adapter sind für die modernen Vespas mit und ohne ABS verfügbar!“
Ich habe bald die ersten 1.000 km mit meiner GTS 300 und bin am ausloten was so nach und nach optimiert werden könnte.
Wenn es denn mal soweit ist, dass sowieso was an den Bremsen anfällt weiß ich nicht was ich dann mache.
zu TÜV:
https://blog.scooter-center.com/vespa-g ... -mit-tuev/
„Vespa GTS Brembo Bremszangenadapter mit TÜV
20 Meter kürzerer Bremsweg
…
Brembo – Adapter GTS mit TÜV-Gutachten
Exklusive vom Scooter Center bekommst Du jetzt ist die edle Brembo Rennbremstechnik mit TÜV Gutachten für die Vespa GT/GTS/GTV Modelle! Die hochwertigen Adapter sind für die modernen Vespas mit und ohne ABS verfügbar!“
-
- Beiträge: 1426
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
- Vespa: GTS 300
- Land: Niedersachsen
Re: Porco Nero Power Bremszangen
Wenn ich mich nicht irre, haben die den Adapter schon länger aus dem Programm genommen.
Klar, die PN ist teuer, wurde aber von Spiegler extra für die GTS entwickelt und ist sofort eintragbar. Man kann wohl ein paar Euro sparen, wenn man direkt bei Spiegler bestellt.
Ich würd die sofort wieder nehmen.
Klar, die PN ist teuer, wurde aber von Spiegler extra für die GTS entwickelt und ist sofort eintragbar. Man kann wohl ein paar Euro sparen, wenn man direkt bei Spiegler bestellt.
Ich würd die sofort wieder nehmen.
-
- Beiträge: 176
- Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
- Vespa: 29Ps
- Land: kalt und feucht
Re: Porco Nero Power Bremszangen
das hat mit der Realität aber leider nichts zu tun !GTS 300 hat geschrieben: ↑Di 24. Jan 2023, 17:50Schon mal was gehört von Reibwert. Eine Bremse arbeitet optimal wenn sie das Rad gut Dosierbar kurz vor dem Blockieren hält.schmoelzer hat geschrieben: ↑Di 24. Jan 2023, 09:18Und ich frage mich immerwieder, wie ein anderer Bremssattel mehr Reibung zwischen Reifen und Straße erzeugt.
Mit einfachen Worten das Fahrzeug ist immer circa 1-2 Km/h schneller, wie das Rad das sich dreht.
Die Regel ist desto größer der Belag und die Scheibe mit dem passenden Druck um so besser vor allem bei nasser Straße.
Blockiert das Rad verlängert das ABS den Bremsweg.
Klartext VOLLINDIEBREMSE bis Abs rattert = kürzerster Bremsweg
-
- Beiträge: 176
- Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
- Vespa: 29Ps
- Land: kalt und feucht
-
- Beiträge: 176
- Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
- Vespa: 29Ps
- Land: kalt und feucht
Re: Porco Nero Power Bremszangen
das liegt in der Natur der Sache, Pkws haben fast immer bessere Bremswege als Roller !
selbst mit PN Bremse wird sich da nichts grossartig ändern
( Serien Hyundai I10 hat 33Meter Bremsweg aus 100 )
Vespa ca.42Meter aus 100 und PN vielleicht 40
da hilft nur angepasste Fahrweise !!!
wo ich Recht hab, hab ich Recht...
- GTS 300
- Beiträge: 1782
- Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
- Vespa: 300 GTS
- Land: Germany
- Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
- Kontaktdaten:
Re: Porco Nero Power Bremszangen
Ist Garantiert nicht so, und mein Wissen ist nicht angelesen.dervespaverheitzer hat geschrieben: ↑Di 24. Jan 2023, 20:31das hat mit der Realität aber leider nichts zu tun !GTS 300 hat geschrieben: ↑Di 24. Jan 2023, 17:50Schon mal was gehört von Reibwert. Eine Bremse arbeitet optimal wenn sie das Rad gut Dosierbar kurz vor dem Blockieren hält.schmoelzer hat geschrieben: ↑Di 24. Jan 2023, 09:18Und ich frage mich immerwieder, wie ein anderer Bremssattel mehr Reibung zwischen Reifen und Straße erzeugt.
Mit einfachen Worten das Fahrzeug ist immer circa 1-2 Km/h schneller, wie das Rad das sich dreht.
Die Regel ist desto größer der Belag und die Scheibe mit dem passenden Druck um so besser vor allem bei nasser Straße.
Blockiert das Rad verlängert das ABS den Bremsweg.
Klartext VOLLINDIEBREMSE bis Abs rattert = kürzerster Bremsweg
-
- Beiträge: 1426
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
- Vespa: GTS 300
- Land: Niedersachsen
Re: Porco Nero Power Bremszangen
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser nichts schreiben!dervespaverheitzer hat geschrieben: ↑Di 24. Jan 2023, 20:31Klartext VOLLINDIEBREMSE bis Abs rattert = kürzerster Bremsweg
- GTS 300
- Beiträge: 1782
- Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
- Vespa: 300 GTS
- Land: Germany
- Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
- Kontaktdaten:
Re: Porco Nero Power Bremszangen
Das ist vielleicht für den ungeübten richtig.Doc B hat geschrieben: ↑Di 24. Jan 2023, 22:32Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser nichts schreiben!dervespaverheitzer hat geschrieben: ↑Di 24. Jan 2023, 20:31Klartext VOLLINDIEBREMSE bis Abs rattert = kürzerster Bremsweg
Aber ist auch kein Grund hier unsachlich zu werden.
- MrMirk
- Beiträge: 2634
- Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
- Vespa: GTS 250 2015
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leverkusen
-
- Beiträge: 1426
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
- Vespa: GTS 300
- Land: Niedersachsen
Re: Porco Nero Power Bremszangen
Ich bin nicht unsachlich, ich hab das schonmal in aller Ausführlichkeit hier im Forum beschrieben und trotzdem hat man sich darüber lustig gemacht. Ich werde das auch nicht nochmal schreiben, steht ja schon in den Tiefen des Forums, mich nervt aber diese Oberlehrerhafte von welchen, die meinen es besser zu wissen:
"KLARTEXT"...ja genau, Physik ist Physik.
Halten wir fest:
Für Ottonormalverbraucher und Gelegenheitsfahrer: VOLLINDIEBREMSE bis Abs rattert = kürzerster Bremsweg
Für alle denen Roll-, Reib- und Gleitreibung was sagen und nicht ins ABS bremsen: ...was soll ich da sagen, ihr wisst es eh.
-
- Beiträge: 98
- Registriert: Sa 1. Okt 2022, 08:41
- Vespa: 300GTS
- Land: Bayern
- Wohnort: Stallwang/ Landorf
Re: Porco Nero Power Bremszangen
Wo zum Henker ist denn das Problem? Natürlich bremst meine Poco Nero besser als die Serienbremse. Hall! Die hat so um die 600€ Euro gekostet! Die is logisch besser! Und zwar ganz objektiv mein subjektiver Eindruck: deutlich bessere Dosierbarkeit, man kann Kurven viel schöner anbremsen und auf welligem Untergrund weitaus weniger gehopple. Ob das jetzt an der Physik liegt, an meim Geldbeutel oder einer zunehmenden Fingerarthrose ist mir primär mal egal. Ich empfinde es so und mir gehts besser damit und ich fahre sicherer.
Und- freilich ist der Sattel schweinsteuer, genau wie das Bier am Oktoberfest oder der neue dreier BMW. Es kam noch nie jemand zu mir nach Hause und sagte Du gehst jetz aufs Oktoberfest oder Du kaufst Dir nen neuen BMW. Das tät ich immer von aus ganz allein machen! Wobei- jetz hab ich mein Geld in den Poco Nero versenkt, da gibts keinen neuen BMW mehr.
Just my 2 cents
Und- freilich ist der Sattel schweinsteuer, genau wie das Bier am Oktoberfest oder der neue dreier BMW. Es kam noch nie jemand zu mir nach Hause und sagte Du gehst jetz aufs Oktoberfest oder Du kaufst Dir nen neuen BMW. Das tät ich immer von aus ganz allein machen! Wobei- jetz hab ich mein Geld in den Poco Nero versenkt, da gibts keinen neuen BMW mehr.
Just my 2 cents