Welchen Sportauspuff?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
HADEI
Beiträge: 138
Registriert: So 27. Dez 2015, 17:39
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Welchen Sportauspuff?

#1 Beitrag von HADEI » Do 5. Jan 2023, 17:49

Hallo zusammen,
auf meiner neuen GTS 300 (Modell 2023) soll ein Sportauspuff.
Auf der Suche nach dem richtigen Typ Auspuff gibt es für die 23er Modelle (ZAPMD31003) Quasi gar nichts.
Für die Modelle ZAPMD31... jede Menge.
Passt nun der Typ ZAPMD31 auf das Modell ZAPMD31003 ?

Grüße Andreas :vespa:

moby-d
Beiträge: 1651
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Welchen Sportauspuff?

#2 Beitrag von moby-d » Do 5. Jan 2023, 18:01

Tatsächlich.
bei SIP werden nur 13 Artikel angezeigt, Federn, Schellen, Lack, Aufkleber, …

Modell: VESPA GTS i.e. Super / Super Sport / Supertech 4V HPE Euro5 300 ccm 4T LC '22- ZAPMD3103
13 Suchergebnisse für "Auspuff"
https://www.sip-scootershop.com/de/sear ... 0%3D&dim=3


Modell: VESPA GTS i.e. / Touring 4V HPE Euro5 300 ccm 4T LC '20-'22 ZAPMD31
40 Suchergebnisse für "Auspuff"
https://www.sip-scootershop.com/de/sear ... 0%3D&dim=3

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Welchen Sportauspuff?

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Do 5. Jan 2023, 20:40

Passen wird er sicher, aber homologiert sind die eben noch nicht.
Sprich du bist dann illegal unterwegs.
Wann und für welchen Auspuff die ABE kommen wird, wissen wohl nur die Hersteller. Aber bei Remus und Akrapovic kann man davon ausgehen schätze ich.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

megafoxx
Beiträge: 2647
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Welchen Sportauspuff?

#4 Beitrag von megafoxx » Do 5. Jan 2023, 21:24

Gonzo0815 hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 20:40
Passen wird er sicher, aber homologiert sind die eben noch nicht.
Sprich du bist dann illegal unterwegs.
Wann und für welchen Auspuff die ABE kommen wird, wissen wohl nur die Hersteller. Aber bei Remus und Akrapovic kann man davon ausgehen schätze ich.
Beim Arrow und dem Vespa-Sportauspuff (baugleich mit Arrow) ebenfalls.

Der Vespa-Sportauspuff (1A020151) findet sich im internen Zubehörkatalog für Händler für die Facelift MY23.

Wingtip
Beiträge: 183
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 09:11
Vespa: 23er GTS ST 125-Blau
Land: Deutschland

Re: Welchen Sportauspuff?

#5 Beitrag von Wingtip » Do 5. Jan 2023, 21:36

Laut den Unterlagen auf der AKRAPOVIC Seite würde der Auspuff bereits an meine GTS passen. Habe es mit den Papieren auf der HP und meinen Fahrzeugpapieren abgeglichen. Jedoch geht es bei mir nur um die 125er. Schätze jedoch das es für die 300er genau so sein wird.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3020
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Welchen Sportauspuff?

#6 Beitrag von Vespaforfun » Fr 6. Jan 2023, 07:23

Mamfred hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 06:41
Warum wird ein lauter Auspuff Sportauspuff genannt, was ist daran sportlich?
Vielleicht die sportlichen Trommelfellbewegungen der genervten Passanten.....oder das sportliche Feilen, Sägen, Bohren, Ein- und Ausbau an dem db Killer?
Warum können manche Menschen nicht einfach mal zu einem Thema konkret etwas sinnvolles beitragen? :kotz:

Die Auspuffanlagen nach denen hier gefragt wurde, sind alle im Rahmen der geltenden Gesetze und Verordnungen! (soweit verfügbar)
Der TE hat in keiner Weise nach unzulässigen Modifikationen oder Hinweisen dazu gefragt..
Für den TE macht die Anschaffung einer solchen Anlage Sinn, er verstösst gegen kein Gesetz und damit ist es völlig deplatziert und unanständig Sinnfragen oder haltlose Unterstellungen zu verbreiten! :oops:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 464
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: Welchen Sportauspuff?

#7 Beitrag von Wespen_Stich » Fr 6. Jan 2023, 07:26

fängt das schon wieder an 😄
Die Dinger sehen halt stylisch aus und bringen etwas dumpfen Klang und sind sowieso leiser geworden also no Problem

megafoxx
Beiträge: 2647
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Welchen Sportauspuff?

#8 Beitrag von megafoxx » Fr 6. Jan 2023, 09:14

Huch, da isser weg, der Meckerkopp…

Gardasee
Beiträge: 157
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 21:29
Vespa: GTV 300 Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Welchen Sportauspuff?

#9 Beitrag von Gardasee » Fr 6. Jan 2023, 11:57

Ich kann nur den Arrows empfehlen, verbaut an meiner GTV Bj 2022.

Diese hat mein Händler bei Neukauf empfohlen. Vorher haben wir Remus, AKRAPOVIC und die Vespa-Auspuffsysteme (anscheinend baugleich mit Arrows) verglichen.

Sieht aufgrund der runden Form sehr gut aus und wirkt optisch nicht ganz so aufdringlich. Hat einen schönen dumpfen und sonoren Klang.

Allseits gute Fahrt

Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 509
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Welchen Sportauspuff?

#10 Beitrag von uwere » Fr 6. Jan 2023, 18:56

Kann ich nur bestätigen. Würde mir wieder den Arrow kaufen

HADEI
Beiträge: 138
Registriert: So 27. Dez 2015, 17:39
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Welchen Sportauspuff?

#11 Beitrag von HADEI » Sa 7. Jan 2023, 10:53

Da werde ich noch ein wenig warten müssen.
Den Arrow habe ich auch für mich ebenfalls favorisiert...
Grüße und allzeit knitterfreie Fahrt
Andreas

Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Re: Welchen Sportauspuff?

#12 Beitrag von TierparkT0ni » Sa 7. Jan 2023, 11:11

Kann sein, dass der Zubehörmarkt bei den 2023 Modellen noch ein wenig braucht bis es ne größere Auswahl gibt.
Geduld, Du musst haben, junger Padawan :mrgreen:
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

HADEI
Beiträge: 138
Registriert: So 27. Dez 2015, 17:39
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Welchen Sportauspuff?

#13 Beitrag von HADEI » Sa 7. Jan 2023, 19:18

TierparkT0ni hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 11:11
Kann sein, dass der Zubehörmarkt bei den 2023 Modellen noch ein wenig braucht bis es ne größere Auswahl gibt.
Geduld, Du musst haben, junger Padawan :mrgreen:
JUNGER PADAWAN

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Aug 2020, 20:43
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Welchen Sportauspuff?

#14 Beitrag von Chris82 » Mi 11. Jan 2023, 21:06

Ich hab zwar noch eine alte Euro 3 Wespe aber an dieser bin ich vom Klang/Verarbeitung her mit dem Malossi RX Black Auspuff sehr zufrieden. Hatte allerdings für den Vergleich nur noch einen Leo Vince der unangenehme Fehlzündungen zu Tage brachte und Qualitativ nicht hochwertig verarbeitet war.

Gruß

Chris

Antworten