"komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Spirit64
Beiträge: 470
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#46 Beitrag von Spirit64 » Di 3. Jan 2023, 20:46

Torsten61 hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 18:36
Wenn ich das bereits bestellte vordere Federbein verbaut habe und einen merklichen Unterschied feststelle...
lassen die hinteren vermutlich nicht allzu lange auf sich warten ;-)
Da wird sich ein ähnliches Ergebnis wie beim Tausch des vorderen Dämpfers nicht einstellen können. Der positive Effekt für das Fahrverhalten ist durch den Tausch des vorderen Dämpfers um ein Vielfaches größer und entscheidender, als die beiden hinteren Dämpfer on top zu wechseln. Grund: die schwere und träge Masse der Triebsatzschwinge hinten. Dort können vernünftige Dämpfer weit weniger Einfluss als der Tausch vorne haben, wenngleich auch nicht völlig ohne Sinn.

Wenn der vordere OEM Sperrmülldämpfer z.B. gegen den Bitubo ausgetauscht wird, entsteht schon ein völlig anderes Fahrwerk und hinten muss man eigentlich nur ran, wenn man viel im Soziusbetrieb unterwegs oder ein Schwergewicht ist, dann ist das mit den OEM Dämpfern wie Zillo schrub, kein großes Vergnügen. Ich hatte in der HPE vorne den Bitubo verbaut und hinten die OEM Dämpfer und Vorspannung auf härtester Stufe bei 75 kg in vollem Ornat und fahre 99% solo, dafür ist das Setting auch bei sportiver Gangart für mein Empfinden völlig ausreichend.

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#47 Beitrag von Doc B » Mi 4. Jan 2023, 08:40

Spirit64 hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 20:46
Da wird sich ein ähnliches Ergebnis wie beim Tausch des vorderen Dämpfers nicht einstellen können.
Das ist so nicht richtig, auch hinten sollten die Dämpfer für ein besserers Ansprechverhalten getauscht werden. Immerhin ist das hintere Rad das spurführende Rad und somit das wichtigere Rad!
Auch liegt das Aufschaukeln in Kurven an den hinteren Dämpfern und nicht am vorderen Dämpfer. Gerade für das Kurvenverhalten macht es Sinn, hinten bessere Dämpfer zu verbauen.

Ziel sollte sein, dass an beiden Achsen ein identisches Ansprech- und Dämpfungsverhalten herrscht, also möglichst ein Komplettfahrwerk vom selben Hersteller.
Wer z.B. vorne mit Wilbers fährt und hinten mit den originalen Dämpfern, wird nicht wirklich Spaß am Fahrverhalten seiner GTS haben. Beim Auto kommt ja auch keiner auf die Idee nur vorne ein qualitativ besseres Fahrwerk einzubauen.

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#48 Beitrag von Torsten61 » Do 5. Jan 2023, 08:02

Moin,

Das Federbein ist angekommen, bestellt und geliefert wurde ein BITUBO GEV.
Aber egal wo ich nach der ABE suche, passt diese aber nur für den TYP GYM :-(
Wie erkläre ich das dem Tüvprüfer ?

Torsten

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#49 Beitrag von moby-d » Do 5. Jan 2023, 08:24

https://www.bitubo.com/Bitubo/dms/Downl ... BE_GYM.pdf
Genehmigungsnummer: 91849*02

Bei der GTS 300 steht …
PV041GEV0* 1
SC180WMB0* 2

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... tubo%20gev
Stoßdämpfer BITUBO GEV vorne
für Vespa GTS/​GTS Super/​GTV/​GT60/​GT/​GT L 125-300ccm ('03-'13/​'17-)
Körper: schwarz
Feder: rot
einstellbar, Dämpferrohr Ø= 32mm
mit ABE, KBA 91849

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... SC180WMB01
Stoßdämpfer BITUBO WMB hinten
für Vespa GTS/​GTS Super/​GTV/​GT 60/​GT/​GT L 125-300ccm
Körper: chrom
Feder: rot
Stereo, Federvorspannung einstellbar
mit ABE, KBA 91635
mit TÜV-Prüfbericht

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#50 Beitrag von Torsten61 » Do 5. Jan 2023, 08:41

Hallo Moby-d

Vielen Dank,
aber das ist die ABE die ich bereits fand, und dort steht eben "3. Typbezeichnung: Type: GYM "

Ich stehe da völlig auf dem Schlauch ??? warum wird der Dämpfer denn als GEV verkauft und beschrieben ?

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3172
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#51 Beitrag von DeBrainBoy » Do 5. Jan 2023, 08:44

Guck einfach in die ABE auf Seite 22. Da steht doch alles ganz genau. MA3C sollte Dein Modell sein.

Da findet sich dann doch die GEV Variante für vorne wieder => PV041GEV0*

Diese Nummer sollte übrigens auch auf dem kleinen Aufkleber auf dem Dämpfer stehen.

Bild

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#52 Beitrag von moby-d » Do 5. Jan 2023, 09:13

Torsten61 hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 08:41
aber das ist die ABE die ich bereits fand, und dort steht eben "3. Typbezeichnung: Type: GYM "

Ich stehe da völlig auf dem Schlauch ??? warum wird der Dämpfer denn als GEV verkauft und beschrieben ?
Die Federbeine haben die Typbezeichnung GYM.
Die GYM gibt es aber für unterschiedlichste Fahrzeughersteller und unterschiedliche Modelle.

vorne stehen die Hersteller/Modelle
hinten in der Spalte steht dann welche „Ausführung/ Achse / Federraten / Mono oder Paar“

Für die GTS 300 ist es
vorne die Ausführung GEV Mono
hinten WMB Paar

Ist der Schlauch jetzt etwas freier :)

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#53 Beitrag von MrMirk » Do 5. Jan 2023, 09:19

Spirit64 hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 20:46
Torsten61 hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 18:36
Wenn ich das bereits bestellte vordere Federbein verbaut habe und einen merklichen Unterschied feststelle...
lassen die hinteren vermutlich nicht allzu lange auf sich warten ;-)
Da wird sich ein ähnliches Ergebnis wie beim Tausch des vorderen Dämpfers nicht einstellen können.
Da muss ich auch widersprechen, hab zuerst vorne getauscht (BGM auf Klemmfaust, war schonmal sehr gut) und dann hinten (Bitubo); das ist schon nochmal ein Riesenunterschied zu vorher - die Federung hinten arbeitet in der Stadt/bei niedrigem Tempo nun viel feinfühliger und auf der Landstraße souveräner/sicherer.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#54 Beitrag von Torsten61 » Do 5. Jan 2023, 10:51

moby-d hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 09:13
Torsten61 hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 08:41
aber das ist die ABE die ich bereits fand, und dort steht eben "3. Typbezeichnung: Type: GYM "

Ich stehe da völlig auf dem Schlauch ??? warum wird der Dämpfer denn als GEV verkauft und beschrieben ?
Die Federbeine haben die Typbezeichnung GYM.
Die GYM gibt es aber für unterschiedlichste Fahrzeughersteller und unterschiedliche Modelle.

vorne stehen die Hersteller/Modelle
hinten in der Spalte steht dann welche „Ausführung/ Achse / Federraten / Mono oder Paar“

Für die GTS 300 ist es
vorne die Ausführung GEV Mono
hinten WMB Paar

Ist der Schlauch jetzt etwas freier :)
Hallo alle,
Sorry,
jetzt hab ich s auch kapiert.

Torsten

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#55 Beitrag von moby-d » Do 5. Jan 2023, 12:39

In diesem Robot Video zeigt er ab 12:00 wie wenig Spannung auf der originalen Feder ist.
Kann man beim auseinander bauen einfach mit Hand fixieren.
Ob der Dämpfer ohne Feder an sich noch halbwegs funktioniert ist einfach zu prüfen, ist er undicht geht er einfach runter zu drücken.

https://m.youtube.com/watch?v=uzM8gs6r6n4
How to Replace & Upgrade to Bitubo Front Shock on a Modern Vespa
Vespa Motorsport

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#56 Beitrag von Torsten61 » Sa 7. Jan 2023, 10:29

Moin Leute
Federbein_Vorne.jpg
das neue Federbein ist drin... und das Spurrillensuchen weg - einfach weg.
Der Roller fährt wohin ich will :vespa: voll Krass.

d.h. ich hätte mit den Reifen notfalls noch warten können...
Jetzt sind sie aber bestellt und ich bekomme sie am Dienstag auf die Felgen gezogen.
Das schadet ja auch nicht. ;)

Wie handhabt Ihr das mit mit der ABE ?
in Folie eingeschweist an die Scheibe geklebt ? :lol:
also bei jeder Fahrt dabei oder nur zur HU mitnehmen ?

Danke für eure Hilfe
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#57 Beitrag von moby-d » Sa 7. Jan 2023, 10:50

Torsten61 hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 10:29
Wie handhabt Ihr das mit mit der ABE ?
in Folie eingeschweist an die Scheibe geklebt ? :lol:
also bei jeder Fahrt dabei oder nur zur HU mitnehmen ?
Laut „Achtung Kontrolle“ muss man sämtliche ABEs vollständig mitführen oder eintragen lassen. Notfalls genügt es auch auf dem Handy wenn man weiß auf welcher Seite die wichtigen Infos stehen.

Ich habe eher den Eindruck, dass das die Kontrolleure situationsbedingt händeln, viele Veränderungen, nichts dabei und unfreundlich gibt es definitiv Ärger.

Ist die KBA an dem verbauten Teil ersichtlich geht es dann teilweise auch mal ohne ABE mit mündlichen Verweisen. Fehlt die KBA zB bei Bremshebeln oder anderen sicherheitsrelevanten Teilen bleibt notfalls das Moped stehen da vermutet wird, dass die Gesamte ABE erloschen ist, ansonsten gibt es eine Mängelkarte mit Frist das nachzuweisen.

Bei Federbeinen würde ich zumindest eine Kopie der relevanten Seiten machen und mitführen.
Aber im Helm- oder Handschuhfach ist genügend Platz.
Zuletzt geändert von moby-d am Sa 7. Jan 2023, 10:58, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#58 Beitrag von MrMirk » Sa 7. Jan 2023, 10:51

Glückwunsch - das war die richtige Entscheidung. Der Effekt ist super oder?
Wenn Du irgendwann ein paar $$ übrig hast, hinten lohnt sich der Wechsel auch. Die ABE' s habe ich, zusammen mit dem TüV Bericht (muss man auch mitführen), gefaltet in einer DIN A5 Klarsichthülle im Helmfach. Dort ist auch die kleine Erste Hilfe Mappe, die muss beim 2Rad auch immer dabei sein.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#59 Beitrag von avanti » Sa 7. Jan 2023, 12:09

@MrMirk:
Den TÜV-Bericht muss man aufbewahren, aber nicht mitführen.
Plakette und Stempel in Zulassungsbescheinigung Teil 1 reichen aus.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: "komisches" Fahrverhalten nach 10.000km

#60 Beitrag von MrMirk » Sa 7. Jan 2023, 16:04

avanti hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 12:09
@MrMirk:
Den TÜV-Bericht muss man aufbewahren, aber nicht mitführen.
Plakette und Stempel in Zulassungsbescheinigung Teil 1 reichen aus.
Du hast recht. Aber war da nicht mal was das man den mitführen muss damit die Polizei checken kann ob geringe Mängel auf dem Bericht auch beseitigt wurden?
lebe dein ändern

Antworten