Preisanpassung Januar 2023?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Preisanpassung Januar 2023?

#16 Beitrag von Berny1900 » Do 22. Dez 2022, 18:16

Frei nach dem amtierenden Wirtschaftsminister: "Regt euch nicht auf. Am Ende ist es nur Geld "
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Cabriolix
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:25
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland

Re: Preisanpassung Januar 2023?

#17 Beitrag von Cabriolix » Do 22. Dez 2022, 18:39

Listenpreis 2022 er GTS 300 Super Tech= 6.999 €
Aktueller Preis=7.499 € + 700 €= 8.199 €. Macht eine Preissteigerung innerhalb eines Jahres von ca. 17.30 %!

Was "deutlich mehr" geboten wird, sehe ich nicht. Was die Neue gegenüber der 22'er "mehr" hat, ist das Keyless-System und die zusätzliche Stabi-Stange. Dafür hat die Neue kein Zündschloss mehr, das ja vorher auch bezahlt werden musste.

Es hat sich viel geändert, wobei imho nicht alles besser bzw. schöner geworden ist.

Nicht falsch verstehen. Ich finde die GTS weiterhin toll. Wobei ich sie aber nicht schöner als die Bisherige finde. Aber den Preis finde ich mittlerweile total überzogen. Und richtig, ich muss und werde mir zu dem Preis auch keine Neue kaufen. Andere können dies von mir aus gerne tun.

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Preisanpassung Januar 2023?

#18 Beitrag von megafoxx » Do 22. Dez 2022, 18:46

Cabriolix hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 18:39
Listenpreis 2022 er GTS 300 Super Tech= 6.999 €
Aktueller Preis=7.499 € + 700 €= 8.199 €. Macht eine Preissteigerung innerhalb eines Jahres von ca. 17.30 %!

Was "deutlich mehr" geboten wird, sehe ich nicht. Was die Neue gegenüber der 22'er "mehr" hat, ist das Keyless-System und die zusätzliche Stabi-Stange. Dafür hat die Neue kein Zündschloss mehr, das ja vorher auch bezahlt werden musste.

Es hat sich viel geändert, wobei imho nicht alles besser bzw. schöner geworden ist.

Nicht falsch verstehen. Ich finde die GTS weiterhin toll. Wobei ich sie aber nicht schöner als die Bisherige finde. Aber den Preis finde ich mittlerweile total überzogen. Und richtig, ich muss und werde mir zu dem Preis auch keine Neue kaufen. Andere können dies von mir aus gerne tun.
Abwarten wie hoch die Preiserhöhung tatsächlich ausfällt…

Genau diese Einstellung/ Meinung wird den Gebrauchtmarkt befeuern…

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Preisanpassung Januar 2023?

#19 Beitrag von moby-d » Do 22. Dez 2022, 18:51

megafoxx hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 18:46
Genau diese Einstellung/ Meinung wird den Gebrauchtmarkt befeuern…
deshalb sind aktuell neue Vorjahresmodelle günstiger als mehrjährig gebrauchte

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Preisanpassung Januar 2023?

#20 Beitrag von alu68 » Do 22. Dez 2022, 19:54

Ich bin froh, daß ich u.a. meine Vespa GT 200 L habe, auch wenn sie bereits 18 Jahre auf dem Buckel hat.
Hätte ich nicht 2010 meine erste von inzwischen 7 Vespa gekauft, würde ich bei dem anvisierten Preisniveau wohl nicht mit Vespa einsteigen.
Dennoch mag ich Vespa und schätze all ihre Vorzüge für mich und werde die neue GTS 300 auf jeden Fall probefahren :vespa:
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Toshi
Beiträge: 165
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:31
Vespa: GTS 300 My23
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch meene Perle

Re: Preisanpassung Januar 2023?

#21 Beitrag von Toshi » Do 22. Dez 2022, 21:01

Der Gebrauchtmarkt ist zZt. ein wahrer Segen für den Verkäufer.
Ich habe letzten Monat meine 2011er GTS mit 20000 Kilometern für 4000€ verkauft bekommen.
Somit hatte ich in 11 Jahren gerade mal einen Wertverlust von 1200€ ,da träumt jeder Autoverkäufer von.
Die 2023er Super Sport kostete mich also gerade einmal 3300€.
Wenn der Markt weiterhin so stabil bleibt,gibt es quasi irgendwann mal eine Vespa für umsonst. 😜
~~~ I ride a GT Scooter with my Hair cut neat...~~~

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14854
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Preisanpassung Januar 2023?

#22 Beitrag von DJ WOLF » Do 22. Dez 2022, 21:10

ich habe alles richtig gemacht, nach anruf vom händler 2 stück der mattblauen super tech sind gekommen (anfang letzter woche), sind aber vorreserviert und der händler bekommt heuer zum alten preis keine mehr (hat seit letzten freitag bis 16. jänner winterpause), bin ich sofort zu ihm (zum glück war wochentag und ich in graz). als ich die mattblaue so stehen stand habe ich mich sofort verliebt. natürlich habe ich sie bekommen (er hätte es sich mit seinem besten kunden verscherzt, immerhin die achte gts). die fast neue bgm vario meiner weißen hpe wird in die neue gebaut, danach wird an meinem runden geburtstag am 24. jänner angemeldet und danach meine weiße ganz locker verkauft, und dann steigt nach der preissteigerung auch der verkaufspreis meiner weißen hpe 🙃 den üblichen rabatt habe ich auch bekommen und so hält sich der aufpreis auf die neue in grenzen 🙃 bis zum 24. jänner bleibt sie beim händler stehen, hat eh zu bis mitte jänner.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Preisanpassung Januar 2023?

#23 Beitrag von GTS77 » Do 22. Dez 2022, 21:28

Das erinnert mich an den Spruch "wenn die Zigaretten 5 Euro kosten, dann höre ich mit dem Rauchen auf"

Schleichende Preissteigerungen werden meistens klanglos hingenommen und die Empörung darüber ist meisten nicht von langer Dauer. Egal um welches Produkt sich handelt. Eine vernünftige Harley kostet auch 30000€ - dafür bekommt man 2 vollausgestattete Dacia. Eine Vespa ist eine Vespa - da werden auch die Preise gezahlt. Mir völlig egal :vespa:
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Preisanpassung Januar 2023?

#24 Beitrag von alu68 » Do 22. Dez 2022, 21:32

@ DJ
frei nach dem Motto: "wer zu spät kauft, den bestraft die Preiserhöhung" :P
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14854
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Preisanpassung Januar 2023?

#25 Beitrag von DJ WOLF » Do 22. Dez 2022, 21:39

alu68 hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 21:32
@ DJ
frei nach dem Motto: "wer zu spät kauft, den bestraft die Preiserhöhung" :P
weltklasse spruch 👍

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Preisanpassung Januar 2023?

#26 Beitrag von JojoNeuss » Do 22. Dez 2022, 22:33

Nur in Deutschland und Österreich steht Vespa auf Platz 1 der Zulassungsstatistiken, da hier die meisten Fahrzeuge Hobby sind und das läßt man sich (noch) was kosten.

In Ländern in denen ein Roller zum Broterwerb als Erstfahrzeug benötigt wird, sind andere preiswertere Hersteller vorn.

Wenn es mit der Inflation hier so weiter geht, die Energiekosten ein Großteil der Einnahmen der privaten Haushalte schluckt und die Kostenexplosion es auch bei Gewerbetreibenden nicht mehr bei einer jährlichen Preiserhöhung beläßt, dann werden auch hier Prioritäten anders liegen. Dann werden irgendwann keine wahnsinnigen Preise mehr fürs Hobby ausgegeben und jeder muss sehen wie er mit seinem Verdienst Wohnen, Energie, Lebensmittel Gesundheit und Bildung geregelt bekommt.

Benutzeravatar
Toshi
Beiträge: 165
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:31
Vespa: GTS 300 My23
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch meene Perle

Re: Preisanpassung Januar 2023

#27 Beitrag von Toshi » Fr 23. Dez 2022, 00:12

Die Vespa wird ja auch nur noch durch *Weiße alte Männer am Leben gehalten.*
Da diese in der Regel in ihrem Lebenswerk genug Kohle angespart haben , spielt das Geld keine Rolle mehr.
Die Vespa ist ein Hobby welches man sich halt leisten können muss, vollkommen Contraire zu ihrer eigentlichen Bestimmung.
Zuletzt geändert von Toshi am Fr 23. Dez 2022, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
~~~ I ride a GT Scooter with my Hair cut neat...~~~

Siegal
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 08:41
Vespa: 300GTS
Land: Bayern
Wohnort: Stallwang/ Landorf

Re: Preisanpassung Januar 2023?

#28 Beitrag von Siegal » Fr 23. Dez 2022, 07:49

in meinem Bekanntenkreis haben sich soeben zwei sehr hübsche durchaus jüngere Damen an der Lebenserhaltung der Vespas beteiligt! Ich werd Ihnen Deine Aussage mal vorlesen. Könntest Du mir bitte Deine Privatadresse per PN zukommen lassen? :lol: :lol: :lol:

P.S.: inwieweit allerdings die dunkle Haarpracht ohne externen Einfluß erhalten bleib entzieht sich meiner Kentnis

Benutzeravatar
Tuborg
Beiträge: 33
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 13:08
Vespa: GTS300 / 2022
Land: Basel

Re: Preisanpassung Januar 2023?

#29 Beitrag von Tuborg » Fr 23. Dez 2022, 08:01

Natürlich kann Piaggio die Preise frei festlegen, natürlich kauft jeder Kunde freiwillig, und natürlich werden Vespas trotzdem weiterhin gut verkauft werden, weil der "habenwill"-Faktor immer noch gross genug ist. Genauso macht ein Hersteller eine Preiserhöhung nicht einfach aus einer Laune, sondern aus einer Kostenrechnung heraus einerseits und aus Marktbeurteilungen heraus andererseits. Und wenn man schaut, wie Piaggio - insbesondere - Vespa - im Markt positioniert ist, darf man der Firma durchaus zutrauen, dass sie dort sehr wohl wissen, was sie tun.
Trotzdem darf man als (potenzieller) Kunde kritisch sein, sich eine eigene Meinung bilden, insbesondere auch über Preise. Ich habe diesen Sommer eine neue 300er gekauft (nach 19 Jahren mit der 2003er GT als 125er), die 7200 (mit Orginalcase halt, mein Helm ist mir lieb und teuer, das priorisiere ich gegenüber der natürlich besseren Optik ohne den Koffer) waren für mich zwar sehr viel Geld, aber für das Upgrade (125 auf 300) grad noch ok. Wenn jetzt weiss, dass das 2023er Modell rund 500 teurer wird, und dann per 2023 nochmal ein Aufpreis dazukommt, dann lässt mich das schon leer schlucken. Sprich wäre ich ein halbes Jahr später dran gewesen mit meinem Kaufwunsch, hätte ich in die Röhre gekuckt. Dass man innerhalb von 3 Monaten gleich 2x zulangt halte ich schon für gewagt, zumal wir beim Facelift eher von einer Evolution und nicht von einer Riesensache sprechen dürfen.

Wie auch immer, die eine Hälfte ist geschockt ob der Preisspirale, andere greifen weiter fröhlich zu, man nennt es Markt, mit all seinen Vor- und Nachteilen.

stumpjumper76
Beiträge: 63
Registriert: Di 13. Jul 2021, 08:07
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Preisanpassung Januar 2023?

#30 Beitrag von stumpjumper76 » Fr 23. Dez 2022, 08:33

JojoNeuss hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 16:35
GTS77 hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 13:13
...
Wichtig wäre mir ein lokaler Händler mit funktionierender Werkstatt - da ist der Preis eher Nebensache - leben und leben lassen - mache Dinge lassen sich auch nicht mit Geld bezahlen. Ein Schnäppchen kann sich schnell zum Gegenteil entwickeln - da ist die Freude über den Preis schnell verflogen....
.
Das ist eine gesunde Einstellung. Aber viele kaufen sich die Vespa (die zugegeben an sich schon überteuert ist) lieber 250km entfernt bei einem Garagenhändler, weil sie dort 300 Euro sparen. Die Garantiefälle soll dann aber der lokale Händler für Nüsse abwickeln.
Dazu muss ich was sagen. Ist mir tatsächlich unbewusst passiert. Ich habe auf Empfehlung bei einem Garagenhändler wie Du schreibst gekauft. Nichtmal wegen der Preisersparnis. Dieser Händler tritt aber vom Erscheinungsbild auf wie ein offizieller. Also dort gekauft. Dann kam das Benzinpumpenproblem. Piaggio Mobilitätsservice angerufen da stellen wir erstmalig fest, dass unser Händler gar kein offizieler ist und dorthin nicht abgeschleppt wird. Also nen offiziellen ausgesucht auch in Stuttgart. Der andere ist auch in Stuttgart wo ich gekauft habe. Somit musste der andere die Pumpe tauschen. Dann bin ich der Sache auf den Grund gegangen und wollte wissen wer der Impoteur für meine Vespa ist. Und siehe da, es war der, der die Pumpe tauschen musste. Den habe ich auch darauf angesprochen warum solche Geschäfte gemacht werden zumal der andere die Pumpe dann nicht tauschen konnte. Also so gehesen steckt hitner jedem Garangehändler der eine "Deutsche" verkauft auch ein Importeuer offizieller. Von daher brauchen die sich dann über solche Dinge wirklich nicht besschweren. Das ist meine Meinung. Grundsätzlich würde ich Dir zustimmen, aber man sieht auch das solche Geschäfte laufen. Bei Grauimporten sieht das wieder anderst aus, sowas würde ich auch nicht kaufen.

Gruß Marco

Antworten