Lambretta V 50 / 125 / 200
- kcc
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
Hallo,
ich hatte bei 330 km auf dem Tacho geschrieben, dass auch bei meiner v125 teilweise starke Vibrationen im Vorbau auftreten und mir selbst auf relativ ebener Fahrbahn der Lenker um mehrere Zentimeter entgegenkommt. Ich wollte bei der 1000er Inspektion klären lassen, ob ein Höhenschlag (Unwucht) im Vorderrad oder im China-Reifen ist. In der Zeit vor der Inspektion ist es etwas besser geworden, ich habe aber trotzdem die Reifen gegen verfügbare europäische tauschen lassen.
Beim Abholen des Rollers wurde meine Frage, ob die vordere Felge einen Schaden hat, mit Nein beantwortet.
Jetzt einen Tag nach der Inspektion (1150 km) fährt der Roller mit den neuen Reifen relativ angenehm und ruhig, aber als ich mir vorhin ansehen wollte, was mein Auftrag nach Auswuchten beider neubereifter Räder gebracht hat, habe ich besonders am hinteren Rad eine erhebliche Menge an Gewichten sehen können. Am Vorderrad sind auch Metallgewichte aufgeklebt, aber weniger. Die Gewichtsbezeichnungen konnte ich nicht lesen.
Weiß jemand, wieviel Gramm an so einem kleinen 12"er Rad "normal" bzw das Maximum sind und wann vieleicht doch ein Schaden vorliegt?
Ich habe gerade eine interessante Diskussion zu dem Thema gefunden: https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... 5&start=10
Ein unrund laufendes Hinterrad kann wohl sehr viel Unruhe in die Front bringen.
ich hatte bei 330 km auf dem Tacho geschrieben, dass auch bei meiner v125 teilweise starke Vibrationen im Vorbau auftreten und mir selbst auf relativ ebener Fahrbahn der Lenker um mehrere Zentimeter entgegenkommt. Ich wollte bei der 1000er Inspektion klären lassen, ob ein Höhenschlag (Unwucht) im Vorderrad oder im China-Reifen ist. In der Zeit vor der Inspektion ist es etwas besser geworden, ich habe aber trotzdem die Reifen gegen verfügbare europäische tauschen lassen.
Beim Abholen des Rollers wurde meine Frage, ob die vordere Felge einen Schaden hat, mit Nein beantwortet.
Jetzt einen Tag nach der Inspektion (1150 km) fährt der Roller mit den neuen Reifen relativ angenehm und ruhig, aber als ich mir vorhin ansehen wollte, was mein Auftrag nach Auswuchten beider neubereifter Räder gebracht hat, habe ich besonders am hinteren Rad eine erhebliche Menge an Gewichten sehen können. Am Vorderrad sind auch Metallgewichte aufgeklebt, aber weniger. Die Gewichtsbezeichnungen konnte ich nicht lesen.
Weiß jemand, wieviel Gramm an so einem kleinen 12"er Rad "normal" bzw das Maximum sind und wann vieleicht doch ein Schaden vorliegt?
Ich habe gerade eine interessante Diskussion zu dem Thema gefunden: https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... 5&start=10
Ein unrund laufendes Hinterrad kann wohl sehr viel Unruhe in die Front bringen.
- silberdistel
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
Hallo,
also ich habe keine Gewichte am Rad aber auch keine Probleme mit Vibrationen.
Kleiner Zwischenbericht nach 2200km, der Roller läuft super! Habe mir nun eine Abdeckung für den Tacho gebastelt welche ich draufstecke wenn er an der Arbeit in der Sonne steht. Was neu aufgefallen ist, was stört:
- schleifender Hauptständer bei Kurvenfahrt/Schräglage -> das nervt RICHTIG weil ich da jedesmal den Todesschrecken bekomme und der Fahrspaß auf der Strecke bleibt.
- bei meiner ersten "Nachtfahrt" konnte ich nun endlich mal das Licht testen. Aus meiner Sicht fraglich wie so ein Licht (Roller) eine Straßenzulassung bekommen konnte. Das sind ja "Lichtspiele" die da während der Fahrt stattfinden,....
Ich mag ihn trotzdem!
Gute Fahrt!
also ich habe keine Gewichte am Rad aber auch keine Probleme mit Vibrationen.
Kleiner Zwischenbericht nach 2200km, der Roller läuft super! Habe mir nun eine Abdeckung für den Tacho gebastelt welche ich draufstecke wenn er an der Arbeit in der Sonne steht. Was neu aufgefallen ist, was stört:
- schleifender Hauptständer bei Kurvenfahrt/Schräglage -> das nervt RICHTIG weil ich da jedesmal den Todesschrecken bekomme und der Fahrspaß auf der Strecke bleibt.
- bei meiner ersten "Nachtfahrt" konnte ich nun endlich mal das Licht testen. Aus meiner Sicht fraglich wie so ein Licht (Roller) eine Straßenzulassung bekommen konnte. Das sind ja "Lichtspiele" die da während der Fahrt stattfinden,....
Ich mag ihn trotzdem!
Gute Fahrt!
- The_Bastian
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
Hatte ich bisher keinerlei Probleme. Denke allerdings das ein Roller im Allgemeinen, einer mit kleinen Rädern im Speziellen konstruktionsbedingt auch nicht wirklich das geeignete Gefährt für‘s Kurvenkratzen istsilberdistel hat geschrieben: ↑Mi 31. Aug 2022, 09:23- schleifender Hauptständer bei Kurvenfahrt/Schräglage -> das nervt RICHTIG weil ich da jedesmal den Todesschrecken bekomme und der Fahrspaß auf der Strecke bleibt.
Hattest du mal einen Vergleich mit einem anderen Roller mit LED-Scheinwerfer? Das die anders streuen als konventionelle Glühfadenlampen liegt in der Natur der Sache, inkl. scharfer Hell- / Dunkelgrenzen. Ist jedenfalls bei meinen anderen LED-Scheinwerfern nicht wirklich besser oder schlechter (bei der Vespa war es eher schlechter, beim Kymco eher besser).silberdistel hat geschrieben: ↑Mi 31. Aug 2022, 09:23- bei meiner ersten "Nachtfahrt" konnte ich nun endlich mal das Licht testen. Aus meiner Sicht fraglich wie so ein Licht (Roller) eine Straßenzulassung bekommen konnte. Das sind ja "Lichtspiele" die da während der Fahrt stattfinden,....
- silberdistel
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
The_Bastian hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 14:46Hatte ich bisher keinerlei Probleme. Denke allerdings das ein Roller im Allgemeinen, einer mit kleinen Rädern im Speziellen konstruktionsbedingt auch nicht wirklich das geeignete Gefährt für‘s Kurvenkratzen istsilberdistel hat geschrieben: ↑Mi 31. Aug 2022, 09:23- schleifender Hauptständer bei Kurvenfahrt/Schräglage -> das nervt RICHTIG weil ich da jedesmal den Todesschrecken bekomme und der Fahrspaß auf der Strecke bleibt.
Hm, sehe ich anders. Jeder Jeck ist anders
Nein hatte ich nicht. Vergleich: Nur weil im Golf das Licht kakke ist muss ich kein Sklasse fahren, deswegen sag ich trotzdem das Licht im Golf ist kakke.The_Bastian hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 14:46Hattest du mal einen Vergleich mit einem anderen Roller mit LED-Scheinwerfer? Das die anders streuen als konventionelle Glühfadenlampen liegt in der Natur der Sache, inkl. scharfer Hell- / Dunkelgrenzen. Ist jedenfalls bei meinen anderen LED-Scheinwerfern nicht wirklich besser oder schlechter (bei der Vespa war es eher schlechter, beim Kymco eher besser).silberdistel hat geschrieben: ↑Mi 31. Aug 2022, 09:23- bei meiner ersten "Nachtfahrt" konnte ich nun endlich mal das Licht testen. Aus meiner Sicht fraglich wie so ein Licht (Roller) eine Straßenzulassung bekommen konnte. Das sind ja "Lichtspiele" die da während der Fahrt stattfinden,....
KM Stand 2500km, läuft!
- silberdistel
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
Hallo,
irgendwie ziemlich ruhig um KSR/Lambretta in D. Bei A-Scout24 wird gerade mal 1 neue V200 derzeit angeboten,...
Oh, oh,...
irgendwie ziemlich ruhig um KSR/Lambretta in D. Bei A-Scout24 wird gerade mal 1 neue V200 derzeit angeboten,...
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
@Tombow - welche Malossi Vario und Malossi Kupplung hast Du konkret verbaut? (Artikelnummern wären super hilfreich) - hab die Multivar verbaut bei meiner, denke aber immer, dass - wenn man die tauscht - auch die Kupplung tauschen sollte, damit das ganze harmonisch ist. Allerdings frage ich mich ob man einen spürbaren Mehrwert hat, auch die Kupplung zu tauschen.
Aktuell 3.500 KM (hab ja noch ein Motorrad, mit dem ich viel unterwegs bin).
Stay safe
Q
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
Hi, stelle mich mal kurz vor
Bin der Hans und komme aus der nähe von Köln.
Habe zwar nur ne 50er aber das reicht voll und ganz für die Stadt da hier fast nur Tempo 30 ist, laaaach
Hier noch ein Bild von meinem Schätzchen
Bin der Hans und komme aus der nähe von Köln.
Habe zwar nur ne 50er aber das reicht voll und ganz für die Stadt da hier fast nur Tempo 30 ist, laaaach
Hier noch ein Bild von meinem Schätzchen
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
Das Weiß sieht schon cool aus...meine schwarze V200 steht seit Tagen in der Werkstatt...sie läuft ab Start super, aber so wie es von den Temperaturen heiß ist und auch der Motor heiß gefahren ist, springt sie schlecht an, hält das Standgas nicht und geht manchmal aus, sobald die Kupplung auskuppelt. Bei kalten Temperaturen geht es eigentlich ganz gut. Die Werkstatt doktert schon seit Tagen und auch mehrmals an meiner Diva rum...
Sie hat jetzt gerade mal knappe 800 km runter und ich habe schon langsam keinen Bock mehr auf die Mühle...das nervt, wenn du im Stop and Go auf der linken Spur fährst und dir stirbt dann der Motor ab... :/
Jetzt soll ein neues Steuergerät die Sache richten - schauen wir mal. Die Garantie ist Juli nächsten Jahres abgelaufen....
Sie hat jetzt gerade mal knappe 800 km runter und ich habe schon langsam keinen Bock mehr auf die Mühle...das nervt, wenn du im Stop and Go auf der linken Spur fährst und dir stirbt dann der Motor ab... :/
Jetzt soll ein neues Steuergerät die Sache richten - schauen wir mal. Die Garantie ist Juli nächsten Jahres abgelaufen....
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
Dann drücke ich dir die Daumen das ein neues Steuergerät die Ursache ist und das sie danach wieder läuft, wie sie soll !!!!!!
- silberdistel
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
Moin,
interessant für die "Kommunity" wäre der weitere Werdegang mit Lösung, falls es noch jemanden betreffen sollte. Falls das möglich wäre, vielen Dank.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Temperaturabhängig= irgendein Temperatursensor im Eimer??
interessant für die "Kommunity" wäre der weitere Werdegang mit Lösung, falls es noch jemanden betreffen sollte. Falls das möglich wäre, vielen Dank.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Temperaturabhängig= irgendein Temperatursensor im Eimer??
humpelhotte hat geschrieben: ↑Mi 5. Okt 2022, 21:57Das Weiß sieht schon cool aus...meine schwarze V200 steht seit Tagen in der Werkstatt...sie läuft ab Start super, aber so wie es von den Temperaturen heiß ist und auch der Motor heiß gefahren ist, springt sie schlecht an, hält das Standgas nicht und geht manchmal aus, sobald die Kupplung auskuppelt. Bei kalten Temperaturen geht es eigentlich ganz gut. Die Werkstatt doktert schon seit Tagen und auch mehrmals an meiner Diva rum...
Sie hat jetzt gerade mal knappe 800 km runter und ich habe schon langsam keinen Bock mehr auf die Mühle...das nervt, wenn du im Stop and Go auf der linken Spur fährst und dir stirbt dann der Motor ab... :/
Jetzt soll ein neues Steuergerät die Sache richten - schauen wir mal. Die Garantie ist Juli nächsten Jahres abgelaufen....
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
Jo vielen Dank, ich werde auf jeden Fall berichten, was das Problem war, wenn sie es hinbekommen und in der Zwischenzeit muss meine super zuverlässige Sfera 80 wieder ran.
- Rollerundkleinwagen
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
Meine V125 zeigt ab 80 km/h auch viel Unruhe Lenkerbereich, aufgezogen sind serienmäßig Pirelli Angel Scooter. Obwohl sie kleinere Räder hat, läuft meine Vespa LX 125 bis zur Höchstgeschwindigkeit völlig ruhig und vibrationsfrei, allerdings sind da Michelin City Grip aufgezogen. Wenn die Pirellis runter sind, werde ich auch auf der Lambretta City Grip aufziehen, mal sehen, ob das Besserung bringt.
Volker
Volker
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
Servus, auch NÖ (Mödling), Sitzbank ist in Thailand noch am günstigsten, mehrere Sattler angefragt, mind. EUR 400+ ohne Sonderwünsche betreffs Material / Nähte - Sportvario bring etwas besseren Antritt und Mitte - Top Speed ändert sich nicht.Phreno hat geschrieben: ↑So 5. Jun 2022, 22:39Ich grüße alle. Ich bin Reinhard aus Niederösterreich und fahre eine Lambretta V 125 Special. Meine Frage lautet: Woher kann man hierzulande (Österreich) außer aus Thailand für die Lambretta eine andere, der Corsa von Vespa ähnliche Sitzbank herbekommen? Muss man die tatsächlich maßfertigen lassen? Welche Kosten entstehen? Außerdem würde mich noch interessieren, ob der Einbau einer Sportvariomatik auch ein wenig Speed bringt bzw. ob sie am Berg Wirkung zeigt. Ich danke für das Feedback im Voraus.
Stay safe
Q
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
Jetzt mit neuem Gepäck-Haken und hübschem Gitterchen.
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- The_Bastian
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- Vespa: Primavera Touring
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Re: Lambretta V 50 / 125 / 200
Wow, den Haken mag ich leiden! Wo hast du den denn her wenn ich fragen darf?
(btw: Dein Auspuff könnte eine Bindulin-Kur vertragen )