Lambretta V 50 / 125 / 200

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kcc
Beiträge: 14
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 16:01
Vespa: Lambretta V 125
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#496 Beitrag von kcc » Mi 24. Aug 2022, 20:33

Hallo,

ich hatte bei 330 km auf dem Tacho geschrieben, dass auch bei meiner v125 teilweise starke Vibrationen im Vorbau auftreten und mir selbst auf relativ ebener Fahrbahn der Lenker um mehrere Zentimeter entgegenkommt. Ich wollte bei der 1000er Inspektion klären lassen, ob ein Höhenschlag (Unwucht) im Vorderrad oder im China-Reifen ist. In der Zeit vor der Inspektion ist es etwas besser geworden, ich habe aber trotzdem die Reifen gegen verfügbare europäische tauschen lassen.
Beim Abholen des Rollers wurde meine Frage, ob die vordere Felge einen Schaden hat, mit Nein beantwortet.
Jetzt einen Tag nach der Inspektion (1150 km) fährt der Roller mit den neuen Reifen relativ angenehm und ruhig, aber als ich mir vorhin ansehen wollte, was mein Auftrag nach Auswuchten beider neubereifter Räder gebracht hat, habe ich besonders am hinteren Rad eine erhebliche Menge an Gewichten sehen können. Am Vorderrad sind auch Metallgewichte aufgeklebt, aber weniger. Die Gewichtsbezeichnungen konnte ich nicht lesen.
Weiß jemand, wieviel Gramm an so einem kleinen 12"er Rad "normal" bzw das Maximum sind und wann vieleicht doch ein Schaden vorliegt?

Ich habe gerade eine interessante Diskussion zu dem Thema gefunden: https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... 5&start=10
Ein unrund laufendes Hinterrad kann wohl sehr viel Unruhe in die Front bringen.

Benutzeravatar
silberdistel
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jul 2022, 10:39
Vespa: V200
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#497 Beitrag von silberdistel » Mi 31. Aug 2022, 09:23

Hallo,
also ich habe keine Gewichte am Rad aber auch keine Probleme mit Vibrationen.

Kleiner Zwischenbericht nach 2200km, der Roller läuft super! Habe mir nun eine Abdeckung für den Tacho gebastelt welche ich draufstecke wenn er an der Arbeit in der Sonne steht. Was neu aufgefallen ist, was stört:
- schleifender Hauptständer bei Kurvenfahrt/Schräglage -> das nervt RICHTIG weil ich da jedesmal den Todesschrecken bekomme und der Fahrspaß auf der Strecke bleibt.
- bei meiner ersten "Nachtfahrt" konnte ich nun endlich mal das Licht testen. Aus meiner Sicht fraglich wie so ein Licht (Roller) eine Straßenzulassung bekommen konnte. Das sind ja "Lichtspiele" die da während der Fahrt stattfinden,....

Ich mag ihn trotzdem!
Gute Fahrt!

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#498 Beitrag von The_Bastian » Do 1. Sep 2022, 14:46

silberdistel hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 09:23
- schleifender Hauptständer bei Kurvenfahrt/Schräglage -> das nervt RICHTIG weil ich da jedesmal den Todesschrecken bekomme und der Fahrspaß auf der Strecke bleibt.
Hatte ich bisher keinerlei Probleme. Denke allerdings das ein Roller im Allgemeinen, einer mit kleinen Rädern im Speziellen konstruktionsbedingt auch nicht wirklich das geeignete Gefährt für‘s Kurvenkratzen ist :oops:
silberdistel hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 09:23
- bei meiner ersten "Nachtfahrt" konnte ich nun endlich mal das Licht testen. Aus meiner Sicht fraglich wie so ein Licht (Roller) eine Straßenzulassung bekommen konnte. Das sind ja "Lichtspiele" die da während der Fahrt stattfinden,....
Hattest du mal einen Vergleich mit einem anderen Roller mit LED-Scheinwerfer? Das die anders streuen als konventionelle Glühfadenlampen liegt in der Natur der Sache, inkl. scharfer Hell- / Dunkelgrenzen. Ist jedenfalls bei meinen anderen LED-Scheinwerfern nicht wirklich besser oder schlechter (bei der Vespa war es eher schlechter, beim Kymco eher besser).

Benutzeravatar
silberdistel
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jul 2022, 10:39
Vespa: V200
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#499 Beitrag von silberdistel » Fr 2. Sep 2022, 19:16

The_Bastian hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 14:46
silberdistel hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 09:23
- schleifender Hauptständer bei Kurvenfahrt/Schräglage -> das nervt RICHTIG weil ich da jedesmal den Todesschrecken bekomme und der Fahrspaß auf der Strecke bleibt.
Hatte ich bisher keinerlei Probleme. Denke allerdings das ein Roller im Allgemeinen, einer mit kleinen Rädern im Speziellen konstruktionsbedingt auch nicht wirklich das geeignete Gefährt für‘s Kurvenkratzen ist :oops:

Hm, sehe ich anders. Jeder Jeck ist anders
The_Bastian hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 14:46
silberdistel hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 09:23
- bei meiner ersten "Nachtfahrt" konnte ich nun endlich mal das Licht testen. Aus meiner Sicht fraglich wie so ein Licht (Roller) eine Straßenzulassung bekommen konnte. Das sind ja "Lichtspiele" die da während der Fahrt stattfinden,....
Hattest du mal einen Vergleich mit einem anderen Roller mit LED-Scheinwerfer? Das die anders streuen als konventionelle Glühfadenlampen liegt in der Natur der Sache, inkl. scharfer Hell- / Dunkelgrenzen. Ist jedenfalls bei meinen anderen LED-Scheinwerfern nicht wirklich besser oder schlechter (bei der Vespa war es eher schlechter, beim Kymco eher besser).
Nein hatte ich nicht. Vergleich: Nur weil im Golf das Licht kakke ist muss ich kein Sklasse fahren, deswegen sag ich trotzdem das Licht im Golf ist kakke.

KM Stand 2500km, läuft!

Benutzeravatar
silberdistel
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jul 2022, 10:39
Vespa: V200
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#500 Beitrag von silberdistel » Di 6. Sep 2022, 15:11

Hallo,
irgendwie ziemlich ruhig um KSR/Lambretta in D. Bei A-Scout24 wird gerade mal 1 neue V200 derzeit angeboten,...
Oh, oh,...

TheQ
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
Vespa: Keine
Land: Österreich

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#501 Beitrag von TheQ » Mo 19. Sep 2022, 10:28

Tombow hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 15:08

Ich habe die Malossi Vario und Malossi Kupplung verbaut, beides finde ich hat was verbessert, gleichmäßige Beschleunigung, die Vmax ist ca. 108km/h nach GPS.

Wieviele Km habt ihr auf dem Tacho, würde mich mal interessieren.

Gruss Thomas
@Tombow - welche Malossi Vario und Malossi Kupplung hast Du konkret verbaut? (Artikelnummern wären super hilfreich) - hab die Multivar verbaut bei meiner, denke aber immer, dass - wenn man die tauscht - auch die Kupplung tauschen sollte, damit das ganze harmonisch ist. Allerdings frage ich mich ob man einen spürbaren Mehrwert hat, auch die Kupplung zu tauschen.

Aktuell 3.500 KM (hab ja noch ein Motorrad, mit dem ich viel unterwegs bin).
Stay safe
Q

Fragola
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 15:15
Vespa: Lambrettta v50 speci
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#502 Beitrag von Fragola » So 2. Okt 2022, 14:26

Hi, stelle mich mal kurz vor
Bin der Hans und komme aus der nähe von Köln.
Habe zwar nur ne 50er aber das reicht voll und ganz für die Stadt da hier fast nur Tempo 30 ist, laaaach

Hier noch ein Bild von meinem Schätzchen
Lui.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

humpelhotte
Beiträge: 22
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 07:40
Vespa: Sfera 80, V200
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#503 Beitrag von humpelhotte » Mi 5. Okt 2022, 21:57

Das Weiß sieht schon cool aus...meine schwarze V200 steht seit Tagen in der Werkstatt...sie läuft ab Start super, aber so wie es von den Temperaturen heiß ist und auch der Motor heiß gefahren ist, springt sie schlecht an, hält das Standgas nicht und geht manchmal aus, sobald die Kupplung auskuppelt. Bei kalten Temperaturen geht es eigentlich ganz gut. Die Werkstatt doktert schon seit Tagen und auch mehrmals an meiner Diva rum...

Sie hat jetzt gerade mal knappe 800 km runter und ich habe schon langsam keinen Bock mehr auf die Mühle...das nervt, wenn du im Stop and Go auf der linken Spur fährst und dir stirbt dann der Motor ab... :/

Jetzt soll ein neues Steuergerät die Sache richten - schauen wir mal. Die Garantie ist Juli nächsten Jahres abgelaufen....

Fragola
Beiträge: 25
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 15:15
Vespa: Lambrettta v50 speci
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#504 Beitrag von Fragola » Do 6. Okt 2022, 16:44

Dann drücke ich dir die Daumen das ein neues Steuergerät die Ursache ist und das sie danach wieder läuft, wie sie soll !!!!!!

Benutzeravatar
silberdistel
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jul 2022, 10:39
Vespa: V200
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#505 Beitrag von silberdistel » Do 6. Okt 2022, 19:30

Moin,
interessant für die "Kommunity" wäre der weitere Werdegang mit Lösung, falls es noch jemanden betreffen sollte. Falls das möglich wäre, vielen Dank.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Temperaturabhängig= irgendein Temperatursensor im Eimer??
humpelhotte hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 21:57
Das Weiß sieht schon cool aus...meine schwarze V200 steht seit Tagen in der Werkstatt...sie läuft ab Start super, aber so wie es von den Temperaturen heiß ist und auch der Motor heiß gefahren ist, springt sie schlecht an, hält das Standgas nicht und geht manchmal aus, sobald die Kupplung auskuppelt. Bei kalten Temperaturen geht es eigentlich ganz gut. Die Werkstatt doktert schon seit Tagen und auch mehrmals an meiner Diva rum...

Sie hat jetzt gerade mal knappe 800 km runter und ich habe schon langsam keinen Bock mehr auf die Mühle...das nervt, wenn du im Stop and Go auf der linken Spur fährst und dir stirbt dann der Motor ab... :/

Jetzt soll ein neues Steuergerät die Sache richten - schauen wir mal. Die Garantie ist Juli nächsten Jahres abgelaufen....

humpelhotte
Beiträge: 22
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 07:40
Vespa: Sfera 80, V200
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#506 Beitrag von humpelhotte » Fr 7. Okt 2022, 16:17

Jo vielen Dank, ich werde auf jeden Fall berichten, was das Problem war, wenn sie es hinbekommen und in der Zwischenzeit muss meine super zuverlässige Sfera 80 wieder ran. :D

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#507 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 7. Okt 2022, 22:34

Meine V125 zeigt ab 80 km/h auch viel Unruhe Lenkerbereich, aufgezogen sind serienmäßig Pirelli Angel Scooter. Obwohl sie kleinere Räder hat, läuft meine Vespa LX 125 bis zur Höchstgeschwindigkeit völlig ruhig und vibrationsfrei, allerdings sind da Michelin City Grip aufgezogen. Wenn die Pirellis runter sind, werde ich auch auf der Lambretta City Grip aufziehen, mal sehen, ob das Besserung bringt.

Volker

TheQ
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Dez 2020, 14:03
Vespa: Keine
Land: Österreich

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#508 Beitrag von TheQ » Mo 24. Okt 2022, 12:21

Phreno hat geschrieben:
So 5. Jun 2022, 22:39
Ich grüße alle. Ich bin Reinhard aus Niederösterreich und fahre eine Lambretta V 125 Special. Meine Frage lautet: Woher kann man hierzulande (Österreich) außer aus Thailand für die Lambretta eine andere, der Corsa von Vespa ähnliche Sitzbank herbekommen? Muss man die tatsächlich maßfertigen lassen? Welche Kosten entstehen? Außerdem würde mich noch interessieren, ob der Einbau einer Sportvariomatik auch ein wenig Speed bringt bzw. ob sie am Berg Wirkung zeigt. Ich danke für das Feedback im Voraus.
Servus, auch NÖ (Mödling), Sitzbank ist in Thailand noch am günstigsten, mehrere Sattler angefragt, mind. EUR 400+ ohne Sonderwünsche betreffs Material / Nähte - Sportvario bring etwas besseren Antritt und Mitte - Top Speed ändert sich nicht.
Stay safe
Q

segi
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Jul 2020, 19:51
Vespa: keine
Land: Deutschland

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#509 Beitrag von segi » Mo 24. Okt 2022, 18:51

Jetzt mit neuem Gepäck-Haken und hübschem Gitterchen.
IMG_3127_resize.jpg
IMG_3129_resize.jpg
IMG_3130_resize2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lambretta V 50 / 125 / 200

#510 Beitrag von The_Bastian » Di 25. Okt 2022, 21:40

segi hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 18:51
Jetzt mit neuem Gepäck-Haken ...
Wow, den Haken mag ich leiden! :herz: Wo hast du den denn her wenn ich fragen darf?

(btw: Dein Auspuff könnte eine Bindulin-Kur vertragen :oops: )

Antworten