PX80 Aufbauthread: Lackierung / Originalteile erkennen

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Jushi86
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:18
Vespa: PX 80
Land: Deutschland

PX80 Aufbauthread: Lackierung / Originalteile erkennen

#1 Beitrag von Jushi86 » Do 15. Sep 2022, 14:07

Hi zusammen,

ich mache hier mal einen kleinen Thread auf für meinen Wideraufbau meiner PX80. Ich habe meine PX nun fast fertig zusammengebaut (Zerlegt gekauft) und möchte damit zum TÜV.

Der Rahmen wurde gestrahlt und ziegelrot grundiert. Die anderen Teile sind noch blank, die Seitenhauben musste ich, weil ich sie anfassen und montieren musste mit der Dose grundieren. Der Rest ist noch nicht angebaut.


Dazu habe ich immer wieder ein paar Fragen, die ich hier gerne einstellen würde, anstatt immer wieder einen neuen Thread aufzumachen:

1. Gibt es eine Möglichkeit bei Handschuhfach, Kotflügel und den Seitenhauben zu erkennen, ob es originale sind? Einen Stempel sehe ich da nicht.

spondy
Beiträge: 96
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:43
Vespa: PX etc.
Land: Deutschland

Re: PX80 Aufbauthread: Lackierung / Originalteile erkennen

#2 Beitrag von spondy » Do 15. Sep 2022, 16:38

Da gibts keine Möglichkeit das zu erkennen, gibt da auch kein Stempel oder so.
Hauptsache alles passt.

Lg spondy

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: PX80 Aufbauthread: Lackierung / Originalteile erkennen

#3 Beitrag von ulitrettin » Do 15. Sep 2022, 19:49

Mal nee Frage so nebenbei. Willst du deinen Roller nicht zuerst lackieren und dann zusammen bauen?

Ich finde da hat man es beim Lackieren einfacher. Man spart sich vieles Abkleben bzw. wieder Demontieren.

Wichtig, bei der Fahrgestellnummer mit Füller und Lack sparsam sein. Wenn der TÜV das nicht mehr richtig lesen kann und schlecht drauf ist, darfst du diese Stelle wieder entlocken.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: PX80 Aufbauthread: Lackierung / Originalteile erkennen

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Do 15. Sep 2022, 23:08

Vielleicht wirds ja nur ein Drybuild vor dem Lacken, damit man sicher sein kann das alles da ist und passt?

Stempel oder Kennung gibt es leider nicht, ohne Erfahrung hast schlechte Karten das zu erkennen.
Generell kann man aber sagen wenn es dickes schweres Blech ist, stehen die Chancen gut dass es ein Originalteil ist. Wenn dann auch die Passform gut ist, ists wahrscheinlich original.
Nachbau hat oft dünnes windiges Blech und passt auch meist ohne Nacharbeiten nicht an den Roller.
Natürlich gibt´s aber auch Nachbau in guter Qualität, wenn auch selten.

Bei vermeintlichen O-Lack kann man auch über die Farbe der Grunndierung vermuten ob es ein originalt Teil ist oder nicht.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Jushi86
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:18
Vespa: PX 80
Land: Deutschland

Re: PX80 Aufbauthread: Lackierung / Originalteile erkennen

#5 Beitrag von Jushi86 » Do 15. Sep 2022, 23:49

Also ich wollte sie erstmal komplett zusammenbauen, weil auch viel fehlte und es meine erste Blechsemmel ist. Ich behaupte mal, die Vespa jetzt nochmal zu zerlegen ist für mich JETZT ein Kinderspiel, denn ich weiß genau was ich da durch gemacht habe und wie was wo genau hin muss. Vorher war es natürlich ein wenig Puzzlei. Das wäre mir viel zu riskant gewesen. Hat immerhin auch 3 Jahre gedauert^^

Dann kommt noch hinzu, dass der Vorbesitzer zwar sagte, er hätte den Motor revidiert, ich da aber ehrlich gesagt nicht sooo drauf vertraue. Sprich ich wusste nicht, bzw. weiß garnicht, ob der Motor auf Dauer auch hält und fährt. All das kann ich erst heraus finden, wenn sie angemeldet ist und ich damit auch fahren kann. Die Optik war bis jetzt zweitrangig. Tatsächlich war mein eigentlicher Plan sie so weiter zu verkaufen, dann kann sich der zukünftige Besitzer da die Farbe drauf machen die er haben will. Hat sich aber alles etwas geändert. Bin bisschen stolz und werde sie behalten.

Und ...ja, so war mein Plan und ich habs jetzt so gemacht und bin zufrieden, quasi ein Drybuild+

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: PX80 Aufbauthread: Lackierung / Originalteile erkennen

#6 Beitrag von Devo » Fr 16. Sep 2022, 06:20

Moin,

mach doch mal paar Foto‘s uns schreib was du brauchst. Evtl hat ja der eine oder andere was originales im Regal liegen … 😉

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: PX80 Aufbauthread: Lackierung / Originalteile erkennen

#7 Beitrag von ulitrettin » Fr 16. Sep 2022, 08:30

Dann lass mal so Teile wie Trittleisten, Zierteile und Schriftzüge weg. Die sollten zum Lackieren wieder runter. Besorg dir für den Übergang eine Gummimatte für das Trittbrett, vielleicht hat ja einer eine nutzlos herum liegen.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Jushi86
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:18
Vespa: PX 80
Land: Deutschland

Re: PX80 Aufbauthread: Lackierung / Originalteile erkennen

#8 Beitrag von Jushi86 » Fr 16. Sep 2022, 09:27

BildJa, die wirklich nur optischen Details bleiben weg :)

Gute Idee, bitteschön. Mein hässliches Entlein:

Wie hängt man noch gleich Bilder an? :compu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jushi86 am Fr 16. Sep 2022, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: PX80 Aufbauthread: Lackierung / Originalteile erkennen

#9 Beitrag von Devo » Fr 16. Sep 2022, 10:11

Jushi86 hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 09:27
Ja, die wirklich nur optischen Details bleiben weg :)

Gute Idee, bitteschön. Mein hässliches Entlein:

Wie hängt man noch gleich Bilder an? :compu:
viewtopic.php?f=29&t=118&p=288&hilit=Bi ... +picr#p288

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: PX80 Aufbauthread: Lackierung / Originalteile erkennen

#10 Beitrag von aarwespe » Fr 16. Sep 2022, 15:38

So, da isse nu. PX-alt. Gemischschmierung. E-Nummer der rauchfarbenen Blinkergläser haste geguckt? Findet der TÜV oft nicht so gut -ohne-. Seitenbacke "altersgerecht", wenn man die Sammlerstücke von dem Forums-Kollegen mal außer Acht lässt.
Die Kante fürs Beinschild gibt es für Zwischenlösungen auch in Plaste zum Kleben. Fußleisten könntest du für den dry-built auch schrauben. Sitzbank guckst du sicherlich nach einer Originalen, findet man immer in den Buchten. Bezüglich Motor, auch wenn überholt sind und nicht genutzt werden härten die Dichtungen und Wellendichtringe mit der Zeit aus und beim nächsten Betrieb nutzen die sich schnell ab. Revision wird also auch kommen.
Ich will dir aber nicht den Spaß verderben, sammle alle Teile zusammen und lass das Frankensteinchen mal rennen. Good luck.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Jushi86
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Jul 2018, 20:18
Vespa: PX 80
Land: Deutschland

Re: PX80 Aufbauthread: Lackierung / Originalteile erkennen

#11 Beitrag von Jushi86 » Fr 16. Sep 2022, 16:06

:genau: Danke für die Tipps!

Habe extra Blinkergläser mit e-Nummer geholt. Habe aber auch orangene da, das kann man ja noch zur Not ändern, aber ich glaube die Mühe spare ich mir da das ja für den TÜV ok sein sollte. Sind natürlich orangene Birnen drin.

Habe wahrscheinlich einen Fauxpas begannen und mir schwarze Alutrittbretter bestellt, ich erhoffe mir natürlich dass das nachher in Kombination mit einem hellen grau als Hauptfarbe und vielen anderen schwarzen Teilen total gut aussieht, die kann ich erstmal drauf kleben oder kletten oder nieten. Ich habe aber auch noch die alten Schienen samt Gummis, das gefällt mir aber nicht. Kotflügel kommt erstmal ein Garelli dran. Neue Stoßdämpfer v+h bestelle ich gleich.

Muss das für den TÜV dran sein, also generell Fußgummis?

Muss das Handschuhfach dran sein?

Der Motor, ja, den werde ich sicherlich nochmal machen, aber, wenn er erstmal läuft, dann kann ich das noch was aufschieben. Wenn ich die Gute dann zum Lackierer gebe, muss der Motor eh raus und ich kann das eben machen. Hatte btw die Zündung komplett neu gelötet mit neuen Kabeln, sowie den VErgaser komplett gereinigt und überholt samt neuen Dichtungen. Also bisschen ist schon gemacht. Hat bisschen Blowback, da muss ich nochmal schauen obs vom Drehschieber kommt. Oder vielleicht direkt nen dicken Motor rein :gitarre:

Kann man in einer 80er PX, bei der ein 135ccm Umbau eingetragen ist, immernoch einen auf 200ccm eintragen lassen?

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: PX80 Aufbauthread: Lackierung / Originalteile erkennen

#12 Beitrag von aarwespe » Sa 17. Sep 2022, 08:47

Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: PX80 Aufbauthread: Lackierung / Originalteile erkennen

#13 Beitrag von aarwespe » Sa 17. Sep 2022, 08:50

Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PX80 Aufbauthread: Lackierung / Originalteile erkennen

#14 Beitrag von Wenne » Sa 17. Sep 2022, 10:27

Hast du schon einen Garelli-Kotflügel? Ich habe noch so ein Teil im Regal liegen.
Die Alutrittbretter unbedingt mitden originalen Löchern, welche von den Aluleisten stammen, verschrauben. Keine neuen Löcher bohren!
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1020
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: PX80 Aufbauthread: Lackierung / Originalteile erkennen

#15 Beitrag von Bastromuc » Sa 17. Sep 2022, 18:25

Servus zusammen,

ich habe noch eine Fussmatte von Vigano; wenn Interesse besteht einfach kurze PN.

Viele Grüße Sven

Antworten