ET4 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Rolando44
Beiträge: 52
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 15:14
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Höxter

ET4 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

#1 Beitrag von Rolando44 » Fr 19. Aug 2022, 15:53

Hallo liebe Forumgemeinde,

leider habe ich ein Problem mit meiner ET 4 (alter Motor). Während der Fahrt hat sie plötzlich ohne Anzeichen kein Gas mehr angenommen bzw. ist ausgegangen und seither kann ich sie auch nicht mehr starten. Zu Hause schiebend angekommen, habe ich mir die Zündung angesehen und festgestellt, dass das Zündkabel nicht mehr das beste war. Also habe ich heute ein neues Zündkabel, Zündkerzenstecker und Zündkerze verbaut. Zündfunke liegt beim Betätigen des E-Starters an. Aber anscheinend liegt es an der Spritversorgung bzw. ich habe den Eindruck, dass der Motor keinen Unterdruck mehr erzeugt, um Sprit zu fördern. Denn wenn ich den Benzinschlauch abziehe und versuche zu starten, kommt kein Benzin an.

Der Benzinhahn selbst ist intakt, wenn ich an dem Entlüftungsschlauch sauge, fließt das Benzin. Es ist allerdings so, wenn ich den Entlüftungsschlauch entferne und den Finger auf den Ansaugstutzen lege, merke ich nicht wirklich einen Unterdruck. Daher habe ich den Ansaugstutzen mal abgeschraubt und das kleine Röhrchen mit dem Kompressor durchgepustet. Das ist zwar frei, aber wirklich viel Luft geht da gefühlt nicht durch. Dann habe ich meinen Finger mal auf die Öffnung, wo der Ansaugstutzen montiert wird gelegt, aber auch da merke ich nicht wirklich einen Unterdruck, wenn ich versuche zu starten.

Ich habe daraufhin den Vergaser geöffnet und die Membran entfernt. Als ich mit dem Kompressor in das Anschlussstück wo der Benzinschlauch draufkommt gepustet habe, kam auch Benzin in der Kammer (?) an. Sauge ich allerdings an dem Entlüftungsschlauch, tritt dieser Effekt nicht ein. Normalerweise müsste doch dann auch Sprit gefördert werden und in die Kammer laufen oder nicht?

Vielleicht kann mir jemand Hilfestellung leisten, wie ich weiter verfahren kann :geek:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

#2 Beitrag von mikesch » Fr 19. Aug 2022, 18:28

Hallo Rolando und willkommen im Forum. :D
Wenn du wegen Kraftstoffmangel liegen geblieben bist kann es am Unterdruckhahn liegen.
Er muß beim kleinsten Unterdruck, erzeugt mit dem Mund, öffnen.
Der Kraftstoff soll schwallartig am vom Vergaser abgezogenen Kraftstoffschlauch austreten.
Beim kleinsten Zweifel empfehle ich den Hahn inkl. Unterdruckschlauch auszutauschen.
Der Unterdruckhahn ist allein wegen des internen Filters ein Verschleißteil und sollte zyklisch getauscht werden.

Die Tankbelüftung ist in Ordnung?
Ich hatte noch nie mit einer verstopften zu tun.
Teste sicherheitshalber in dem du testweise ohne Tankdeckel startetst.

Im Nippel am Ansaugstutzen ist tatsächlich nur eine 1mm Bohrung. Sie reicht aber aus um den erforderlichen minimalen Unterdruck aufzubauen.

Zweite Ursache könnte mit einem klemmenden oder verstopften Schwimmernadelventil im Vergaser zusammen hängen.
Es befindet sich direkt hinter dem Kraftstoffanschluß innen im Vergaser.
Du solltest den Vergaser zerlegen und die Funktion des Nadelsventils prüfen.
Oft kann es im ausgebauten Zustand mit Pressluft gereinigt werden und bleibt auch dicht.
Notfalls austauschen. Das Ventil gibt es komplett z.B. bei SIP.

Zusätzlich würde ich den kompletten Vergaser reinigen und einen neuen Dichtsatz verbauen.
Tausche bitte alle Dichtungen aus, auch die vom Choke und die winzige hinter der Gemischschraube.
Den Dichtsatz gibt es auch bei SIP.
Wenn du alles geprüpft, ausgewechselt bzw. gereinigt hast sollte dein Motor besser laufen als vorher.
Viel Erfolg und berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rolando44
Beiträge: 52
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 15:14
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Höxter

Re: ET4 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

#3 Beitrag von Rolando44 » Fr 19. Aug 2022, 19:43

Hallo Mikesch, vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort :D

Den Unterdruckhahn habe ich ja geprüft und der ist ja auch in Ordnung. Wenn ich mit dem Mund am Unterdruckschlauch ziehe, dann kommt aus dem Benzinschlauch ja auch der Sprit geflossen. Aber der Motor schafft es irgendwie nicht den Sprit anzusaugen, denn wenn der Unterdruckschlauch aufsteckt (Benzinschlauch weiterhin abgezogen) kommt kein Kraftstoff raus :cry:

Tankbelüftung habe ich soeben gecheckt, aber auch mit geöffnetem Tankdeckel wird kein Sprit gefördert wenn man die Vespa startet. Den Vergaser bzw. das Schwimmerventil würde ich zunächst ausschließen wollen, denn da kommt ja augenscheinlich erst gar kein Benzin an. Wie bereits erläutert, habe ich die Vermutung, dass der Motor nicht den nötigen Unterdruck erzeugen kann. Und selbst wenn man den Ansaugstutzen demontiert und den Finger auf den Motorblock legt, herrscht da kein Unterdruck, sonst hätte ich den Ansaugstutzen als defekt vermutet :|

Rolando44
Beiträge: 52
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 15:14
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Höxter

Re: ET4 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

#4 Beitrag von Rolando44 » Fr 19. Aug 2022, 19:55

Könnte es sein, dass der Kolben möglicherweise hängt und deswegen kein Unterdruck erzeugt wird? Oder wie wird der Unterdruck hergestellt?

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

#5 Beitrag von Rita » Fr 19. Aug 2022, 21:32

check mal, ob genug Motoröl drin ist.....
wenns deutlich zu wenig ist könnte es einen Klemmer gegeben haben....

hättest Du aber eigentlich merken müssen, weil der motor dann deutlich bremst und net wie bei Sprit alle sanft ausrollt

Rita

Rolando44
Beiträge: 52
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 15:14
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Höxter

Re: ET4 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

#6 Beitrag von Rolando44 » Sa 20. Aug 2022, 16:27

Hallo Rita, also es war tatsächlich vor 3 Wochen zu wenig Öl drin. Aber hatte dann wieder aufgefüllt und bin seit dem auch einige Km gefahren. Was ich aber festgestellt habe, seit einigen Tagen ist die Vespa bescheiden angesprungen und lief im Leerlauf auch schlecht die erste Minute. Vermutlich hat es da schon begonnen, dass zu wenig Unterdruck erzeugt wird 🤔

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

#7 Beitrag von mikesch » So 21. Aug 2022, 08:18

Wenn du einen Motorschaden wegen Ölmangel hattest springt der Motor nicht an oder hat sehr schwache Leistung weil irgend etwas klemmt im Motor.
Das der Motor wegen Ölmangel zu wenig Unterdruck erzeugt oder im Stand unruhig läuft hat mit dem ehemaligen Ölmangel absolut nichts zu tun.

Prüfe die Kompression ganz grob in dem du die Kraft für die Kickerbetätigung beurteilst.
Falls sich gegenüber vorher nichts verändert hat hast du auch keinen Motorschaden.
Wenn dein Motor keinen Unterdruck erzeugt soll müßte schon ein Loch im Kolben oder ein Ventil abgerissen sein.
Aber dann springt er garantiert nicht mehr an.

Prüfe auch mal ob er mit Starthilfespray anläuft.
Berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rolando44
Beiträge: 52
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 15:14
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Höxter

Re: ET4 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

#8 Beitrag von Rolando44 » Mo 22. Aug 2022, 18:35

Hi Mikesch, ich habe mich soeben nochmal meiner ET4 gewidmet. Also um den Kickstarter durchzutreten benötige ich schon etwas Kraft, gefühlt geht es etwas leichter als vorher, aber das kann auch Einbildung sein. Mit der Hand ist es nicht möglich durchzudrücken, daher gehe ich davon aus, dass die Kompression in Ordnung ist.

Ich habe eben nochmal den Unterdruckschlauch gelöst, daran gesaugt und gleichzeitig gestartet. Aber tut sich nichts. Dann habe ich den Schlauch am Luftfilterkasten entfernt und beim Startversuch mit Bremsenreiniger besprüht, keine Veränderung. Dann habe ich den Ansaugstutzen entfernt und habe da mit Bremsenreiniger direkt reingesprüht. Aber die Vespa will einfach nicht starten. Wenn die CDI im Eimer wäre, dürfte ich ja erst gar keinen Zündfunken haben, richtig? Aber viele Möglichkeiten bleiben ja nicht mehr -.-

Beste Grüße in den Altkreis Warburg

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

#9 Beitrag von mikesch » Mo 22. Aug 2022, 20:03

In dem Fall rate ich doch zu einer echten Kopressionsmessung über die Kerzenöffnung.
Bei mir ist die gefühlte Kompression bei der Betätigung mit dem Fuß "steinhart".
Ich fürchte ein Motorschaden läßt sich nicht mehr wegdiskutieren.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rolando44
Beiträge: 52
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 15:14
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Höxter

Re: ET4 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

#10 Beitrag von Rolando44 » Di 23. Aug 2022, 08:55

***, um es mal so zu formulieren! Ich werde mich in den nächsten Tagen um die Messung der Kompression kümmern, dafür muss ich mir erst das passende Werkzeug besorgen. Könnte mein Problem ggf. auch mit zu "dickem" Öl zusammenhängen? Als ich festgestellt habe, dass zu wenig Öl im Motor war, habe ich mich auf die Schnelle mit 15w40 bedient. Und kurze Zeit später ist die ET4 dann auch schlecht angesprungen bzw. lief im Leerlauf ziemlich untertourig und hat schlecht Gas angenommen. Das wurde dann so nach einer Minute besser...

Ich muss natürlich gestehen, dass ich das mit dem Ölstand richtig verpennt habe. Das Ölschauglas war quasi leer, durch einen Blick in den Öleinfüllstutzen konnte ich jedoch sehen, dass sich noch Öl in der Wanne befindet. Aufgefüllt habe ca. 450 ml. Daher meine Sorge, dass der Motor Schaden genommen hat -.- Könnte mir selber in den Axxxx beißen

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

#11 Beitrag von mikesch » Di 23. Aug 2022, 10:47

15W40 ist nicht die Ursache. Solange du kein Getriebeöl einfüllst ist alles OK.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

#12 Beitrag von Rita » Di 23. Aug 2022, 10:53

wenn 450ml von 850ml gefehlt haben, ist ein schaden sehr wahrscheinlich

ich hätte noch einen guten Motor... kann probegefahren werden....


Rita

Rolando44
Beiträge: 52
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 15:14
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Höxter

Re: ET4 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

#13 Beitrag von Rolando44 » Di 23. Aug 2022, 12:38

Ich werde jetzt erstmal die Kompression messen und mich dann wieder melden. 10 Bar müsste der Motor mindestens haben, richtig?

Nach Möglichkeit würde ich den Motor dann gerne wieder in Gang bringen. Wenn natürlich zu viel beschädigt ist, würde ich auf dein Angebot zurückkommen Rita.

Rolando44
Beiträge: 52
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 15:14
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Höxter

Re: ET4 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

#14 Beitrag von Rolando44 » Mi 24. Aug 2022, 22:40

So mal ein kurzes Update, da mir ein Kumpel heute sein Kompressionsmessgerät geliehen hat. Da ich den Adapter samt Schlauch partout nicht aufgesetzt bekommen habe, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen den Motor bzw den Antrieb auszubauen 🙄

So konnte ich zumindest besser an die Kerzenöffnung gelangen. Aber die Messung war eher so semi erfolgreich, da das Gerät bis 3 bar anzeigte, dann aber plötzlich der Druck weg war, wenn man den Schlauch bewegte. Ich schätze da liegt ne Undichtigkeit bei dem Gerät vor.

Was ich jedoch festgestellt habe, wenn ich den Kickstarter betätige, hört es sich an, als wäre Wasser im Motor. Ein richtiges Gluckern. Ähnlich einem Rudergerät mit Wassertank.

Da ich den Motor jetzt schon einmal ausgebaut habe, bietet es sich an, den Zylinderkopf einmal abzunehmen? Oder gibt es andere Sachen die ich so besser prüfen kann?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

#15 Beitrag von mikesch » Do 25. Aug 2022, 04:53

Aus meiner Sicht ist die Abnahme des Zylinderkopfes und Zylinders die einzige Möglichkeit den Zustand des Motors zu beurteilen.
Wie du gemerkt hast bringen die bisherigen Maßnahmen keine echten Ergebnisse.

Bevor du mit der Zerlegung beginnst laß bitte das Öl komplett ab, auch den Ölfilter abnehmen, sonst Riesensauerei.
Eine passende Reparaturanleitung erleichtert die Zerlegung und später die Montage ungemein.
U.A. gehts um die korekten Dehmomentwerte.
Kopf und Fußdichtung müssen immer getauscht werden.
Ventildeckeldichtung sollte getauscht werden.
Weiter viel Erfolg und lass uns weiter teilhaben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten