Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Vespalex87
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Mai 2022, 22:24
Vespa: HPE 300
Land: Deutschland

Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#1 Beitrag von Vespalex87 » Do 12. Mai 2022, 22:48

Hallo liebes Vespaforum,

Ich möchte mich kurz vorstellen: meine Name ist Alex, ich komme aus dem schönen Sachsen und habe vor kurzem meine zweite Vespa, eine 300er HPE BJ 2019 erworben.

Bisher war ich immer nur passiver Leser und das Schwarmwissen hat mir oft weitergeholfen.

Leider habe ich aktuell ein sehr schwieriges Problem und die Forensuche hat nicht weitergeholfen.

Ich habe im letzten Monat einiges umgebaut: 13 Zoll (ABS kalibriert), Power 1 Blinker, diverse Teile schwarz (d.h. Lampenmaske demontiert etc.). Ich wollte nun noch die Brembobremse montieren. Bevor Ochsenziemer starten konnte, springt die HPE nicht mehr an, obwohl sie an Vortag tadellos lief. Danach nur noch sporadische Starts (unabhängig von der Außentemperatur). Momentan geht sie gar nicht mehr an.

Die Zündung geht, Bremslicht geht, Benzinpumpe surrt, aber die Motorkontrollleuchte geht an und die LED der WFS blinken kurz und dann dauerhaft, d.h. Der Start wird nicht freigegeben.

Folgendes wurde schon probiert:
- Masterkey
- Alle Schalter (Kill, Starter) wurden getauscht
- Starterrelais getauscht
- Batterie I.O.
- Sicherungen sehen gut aus
- Antenne der Wegfahrsperre habe ich neu bestellt, angesteckt und beim Starten an den Schlüssel gehalten.
-Seitenständersensor überbrückt
- Power 1 Blinker abgesteckt

Der Vorbesitzer hatte nie Probleme, daher vermute ich es hat mit dem Umbau zu tun.

Ich bin ratlos und der ortsansässige Vespa-Händler hat erst Anfang Juni einen Termin.

Hat jemand noch eine Idee außer den Auslesen des Steuergeräts?

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#2 Beitrag von Rita » Fr 13. Mai 2022, 00:05

klemm mal für ne Viertelstunde die Batterie ab....
und starte dann mitm Masterkey...
danach mitm normalen Schlüssel probieren.... wenn nötig neu anlernen

Rita

Vespalex87
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Mai 2022, 22:24
Vespa: HPE 300
Land: Deutschland

Re: Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#3 Beitrag von Vespalex87 » Fr 13. Mai 2022, 07:33

Batterie abklemmen und Masterkey hat leider keinen Erfolg gebracht.

Ich versuche noch deinen Tipp mit dem Schlüssel anlernen.

Vespalex87
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Mai 2022, 22:24
Vespa: HPE 300
Land: Deutschland

Re: Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#4 Beitrag von Vespalex87 » Fr 13. Mai 2022, 08:18

Schlüssel neu anlernen hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Es springt sofort die MKL an und die WFS.

Vespalex87
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Mai 2022, 22:24
Vespa: HPE 300
Land: Deutschland

Re: Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#5 Beitrag von Vespalex87 » Fr 13. Mai 2022, 09:19

Muss man nach dem Wechsel der Antenne für die WFS die Schlüssel neu anlernen oder erkennt die ECU diese?
Ich hatte die neue Antenne ja nur angesteckt und in die Nähe des Schlüssels gehalten.

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#6 Beitrag von Rita » Fr 13. Mai 2022, 09:30

die position der Antenne zum Chip im Schlüssel muß halt passen...
ob alte oder neue Antenne ist egal

Rita

aber ich fürchte, der muß mal an den Diagnose-computer

Vespalex87
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Mai 2022, 22:24
Vespa: HPE 300
Land: Deutschland

Re: Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#7 Beitrag von Vespalex87 » Fr 13. Mai 2022, 10:22

Ja, da geb ich dir Recht. Sobald sie mal wieder anspringen sollte, werde ich die direkt dem Freundlichen auf den Hof stellen und da stehen lassen. So ne Fehlerauslese muss ja zwischendrin mal kurz möglich sein hoffe ich.

Vespalex87
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Mai 2022, 22:24
Vespa: HPE 300
Land: Deutschland

Re: Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#8 Beitrag von Vespalex87 » Mo 16. Mai 2022, 12:47

Also es hat scheinbar doch mit der Temperatur zu tun. Heute ist es im Vergleich zu den letzten Tagen ziemlich warm. In der Mittagszeit hab ich es einfach mal probiert und die Vespa springt einfach an.

Auch als sie sporadisch gestartet ist, stand die eher in der Sonne.

Kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen?🤔

Vespalex87
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Mai 2022, 22:24
Vespa: HPE 300
Land: Deutschland

Re: Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#9 Beitrag von Vespalex87 » Di 24. Mai 2022, 23:16

Update gestern bei der Werkstatt an PADS angeschlossen:
1x Kurzschluss Masse ASR
2x Kurzschluss Masse LIN Wegfahrsperre

Konnte beides gelöscht werden.

Aber es existiert ein aktiver Fehler: Unterbrechung Wegfahrsperre.
Werkstatt meinte Steuergerät ist hin.

Heute neues Steuergerät getauscht, Ergebnis: gleicher Fehler wie bisher, blinkt 1x und dann 2x und Code bleibt an, ebenso MKL.
Nach meiner Kenntnis hätte sich die Vespa zumindest starten lassen müssen (Schlüssel waren noch nicht angelernt).

Da ich ich eine andere Antenne auch schon getestet habe, kann es m.E. es nur noch ein Kabelbruch zwischen Antenne und ECU sein.

Kann das jemand bestätigen?

Alternative wäre wohl noch die WFS ganz zu deaktivieren (mit Eigentumsmachweis, etc.). Ist das bei MIU 4 schon möglich?

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3020
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#10 Beitrag von Vespaforfun » Di 24. Mai 2022, 23:37

Wie soll denn die Wegfahrsperre deaktiviert werden wenn der Schüssel nicht angelernt ist??
Ohne den entsprechenden Chip im Masterschlüssel für die neue ECU geht da gar nix..

Den Chip solltest du doch bekommen haben..
Einfach den Chip im Masterschlüssel tauschen, dann springt sie auch an..
Danach den Blauen Schlüssel anlernen und alles sollte wieder funktionieren..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#11 Beitrag von stilotto » Mi 25. Mai 2022, 07:39

Wenn ich lese es wurde einiges umgebaut dann ist meist irgendwo was abgezweigt worden oder falsch angesteckt. Hatte hier schon fälle wo man die masse einfach auf die ews antenne gehängt hat weil man ja mit dem multimeter 12volt dort gemessen hatte. Also alles noch mal genau ansehen. Eine ecu wird nicht so kaputt und ist warscheinlich auch nicht kaputt. Aber Schlüssel einemal angelernt und ecu ist dein ;-) lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Vespalex87
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Mai 2022, 22:24
Vespa: HPE 300
Land: Deutschland

Re: Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#12 Beitrag von Vespalex87 » Mi 25. Mai 2022, 08:27

Vespaforfun hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 23:37
Wie soll denn die Wegfahrsperre deaktiviert werden wenn der Schüssel nicht angelernt ist??
Ohne den entsprechenden Chip im Masterschlüssel für die neue ECU geht da gar nix..

Den Chip solltest du doch bekommen haben..
Einfach den Chip im Masterschlüssel tauschen, dann springt sie auch an..
Danach den Blauen Schlüssel anlernen und alles sollte wieder funktionieren..
Ich hatte das ECU Video von Otto so verstanden, dass bei einer jungfräulichen ECU zumindest gestartet werden kann (und geht dann wieder aus). Anschließend müsste man die Schlüssel anlernen.

In meinem Fall ist aber nachdem ich die neue ECU angeschlossen habe, sofort wieder der gleiche Fehler aufgetaucht (Codelampe und MKL, habe braunen Schlüssel benutzt) und ich konnte gar nicht erst starten. D.h. die Kommunikation zwischen WFS und ECU muss wohl gestört sein.

Vespalex87
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Mai 2022, 22:24
Vespa: HPE 300
Land: Deutschland

Re: Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#13 Beitrag von Vespalex87 » Mi 25. Mai 2022, 08:36

stilotto hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 07:39
Wenn ich lese es wurde einiges umgebaut dann ist meist irgendwo was abgezweigt worden oder falsch angesteckt. Hatte hier schon fälle wo man die masse einfach auf die ews antenne gehängt hat weil man ja mit dem multimeter 12volt dort gemessen hatte. Also alles noch mal genau ansehen. Eine ecu wird nicht so kaputt und ist warscheinlich auch nicht kaputt. Aber Schlüssel einemal angelernt und ecu ist dein ;-) lg Otto
Vielen Dank für die guten Ideen. Ich habe tatsächlich nur bei den Power1 Blinkern mit einem ordnungsgemäßen Seal-Verbinder/Abzweig die Rücklichtfunktion zusätzlich angeschlossen. Allerdings nirgends Stromdiebe verwendet, d.h. nicht in den Kabelbaum eingegriffen. Der Rückbau sämtlicher Blinker auf Original hat nichts gebracht.

Es bleibt wohl nur noch das gesamte Kabel der WFS durchzuprüfen.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#14 Beitrag von GTS-Peter » Mi 25. Mai 2022, 08:39

Die goldene Schrauber-Regel heißt : Suche den Fehler als erstes da, wo du zuletzt geschraubt hast.

Ich schätze da ist irgendwo ein Kabel eingeklemmt worden was jetzt einen Kurzschluss verursacht.

Hast du in deinem ersten Beitrag ALLE umbauten erwähnt, oder ist sonst noch was gemacht worden?

So viel Kabelbaum hat die Vespa ja nicht. Ich würde zunächst im Motorraum nach eingeklemmten oder aufgescheuerten Kabeln suchen.

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#15 Beitrag von stilotto » Mi 25. Mai 2022, 08:44

Vespalex87 hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 08:27
Vespaforfun hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 23:37
Wie soll denn die Wegfahrsperre deaktiviert werden wenn der Schüssel nicht angelernt ist??
Ohne den entsprechenden Chip im Masterschlüssel für die neue ECU geht da gar nix..

Den Chip solltest du doch bekommen haben..
Einfach den Chip im Masterschlüssel tauschen, dann springt sie auch an..
Danach den Blauen Schlüssel anlernen und alles sollte wieder funktionieren..
Ich hatte das ECU Video von Otto so verstanden, dass bei einer jungfräulichen ECU zumindest gestartet werden kann (und geht dann wieder aus). Anschließend müsste man die Schlüssel anlernen.

In meinem Fall ist aber nachdem ich die neue ECU angeschlossen habe, sofort wieder der gleiche Fehler aufgetaucht (Codelampe und MKL, habe braunen Schlüssel benutzt) und ich konnte gar nicht erst starten. D.h. die Kommunikation zwischen WFS und ECU muss wohl gestört sein.
Genau wenn kein Schlüssel noch in der Ecu ist springt sie kurz an und geht aus. lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Antworten