Etwas schneller beschleunigen ? Wie?
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Etwas schneller beschleunigen ? Wie?
Hallo, ich habe erst seit kurzem eine gebrauchte 2016er Vespa Gts 300. ich bin vorher Motorrad gefahren und habe mit Roller bisher keine Erfahrung gemacht. Handwerklich fühle ich mich aber in der Lage, selbst zu schrauben.
Ich lese immer wieder von Sportvariomatik oder einfach neuen Rollen, aber gleichzeitig lese ich auch von abgeschrabbten ölwannendichtungen, extrem geminderter Höchstgeschwindigkeit und und und.
Ich würde mir wünschen, dass meine Vespa in der Beschleunigung auf dem Niveau eine serienmäßigen HPE liegt, ohne an der Endgeschwindigkeit zu verlieren.
Gibt es da Möglichkeiten die sich auch finanziell und vom Aufwand lohnen? Macht es überhaupt Sinn?
Viele Grüße und danke für euer Wissen
Ich lese immer wieder von Sportvariomatik oder einfach neuen Rollen, aber gleichzeitig lese ich auch von abgeschrabbten ölwannendichtungen, extrem geminderter Höchstgeschwindigkeit und und und.
Ich würde mir wünschen, dass meine Vespa in der Beschleunigung auf dem Niveau eine serienmäßigen HPE liegt, ohne an der Endgeschwindigkeit zu verlieren.
Gibt es da Möglichkeiten die sich auch finanziell und vom Aufwand lohnen? Macht es überhaupt Sinn?
Viele Grüße und danke für euer Wissen
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Re: Etwas schneller beschleunigen ? Wie?
Guten Morgen Labei 79
es gibt einige Möglichkeiten,Würde dich bitten das Forum zu durchforsten,wenn du schon nicht schrauben kannst.
Gruß Micha
es gibt einige Möglichkeiten,Würde dich bitten das Forum zu durchforsten,wenn du schon nicht schrauben kannst.
Gruß Micha
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Re: Etwas schneller beschleunigen ? Wie?
Ich verstehe die Frage nicht so richtig. Du hast eine 2016er GTS und die beschleunigt dir zu langsam ?
Die Fahrleistung der HPE ist ja nicht merklich gestiegen, sodass die Beschleunigung, zumindest gefühlt, deiner 2016er entspricht. Also was meist du genau ? An Tuning gibt es natürlich ein paar Dinge, aber letztendlich ist und bleibt es eine 300er Vespa, die niemals an die Fahrleistung eines Motorrades heran kommt.
Die Fahrleistung der HPE ist ja nicht merklich gestiegen, sodass die Beschleunigung, zumindest gefühlt, deiner 2016er entspricht. Also was meist du genau ? An Tuning gibt es natürlich ein paar Dinge, aber letztendlich ist und bleibt es eine 300er Vespa, die niemals an die Fahrleistung eines Motorrades heran kommt.
GTS 300 hpe - il gigante bianco
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Re: Etwas schneller beschleunigen ? Wie?
Je nach Laufleistung macht es Sinn, die Rollen und den Riemen gegen die Originalteile zu tauschen. Nach meiner Erfahrung ist die Beschleunigung dann spürbar besser.
- Vespaforfun
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Re: Etwas schneller beschleunigen ? Wie?
Vergiss die "Sportvarios" - Das ist rausgeschmissenes Geld und als Ergebnis nur hohe Anfahrdrehzahl..
Lösung: 12,5g Mr.Pulley https://drpulley.shopnix.de/TechPulley- ... anguage=de
danach die Originalvario mit dem Eddingtest ausdistanzieren (Info dazu gibt es hier jede Menge), einen neuen Antriebsriemen (nur Original!, die anderen reissen gerne bei Belastung und schrotten dann den gesamten den Antrieb)
Wenn es noch ein wenig mehr sein darf: Fast flash der ECU durch STC (Otto Leirer), (Infos dazu findest du ebenfalls hier)
Grundsätzlich den gesamten Antriebsstrang gründlich säubern! Beim Zusammenbau auf die Anzugs-Drehmomente achten (WICHTIG)
Für die genannte Lösung investierst du etwa 50€ mehr als für eine schwachsinnige (meine Meinung) Sportvario (abhängig vom Pries des Flash der ECU), hast aber ein zufriedenstellendes und haltbares Ergebnis!
Die Pulleys halten locker 2 Antriebsriemenleben (30000km) mit nur sehr geringem und nicht spürbaren Verschleiss.
Bei den meisten Sportvarios hingegen wechselst du die Rollen alle 3000km weil sie eckig sind und wie ein Sack Murmeln klappern..
Wenn du Fragen hast melde dich gern per PN..
Lösung: 12,5g Mr.Pulley https://drpulley.shopnix.de/TechPulley- ... anguage=de
danach die Originalvario mit dem Eddingtest ausdistanzieren (Info dazu gibt es hier jede Menge), einen neuen Antriebsriemen (nur Original!, die anderen reissen gerne bei Belastung und schrotten dann den gesamten den Antrieb)
Wenn es noch ein wenig mehr sein darf: Fast flash der ECU durch STC (Otto Leirer), (Infos dazu findest du ebenfalls hier)
Grundsätzlich den gesamten Antriebsstrang gründlich säubern! Beim Zusammenbau auf die Anzugs-Drehmomente achten (WICHTIG)
Für die genannte Lösung investierst du etwa 50€ mehr als für eine schwachsinnige (meine Meinung) Sportvario (abhängig vom Pries des Flash der ECU), hast aber ein zufriedenstellendes und haltbares Ergebnis!
Die Pulleys halten locker 2 Antriebsriemenleben (30000km) mit nur sehr geringem und nicht spürbaren Verschleiss.
Bei den meisten Sportvarios hingegen wechselst du die Rollen alle 3000km weil sie eckig sind und wie ein Sack Murmeln klappern..
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..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
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Re: Etwas schneller beschleunigen ? Wie?
Danke für die Infos. Schrauben kann ich, nur das Hintergrundwissen zu Vario habe ich noch nicht. Die Vespa hat original 4500 km, ist aber fast 3 Jahre nicht gefahren worden. Klar…. Ich bin vom Motorrad her ein schnellerer Spurt gewohnt, aber als ich von der Ampel los gesputet bin, war mein Kumpel mit der HPE um einiges schneller weg.
Der Riemen hat ja ein wechselintervall der nach Laufleistung geht. Ist das Alter des Riemens hier egal?
Der Riemen hat ja ein wechselintervall der nach Laufleistung geht. Ist das Alter des Riemens hier egal?
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Re: Etwas schneller beschleunigen ? Wie?
Wechsel einfach den Riemen und die Rollen wie oben beschrieben, schadet nie.
Hängt ja auch von anderen Umständen ab, warum die von deinem Freund schneller weggeht, zb Gewicht, Reaktionszeit usw.
Ansonsten kannst nur wieder auf’s Motorrad zurückwechslen.
Es ist und bleibt ein Roller.
Hängt ja auch von anderen Umständen ab, warum die von deinem Freund schneller weggeht, zb Gewicht, Reaktionszeit usw.
Ansonsten kannst nur wieder auf’s Motorrad zurückwechslen.
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- alu68
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Re: Etwas schneller beschleunigen ? Wie?
Die HPE ist kürzer übersetzt und dreht auch etwas höher.
Durch diese Abstimmung der Variomatik kann sie die gut 2 PS Mehrleistung sowie das höhere Drehmoment (26Nm) auch in etwas schnellere Beschleunigung umsetzen. Offiziell ist die Höchstgeschwindigkeit um 2 km/h gestiegen.
Ob sich die Lösung mit drpulley Rollen im Verhältnis zu dem Risiko einer evtl. durchgescheuerten Ölwannendichtung lohnt, ist sehr individuell.
Durch diese Abstimmung der Variomatik kann sie die gut 2 PS Mehrleistung sowie das höhere Drehmoment (26Nm) auch in etwas schnellere Beschleunigung umsetzen. Offiziell ist die Höchstgeschwindigkeit um 2 km/h gestiegen.
Ob sich die Lösung mit drpulley Rollen im Verhältnis zu dem Risiko einer evtl. durchgescheuerten Ölwannendichtung lohnt, ist sehr individuell.
- Vespaforfun
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Re: Etwas schneller beschleunigen ? Wie?
Das ist interessant!
Hast du dazu mal ein paar Zahlen?
Um welche Differenz reden wir hier?
Vergleich "alt" gegen HPE
Ich habe hier noch ein "altes" Getriebe einer 2017er 300er GTS liegen und würde (bin eh grad bei einem größeren Umbauprojekt), wenn dieser Unterschied wirklich spürbar ist, gerne dieses dann in meine HPE einbauen..
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- Vespaforfun
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Re: Etwas schneller beschleunigen ? Wie?
Das Risiko hält sich in Grenzen und ist mit dem Eddingtest sehr einfach zu reduzieren. Aus Erfahrung kann ich sagen, das bei einer 2016er 300er 2mm Erhöhung der Distanzscheibe ausreichen..
Lediglich bei den Vorgängern ohne Fräsung im Motorgehäuse ist eine Distanzerhöhing um 3-4mm notwendig..
Bei der HPE ist keinerlei Distanzring (obwohl nach wie vor verbaut) mehr notwendig.. Bei mir ist der Ring seit dem Wechsel auf Pulleys nicht mehr vorhanden und dadurch wird die Übersetzung der vorderen Riemenscheibe fast vollständig genutzt.
Der sichtbare "Rand" an der Steigscheibe beträgt bei meiner HPE mit 12,5g Pulleys, ohne Distanzscheibe, 1,5mm.
..aber das ist ja ein anderes Thema!
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Re: Etwas schneller beschleunigen ? Wie?
Die HPE hat das gleiche Getriebe wie die alte 300er.
- Vespaforfun
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Re: Etwas schneller beschleunigen ? Wie?
Das hatte ich vermutet, daher mein Frage nach Zahlen und Quellen..
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Re: Etwas schneller beschleunigen ? Wie?
Die Beschleunigung von 0 auf 100 in 14 Sekunden ist eben vergleichbar mit einem Fiat Panda. So ist es eben mit der Serie-Performance. Wer schneller sein will muss das große Besteck rausholen und braucht auch ein paar Taler.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- alu68
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Re: Etwas schneller beschleunigen ? Wie?
Wenn ich den Artikel wieder finde, in dem ich mich wähne, es gelesen zu haben, stelle ich ihn gerne als Quelle hier ein.
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Re: Etwas schneller beschleunigen ? Wie?
Hallo Alu68, kann sein das das in irgendeinem Bericht steht. Leider steht da oft viel Quatsch. Ich erinnere mich an Fotos der "technischen datenblätter" die auf einer Messe von Piaggio ausgelobt wurden, auf denen auch nur Sachen standen die nicht der Wahrheit entsprechen.
Ich will da keinem einen Vorwurf machen. Die Leute die diese Berichte schreiben bekommen ihre Daten ja auch irgendwoher und sind vielleicht gut in Mediendesign und Marketing, aber kennen sich eben nicht mit der Technik aus.
Ich hab beide Modelle in meiner Garage stehen und hab bei beiden Modellen die Übersetzung vergleichen und sie ist genau gleich.
Das kann übrigens jeder selber prüfen ohne alles auseinander zu nehmen und Zähne zu zählen. Einfach eine Markierungen am Rad setzen und eine Markierungen auf der kupplung und dann zählen wie viele Umdrehungen die kupplung machen muss, bis das Rad eine Umdrehung gemacht hat.
Ich meine mich zu erinnern, das es bei beiden ungefähr eine 7,6/1 Untersetzung ist. Sie war jedenfalls identisch.
Ich will da keinem einen Vorwurf machen. Die Leute die diese Berichte schreiben bekommen ihre Daten ja auch irgendwoher und sind vielleicht gut in Mediendesign und Marketing, aber kennen sich eben nicht mit der Technik aus.
Ich hab beide Modelle in meiner Garage stehen und hab bei beiden Modellen die Übersetzung vergleichen und sie ist genau gleich.
Das kann übrigens jeder selber prüfen ohne alles auseinander zu nehmen und Zähne zu zählen. Einfach eine Markierungen am Rad setzen und eine Markierungen auf der kupplung und dann zählen wie viele Umdrehungen die kupplung machen muss, bis das Rad eine Umdrehung gemacht hat.
Ich meine mich zu erinnern, das es bei beiden ungefähr eine 7,6/1 Untersetzung ist. Sie war jedenfalls identisch.