Farbcode 2019 und 21 gleich, aber verschiedene Töne

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der Komplize
Beiträge: 547
Registriert: Do 6. Okt 2011, 00:26
Vespa: GTS300 HPE PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Farbcode 2019 und 21 gleich, aber verschiedene Töne

#1 Beitrag von Der Komplize » Do 23. Sep 2021, 14:39

Hallo zusammen,

ich habe mir bei SIP Srühlack bestellt, der auch fix geliefert wurde. Der Farbcode 983/A steht auf der Vespa und der Sprühdose. Alles gut also, Farbe Marsch!
Das kam dann da raus:
.
.
IMG_1686.jpeg
.
.
Eine Recherche hat ergeben, dass der gleiche Farbcode mit vollkommen verschiedenen Farbtönungen 2019 und 2021 eingesetzt wurde. Was nun? Hat einer einen Tipp?

Gruß vom Komplizen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen!

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Farbcode 2019 und 21 gleich, aber verschiedene Töne

#2 Beitrag von Juxus » Do 23. Sep 2021, 15:19

Ja nicht leider nicht unüblich das Farben abweichen. Lackmischung, Lackaufbau (zB Grundierungsfarbe) und Alterung Fahrzeuglack spielen alles mit rein. Dein Beispiel ist schon sehr deutlich abweichend - ggf. Lack reklamieren. Habe relativ gute Erfahrungen mit 123lack gehabt. Hat im Großen und Ganzen immer gepasst bei mir. Aber sehen tut das geübte Auge es trotzdem - das ist selbst für die Lackierprofis mit Lackscanner immer eine Herausforderung die Farbe 100% zu treffen ...
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14891
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Farbcode 2019 und 21 gleich, aber verschiedene Töne

#3 Beitrag von DJ WOLF » Do 23. Sep 2021, 15:33

dieser von dir lackierte teil schaut dem gelb was es in einigen ländern 2010 an der gts 250 gegeben hat sehr, sehr ähnlich (wenn es wahrscheinlich eh dieses gelb ist), das war damals ein sehr blasses gelb! ich vermute da an eine starke verwechslung seitens von sip. das mattgelb der euro 4 gts125/300 super sport bj 17 und 18 ist es nicht, auch nicht das gelb der sprint. du kannst dir den farbcode mittels eines bestimmten gerätes bei einem farbenhändler bzw lackierer auslesen lassen. das aktuelle gts super gelb von bj 2019 bis jetzt hat sich nicht verändert.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Farbcode 2019 und 21 gleich, aber verschiedene Töne

#4 Beitrag von Wenne » Do 23. Sep 2021, 16:39

Sehr ärgerlich.
Auf jeden Fall den Lack reklamieren und Bilder anbei mitsenden.
Allerdings kommt es auch immer auf die Farbe der Grundierung an, jedoch begründet dies dann doch nicht diese heftige Farbabweichung.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14891
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Farbcode 2019 und 21 gleich, aber verschiedene Töne

#5 Beitrag von DJ WOLF » Do 23. Sep 2021, 22:35

Bild

bin mir sicher du hast die farbe für diese vespa bekommen!

Benutzeravatar
Der Komplize
Beiträge: 547
Registriert: Do 6. Okt 2011, 00:26
Vespa: GTS300 HPE PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Farbcode 2019 und 21 gleich, aber verschiedene Töne

#6 Beitrag von Der Komplize » Do 23. Sep 2021, 22:43

DJ WOLF hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 22:35

bin mir sicher du hast die farbe für diese vespa bekommen!
Genau die gleiche hatte ich als 250er. Du hast recht, ist genau das Gelb!

Gruß vom Komplizen
Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14891
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Farbcode 2019 und 21 gleich, aber verschiedene Töne

#7 Beitrag von DJ WOLF » Fr 24. Sep 2021, 10:35

sip hat sicher gedacht wer sich zu einer gelben vespa goldene felgen auf die vespa knallt, dem können wir auch ein falsches gelb verkaufen ;)

Antworten