SIP vs. HD Corse Blinker smoke GTS

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Cesar
Beiträge: 49
Registriert: Di 16. Mär 2021, 12:40
Vespa: GTS R-Sixties 125
Land: Deutschland

Re: SIP vs. HD Corse Blinker smoke GTS

#31 Beitrag von Cesar » So 5. Sep 2021, 19:04

Molar1990 hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 11:55
Ich hab bisher immer nur gehört dass man die Positionsleuchten anschließen darf aber ohne Bremslichtfunktion. Ich denke ich werd’s erstmal anschließen und wenn jemand widerspricht abklemmen 😬
Der graue Super Tech musste vor wenigen Wochen zum TÜV und dort mussten die Positionsleuchten abgeklemmt werden. Die Bremse war da nicht mit drauf.
Ich will es nur gesagt haben, nicht dass ich dann am Ende schuld bin an irgendwas :lol:

Ps. Bei meiner Racing Sixties Euro 5 2021er Version kann man die Bremse irgendwie nicht mehr an die Blinker anklemmen. Bei dem grauen Euro 4 2020er geht es ohne Probleme

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 12689
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: SIP vs. HD Corse Blinker smoke GTS

#32 Beitrag von DJ WOLF » So 5. Sep 2021, 20:39

rücklicht im blinker bei der gts ist sicher erlaubt, nur bremslicht nicht. ich frage mich nur warum das bei gewissen harleys serienmäßig erlaubt ist, blinker, bremslicht und rücklicht in einem!

Benutzeravatar
Molar1990
Beiträge: 14
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:50
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: SIP vs. HD Corse Blinker smoke GTS

#33 Beitrag von Molar1990 » So 5. Sep 2021, 22:11

Cesar hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 19:04
Molar1990 hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 11:55
Ich hab bisher immer nur gehört dass man die Positionsleuchten anschließen darf aber ohne Bremslichtfunktion. Ich denke ich werd’s erstmal anschließen und wenn jemand widerspricht abklemmen 😬
Der graue Super Tech musste vor wenigen Wochen zum TÜV und dort mussten die Positionsleuchten abgeklemmt werden. Die Bremse war da nicht mit drauf.
Ich will es nur gesagt haben, nicht dass ich dann am Ende schuld bin an irgendwas :lol:

Ps. Bei meiner Racing Sixties Euro 5 2021er Version kann man die Bremse irgendwie nicht mehr an die Blinker anklemmen. Bei dem grauen Euro 4 2020er geht es ohne Probleme
Na dann wird eben für den TÜV abgeklemmt und danach wieder angeklemmt 😝

Ville
Beiträge: 313
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: SIP vs. HD Corse Blinker smoke GTS

#34 Beitrag von Ville » Mo 6. Sep 2021, 09:56

Hab ich hier was nicht verstanden ?
Meiner Meinung nach haben die Blinker von HD Corse u. SIP keine Bremslichtfunktion. Das was da rot leuchtet, sind nur Positionsleuchten.
Die einzigen Blinker die eine Bremslichtoption haben sind die Blinker von Power1. Da bin ich mir aber nicht sicher , ob das Bremslicht auch
TÜV konform ist.
Mit freundlichen Grüßen

Spirit-64
Beiträge: 53
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 HPE - Notte
Land: D

Re: SIP vs. HD Corse Blinker smoke GTS

#35 Beitrag von Spirit-64 » Mo 6. Sep 2021, 12:30

DJ WOLF hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 20:39
rücklicht im blinker bei der gts ist sicher erlaubt, nur bremslicht nicht. ich frage mich nur warum das bei gewissen harleys serienmäßig erlaubt ist, blinker, bremslicht und rücklicht in einem!
Irgendwo im Netz habe ich am WE gelesen :cafe: , dass am Krad (Motorrad, Roller, Moped) hinten grundsätzlich nur maximal zwei Leuchten gleichzeitig in Betrieb sein dürfen, nicht aber -im Gegensatz zu vorne- deren drei, dies auch unerheblich ob Bremsleuchten oder die Positionsleuchten, wie z.B. bei den HD Corse Blinkern. Die elektrische Anbindung der Positionsleuchten hinten ist deshalb bei diesen Teilen auch entsprechend nur -z.B. per Stromdieb- optional möglich und nicht so wie vorne beim Anschluss plug and play bereits mit integriert.

Die maximal 2 Leuchten entsprächen dann z.B. den kleinen Harley links / rechts Brems- und Rücklichtkombinationen, bei denen dann das zentrale mittlere Rücklicht nicht mehr aktiviert ist bzw. entfernt wurde. Hintergrund der Regelung ist offensichtlich, dass die Rennleitung bereits aus größerer Entfernung von hinten erkennen können soll, dass es sich um ein einspuriges Fahrzeug handelt. Warum dies dann von vorne nicht auch notwendig sein soll, erschließt sich dann allerdings nicht ganz…
Zuletzt geändert von Spirit-64 am Mo 6. Sep 2021, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 12689
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: SIP vs. HD Corse Blinker smoke GTS

#36 Beitrag von DJ WOLF » Mo 6. Sep 2021, 12:56

du meinst "vorsicht, auffahrgefahr, langsame harley unterwegs" :lol: :P :lol:

Benutzeravatar
Molar1990
Beiträge: 14
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:50
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: SIP vs. HD Corse Blinker smoke GTS

#37 Beitrag von Molar1990 » Di 7. Sep 2021, 20:58

Also laut meinem Vespahändler ist das anbinden der Positionsleuchten erlaubt. Lediglich die Kopplung mit dem Bremslicht (geht wohl nur mit den Power1) ist nicht erlaubt. Hab mir jetzt die sip bestellt. Bin schon gespannt wie’s wird 😋

Benutzeravatar
Molar1990
Beiträge: 14
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:50
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: SIP vs. HD Corse Blinker smoke GTS

#38 Beitrag von Molar1990 » Mo 13. Sep 2021, 22:07

So habe es endlich geschafft alles einzubauen! Ich bin mega happy damit!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cesar
Beiträge: 49
Registriert: Di 16. Mär 2021, 12:40
Vespa: GTS R-Sixties 125
Land: Deutschland

Re: SIP vs. HD Corse Blinker smoke GTS

#39 Beitrag von Cesar » Di 14. Sep 2021, 14:26

Glückwunsch :bier:

Vielleicht sieht man sich ja beim Münchner Vespa Corso am 26.09.

Benutzeravatar
Molar1990
Beiträge: 14
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:50
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: SIP vs. HD Corse Blinker smoke GTS

#40 Beitrag von Molar1990 » Di 14. Sep 2021, 17:06

Cesar hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 14:26
Glückwunsch :bier:

Vielleicht sieht man sich ja beim Münchner Vespa Corso am 26.09.
Danke! Teilnahme ist geplant :vespa:

Vpmb300GTS
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Aug 2021, 13:48
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: SIP vs. HD Corse Blinker smoke GTS

#41 Beitrag von Vpmb300GTS » Sa 18. Sep 2021, 11:16

Hallo zusammen,
hatte mir jetzt auch das SIP-Blinkerkit bestellt. Sieht im Betrieb wirklich top aus, allerdings hatte ich, wie hier auch schon einige geschrieben haben, ganz schön Probleme mit der Passgenauigkeit. Die hinteren Leuchten waren ok, der rechte Vordere ging auch noch, allerdings war der Linke eine Katastrophe. War echt am überlegen was ich mache, hab dann doch zum Dremel gegriffen und das Ganze noch etwas angepasst. Jetzt gehts so... Optik aber top. Hatte hier im Forum auch schon die Frage nach den Positionsleuchten gestellt. Die überwiegende Meinung ist ja, dass die Positionsleuchten in Ordnung sind, aber man darf sie nicht als Bremslicht verwenden. Ist aber schon komisch, wenn wie oben beschrieben der TÜV sagt, die Positionsleuchten müssen abgeklemmt werden... was gilt den nun in D., kann hier jemand endgültige Klarheit reinbringen? VG

Antworten