klingeling!
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klingeling!
Moin,
es klingelt. Ich weiß, es tut nix und ist nicht schlimm aber es nervt etwas.
Ich habe schon versucht diese Sicherungsmutter zusammen zu drücken und den Splint nachzudrücken.
Keine Chance.
Irgendwelche Tips?
es klingelt. Ich weiß, es tut nix und ist nicht schlimm aber es nervt etwas.
Ich habe schon versucht diese Sicherungsmutter zusammen zu drücken und den Splint nachzudrücken.
Keine Chance.
Irgendwelche Tips?
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- Vespaforfun
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Re: klingeling!
Die Kappe abnehmen und die Mutter großzügig mit Isoband umwickeln, dann Kappe wieder aufsetzen..
oder: In die Kappe ein passend zugeschnittenes Stück Dämmmatte kleben.
Das wird schon!
oder: In die Kappe ein passend zugeschnittenes Stück Dämmmatte kleben.
Das wird schon!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
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Re: klingeling!
Genau! Oder hier mal lesen, kommt auf das Gleiche hinaus. :) https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... 69#p775069Vespaforfun hat geschrieben: ↑Mo 21. Jun 2021, 17:55Die Kappe abnehmen und die Mutter großzügig mit Isoband umwickeln, dann Kappe wieder aufsetzen..
oder: In die Kappe ein passend zugeschnittenes Stück Dämmmatte kleben.
Das wird schon! :)
- GTom
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Re: klingeling!
Ja, bei deiner Schwatten ziemlich deutlich, ich habe es neulich vor und hinter dir deutlich gehört.
Beim nächsten Reifenwechsel (oder wenn der Auspuff mal nicht dran ist) ordentlich befestigen. Bis dahin nur über 80 km/h fahren, dann hört man es nicht.
Übergangsweise hilft manchmal Streichholz, Zahnstocher oder Schaschlikspieß als Keil und Dämpfer.
Beim nächsten Reifenwechsel (oder wenn der Auspuff mal nicht dran ist) ordentlich befestigen. Bis dahin nur über 80 km/h fahren, dann hört man es nicht.
Übergangsweise hilft manchmal Streichholz, Zahnstocher oder Schaschlikspieß als Keil und Dämpfer.
Gruß Tom
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Re: klingeling!
Der Überwurf und die Kerben für den Splint sind nicht symetrisch angebracht. Zerlegen und den Überwurf so lange eine Kerbe weiterdrehen, bis Kerben und Achsbohrung knapper fluchten und dann den Splint mit etwas Spannung einsetzen. Wenn er klingelt, ist er falsch montiert, denn er sollte unter Spannung verbaut werden, um seiner Funktion gerecht zu werden.
Grüße
Martin
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Martin
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Re: klingeling!
Hallo zusammen,... habe das bei meiner Primavera mit dem Isolierband auch so umgesetzt und ja endlich das nervige Geräusche ist weg! Habe auch am Anfang gesucht und schon versucht die Schrauben vom der Auspuffblende nachzuziehen! Also noch mal vielen Dank für den Tipp!!!
Gruß Enzo
Gruß Enzo
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- Stadtrandpendler
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Re: klingeling!
Das klingt spannend.schmoelzer hat geschrieben: ↑Mo 21. Jun 2021, 19:50Der Überwurf und die Kerben für den Splint sind nicht symetrisch angebracht. Zerlegen und den Überwurf so lange eine Kerbe weiterdrehen, bis Kerben und Achsbohrung knapper fluchten und dann den Splint mit etwas Spannung einsetzen. Wenn er klingelt, ist er falsch montiert, denn er sollte unter Spannung verbaut werden, um seiner Funktion gerecht zu werden.
Grüße
Martin
Ich kenne das Sicherungsprinzip von meinen alten Motorrädern auch anders, da ist die Mutter geschlitzt für die Aufnahme des Splintes.
Egal…
Wenn ich so einen Splint auftreibe, probiere ich es mal aus das Teil zu verdrehen.
Danke Martin und Grüße aus dem klatschnassen Oldenburg
Michael
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Re: klingeling!
Genau so geht das, sonst würden ja auch alle Vespen… klingeln…schmoelzer hat geschrieben: ↑Mo 21. Jun 2021, 19:50Der Überwurf und die Kerben für den Splint sind nicht symetrisch angebracht. Zerlegen und den Überwurf so lange eine Kerbe weiterdrehen, bis Kerben und Achsbohrung knapper fluchten und dann den Splint mit etwas Spannung einsetzen. Wenn er klingelt, ist er falsch montiert, denn er sollte unter Spannung verbaut werden, um seiner Funktion gerecht zu werden.
Grüße
Martin
Grüsse
Michael
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Re: klingeling!
Klingt einleuchtend, aber warum so kompliziert wenn es auch einfach geht? Steht ja keine Bedienunsganleitung an dem Teil dran und von allein kommt man doch nicht darauf...man hätte es mit Sicherheit auch so konstruieren können, dass der Überwurf egal in welcher Position nicht klingelt. Aber naja, so gibt es halt immer was zu tun...again what learned. ;)schmoelzer hat geschrieben: ↑Mo 21. Jun 2021, 19:50Der Überwurf und die Kerben für den Splint sind nicht symetrisch angebracht. Zerlegen und den Überwurf so lange eine Kerbe weiterdrehen, bis Kerben und Achsbohrung knapper fluchten und dann den Splint mit etwas Spannung einsetzen. Wenn er klingelt, ist er falsch montiert, denn er sollte unter Spannung verbaut werden, um seiner Funktion gerecht zu werden.
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Re: klingeling!
Ich finde die Lösung von Schmoelzer ohne Streichhölzer, Schaschlickspieß, Heftpflaster oder Isolierband auch am besten.
Mein SicherungsBlech hat noch nie geklingelt weil mein Splint richtig festgeballert wird und weil meine Vario so laut ist mit ihrem getacker und geklacke.
Stadtrandpendler, nachträglich noch alles gute zum Geburtstag
Mein SicherungsBlech hat noch nie geklingelt weil mein Splint richtig festgeballert wird und weil meine Vario so laut ist mit ihrem getacker und geklacke.
Stadtrandpendler, nachträglich noch alles gute zum Geburtstag
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- schmoelzer
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Re: klingeling!
Ja, das hätte man besser konstruieren können. Das sind aber Standardteile, das kostet nicht viel bei der Konstruktion, das kostet nicht viel im Einkauf, das kann jeder einigermaßen korrekt montieren, ohne geschult zu werden, da braucht niemand Spezialwerkzeug. Die Dinger werden bei Vespa schon seit der PX verbaut, wahrscheinlich schon vorher. An meiner V50 ist sowas dran, an meiner Sprint auch. Das es klingelt, habe ich aber noch nie wahrgenommen. Wahrscheinlich weil ich es immer korrekt montiere und bisher erst einen Roller neu gekauft habe und es vielleicht da durch Zufall auch nicht klingelte.....
- Stadtrandpendler
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Re: klingeling!
Moin,schmoelzer hat geschrieben: ↑Mo 21. Jun 2021, 19:50Der Überwurf und die Kerben für den Splint sind nicht symetrisch angebracht. Zerlegen und den Überwurf so lange eine Kerbe weiterdrehen, bis Kerben und Achsbohrung knapper fluchten und dann den Splint mit etwas Spannung einsetzen. Wenn er klingelt, ist er falsch montiert, denn er sollte unter Spannung verbaut werden, um seiner Funktion gerecht zu werden.
Grüße
Martin
man muss sich ja auch mal bedanken...
Vielen Dank für deinen Tip, heute war die Schmerzgrenze erreicht und mein Tinitus übertönte das klingeln mal wieder nicht.
10 Minuten später war Ruhe.
Vielen Dank @Schmoelzer!
Michael (gleich gibts Regen)
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Re: klingeling!
Moin,
wenn das klingeln so nervt, kann man auch eine Kronenmutter nehmen.
Dann läßt man den Sicherungsdeckel weg.
So hat man Ruhe.
Mit freundlichen Grüßen
wenn das klingeln so nervt, kann man auch eine Kronenmutter nehmen.
Dann läßt man den Sicherungsdeckel weg.
So hat man Ruhe.
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- schmoelzer
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Re: klingeling!
Man kann auch eine selbstsichernde Bundmutter mit konischem Gewinde nehmen, viele Wege führen nach Rom....
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Re: klingeling!
Heute mal die Bremsbeläge an der HPE gewechselt...und beim Zusammenbau -zig mal den Überwurf gedreht, bis der extra etwas dickere Splint nur gerade so eben durchgeht, also ziemlich stramm sitzt. Zunächst hatte es den Anschein, dass der Überwurf dann mit unter Spannung steht und nicht mehr klappert, leider aber Pustekuchen, klingelt in egal welcher Position man den Überwurf montiert, trotz diverser Versuche und Neujustierung des Überwurfs. Also alles wieder ab und die Achsmutter einmal mit dünnem schwarzen Isolierband umwickelt. Überwurf sitzt jetzt endlich stramm auf der Mutter und kann nicht mehr klingeln. Fertich!schmoelzer hat geschrieben: ↑Mo 21. Jun 2021, 19:50Der Überwurf und die Kerben für den Splint sind nicht symetrisch angebracht. Zerlegen und den Überwurf so lange eine Kerbe weiterdrehen, bis Kerben und Achsbohrung knapper fluchten und dann den Splint mit etwas Spannung einsetzen. Wenn er klingelt, ist er falsch montiert, denn er sollte unter Spannung verbaut werden, um seiner Funktion gerecht zu werden.