Mit oder ohne Spiegel?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
TobsenPK50
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Aug 2018, 22:14
Vespa: PK 50 S
Land: Germany

Mit oder ohne Spiegel?

#1 Beitrag von TobsenPK50 » So 6. Jun 2021, 15:55

Hab da mal ne Frage. Und zwar fahr ich eigentlich hauptsächlich alte Smallframes, habe mir nun aber zusätzlich noch ne Sprint 125 gekauft.

Da mir Spiegel generell nicht gefallen und ich an den 50ern nie welche montiert habe (was bisher auch niemanden gestört hat), stellt sich nun die Frage, wie kulant die Cops bei 125ern sind.

Frage: Wie ist die Strafe höher? Ohne Spiegel oder mit einem Spiegel, der nicht zugelassen ist (Lenkerend, mini, nach unten gerichtet).

neos65
Beiträge: 677
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Mit oder ohne Spiegel?

#2 Beitrag von neos65 » So 6. Jun 2021, 16:58

Hallo, wenn ich das richtig gegoogelt habe dann sind es 15€; ich wäre aber vorsichtig ob, wenn es die Rennleitung eng sieht, nicht auch die Betriebserlaubnis erlischt.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Mit oder ohne Spiegel?

#3 Beitrag von Jürmker » So 6. Jun 2021, 18:02

Hallo Du,
Tante Google weiß alles und der Bußgeldkatalog sagt Dir auch, was es kostet.
https://www.bussgeldkatalog.net/strasse ... /56-stvzo/
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Mit oder ohne Spiegel?

#4 Beitrag von Jürmker » So 6. Jun 2021, 18:07

Der rechte Spiegel kostet soviel:
Zitat:
Während beim Auto Innenspiegel vorhanden sind, haben Motorradfahrer nur die Seitenspiegel zur Verfügung. Bis 1990 genügte ein Lenkradspiegel zur Linken des Fahrers. Seither ist aber auch der rechte Außenspiegel Pflicht! Das Fahren ohne rechten Außenspiegel kann in jedem Fall ein Verwarngeld in Höhe von 15 Euro nach sich ziehen.
Zitat Ende.
Wer ganz ohne fährt, ist nicht nur lebensmüde, sondern den kostet das mindestens das doppelt.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Mit oder ohne Spiegel?

#5 Beitrag von Superralle » So 6. Jun 2021, 18:08

TobsenPK50 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 15:55
Da mir Spiegel generell nicht gefallen und ich an den 50ern nie welche montiert habe (was bisher auch niemanden gestört hat), stellt sich nun die Frage, wie kulant die Cops bei 125ern sind.
Wie schaust du ohne Spiegel nach hinten? Immer mit Schulterblick?
Da ist dir ja nach einer Tagestour schwindelig. ;) :lol:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Mit oder ohne Spiegel?

#6 Beitrag von Vespafahrer125 » So 6. Jun 2021, 18:23

Wenn du schon meinst das es so toll ist ohne eine Lenkerspiegel zu fahren dann bau dir einen fürs Beinschild, KlemmSpiegel, ran!
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... s_61384100
Hab den auch bei meiner „normalen PK“ drauf, Sparversion.
Man sieht zwar ned die Welt aber immer noch mehr wie ohne.
Zuletzt geändert von Vespafahrer125 am So 6. Jun 2021, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Back2Vespa
Beiträge: 1801
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Mit oder ohne Spiegel?

#7 Beitrag von Back2Vespa » So 6. Jun 2021, 19:08

Als Jugendlicher wär ich auch gern ohne Spiegel gefahren - rein aus optischen Gründen bei meiner PK damals. Aber als Erwachsener muss man derlei Ansinnen einfach als "dumm" betrachten.

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Mit oder ohne Spiegel?

#8 Beitrag von Vespafahrer125 » So 6. Jun 2021, 19:25

Noch was wenn die Sheriffs dich mit einer 125er kontrollieren und du bist OHNE Spiegel unterwegs dann kann es zu 98% seid das dir die weiterfahrt untersagt wird!! Das gleiche auch bei nicht zugelassenen Spiegeln, sprich Durchmesser zu klein!!
Es geht nicht um was dir gefällt was dir gefällt sondern um die Strassensicherheit!

Wenn du eine Unfall hast (was niemand möchte) und die stellen fest das du keinen Spiegel hast dann herzlichen Glückwunsch beim Anwalt deines Vertrauens. Den genau auf das ist die Gegnerische Versicherung aus, und die ziehen dir das Fell über die Ohren und das Geld aus der Tasche!!

Hab gerade in der Verwandtschaft nachgefragt, Polizei.

Cheers

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Mit oder ohne Spiegel?

#9 Beitrag von GTS77 » So 6. Jun 2021, 20:24

Wieder so ein Artikel wo ich mir nicht sicher bin, ob das ernst gemeint ist.
Man fährt im öffentlichen Strassenverkehr ohne Spiegel, weil es besser aussieht ? Das ist ja mal der größte Schwachsinn, den ich jemals gehört habe. Ich bin auch kein Kind von Traurigkeit, aber das entzieht sich jedem Verständnis.

Wenn ich ein Cop wäre und würde dich ohne Spiegel erwischen, dann gäbe es zu der Stilllegung und den 15€ Bußgeld noch eine ganze Schicht in der Notaufnahme an einem schönen Sommerwochenende.

Unglaublich.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Mit oder ohne Spiegel?

#10 Beitrag von Vespafahrer125 » So 6. Jun 2021, 20:48

Yes das ist richtig!!

Selbst die größten und krassesten Tuner die ich aus dem GSF kenne fahren alle mit Spiegel. Und das sind dann Mopeds jenseits der 40 Ps auf ner Schaltvespa!!


PS: ich hab auch eine PK von EGIG hier rumstehen allerdings Zulassungskonform, also mit Spiegel!!

Überleg dir mal ob du nicht schläunigst umdenkst wegen dem Spiegel!

Cheers

TobsenPK50
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Aug 2018, 22:14
Vespa: PK 50 S
Land: Germany

Re: Mit oder ohne Spiegel?

#11 Beitrag von TobsenPK50 » So 6. Jun 2021, 21:06

Klemmspiegel geht nicht weil aktuelle Sprint.

Ob das Thema jmd dumm findet oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Mir ging es nur darum, ob ich bei einer Kontrolle mit zu kleinem Spiegel „besser“ weg komme, als wenn gar keiner montiert ist. Und so wie ich das rauslese, macht es keinen unterschied.

Fahr ich ganz ohne, könnte ich bei einer Kontrolle allerdings sagem, dass die Spiegel eben geklaut wurden…

@vespafahrer125: Ne Egig PK? Zugelassen?! Mega! Was für ein Setup? Und wie bist du mit seiner Arbeit zufrieden? Überlege schon länger mir einen Motor von ihm bauen zu lassen..

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Mit oder ohne Spiegel?

#12 Beitrag von Superralle » So 6. Jun 2021, 22:24

TobsenPK50 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 21:06
Klemmspiegel geht nicht weil aktuelle Sprint.

Ob das Thema jmd dumm findet oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Mir ging es nur darum, ob ich bei einer Kontrolle mit zu kleinem Spiegel „besser“ weg komme, als wenn gar keiner montiert ist. Und so wie ich das rauslese, macht es keinen unterschied.

Fahr ich ganz ohne, könnte ich bei einer Kontrolle allerdings sagem, dass die Spiegel eben geklaut wurden…

@vespafahrer125: Ne Egig PK? Zugelassen?! Mega! Was für ein Setup? Und wie bist du mit seiner Arbeit zufrieden? Überlege schon länger mir einen Motor von ihm bauen zu lassen..
"...dass die Spiegel eben geklaut wurden…?"

Dass man vor JEDEM Fahrtantritt die Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs prüfen muss ist Dir aber schon klar...
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Mit oder ohne Spiegel?

#13 Beitrag von Vespafahrer125 » So 6. Jun 2021, 23:32

@tobsenPK50
149ccm und 250ccm
Ja er macht geniale Arbeit
Am besten hinfahren und mit Ihm reden.
Ich hab für ihn was besorgt und gebracht geben und nehmen.
Und nein ich stelle keinen Kontakt her, schlechte Erfahrung!!

Am besten wenn du auf dem Weg zum Gardasee od die Richtung Unterweg bist.


Und ehrlich nur mit Spiegel alles andere ist Kacke, :kotz:

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Mit oder ohne Spiegel?

#14 Beitrag von schmoelzer » Mo 7. Jun 2021, 10:07

Es gibt inzwischen so schicke und gleichzeitig konforme Spiegel, da sollte doch für jeden was dabei sein.

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Mit oder ohne Spiegel?

#15 Beitrag von Vespafahrer125 » Mo 7. Jun 2021, 12:42

:klatschen: :klatschen:

Antworten