Stärke der Zylinderkopfdichtung

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Scherer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 16:52
Vespa: gt200
Land: Deutschland

Stärke der Zylinderkopfdichtung

#1 Beitrag von Scherer » Fr 14. Mai 2021, 17:00

Hallo,

für die 200GT gibt es laut Aussage der Rollerzentrale unterschiedliche Dicken bei den Zylinderkopfdichtungen. Wie kann ich herausfinden, welche Dicke ich für meine Vespa BJ 2002 benötige? Ich vermute, dass die aktuell verbaute die falsche Dicke hat, weil der Motor eigenartige Geräusche macht und der Kolben an der Oberfläche beschädigt ist. Wieviel unterschiedliche Dicken der Dichtung gibt es und wie finde ich für meinen Motor die richtige Dicke der Zylinderkopfdichtung heraus?
Angeblich gibt es da Markierungen im Zylinder. Ich habe aber nichts gefunden.
Würde mich für gute Tipps freuen.

Grüße

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stärke der Zylinderkopfdichtung

#2 Beitrag von GTS-Peter » Fr 14. Mai 2021, 17:32

Stell mal fotos vom Schaden ein. Würde mich interessieren.

Ich kenne nur Kopfdichtungen mit der Stärke 0,3mm. Es gibt allerdings verschiedene Fußdichtungen für die Motoren um die Quetschkante einzustellen. Dazu müsstest du den Kolbenrückstand messen und ermitteln welche Fußdichtungen aktuell verbaut ist.

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Stärke der Zylinderkopfdichtung

#3 Beitrag von Berny1900 » Fr 14. Mai 2021, 23:33

Im Werkstatthandbuch für die GT ist es erklärt. Link ist hier im Forum zu finden. Gemessen wird der Überstand des Zylinders.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Scherer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 16:52
Vespa: gt200
Land: Deutschland

Re: Stärke der Zylinderkopfdichtung

#4 Beitrag von Scherer » So 16. Mai 2021, 09:58

Hallo,

hier wie gewünscht das Foto des beschädigten Kolben. Man sieht die Abzeichnung von zwei Ventilen und Oberflächenbeschädigungen in diesem Bereich.
Für mich ist das ein Zeichen, dass der Zylinderkopf mit den Ventilen zu nah am Kolben war mit der 0,3 mm Kopfdichtung.
Ich werde jetzt eine 1,1mm Dichtung verbauen ohne zu wissen, wodurch die unterschiedlichen Dichtungsdicken verursacht sind.
Kolben.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stärke der Zylinderkopfdichtung

#5 Beitrag von GTS-Peter » So 16. Mai 2021, 11:20

Das ist ein altschaden bei dem kein neuer Kolben verbaut wurde. Gründe gibt's viele. Steuerkette gerissen, falsche Nockenwelle verbaut, falsch eingebaut, Ventil abgerissen, Fremdkörper angesaugt,..

Wie schon geschrieben: Motor mit der vorhandenen Fußdichtung in OT stellen und Kolbenrückstand messen. Vespa hat da Vorgaben, die ich auswendig nicht kenne.

Check auch mal ob die verbaute Nockenwelle und Nockenwellenritzel tatsächlich eine 200er Teile sind. Die Teile sind ja relativ selten.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Stärke der Zylinderkopfdichtung

#6 Beitrag von zirri01 » So 16. Mai 2021, 11:23

Hallo
Wie viel Unterstand gegenüber der Zylinderoberkante an der Kopf-Dichtfläche hatte der Kolben, bevor dieser nun zuletzt ausgebaut wurde?
Wurde der Kolben ev. falsch eingebaut? Pfeil gehört immer zur Seite der Auslassventile. Die Ventilabdrücke im Kolben sind nur gegenüberliegend von der Ausfräsung für die Ventiltaschen.
Wurde ev. die Steuerkette an der Nockenwelle um einen Zahn falsch in Richtung Einlass aufgelegt?
Wenn es tatsächlich eine zu dünne Dichtung war (zu wenig Quetschkante), dann müsste die Oberkante des Kolbens umlaufend Kontakt zum ZK gehabt haben.
Kannst du auch ein Bild vom Zylinderkopf-Brennraum einstellen?

Grüsse zirri01

Scherer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 16:52
Vespa: gt200
Land: Deutschland

Re: Stärke der Zylinderkopfdichtung

#7 Beitrag von Scherer » So 16. Mai 2021, 13:27

Hallo,

hier wie gewünscht das Bild vom Zylinderkopf Brennraum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stärke der Zylinderkopfdichtung

#8 Beitrag von GTS-Peter » So 16. Mai 2021, 14:46

Der Kolben sieht mir ganz klar nach einem altschaden aus. Da ist garantiert was durch marschiert und der alte Zylinderkopf war danach nicht mehr zu gebrauchen. Das sagen mir die Ablagerungen in den Macken am Kolben und eben der unbeschädigte Zylinderkopf.

Du hast geschrieben dass der Motor Geräusche macht, also wird er noch gelaufen sein bis du ihn auseinander genommen hast. Wenn die Ventile derartige Spuren im Kolben hinterlassen sind die danach krumm und der Motor kann nicht mehr verdichten - > würde also auch nicht mehr laufen.

Welche Geräusche hat der Motor gemacht? Hast du schon die Kurbelwellenlager und das pleuel kontrolliert?

Scherer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 16:52
Vespa: gt200
Land: Deutschland

Re: Stärke der Zylinderkopfdichtung

#9 Beitrag von Scherer » So 16. Mai 2021, 15:37

Kurbelwellenlager habe ich nicht ausgebaut. Über das Pleuel kann man aber keinen Schaden feststellen. Der Roller ist noch einwandfrei gelaufen. Nur die leichten "Klingelgeräusche" haben mich dazu veranlasst, den Motor zu zerlegen um zu klären, was die Ursache sein könnte. Habe ihn letztes Jahr gekauft. Auch der Verkäufer hat damals gesagt, dass er leichte Geräusche macht und laut seiner Werkstatt nicht mehr allzu lange laufen wird wegen der Geräusche.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stärke der Zylinderkopfdichtung

#10 Beitrag von GTS-Peter » So 16. Mai 2021, 15:42

Nockenwelle und Kipphebel sind noch in Ordnung?

Scherer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 16:52
Vespa: gt200
Land: Deutschland

Re: Stärke der Zylinderkopfdichtung

#11 Beitrag von Scherer » So 16. Mai 2021, 15:46

Nockenwellen und Kipphebel habe ich noch nicht zerlegt. Ist vielleicht keine schlechte Idee. Aber was soll da defekt sein? Es hat alles noch funktioniert.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stärke der Zylinderkopfdichtung

#12 Beitrag von GTS-Peter » So 16. Mai 2021, 19:14

Bau das mal aus und sie es dir an. Die laufen gerne mal ein und dann klackern die Motoren deutlich. Du kannst auch ohne zerlegen anhand des Ventilspiels erkennen ob da was nicht in Ordnung ist.

Antworten