E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4

#1 Beitrag von KlausS. » Do 6. Mai 2021, 09:35

Guten Morgen zusammen,

als Neuling möchte ich bitte eine Frage zu meinem aktuellen Problem stellen

Nachdem ich den Variokasten geöffnet und alles gereinigt habe wurde ein neuer Antriebsriemen und eine neue RMS Vario eingebaut.

Das E-Starter Ritzel habe ich lt.dem Buch vom Schneider im Stecklager gefettet und als erstes eingesetzt dann die Vario usw und mit 44 NM festgedreht.

Nach den ersten Startversuchen orgelte der Anlasser vor sich hin ohne das sie ansprang , bis mir aufgefallen ist, den Zündkerzenstecker mal aufzusetzen :?:
Gemacht getan und wieder Startversuche,es klingt als ob das E Starter Ritzel nach kurzem greifen durchrutscht, bei erneutem Versuch direkt das Durchrutsch Geräusch beim weiteren Versuch packte es aber rutscht dann wieder durch .....
Versuche mit dem Kickstarter funktionierten auch nicht ... direktes Durchtreten ohne merklichen Wiederstand.
Die Kickstartereinheit ist gereinigt und neu gefettet und eingesetzt ( Finde Infos zum Kickstarter Problem in einem anderen aktuellen Beitrag) wohl zu viel Fett an den Ritzelzähnen....

Die Zündkerze konnte ich noch nicht betrachten wegen fehlendem passendem Zündkerzenschlüssel, gerade bei S.I,P. bestellt...

Vor der Bastelei hat alles funktioniert

Vielen Dank für eine Ferndiagnose

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4

#2 Beitrag von mikesch » Do 6. Mai 2021, 10:02

Durch die Orgelei ist der Akku derzeit zu schwach um die Mindestdrehzahl für das Einspuren des Anlasserfreilaufs zu ermöglichen.
Lade den Akku auf dann klappts wieder.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4

#3 Beitrag von Superralle » Do 6. Mai 2021, 12:34

mikesch hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 10:02
Durch die Orgelei ist der Akku derzeit zu schwach um die Mindestdrehzahl für das Einspuren des Anlasserfreilaufs zu ermöglichen.
Lade den Akku auf dann klappts wieder.
Selbst wenn es mit dem Kickstarter auch nicht funktioniert, liegt das Problem woanders.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4

#4 Beitrag von mikesch » Do 6. Mai 2021, 13:02

Nein, nein habe ich schon bedacht.
Ich denke die Kerze ist derzeit klitschnass.

Kerze raus, und schauen ob der Funke kommt, dann hast du Klarheit.
Kerzenstecker drauf und wenn du dann kickst komm der Motor auch.

Einfacher ist aber erst mal den Akku zu 100% aufzuladen.
Licht aus, Bremse und Startknopf drücken. Und...da ist er...der Motor.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4

#5 Beitrag von KlausS. » Do 6. Mai 2021, 13:10

Hallo zusammen,

ich hatte schon gedacht einen Fehler beim Zusammenbau gemacht zu haben weil es sich so merkwürdig angehört hat , dieses Durchdrehen.....
Wenn SIP das Bordwerkzeug geliefert hat werde ich mir die Kerze ansehen können....zwischenzeitlich werde ich mir den Kickstarter vornehmen und entfetten und dann wieder einbauen ohne die Zähne zu fetten.....

Gruß

Klaus

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4

#6 Beitrag von roberto1 » Do 6. Mai 2021, 13:57

Die Zähne gehören aber schon gefettet. Sonst Klemmts.

Benutzeravatar
Toshi
Beiträge: 165
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:31
Vespa: GTS 300 My23
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch meene Perle

Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4

#7 Beitrag von Toshi » Do 6. Mai 2021, 16:12

Bist Du sicher, dass Du die Distanzscheiben auf dem Kurbelwellenstumpf richtig herum und auch in der richtigen Reihenfolge montiert hast?
Wenn hier Fehler gemacht wurden sitzt das Zahnrad vor der Vario im falschen Abstand und das Ritzel des Anlassers greift nicht richtig in die Verzahnung.
~~~ I ride a GT Scooter with my Hair cut neat...~~~

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4

#8 Beitrag von cavecanem » Do 6. Mai 2021, 16:41

Wandler auseinandergezogen und Riemen reingedrückt?
Es kann sonst passieren, dass du die Steigscheibe gegen den Riemen und nicht gegen die Variohülse schraubst. Steigscheibe rutscht dann auf Kurbelwellenverzahnung durch.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4

#9 Beitrag von mikesch » Do 6. Mai 2021, 22:43

roberto1 hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 13:57
Die Zähne gehören aber schon gefettet. Sonst Klemmts.
Mein Zähne klemmen nicht.
Völlig saubere, fettfreie und blitzblanke Zähne habe ich.
Und die Zähne von mein Roller klemmen auch nicht.
Aber jeder so wie er meint.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4

#10 Beitrag von KlausS. » Fr 7. Mai 2021, 10:36

Hallo zusammen,

der Antriebsriemen ist etwas schwer zu montieren da die Kupplungsfedern recht kräftig sind aber den Riemen habe ich so dahinter platzieren können das eine lockere Schlaufe auf der anderen Seite vorhanden war.

E-Starter Ritzel eingesetzt
Anschliessend die Distanzscheibe gesetzt, darauf die Vario die anfänglich etwas schwer drauf ging aber nach einigen Versuchen bis zur Distanzscheibe ging.Das Rohr in die Vario geschoben .Die Propellerscheibe mit Unterlegscheibe ,eine neue Kickstarterscheibe folgend von einer weiteren Unterlegscheibe und anschliessend die Schraube aufgedreht mit S - Sicherung versehen und mit 44 NM festgezogen.
Das ganze Spiel ließ sich schwer aber dennoch drehen ....

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4

#11 Beitrag von mikesch » Sa 8. Mai 2021, 10:29

Auf die Kurbelwelle wird hinten keine Distanz oder Anlaufscheibe gesetzt.
Welchen Sinn sollte sie dort haben?

Das ist meine Vorgehensweise:
Ich baue vorher die Vario mit Steigscheibe, Rollen und Varioscheibe inkl, Hülse zusammen und schiebe dann alles komplett bis Anschlag auf die KW.
Unter Anderem wird so verhindert das sich bei der Montage die Rollen nicht verkanten oder herausfallen können.

Wenn alles bis Anschlag geschoben wurde wird jetzt den Riemen mit großer Schlaufe gesetzt.
Nun kommt die dünne Anlaufscheibe vor die Hülse geschoben.
Dann die Riemenscheibe mit dem Zahnkranz setzen.
Die dünne Anlaufscheibe verhindert so das die Stahlhülse keinen direkten Kontakt mit der Riemenscheibe aus Aluminium hat was erhöhten Verschleiß zur Folge hätte.

Vor die Riemenscheibe die große dünne Anlaufscheibe darauf die dicke U-Scheibe, Sternscheibe, kleine U-Scheibe, Mutter.
Hier hat die dünne große Anlaufscheibe den gleichen Sinn wie auf der Rückseite, Verschleiß wegen der ungleichen Materialhärte verhindern.
Schau dir die Explosionszeichnung nochmal genau an.
Die Qualität der Zeichnungen kann man leider nur mit magelhaft bezeichnen, daher kommen oft diese Unstimmigkeiten.
Wenn du die Funktion der Teile genau verstehst brauchst du keine Explosionszeichnung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4

#12 Beitrag von Superralle » Sa 8. Mai 2021, 22:46

roberto1 hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 13:57
Die Zähne gehören aber schon gefettet. Sonst Klemmts.
Welche Zähne willst du fetten??? :roll:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4

#13 Beitrag von KlausS. » Mo 10. Mai 2021, 14:39

Ich Depp,

Mikesch,danke für die Erleuchtung mit der Distanzscheibe.. das kann ja nicht passen wie ich es gemacht habe.
Werde es gleich noch ändern und dann das Ergebnis verkünden... nun bleibt noch das Problem mit dem Kickstarter.... alles was Zähne hat wurde entfettet, ich füge mal ein Bild ein und frage ob das so OK ist.. Im Deckel ist der Bolzen von dem Kronenteil fest drin beim Ersatzteil befindet sich der Bolzen an der Krone ?

Gruß

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4

#14 Beitrag von mikesch » Mo 10. Mai 2021, 14:58

Die schrägverzahnten Zahnräder waren nicht gemeint.
Eigentlich werden alle beweglichen Teile in der Kickermechanik gut gefettet.
Einzig die Mitnehmerkrone der Kickstarterwelle und die Sternscheibe auf der KW bleiben trocken.
Also die beiden Teile die beim Kicken den Kraftschluß von der Kickermechanik zur KW bilden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: E-Starter rutscht durch beim Starten ET4 Mo4

#15 Beitrag von KlausS. » Mo 10. Mai 2021, 15:12

Hallo Mikesch, was ist mit dem Bolzen der Mitnehmerkrone den ich angesprochen habe ?

Gruß

Klaus

Antworten