PX 80 Vergaser
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Mi 29. Aug 2018, 11:44
- Vespa: P80X
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rheinberg
PX 80 Vergaser
Hallo Vespa-Schrauber,
habe angefangen, eine PX 80, Bj. 09/92, wieder fit zu machen für den Verkehr. Folgende seltsame (oder auch nicht?) Feststellung habe ich gemacht:
Der Gasdrehgriff ließ sich nicht drehen, deshalb den Bowdenzug kontrolliert, ist aber ok. Vergaser ausgebaut, Bowdenzug ausgehängt: Lässt sich einwandfrei drehen. Danach das Gehäuse mit der Ölpumpe (Gasdrehgriff soll laut Reparaturhandbuch diese betätigen) ausgebaut. Gaszug eingehängt, lässt sich drehen, stellt sich aber nicht selbst zurück. Ich finde weder eine Erklärung noch den Fahler.
Was mache oder verstehe ich falsch?
Freue mich über Hilfe!!!
Grüße
Karlo
habe angefangen, eine PX 80, Bj. 09/92, wieder fit zu machen für den Verkehr. Folgende seltsame (oder auch nicht?) Feststellung habe ich gemacht:
Der Gasdrehgriff ließ sich nicht drehen, deshalb den Bowdenzug kontrolliert, ist aber ok. Vergaser ausgebaut, Bowdenzug ausgehängt: Lässt sich einwandfrei drehen. Danach das Gehäuse mit der Ölpumpe (Gasdrehgriff soll laut Reparaturhandbuch diese betätigen) ausgebaut. Gaszug eingehängt, lässt sich drehen, stellt sich aber nicht selbst zurück. Ich finde weder eine Erklärung noch den Fahler.
Was mache oder verstehe ich falsch?
Freue mich über Hilfe!!!
Grüße
Karlo
-
- Beiträge: 61
- Registriert: So 20. Sep 2020, 20:14
- Vespa: GTS Super Sport
- Land: Deutschland
- Wohnort: PB
Re: PX 80 Vergaser
Hallo Karlo,
kann sein, dass der Gasschieber hängt, weil sich möglicherweise der Vergaser verzogen hat.
Guck mal nach, wie sich der Gasschieber des Vergasers im ausgebauten Zustand und im eingebauten Zustand
mit der Hand bewegen läßt.
Man kann am Gasschieber vielleicht was abschleifen, wäre aber nur suboptimal.
Gruß Markus
kann sein, dass der Gasschieber hängt, weil sich möglicherweise der Vergaser verzogen hat.
Guck mal nach, wie sich der Gasschieber des Vergasers im ausgebauten Zustand und im eingebauten Zustand
mit der Hand bewegen läßt.
Man kann am Gasschieber vielleicht was abschleifen, wäre aber nur suboptimal.
Gruß Markus
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: PX 80 Vergaser
Die beiden Schrauben mit dem richtigen Drehmoment von 16Nm festziehen.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Mi 29. Aug 2018, 11:44
- Vespa: P80X
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rheinberg
Re: PX 80 Vergaser
Welche Schrauben?
-
- Beiträge: 1174
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
- Vespa: P200E, NC750SD
- Land: D
- Wohnort: Rheinland
Re: PX 80 Vergaser
Die von der Lenkkopfabdeckung, der Vergaser ist ja schließlich mit Klett fixiert
Natürlich die beiden mit der der Vergaser festgemacht ist! Auch gerne mal prüfen ob der Schieber beweglich ist wenn man die beiden löst.
Übrigens kann eine auf Anschlag reingedrehte Stndgasschraube den Schieber blockieren.
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Mi 29. Aug 2018, 11:44
- Vespa: P80X
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rheinberg
Re: PX 80 Vergaser
Hallo, danke für die Hinweise. Noch einmal zur (hoffentlich) Verdeutlichung:
Der Schieber lässt sich per Hand nach rechts bewegen (also beim Gaszug auf "Gas geben"), geht aber nicht von allein zurück. Und das sollte er doch, oder?
Gruß
Karlo
Der Schieber lässt sich per Hand nach rechts bewegen (also beim Gaszug auf "Gas geben"), geht aber nicht von allein zurück. Und das sollte er doch, oder?
Gruß
Karlo
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Mi 29. Aug 2018, 11:44
- Vespa: P80X
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rheinberg
Re: PX 80 Vergaser
Hier ein Bild!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 1174
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
- Vespa: P200E, NC750SD
- Land: D
- Wohnort: Rheinland
Re: PX 80 Vergaser
Auf dem Bild ist kein Vergaser zu sehen, nur die Ölpumpe. Die geht in der Tat nicht von selbst zurück - das erledigt die Feder des Gasschiebers im Vergaser der dann auch den Ölpumpenregulierhebel mitnimmt.
- aarwespe
- Beiträge: 470
- Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
- Vespa: Sei Giorni II
- Land: Diez/Lahn
Re: PX 80 Vergaser
Schau dir doch mal die Funktionsweise an. Die Ölpumpe/Ölmenge wird mechanisch über ein Zahnrad aktiviert.
https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... elpumpe_PX
https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... elpumpe_PX
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Mi 29. Aug 2018, 11:44
- Vespa: P80X
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rheinberg
Re: PX 80 Vergaser
Hallo, danke für die Hinweise. Beurteile ich das richtig, dass der Haken Nr. 1(nach oben oder unten offen?) zur Aufnahme des Chokedrahtes dient und die Nr. 2 zur Aufnahme des Gaszugs? Wenn dann der Vergaser auf dem Gehäuse mit der Ölpumpe korrekt montiert ist, sollte auch der Gasgriff wieder von allein zurückgehen.
Ist das so richtig?
Danke für die Hilfe!
Gruß
Karlo135
Ist das so richtig?
Danke für die Hilfe!
Gruß
Karlo135
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: PX 80 Vergaser
Schaue dir mal die richtige Montage an.
Der Haken des Gasschiebers greift in die Öse der Ölpumpe. Hier wird wiederum der Gaszug eingehängt.
Grüße
Wenne
Der Haken des Gasschiebers greift in die Öse der Ölpumpe. Hier wird wiederum der Gaszug eingehängt.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Mi 29. Aug 2018, 11:44
- Vespa: P80X
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rheinberg
Re: PX 80 Vergaser
Danke, genau dieses Bild habe ich bisher vermisst!
Grüße
Karlo
Grüße
Karlo
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: PX 80 Vergaser
Da kannst du auch erkennen, wo der Choke-Zug eingehängt wird.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046