Vespa Et2 Montage Windschild/Windschutzscheibed

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
HelauSV
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Apr 2021, 17:54
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Vespa Et2 Montage Windschild/Windschutzscheibed

#1 Beitrag von HelauSV » Do 8. Apr 2021, 18:39

Hallo Zusammen,

toll, was hier für ein Wissen um die Roller besteht, das ist klasse!

Ich habe auch eine Frage, wobei ich denke, dass ich es falsch verstehe und es ganz einfach ist.

habe mir ein gebrauchtes Windschild original Vespa ET2/ET4 gekauft und wollte es montieren, der Verkäufer sagte, es wären alle notwendigen Monatgeutensilien dabei.

Normal verstehe ich das so, dass das Schild über die daran angebrachten "Stangen" in die vorgesehenen Öffnungen der ET 2 geschoben werden und sich über das anziehen der (hier) Imbusschraube eine Art Spreizdübel im Innern der ET2 Öffnungen ausweitet und so das Schild im Roller verankert.
Entschuldigt bitte die fehlenden Fachausdrücke ;)

Bei mir zieht sich definitiv kein Imbus im Roller fest und ein Spreizdübel verankert was... :?:

Ich habe mal Fotos angehängt....
Öffnung ET2:
ET2 Öffnung.jpg
Ist das Montagematerial hier überhaupt das richtige für die Scheibe?
vom Fahrer aus rechts.jpg
vom Fahrer aus linkss.jpg
Ich bin für jeden Tipp dankbar...bin mir sogar sicher, es ist wahrscheinlich recht einfach.

Danke schonmal!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HelauSV
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Apr 2021, 17:54
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Vespa Et2 Montage Windschild/Windschutzscheibed

#2 Beitrag von HelauSV » Do 8. Apr 2021, 18:42

Habe noch ein Foto von einem Einsatz, der zuerst in die ET2 Öffnung geschoben werden soll....
Einschübe.jpg
Ich kenne solche Systeme aber eigentlich so:
so müsste es doch sein oder.jpg
Naja, ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Viele Grüße, SV
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa Et2 Montage Windschild/Windschutzscheibed

#3 Beitrag von Rita » Do 8. Apr 2021, 18:58

im Prinzip ist das richtig...
gib mal eine mailadresse...
habe hier so ne scheibe mit der alten Dübeltechnik stehen....
mache grad mal Photo

Rita

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Vespa Et2 Montage Windschild/Windschutzscheibed

#4 Beitrag von Jürmker » Do 8. Apr 2021, 19:05

Hallo,
auf dem Bild sind alle Teile, die Du brauchst.
Schau mal, was fehlt.
Bild
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Vespa Et2 Montage Windschild/Windschutzscheibed

#5 Beitrag von Jürmker » Do 8. Apr 2021, 19:10

It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

HelauSV
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Apr 2021, 17:54
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Vespa Et2 Montage Windschild/Windschutzscheibed

#6 Beitrag von HelauSV » Do 8. Apr 2021, 19:44

Danke Ulli!
So sehen die Sachen aus, die ich leider nur teilweise dazu bekommen hab! Und der Verkäufer sagte, es wäre original Piaggio....ist es wohl aber nicht, oder?

Passen diese Halter überhaupt in meine ET2?

Danke euch!

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Vespa Et2 Montage Windschild/Windschutzscheibed

#7 Beitrag von Jürmker » Do 8. Apr 2021, 20:34

Schau mal auf die Scheibe, was da steht.
Faco, Piaggio oder Vespa?
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Et2 Montage Windschild/Windschutzscheibed

#8 Beitrag von mikesch » Fr 9. Apr 2021, 03:54

Die alte Dübeltechnik habe ich auch und ist völlig normal bei der ET.
Erst ab LX gibts die neue Technik wie auf deinem Bild.
Das Schild sollte also an deine ET2 passen.
Wenn du alle Wartungen selbst machst wird das Schild mindestens einmal pro Jahr abgenommen; irgenwas ist immer.

So funktioniert die Erstmontage, Demontage und Folgemontage.

Erstmontage:
- Inbusschrauben mit den entsprechenden vorderen und hinteren Scheiben* versehen und durch die WindschildHalter stecken
- Inbusschrauben und Dübel mit nur wenige Umdrehungen verbinden
- jetzt das Windschild in die spätere Position bringen wobei die Dübel in die Montagerohre des Lenkers eingeführt werden
- mit einem kleinen Hammer (Plastik oder anderen Schutz benutzen) werden die Inbuschrauben jeweils bis zum Anschlag eingetrieben
- die Inbusschrauben stehen in der richtigen Endstellung der Dübel ca 10mm heraus
- beide Inbusschrauben gut festziehen, fertig

Demontage, Folgemontagen:
Bei der Demontage genau umgekert vorgehen.
Meist bleiben die Dübel in den LenkerRohren in der hinteren Endposition stecken so das die nächste Montage ohne Hammer durchgeführt werden kann.
Ich empfehle die Dübel mit einigen Lagen PCV besser Gewebeband zu umwickelt um u. A. ein auseinanderfallen dieser zu verhindern.
Gleichzeitig bleiben sie so beim lösen des Schilds besser in ihrer Ursprungposition stecken.
Die Folgemontagen gestallten sich dadurch einfacher.

Sollte z.B. eine Inbuschschraube bei der Folgemontage nicht greifen muß der entsprechende Dübel durch eindrehen der Inbusschraube ohne Schild wieder aus dem Rohr gezogen werden und bei der anschließenden Montage muß wieder die Hammertechnik angewand werden.
Den "Fehler" habe ich leider auch und bekomme es bei dem neuen Faco nicht weg, während das alte Facoschild mit der einfachen Montagetechnik immer funktionierte.
Tip: Schütze den vorderen Montagebereich des Rahmens/Lenkerverkleidung z.B. mit einem Baumwolltuch um Kratzer durch Abrutschen des Schilds bei der Montage/Demontage zu vermeiden. Das geht schneller als man glaubt. Kratzer und schützen meine ich.
Viel Erfolg.

* eigentlich brauchst du das Bild aus der original Montageanleitung.
Schau dich im Netz um, dort findest du sicher wie die unterschiedlichen Unterlegscheiben angeordnet werden
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

HelauSV
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Apr 2021, 17:54
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Vespa Et2 Montage Windschild/Windschutzscheibed

#9 Beitrag von HelauSV » Fr 9. Apr 2021, 08:44

Vielen Dank euch allen, super!!!!

Antworten