Mit abgemeldeter Vespa zum TÜV?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
pelikan7862
Beiträge: 368
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Mit abgemeldeter Vespa zum TÜV?

#1 Beitrag von pelikan7862 » Sa 21. Nov 2020, 21:26

Habe mir heute eine seit 2 Jahren abgemeldete P80X Baujahr 1981 gekauft.
Jetzt steht die Kiste bei mir in der Garage und bevor ich sie zulassen kann, muss ich ja erst zum TÜV.
Wie stelle ich das an, dass ich mit der Vespa zum TÜV fahren kann? Habe nämlich keine Transportmöglichkeit.
Thomas

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Mit abgemeldeter Vespa zum TÜV?

#2 Beitrag von GTS77 » Sa 21. Nov 2020, 23:29

Einen Transporter mieten (kostet für ein paar Stunden nicht die Welt) oder im Bekanntenkreis fragen, ob jemand eine Anhängerkupplung besitzt.

Alternativ bieten auch manche Händler einen Hol und Bringservice.
Bei eBay Kleinanzeigen bieten einige Dienstleister auch Transporte mit einem Lieferwagen an.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Mit abgemeldeter Vespa zum TÜV?

#3 Beitrag von GrafKrolock » So 22. Nov 2020, 00:10

Kurzzeitkennzeichen gibt es nicht mehr, wenn man keinen „TÜV“ mehr hat. Damit wurden zu oft schrottige Fahrzeuge durch die Landschaft gefahren.
Offiziell also Anhänger leihen oder Transporter, oder eben Transportservice.
Oder inoffiziell, wenn Untersuchungsstelle in der Nähe ist und der Weg nur ein paar Minuten braucht: Bei Nacht und Nebel unversichert hin, wenn keiner auf der Straße ist, mit Komplizen hinten dran im Auto zum Sichern. Eventuell sogar zwei - einer vorne, einer hinten.

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Mit abgemeldeter Vespa zum TÜV?

#4 Beitrag von Schorsch » So 22. Nov 2020, 07:38

GrafKrolock hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 00:10

Oder inoffiziell, wenn Untersuchungsstelle in der Nähe ist und der Weg nur ein paar Minuten braucht: Bei Nacht und Nebel unversichert hin, wenn keiner auf der Straße ist, mit Komplizen hinten dran im Auto zum Sichern. Eventuell sogar zwei - einer vorne, einer hinten.
Guter Vorschlag, zeigt er doch das Vespaeigner selbst bei ausgeschaltetem Hirn noch Verantwortungsbewusstsein hat.

Skipper hat es oben in seinem ersten Beitrag beschrieben, einfach bei der Zulassungsstelle Kennzeichen holen und mit "vorläufigem Schein" zum TüV wenn der Prüfer nicht zu Dir kommt. Die günstigste Lösung Kurzzeitkennzeichen geht natürlich auch ist aber aufwendiger.

Bei der Zulassungsstelle musst Du das Fahrzeug nicht vorführen, die stempeln im Bedarfsfall das Kennzeichen auch ohne Vespa.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Mit abgemeldeter Vespa zum TÜV?

#5 Beitrag von Wenne » So 22. Nov 2020, 08:53

Ich würde mir einen Termin zur Zulassung bei der Zulassungsstelle geben. Geht bei vielen Zulassungsstellen online.
An diesem Tag fährst du vorher zum TÜV und danach direkt zur Zulassungsstelle und lässt deine Vespa zu.
Vorher aber bei deiner Zulassungsstelle nachfragen, ob die Vorgehensweise in Ordnung ist.
Früher ging das so.
Für diesen Tag hast du natürlich auch die Unterlagen deiner Versicherung (EVB-Nummer) und deine Abbuchungsermächtigung für die Steuer (wenngleich es derzeit keine Steuer kostet), mit eingetragenem Datum des Tages der Zulassung, mit dabei.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Mit abgemeldeter Vespa zum TÜV?

#6 Beitrag von GrafKrolock » So 22. Nov 2020, 08:59

@Schorsch: Wie von mir geschrieben, bekommst Du keine Kurzzeitkennzeichen mehr, wenn keine gültige HU vorliegt.
Die Sache mit TÜV und Anmeldung in einer Tour funktioniert legal auch nur, wenn die Prüfstelle genau auf dem Weg liegt, denn Umwege sind mit einem abgemeldeten Fahrzeug nicht erlaubt, nur der direkte Weg. Wenn das nicht genau der Fall ist, bist Du genauso illegal unterwegs wie das, was Du bei mir hirnlos bezeichnest.

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Mit abgemeldeter Vespa zum TÜV?

#7 Beitrag von Schorsch » So 22. Nov 2020, 10:04

GrafKrolock hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 08:59
@Schorsch: Wie von mir geschrieben, bekommst Du keine Kurzzeitkennzeichen mehr, wenn keine gültige HU vorliegt.
Die Sache mit TÜV und Anmeldung in einer Tour funktioniert legal auch nur, wenn die Prüfstelle genau auf dem Weg liegt, denn Umwege sind mit einem abgemeldeten Fahrzeug nicht erlaubt, nur der direkte Weg. Wenn das nicht genau der Fall ist, bist Du genauso illegal unterwegs wie das, was Du bei mir hirnlos bezeichnest.
Noch mal für Dich zum mitdenken:

Du gehst mit den zum Anmelden erforderlichen Unterlagen einschl. EVB zur Zulassungsstelle dort teilt man Dir ein Kennzeichen zu und wird Dir auch eine Bescheinigung mit der Du zum TüV (meist im Bereich der Zulassugsstelle oder manchmal auch Nachbarlandkreis) fahren darfst. Danach kannst Du mit dem Prüfbericht Dein Kennzeichen abstempeln lassen und die Zulassung abschließen.

Das Kennzeichen bekommst Du meist auch in unmittelbarer Nähe der Zulassungsstelle muss also nicht zwingend im Voraus besorgt werden.

Der Weg TÜV und dann Zulassungsstelle auf eigener Achse ist so nicht möglich es sei denn Du hast Dir vorher das Kurzzeit Kennzeichen besorgt was nur den doppelten Weg oder noch höhere Kosten bei oft dubiosen Vermittlern ausmacht.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Mit abgemeldeter Vespa zum TÜV?

#8 Beitrag von aarwespe » So 22. Nov 2020, 10:55

So ist es aktuell im Rhein-Lahn-Kreis:

Ein Kurzzeitkennzeichen kann nur erteilt werden, wenn das Fahrzeug über eine Betriebserlaubnis verfügt und eine gültige Hauptuntersuchung (HU) sowie gegebenenfalls eine Sicherheitsprüfung (SP) vorliegen. Ist eine dieser Voraussetzungen nicht erfüllt, so dürfen nur Fahrten zur Erlangung der Betriebserlaubnis oder einer HU/SP zur nächstgelegenen Begutachtungsstelle im Zulassungsbezirk oder einem angrenzenden Bezirk und gegebenenfalls damit im Zusammenhang stehende Fahrten zu Reparaturzwecken durchgeführt werden.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Mit abgemeldeter Vespa zum TÜV?

#9 Beitrag von Schorsch » So 22. Nov 2020, 11:20

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... nnzeichen/

Nochmal für die User die den ADAC für glaubwürdiger halten.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Mit abgemeldeter Vespa zum TÜV?

#10 Beitrag von aarwespe » So 22. Nov 2020, 15:13

Welche Unterlagen werden benötigt?

- gültiger Personalausweis oder Reisepass mit Original der letzten Meldebescheinigung des Wohnortes; ausländische Staatsangehörige benötigen ein gültiges Ausweisdokument mit aktueller Meldebescheinigung

- eine Vollmacht, wenn ein Bevollmächtigter den Antrag stellt (der Ausweis des Bevollmächtigten und eine Ausweiskopie des Fahrzeughalters sind erforderlich

- Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)

- Nachweis über die technischen Daten des Fahrzeugs (EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC-Papier), Datenbestätigung, Bescheinigung über eine Einzelgenehmigung), wenn . die Außerbetriebsetzung länger als sieben Jahre zurückliegt

- Prüfbericht der letzten Hauptuntersuchung (HU),

- Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer)

bei Firmen:

zusätzlich Gewerbeanmeldung oder Handelsregisterauszug
bei Vereinen:

zusätzlich Vereinsregisterauszug und Ausweis der verantwortlichen unterschriftsberechtigten Person/en (Vorstand)
bei minderjährigen Fahrzeughaltern:

zusätzlich Einverständniserklärung beider Elternteile oder Erziehungsberechtigten (ggf. Sorgerechtsurteil) und deren Personalausweis/Reisepass mit Meldebescheinigung
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Mit abgemeldeter Vespa zum TÜV?

#11 Beitrag von Tom-Tiger » So 22. Nov 2020, 19:35


jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Mit abgemeldeter Vespa zum TÜV?

#12 Beitrag von jochen-steini » Mo 23. Nov 2020, 09:26

Hier gehts doch um den TüV und nicht um die Zulassung.
Für die Zulassung kannst du die Vespa zuhause stehen lassen.
TüV-Fahrten sind auch ohne TüV möglich - aber eben nurt Fahrten zum TüV und sonst keine. Am besten Termin online vereinbaren und ausdrucken. Den Ausdruck mitführen. Und vorher idealerweise dir noch eine eVB-Nummer geben lassen. Diese gilt m.E. mind. 3 Monate. Smoit ist der Roller auch versichert.
Gruß Jochen

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Mit abgemeldeter Vespa zum TÜV?

#13 Beitrag von schmoelzer » Mo 23. Nov 2020, 11:04

Lass doch den Prüfer zu Dir kommen. Kostet zwar mehr, machen die aber.

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Mit abgemeldeter Vespa zum TÜV?

#14 Beitrag von bogu112 » Mo 23. Nov 2020, 11:16

schmoelzer hat geschrieben:
Mo 23. Nov 2020, 11:04
Lass doch den Prüfer zu Dir kommen. Kostet zwar mehr, machen die aber.
Ein Prüfer der ins Privathaus kommt... wäre mir neu.

Bringen die dann z.B. das Abgasmessgerät mit??
Grüsse

Michael

pelikan7862
Beiträge: 368
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Mit abgemeldeter Vespa zum TÜV?

#15 Beitrag von pelikan7862 » Mo 23. Nov 2020, 15:27

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das mit dem Hausbesuch des Prüfers gefällt mir am besten.
Muss mal sehen, ob ich das organisiert kriege.
Thomas

Antworten