Et4 125 Cdi alt passt nicht auf neu
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Re: Et4 125 Cdi alt passt nicht auf neu
Bin aus pfungstadt bei Darmstadt in der Nähe Frankfurt
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Re: Et4 125 Cdi alt passt nicht auf neu
pack das Ding ins Auto und komm zu mir nach Ffm
Rita
Rita
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Re: Et4 125 Cdi alt passt nicht auf neu
Mach das den Rita bekommt das wieder hin
Mercedes Vito ausleihen und ab damit Stanngurte ned vergessen.
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- mikesch
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Re: Et4 125 Cdi alt passt nicht auf neu
Ich weiß nicht wie weit du mit der Planungen oder Ausführung deiner Reparatur gekommen bist, aber die Verwirrung über die nicht passenden Farben am CDI Stecker konnte ich aufklären.
Ich habe mich selbst aufs Glatteis führen lassen. Erkannt habe ich es an der Bezeichnung "Imm" auf der Box.
Das bedeutet Immobilizer = Wegfahrsperre oder Decoder in unserem Fall.
Du hast den alten Decoder welcher versteckt hinterm Handschuhfach liegt als CDI erkannt, leider ein Fehler.
Diesen Stecker kannst du mit samt dem Decoder aus deiner ET4 entfernen (hast du schon) und die Kabel isolieren.
Gleichzeitig ist die innere 7,5A Sicherung neben dem Startakku überflüssig, kann aber im Halter als Ersatzsicherung verbleiben.
Die CDI sitzt bei der M04 unter der Sitzbank unterhalb des Sitzbankscharniers.
Hier wird nur der ehemals rechte Stecker an die neue CDI ohne WFSP* gesteckt.
Die violette Ader aus dem ehemals linken Stecker muß auf den linken Einzelanschluß der neuen CDI gesteckt werden.
Am besten einen neuen isolierten Steckanschluß ancrimpen oder löten.
Sie führt zur Primärseite der Zündspule.
Den Rest des linken Steckers wasserdicht isolieren und z.B. mit Kabelbinder fixieren.
Auf dichten Abschluß der Gummitülle am rechten Stecker achten. Korrosionsgefahr.
Danach sollte der Zündfunke wieder da sein.
Viel Erfolg und berichte.
*als Hobbyelektroniker bin ich kein Freund der Billig CDI aus dem Reich der Mitte. Ich setze bei einem so wichtigen Teil wie die CDI mehr auf Haltbarkeit und Betriebssicherheit durch hochwertige Komponenten wie den Tyristor und den selbstheilenden MP Kondensator mit 400V Durchschlagsfestigkeit.
Mein Favorit ist daher die CDI von EFFE made in Italy.
Ich habe mich selbst aufs Glatteis führen lassen. Erkannt habe ich es an der Bezeichnung "Imm" auf der Box.
Das bedeutet Immobilizer = Wegfahrsperre oder Decoder in unserem Fall.
Du hast den alten Decoder welcher versteckt hinterm Handschuhfach liegt als CDI erkannt, leider ein Fehler.
Diesen Stecker kannst du mit samt dem Decoder aus deiner ET4 entfernen (hast du schon) und die Kabel isolieren.
Gleichzeitig ist die innere 7,5A Sicherung neben dem Startakku überflüssig, kann aber im Halter als Ersatzsicherung verbleiben.
Die CDI sitzt bei der M04 unter der Sitzbank unterhalb des Sitzbankscharniers.
Hier wird nur der ehemals rechte Stecker an die neue CDI ohne WFSP* gesteckt.
Die violette Ader aus dem ehemals linken Stecker muß auf den linken Einzelanschluß der neuen CDI gesteckt werden.
Am besten einen neuen isolierten Steckanschluß ancrimpen oder löten.
Sie führt zur Primärseite der Zündspule.
Den Rest des linken Steckers wasserdicht isolieren und z.B. mit Kabelbinder fixieren.
Auf dichten Abschluß der Gummitülle am rechten Stecker achten. Korrosionsgefahr.
Danach sollte der Zündfunke wieder da sein.
Viel Erfolg und berichte.
*als Hobbyelektroniker bin ich kein Freund der Billig CDI aus dem Reich der Mitte. Ich setze bei einem so wichtigen Teil wie die CDI mehr auf Haltbarkeit und Betriebssicherheit durch hochwertige Komponenten wie den Tyristor und den selbstheilenden MP Kondensator mit 400V Durchschlagsfestigkeit.
Mein Favorit ist daher die CDI von EFFE made in Italy.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Et4 125 Cdi alt passt nicht auf neu
@mikesch
Top erklärt !
Also für mich nochmal die alte Et4 ZAPM04 hat die CDI und die Wegfahrspesse jeweils separat, also zwei Kästchen. Die mit Leader Motor ZAPM19 habe alles in der CDI vereint, ein Kästchen.
Top erklärt !
Also für mich nochmal die alte Et4 ZAPM04 hat die CDI und die Wegfahrspesse jeweils separat, also zwei Kästchen. Die mit Leader Motor ZAPM19 habe alles in der CDI vereint, ein Kästchen.
- mikesch
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Re: Et4 125 Cdi alt passt nicht auf neu
Genau so ist es.Vespafahrer125 hat geschrieben: ↑Mi 28. Okt 2020, 09:36...Also für mich nochmal die alte Et4 ZAPM04 hat die CDI und die Wegfahrspesse jeweils separat, also zwei Kästchen. Die mit Leader Motor ZAPM19 habe alles in der CDI vereint, ein Kästchen.
Zu den Wegfahrsperren egal ob M04 mit getrenntem Decoder/WFSP oder M19 mit integrierter WFSP sei noch folgendes gesagt.
Alle Wegfahrsperren lassen sich nur einmal programmieren.
Daher ist es sinnlos diese Teile gebraucht in der Bucht oder sonst woher zu kaufen, es sei denn der Verkäufer liefert den Masterschlüssel oder wenigstens den RFID Chip aus dem Schlüssel mit der dann umgesetzt werden kann.
Leider werden gebrauchte original CDI's ohne den Chip oder Masterschlüssel immer wieder günstig in der Bucht angeboten. (10-20€)
Ob das unwissentlich oder vorsätzlich passiert möchte ich nicht beurteilen.
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Re: Et4 125 Cdi alt passt nicht auf neu
Erst mal vielen vielen Dank für die große Mühe die ihr Euch macht
Wird es am Wochenende ausprobieren und dann berichten also noch mal danke und ich hoffe ich kann's irgendwie wieder gut machen
Wird es am Wochenende ausprobieren und dann berichten also noch mal danke und ich hoffe ich kann's irgendwie wieder gut machen
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Re: Et4 125 Cdi alt passt nicht auf neu
He Leute ihr seit escht die besten noch nicht mal 10 min und alles läuft wider.
Tausend Dank.......
mikesch
Wo sollte ich die cdi die du empfiehltst finden dann würde ich noch reinmachen. Das mein schätzen noch lage läuft.
Tausend Dank.......
mikesch
Wo sollte ich die cdi die du empfiehltst finden dann würde ich noch reinmachen. Das mein schätzen noch lage läuft.
- mikesch
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Re: Et4 125 Cdi alt passt nicht auf neu
Meine habe ich bei SIP bestellt. https://www.sip-scootershop.com/de/product/cdi_PI294150
Damals kam nicht die abgebildete sondern die von EFFE made in Italy.
Auch andere Kollegen hier aus dem Forum berichteten das sie die CDI von EFFE bekamen.
Vielleicht kannst du dich vorher bei SIP informieren ob das heute noch so ist.
Gratulation zur erfolgreichen Reparatur.
Damals kam nicht die abgebildete sondern die von EFFE made in Italy.
Auch andere Kollegen hier aus dem Forum berichteten das sie die CDI von EFFE bekamen.
Vielleicht kannst du dich vorher bei SIP informieren ob das heute noch so ist.
Gratulation zur erfolgreichen Reparatur.
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Re: Et4 125 Cdi alt passt nicht auf neu
Ich danke euch für eure Mühe und Zeit.
Respekt
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