50er Sfera Motorproblem

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxe
Beiträge: 167
Registriert: So 20. Apr 2014, 07:07
Vespa: GTS300 ie
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Heidelberg

50er Sfera Motorproblem

#1 Beitrag von maxe » Fr 16. Okt 2020, 11:29

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen? Unsere Mieterin (Studentin) hat eine 50er Sfera und ist letzte Woche mit einem laut Aussage einer Werkstatt die in der Nähe war mit Motorschaden stehen geblieben! Sie bekam die Antwort sie solle ihn. verschrotten es würde sich nicht rentieren zu reparieren. Ich habe ihn zu mir nach Hause geholt und einmal den Zylinder runtergenommen.Der Kolben samt Zylinder sehen einwandfrei aus .Allerdings befinden sich im Kurbelgehäuse Metallteile die aussehen wie wenn sie von einem Rollenlager sind dadurch blockiert die Kurbelwelle beim drehen .Meine Frage nun was könnte das für ein Lager sein bzw. woher können die Teile kommen und meint ihr rentiert es sich wenn ich ihn selbst auseinander nehme und probiere es selbst zu reparieren?Er ist ansonsten in einem guten zustand und es wäre schade in zu verschrotten.MFG Detlef(maxe) 😞🤕😢

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: 50er Sfera Motorproblem

#2 Beitrag von Rita » Fr 16. Okt 2020, 11:34

hat as Pleuel Spiel auf der Welle??
dann hats das untere Pleuellager zerlegt.....

evtl Kurbelwellenlager...

die Teile sind nicht teuer....

bau halt auseinander und sichte, was kaputt ist....(wie fit bist Du als Schrauber??)

Originalteile kannste von mir bekommen

Rita

Benutzeravatar
maxe
Beiträge: 167
Registriert: So 20. Apr 2014, 07:07
Vespa: GTS300 ie
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: 50er Sfera Motorproblem

#3 Beitrag von maxe » Fr 16. Okt 2020, 12:00

Hallo Rita das Pleuel hat kein Spiel. Als Schrauber ! Früher mal an Mopeds geschraubt ! Ein wenig technisches Verständnis ist da ! Zum weiteren vorgehen muss ich erst den Motor ausbauen damit ich besser arbeiten kann.Vielen Dank für dein Angebot für die Ersatzteile ich werde auf dich zukommen wenn ich weiß was ich brauche!MFG Detlef

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: 50er Sfera Motorproblem

#4 Beitrag von schmoelzer » Fr 16. Okt 2020, 12:16

Wahrscheinlich hat die Werkstatt recht, wenn es darum geht, den Roller in einer Werkstatt reparieren zu lassen, denn eine 50er Sfera ist für 500 Euro zu bekommen.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
maxe
Beiträge: 167
Registriert: So 20. Apr 2014, 07:07
Vespa: GTS300 ie
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: 50er Sfera Motorproblem

#5 Beitrag von maxe » Fr 16. Okt 2020, 18:28

Für eine Studentin sind 500€ sehr viel Geld! Deshalb Frage ich hier nach einer günstigen Reparaturlösung zumal wir ihn erst im Sommer richtig zum laufen gebracht haben nachdem sich ein sogenannter Schrauber einen falschen Vergaser eingebaut hatte und sie viel Lehrgeld zahlen musste!MFG maxe

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: 50er Sfera Motorproblem

#6 Beitrag von GrafKrolock » Fr 16. Okt 2020, 22:51

Einen Zweitaktmotor zu zerlegen und fachgerecht und dicht wieder zusammenzubauen ist für jemanden, der das nicht schon mal gemacht hat, ein Himmelfahrtskommando. Ich wollte damals vor 20 Jahren meinem identischen Motor des Piaggio TPH eine neue Kurbelwelle verpassen, weil das Pleuellager durch war (heißgelaufen und Spiel), und ich habe irgendwann entnervt aufgegeben und den Roller für 250€ verkauft. Nicht zu vergleichen mit dem Ausbau von Kolben und Zylinder. Da braucht’s das richtige Werkzeug und Dichtmittel.
Vielleicht eher versuchen, einen kompletten Motor zu bekommen? Wie gesagt, an die Sfera passen auch die Motoren von Zip, TPH, Free oder Liberty der 90er Jahre. Nicht aber NRG, denn der war wassergekühlt.

Benutzeravatar
maxe
Beiträge: 167
Registriert: So 20. Apr 2014, 07:07
Vespa: GTS300 ie
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: 50er Sfera Motorproblem

#7 Beitrag von maxe » Mo 26. Okt 2020, 12:02

Habe heute weiter gesucht und bin fündig geworden !Das Nadellager am Kolben hat es zerlegt habe mit einem Magnet Metall und kleine Rollen aus dem Kurbelgehäuse entfernt jetzt lässt sich wieder alles durchdrehen .Ich muss dann nur nach ausmessen was ich für ein Lager brauche ? Da ich keine Bügelmessschraube habe muss ich erst noch eine irgendwo ausleihen ! Sollte das entfernen der Splitter mit dem Magnet und ausblasen mit Druckluft ausreichen Kratzer oder Riefen sehe ich keine im Kurbelgehäuse und die Kurbelwelle lässt sich ohne Geräusche drehen! Was meint ihr ?MFG Detlef

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: 50er Sfera Motorproblem

#8 Beitrag von GrafKrolock » Mo 26. Okt 2020, 15:51

Lager gibts hier komplett: https://www.scooter-attack.com/de/rolle ... leuellager

Es sind möglicherweise nicht alle Metallteile magnetisch, aber probier es im Zweifel einfach aus. Theoretisch könnten kleine Splitterreste zu Schäden führen, aber mit m.E. höherer Wahrscheinlichkeit werden die einfach irgendwann rausgeblasen. Vorsichtige Naturen würden den Motor zerlegen, ich eher nicht :-)

Rollerrosi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 10:52
Vespa: Vespa Roller Primave
Land: Deutschland

Re: 50er Sfera Motorproblem

#9 Beitrag von Rollerrosi » Di 27. Okt 2020, 13:12

Hallo. :)
Wie schon von anderen erwähnt, könnte das ein sehr schwieriges Unterfangen werden.
Könnte trotz allen Mühen auch zu einem Verschrotten kommen. :(
Wünsche trotzdem viel Erfolg, vielleicht kriegst du es ja hin. :)
LG

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: 50er Sfera Motorproblem

#10 Beitrag von Rita » Di 27. Okt 2020, 15:17

kleine Stoffstücke mit Öl tränken... und mit der Kurbelwelle durchs Gehäuse schieben...

ob da dann noch was dran hängen bleibt....

Rita

Benutzeravatar
maxe
Beiträge: 167
Registriert: So 20. Apr 2014, 07:07
Vespa: GTS300 ie
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: 50er Sfera Motorproblem

#11 Beitrag von maxe » Di 27. Okt 2020, 19:46

Danke für eure tips werde dieses Wochenende mal weitermachen und dann sehen was dabei rauskommt! MFG Detlef

Benutzeravatar
maxe
Beiträge: 167
Registriert: So 20. Apr 2014, 07:07
Vespa: GTS300 ie
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: 50er Sfera Motorproblem

#12 Beitrag von maxe » Mi 11. Nov 2020, 17:47

Update! Er läuft wieder! Muss ihn nur noch komplett zusammenbauen und testen dann kann sie ihn wenn es wieder etwas wärmer wird wieder fahren!Danke nochmals für eure Ratschläge habe mich beim schrauben gefühlt wie ein 15 jähriger beim Mofa frisieren!Mein Händler der mir das Lager geschenkt hat lachte nur und meinte verschrotten kann man ihn ja immer noch falls es nicht klappen sollte. MFG Detlef

Antworten