Probleme beim Schließen der Sitzbank

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
SLIFG
Beiträge: 17
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 16:00
Vespa: GTS 300 super
Land: Deutschland

Probleme beim Schließen der Sitzbank

#1 Beitrag von SLIFG » Fr 16. Okt 2020, 21:07

Ich hab mal eine Frage / habe mir gestern eine neue GTS Notte gekauft, jetzt hab ich gesehen das die Sitzbank sich nicht ins Schloss drücken lässt . Nur mit Gewalt . Hab alles mögliche versucht , scheint so als wäre der Sitz verzogen, weil er auf einer Seite vom Abstand höher ist . Hatte schon mal jemand die gleichen Probleme oder Lösungen???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Pfirsich
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Sep 2020, 21:42
Vespa: 125 gts
Land: Deutschland

Re: Probleme beim Schließen der Sitzbank

#2 Beitrag von Pfirsich » Fr 16. Okt 2020, 21:14

Hallo, wenn sich meine nicht schließen lässt, dann drück ich die Bank ein wenig zur Seite ,keine Gewalt

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Probleme beim Schließen der Sitzbank

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 16. Okt 2020, 21:19

Du hast das Teil gestern gekauft dann würde ich zum Händler gehen und mich beschweren.

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Probleme beim Schließen der Sitzbank

#4 Beitrag von Back2Vespa » Fr 16. Okt 2020, 21:38

Schrauben vom Scharnier etwas lösen, zufallen lassen, aufmachen, Schrauben vom Scharnier festziehen, fertig.

triplist
Beiträge: 72
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 07:02
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Probleme beim Schließen der Sitzbank

#5 Beitrag von triplist » Sa 17. Okt 2020, 07:09

Oder einfach schauen ob das helmfach richtig sitzt. Wenn das verkantet schliesst die sb auch nicht.

SLIFG
Beiträge: 17
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 16:00
Vespa: GTS 300 super
Land: Deutschland

Re: Probleme beim Schließen der Sitzbank

#6 Beitrag von SLIFG » Sa 17. Okt 2020, 07:20

triplist hat geschrieben:Oder einfach schauen ob das helmfach richtig sitzt. Wenn das verkantet schliesst die sb auch nicht.
Hab ich schon gemacht - das sitzt richtig drin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SLIFG
Beiträge: 17
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 16:00
Vespa: GTS 300 super
Land: Deutschland

Re: Probleme beim Schließen der Sitzbank

#7 Beitrag von SLIFG » Sa 17. Okt 2020, 10:27

Back2Vespa hat geschrieben:Schrauben vom Scharnier etwas lösen, zufallen lassen, aufmachen, Schrauben vom Scharnier festziehen, fertig.
Wahnsinn danke- hab es genaues hingekriegtBildBildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Probleme beim Schließen der Sitzbank

#8 Beitrag von Back2Vespa » Sa 17. Okt 2020, 13:33

Freut mich, gerne! :)

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Probleme beim Schließen der Sitzbank

#9 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 17. Okt 2020, 15:48

Müssten die Händler bei der Übergabeinspektion bemerken und richten.
Tun sie aber nicht.
Gilt auch für Handschuhfach.

Hatte noch keine GTS bei das von neu weg wirklich gepasst hat.
Also: normal!

SLIFG
Beiträge: 17
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 16:00
Vespa: GTS 300 super
Land: Deutschland

Re: Probleme beim Schließen der Sitzbank

#10 Beitrag von SLIFG » Sa 17. Okt 2020, 16:09

Das ist so / leider wurde nach Reklamation mir geantwortet es hätte ohne Probleme bei Übergabe funktioniert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Probleme beim Schließen der Sitzbank

#11 Beitrag von Vilstaler » Sa 17. Okt 2020, 20:36

SLIFG hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 16:09
Das ist so / leider wurde nach Reklamation mir geantwortet es hätte ohne Probleme bei Übergabe funktioniert.
Immer das gleiche Gesabbel.... Vorher ging´s noch... :roll:

Bei der VorVorVor-Karre... 3 mal im Jahr die kpl. Bremsanlage gewechselt und natürlich bezahlt! 2 Jahre später:" Ja das wissen wir nun auch... Das war ja die berühmte Serie bla bla bla... Nun ist alles total verbessert worden".... Hinterher ist drauf gesch... ääähm,- geschrieben mein ich :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Probleme beim Schließen der Sitzbank

#12 Beitrag von Vilstaler » Sa 17. Okt 2020, 20:36

SLIFG hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 16:09
Das ist so / leider wurde nach Reklamation mir geantwortet es hätte ohne Probleme bei Übergabe funktioniert.
Immer das gleiche Gesabbel.... Vorher ging´s noch... :roll: (wie erst kürzlich mit den Kratzern nach dem 1.KD wie´s bei meinem Roller der Fall war....Die waren da schon vorher drauf) :shock: :lol: Mann oooo,-... NIX war vorher! :D

Bei der VorVorVor-Karre... 3 mal im Jahr die kpl. Bremsanlage gewechselt und natürlich bezahlt! 2 Jahre später:" Ja das wissen wir nun auch... Das war ja die berühmte Serie bla bla bla... Nun ist alles total verbessert worden".... Hinterher ist drauf gesch... ääähm,- geschrieben mein ich :D Na wenn man da nicht nen gewissen Galgenhumor hätte.... :roll:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

--O-o-O--
Beiträge: 48
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 23:02
Vespa: GTS300Super
Land: Ungarn

Re: Probleme beim Schließen der Sitzbank

#13 Beitrag von --O-o-O-- » So 18. Okt 2020, 01:00

&SLIFG und folgerichtig bist Du gerade auf der Suche nach einer neuen Werkstatt, die dein Vertrauen würdig ist...

SLIFG
Beiträge: 17
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 16:00
Vespa: GTS 300 super
Land: Deutschland

Re: Probleme beim Schließen der Sitzbank

#14 Beitrag von SLIFG » So 18. Okt 2020, 16:27

--O-o-O-- hat geschrieben:&SLIFG und folgerichtig bist Du gerade auf der Suche nach einer neuen Werkstatt, die dein Vertrauen würdig ist...
Ja wäre nicht schlecht - eine gute Werkstatt, die auch das macht was sie berechnet Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
holgs
Beiträge: 89
Registriert: Di 27. Aug 2019, 01:01
Vespa: GTS 300+Primavera S
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Probleme beim Schließen der Sitzbank

#15 Beitrag von holgs » Fr 27. Aug 2021, 10:35

Back2Vespa hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 21:38
Schrauben vom Scharnier etwas lösen, zufallen lassen, aufmachen, Schrauben vom Scharnier festziehen, fertig.
Hi, muss diesen Thread nochmals aufleben lassen - auch bei meiner neuen Touring schließt die Sitzbank nur, wenn man die Bank etwa in der Mitte des Soziussitzes fest nach unten drückt, dann klickt es kurz und der Verschluss rastet ein. Gleiches beim Öffnen - geht nur, wenn man beim Öffnen die Bank hinten ein wenig nach unten drückt, dann löst sich die Verriegelung, sonst nicht und die Bank bleibt zu.

Den o.g. Tipp mit den Schrauben vom Scharnier habe ich schon probiert - ohne wirkliche Verbesserung. Bei zu viel Schiefstand merkt man, dass die Bank nicht mehr sauber aufliegt und anfängt irgendwo zu schleifen. In einer guten mittigen Position legt sich die Bank lediglich auf den Verriegelungsmechanismus, rastet aber ohne festen Druck oder Zuschmeißen nicht ein, sodass ich davon ausgehe, dass die Bank geringfügig zu hoch oder der Schließmechanismus etwas zu tief sitzt.

Der Händler meinte, dass könnte an einem etwas zu prallen Sitzpolster liegen und schaut sich das bei der ersten Inspektion an - mal sehen...

Ich selbst bin mir da nicht so sicher und habe mir mal alle beteiligten Schrauben von Bank, Aufnahme und Gepäckträger näher angeschaut und hierbei festgestellt, dass der linke Bügel des ab Werk verbauten Gepäckträgers nicht bündig auf der Karosserie aufliegt, sondern ca. 2-4 mm höher. Dadurch steht die darüber liegende Plastikabdeckung mit dem Verriegelungsmechanismus und dem Tankstutzen auf der linke Seite etwas höher als auf der rechten Seite. Man kann das Spaltmaß mit bloßem Auge zwischen Träger und Karosserie gut erkennen, was sich auch noch deutlicher an der sichtbaren Länge der Schrauben zeigt, welche von oben in die Karosserie geschraubt sind. Während die rechte Schraube von innen im Motorraum einige Millimeter zu sehen ist, sieht man diese auf der linken Seite, wo auch der Träger höher steht, nicht, siehe Fotos:

Linke Seite
Bild

Bild

Rechte Seite
Bild

Bild

Habe einmal alle Schrauben vom Gepäckträger gelockert und versucht die Gesamtkonstruktion etwas in Form zu bringen und wieder festzuziehen, ist aber alles ziemlich steif und ich bekomme die besagte linke Schraube (Torx) auch nicht tiefer in die Karosserie geschraubt als zuvor. Ich vermute einmal, dass der linke Seitenarm des aufliegenden Gepäckträgers etwas zu stark abgewinkelt ist und deshalb nicht ganz plan auf der Karosserie aufliegt, weshalb er sich auch nicht näher an die Karosserie anschrauben lässt. Auf der rechten Seite liegt er zumindest deutlich sichtbarer an und ich könnte mir vorstellen, dass dies auch die Probleme mit dem Schließmechanismus der Bank verursachen könnte. Auf den ersten zwei Bildern der linken Seite kann man bereits erkennen, dass die Bank hier offenbar schon etwas am Kunststoff geschliffen hat, als ich das Sitzbankscharnier versucht habe zu justieren.

Wie gesagt, ich werde dies bei der 1. Inspektion vom Händler überprüfen lassen und finde es aktuell auch nicht so tragisch, da so die Bank nicht ungewollt schon beim leichten Zufallen verriegelt, richtig ist es natürlich nicht. Was den linken Gepäckträgerarm und die zu hoch sitzende Schraube angeht bin ich etwas unsicher, ob man hier etwas verändern sollte. Wenn man versucht, die Schraube noch fester in die Karosserie zu drehen, könnte dies eine Druckstelle an der auf der Karosserie aufliegenden Stelle und Beschädigung im Lack verursachen. Den Arm versuchen etwas gerader zu dengeln könnte die Chrombeschichtung beschädigen und zu einem späterem Rostansatz führen. Vielleicht nochmal den kompletten Träger abmontieren und überprüfen, ggf. tauschen? Ich weiß nicht - mal sehen was der Händler meint.

Was glaubt ihr woran es liegt?
VG, Holger
--
Instagram: https://instagram.com/sidfame

GTS 300 Verde Relax+Grau Travolgente 2021
2 x Primavera S Rosso Profondo 2019
Honda NC750S+X 2020

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Antworten