Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

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Marco B.
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Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

#1 Beitrag von Marco B. » So 27. Sep 2020, 13:04

Hallo

Ich habe eben den neuen (2020) Polini Alu-Rennzylinder 298ccm. (1400224) an meiner Vespa GTS 300. verbaut. Eigentlich keine grosse Sache aber eine Frage bleibt mir unklar. Der Polini-Zylinder hat um die Stehbolzenlöcher scheinbar keine O-Ringe zwischen dem Zylinder und dem Kopf vorgesehen. Die Löcher im Polini-Zylinder sind nicht für die O-Ringe ausgefräst. Der Originalzylinder jedoch schon. Siehe beigelegtes Foto. Die Einbauanleitung geht nicht darauf ein.

Hat jemand den Polini Renn-Zylinder verbaut und kann bestätigen, dass auf die O-Ringe verzichtet werden kann oder liegt ein Produktionsfehler vor? Ich befürchte ohne O-Ringe mischt sich das Motorenöl mit der Kühlflüssigkeit.

Im weiteren ist mir aufgefallen, dass der mitgelieferte Metallbügel, der laut Anleitung auf den Kettenspanner montiert werden muss, für die GTS keine ersichtliche Verwendung hat. Der Bügel ist auch nicht identisch in der Anleitung abgebildet.

Hat jemand eine Ahnung für was der Bügel gedacht ist?

Bin um jedes Feedback froh und werde meine Erfahrung mit dem neuen Zylinder im Forum teilen.

Marco
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GTS-Peter
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Re: Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

#2 Beitrag von GTS-Peter » So 27. Sep 2020, 13:16

Die Ringe werden beim Polini Zylinder nicht benötigt und sind auch nicht vorgesehen.

Im modern-vespa Forum hat das auch schon für Verwirrung gesorgt.

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zirri01
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Re: Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

#3 Beitrag von zirri01 » So 27. Sep 2020, 15:13

Der Bügel ist für den HPE Kettenspanner gedacht.

Grüsse zirri01

Marco B.
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Re: Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

#4 Beitrag von Marco B. » So 27. Sep 2020, 16:18

Vielen Dank an zirri01 und GTS-Peter.

Schön wäre es wenn jemand die Begründung kennt wieso Polini auf die O-Ringe verzichtet und Piaggio und Malossi nicht.

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#5 Beitrag von GTS-Peter » So 27. Sep 2020, 16:30

Soweit ich weiß sind die Stehbolzen beim Polini Zylinder nicht direkt von Kühlwasser umspült. Beim originalen Zylinder stehen die Stehbolzen frei im Kühlwasser.

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Re: Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

#6 Beitrag von 99-Prozenter » So 27. Sep 2020, 22:49

Die beiden Passbuchsen auf die Stehbolzen stecken nicht vergessen. Und das Polini-Modul wegschmeissen.

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Re: Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

#7 Beitrag von 99-Prozenter » So 27. Sep 2020, 22:50

GTS-Peter hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 16:30
Soweit ich weiß sind die Stehbolzen beim Polini Zylinder nicht direkt von Kühlwasser umspült. Beim originalen Zylinder stehen die Stehbolzen frei im Kühlwasser.
Kann ich bestätigen.

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Re: Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

#8 Beitrag von Marco B. » Di 29. Sep 2020, 22:11

Wiederum vielen Dank fürs Echo.

Jetzt drängt sich die Frage auf wieso das Polini Modul wegeschmeissen?

Ich werde vorerst den Originalauspuff montieren. Später evtl. Malossi RX.
Ich hatte eine Malossi Force Master II mit Originalzylinder und Malossi RX bereits einige Monate in Betrieb. Das hat ausser Mehrverbrauch nix gebracht und der Zylinderkopf / Kolben war danach ziemlich verrust. Ersetzt habe ich es mit einem SIP Chiptuning. Da stimmten die Verbrauchswerte aber es war keine Leistungssteigerung gegenüber der Werkseinstellung messbar.
Mal schauen was der Polini Zylinder bringt.

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Re: Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

#9 Beitrag von 99-Prozenter » Di 29. Sep 2020, 23:13

Marco B. hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 22:11
Wiederum vielen Dank fürs Echo.

Jetzt drängt sich die Frage auf wieso das Polini Modul wegeschmeissen?

Ich werde vorerst den Originalauspuff montieren. Später evtl. Malossi RX.
Ich hatte eine Malossi Force Master II mit Originalzylinder und Malossi RX bereits einige Monate in Betrieb. Das hat ausser Mehrverbrauch nix gebracht und der Zylinderkopf / Kolben war danach ziemlich verrust. Ersetzt habe ich es mit einem SIP Chiptuning. Da stimmten die Verbrauchswerte aber es war keine Leistungssteigerung gegenüber der Werkseinstellung messbar.
Mal schauen was der Polini Zylinder bringt.
Ich habe diverse Module immer mit Breitbandsonde ausprobiert. Bei mir war mit dem Polini Ding kein stabiles Gemisch vorhersehbar. Was habe ich Zeit verschwendet mit Forcemaster und Co. Es kann in meinem Fall auch am Euro 4 Setting liegen. Möglicherweise funktioniert es mit älteren Baujahren besser.

Auch RapidBike habe ich getestet und zurückgeschickt. Bei anderen Bikes mit Schaltung bringts vielleicht was beim untertourig fahren mit hohem Gang.

Die Gschichtln von ach wie mager kann ich nur widerlegen. Das schreiben Händler und Hersteller gerne in die Artikeltexte. Auch mit anderem Auspuff und Luftfilter hat der Lambda-Regelkreis recht brav L1 angestrebt und erreicht. Im hohen Drehzahlbereich, wenn ich schnell Gas gebe geht das Originalmapping bis 12,9:1. Das gilt jetzt bei mir mit Polini Zylinder. An den Originalzustand kann ich mich nicht mehr erinnern aber bei open loop wurde auch da angefettet.

Marco B.
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Re: Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

#10 Beitrag von Marco B. » Sa 17. Okt 2020, 12:42

In der Zwischenzeit ist das Werk vollbracht.
Leider keinerlei Leistungssteigerung weder in der Beschleunigung noch in der Endgeschwindikeit (gemessen mit SIP Tacho). Das Modul habe ich nicht verbaut.
Kompression scheint zu tief. 100bar und kurzzeitig 120bar wenn ich etwas Motorenöl zum Kerzenloch reingebe.
Zylinderdichtung (mittlere) scheint dicht zu sein. Ich bin mir ziemlich sicher die Kolbenringe laut Anleitung eingebaut zu haben.
Jetzt steh ich an. Kann es sein, dass der Zylinderkitt nicht dicht ist?
Hat jemand ein Tipp?

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Re: Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

#11 Beitrag von GTS-Peter » Sa 17. Okt 2020, 13:06

100 Bar wirst du nicht erreichen. Eher 10. 4t Otto Saugmotoren sollen zwischen 9 und 13 Bar bringen.

Bei der 300er hast du ja noch das Problem mit der Dekompressionseinheit... Die verhindert das du beim Anlassen ordentlich Kompression messen kannst. Kann klappen, muss aber nicht. Außerdem muss man mit voll geöffneter Drosselklappe messen.

Hast du eine HPE oder eine alte GTS ?

Marco B.
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Re: Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

#12 Beitrag von Marco B. » Sa 17. Okt 2020, 13:52

Merci wiederum für das fixe Feedback.
Du hast natürlich Recht es sind ca. 100PSI/6.8 bar und 118PSI/8bar.
Es ist eine GTS 2018.
Wenn ich beim Test Gas gebe stoppt sofort der Starter.

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Re: Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

#13 Beitrag von GTS-Peter » Sa 17. Okt 2020, 14:13

Dann musst kannst du entweder versuchen den Starter zu am Relais zu überbrücken (das neben dem Diagnosestecker im Motorraum) so kannst du auch mit ausgeschalteter Zündung den Anlasser starten und vollgas geben, ohne das die ECU den Startvorgang unterbricht.

Oder du kannst die Drosselklappe lösen und ein Stück aus dem Ansaugstutzen ziehen.

Der erzeugte Unterdruck verfälscht die Kompressionsmessung. Ebenso die Dekompressionseinheit..

Bei deinem Motor müsstest du die 16ccm (+5.7% Hubraum) schon etwas merken.

Wenn dein Motor nicht qualmt, kannst du davon ausgehen das die Kopfdichtung OK ist.

Hast du das vorher schon mal gemacht?
Steuerzeiten sind korrekt eingestellt?
Welche Fußdichtung hast du verbaut?

Marco B.
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Re: Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

#14 Beitrag von Marco B. » Sa 17. Okt 2020, 15:51

Ich werde den Starter manuell überbrücken mal sehen.
Motor hat nicht gequalmt.
Bin ein 4T Novize habe nur Vespa 2T Erfahrung.
Steuerzeiten habe ich nichts geändert, wüsste nicht wie...
Fussdichtung habe ich die alte mit einer Schieberlehre gemessen und kam zum Schluss, dass eswohl die mittlere ist und diese (neu) verwendet.

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Re: Vespa GTS 300 ccm. Polini Aluzylinder ohne O-Ringe an den Stehbolzen?

#15 Beitrag von GTS-Peter » Sa 17. Okt 2020, 16:09

Wenn nichts gequalmt hat, geh mal davon aus das alles in Ordnung ist.

Hast du die Steuerzeiten mit gespanntem Steuerkettenspanner geprüft? Wenn die einen Zahn daneben liegen, wirkt sich das auch auf Kompression und Leistung aus.

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