Erledigt

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Panworker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 12:38
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Erledigt

#1 Beitrag von Panworker » Sa 27. Jun 2020, 17:25

Kann man löschen
Zuletzt geändert von Panworker am Mi 4. Jan 2023, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motorsicherung fliegt bei GTS 250ie

#2 Beitrag von mikesch » Sa 27. Jun 2020, 18:33

Laut WHB und deinen Angaben ist es am Klemmbrett links unterm Helmfach Sicherung 3 mit 10 A.
Geschützte Stromkreise: Fernrelais Einspritz-Ladung.
Kannst du bestätigen das die durchgebrannte Sicherung 10A hat?

Leider kann ich wie immer im WHB die microskopisch kleinen und undeutlichen Schaltzeichnungen nicht erkennen.

http://up.picr.de/32181306or.pdf

Kannst du eine lesbare Zeichnung besorgen damit ich dir helfen kann?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Panworker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 12:38
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Motorsicherung fliegt bei GTS 250ie

#3 Beitrag von Panworker » Sa 27. Jun 2020, 19:54

Ja genau. 10A
VG Jochen

Benutzeravatar
21stefan06
Beiträge: 239
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 15:26
Vespa: GTS 300 HPE Yacht Cl
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Motorsicherung fliegt bei GTS 250ie

#4 Beitrag von 21stefan06 » Sa 27. Jun 2020, 20:28

Bist Du sicher dass es die Sicherung ist wenn Du dann immer noch fahren kannst? Ich hatte eine 250ie Bj 2009, da war es immer der Zündkerzenstecker der sich losgerappelt hat. Würd ich auch mal checken


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Panworker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 12:38
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Motorsicherung fliegt bei GTS 250ie

#5 Beitrag von Panworker » Sa 27. Jun 2020, 20:40

Hab die Sicherung ja 3 mal getauscht. 😉
VG Jochen

Benutzeravatar
21stefan06
Beiträge: 239
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 15:26
Vespa: GTS 300 HPE Yacht Cl
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Motorsicherung fliegt bei GTS 250ie

#6 Beitrag von 21stefan06 » Sa 27. Jun 2020, 20:43

Das hab ich verstanden, aber du konntest ja mit defekter Sicherung noch eine Zeit lang fahren, oder hab ich was falsch verstanden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Panworker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 12:38
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Motorsicherung fliegt bei GTS 250ie

#7 Beitrag von Panworker » Sa 27. Jun 2020, 22:54

Ja, bin Heute z. B von der Tour ohne Probleme ca 200Km nach Hause gefahren.
Aber immer mit der Angst dass die Sicherung wieder durch rennt.
VG Jochen

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 695
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Motorsicherung fliegt bei GTS 250ie

#8 Beitrag von ADroste » Sa 27. Jun 2020, 23:01

Panworker hat geschrieben:
Sa 27. Jun 2020, 17:25
...Ist das von euch schon einem passiert? Hat jemand eine Idee warum die Sicherung irgendwann fliegt?...
Wenn es wirklich Sicherung 3 ist, dann werden davon Lambdasonde, Zündspule, Einspritzdüse und die Benzinpumpe versorgt. Ich verweise aber mal auf einen Beitrag aus der Vergangenheit:
Vilbelvespa hat geschrieben:
Mi 12. Mär 2014, 19:48
...Ich erinnerte mich dran, dass Peter einmal liegengeblieben ist, weil ihm eine Sicherung durchgebrannt ist. Und zwar die 10A Sicherung links unter der Sitzbank (Bei ihm waren die 3A und die 10A ab Werk vertauscht und die 3A ist natürlich durchgebrannt)....Hier noch ein Bild, wie die 3A und die 10A an meiner 250er gesteckt sind.
Bild

Falls Euch also mal während der Fahrt der Motor ausgeht und sich nicht mehr starten lässt,
solltet ihr mal nach der den Sicherungen links unter der Sitzbank schauen, ob diese defekt und
vielleicht am falschen Steckplatz sind. Hatte gerade letzte Woche wieder eine GTS250 aus 2006, wo die Sicherungen vertauscht waren.
Auch dies führte zum unfreiwilligen Kontakt mit den Gelben....Vielleicht lieber mal nachschauen, ob sie richtig sitzen...
Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
Panworker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 12:38
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Motorsicherung fliegt bei GTS 250ie

#9 Beitrag von Panworker » So 28. Jun 2020, 08:45

Vielen Dank. Sicherungen stecken leider richtig.
Grüße
VG Jochen

Benutzeravatar
Panworker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 12:38
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Motorsicherung fliegt bei GTS 250ie

#10 Beitrag von Panworker » So 28. Jun 2020, 09:21

21stefan06 hat geschrieben:
Sa 27. Jun 2020, 20:28
Bist Du sicher dass es die Sicherung ist wenn Du dann immer noch fahren kannst? Ich hatte eine 250ie Bj 2009, da war es immer der Zündkerzenstecker der sich losgerappelt hat. Würd ich auch mal checken


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich konnte erst wieder nach Tausch der Sicherung weiterfahren .
VG Jochen

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motorsicherung fliegt bei GTS 250ie

#11 Beitrag von GTS-Peter » So 28. Jun 2020, 10:22

Es gab ja auch mal Probleme mit der Benzinpumpe. Vielleicht bahnt sich da was an. Ansonsten mal prophylaktisch den kabelstrang auf Scheuerstellen oder verschmauchte Steckverbinder kontrollieren.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Motorsicherung fliegt bei GTS 250ie

#12 Beitrag von GrafKrolock » So 28. Jun 2020, 12:15

Ja eben, klingt nach Kurzschluss.

Benutzeravatar
Panworker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 12:38
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Motorsicherung fliegt bei GTS 250ie

#13 Beitrag von Panworker » So 28. Jun 2020, 13:07

Habt Recht. Erst mald die Kabel nachsehen. Ich geb Bescheid , wenn ich was finde.
:prost:
VG Jochen

Benutzeravatar
Panworker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 12:38
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Motorsicherung fliegt bei GTS 250ie

#14 Beitrag von Panworker » So 13. Sep 2020, 10:08

Guten Morgen,
hab mittlerweile die Benzinpumpe erneuert in der Hoffnung dass das Problem behoben sein wird. Gestern kam ich nach einer Tour mit unserem Club nach Hause und an der letzten Ampel ging sie beim anfahren wieder aus.Wieder die Sicherung :evil:
Weis einer von euch für was die 10A Sicherung alles zuständig ist?

VG Jochen
VG Jochen

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motorsicherung fliegt bei GTS 250ie

#15 Beitrag von mikesch » So 13. Sep 2020, 15:58

Pumpentausch war warscheinlich nicht nötig.
Das die Pumpe selbst einen Kurzschluß erzeugt habe ich noch nie gehört und ist auch unlogisch.
Vielmehr tippe ich auf eine Masseberührung im Kabelbaum im Stromkreis der Pumpe und Düse.
Klassisch ist eine Stelle wo sich die Isolierung an einer Stelle durchgescheuert hat.
Eine genaue Sichtprüfung könnte Aufschluß bringen.
Etwas Erfahrung ist allerdings erforderlich.

Fehler die nur zeitweise auftreten sind mit das Schlimmste was einem Techniker passieren kann.
Hier hilft nur viel Geduld und eine große Portion Glück.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten