Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:35
- Vespa: P80X (Bj.82)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freigericht
Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm
Hallo Freunde der PX,
ich möchte euch an der Wiederbelebung meiner P80X teilhaben lassen.
Vor gut 20 Jahren bekam ich die PX von einem Arbeitskollegen angeboten, da er gestürzt war und sie auch nicht mehr anspringen würde. So wechselte sie für wenig Geld den Besitzer. Es stellte sich heraus das die 80er mit einem DR 135 ausgerüstet war, und ich sie eigentlich nicht fahren darf, da ich nur die Führerscheinklasse 1b besitzte. Als sie wieder lief, es war die Zündkerze , bin ich noch hin und wieder damit gefahren, obwohl ich es eigentlich nicht dürfte.
So verschwand sie dann irgendwann in der Ecke der Garage, immer angemeldet und mittlerweile 15 Jahren angelaufenen TÜV.
Vor ein paar Jahren unternahm ich schonmal den halbherzigen Versuch der Wiederbelebung und des Umbaus auf 125ccm mit dem SC Conversion Kit, was aber am Ende am TÜV Prüfer scheiterte.
Nachdem ich den Umrüstsatz von SIP mit Teilegutachten entdeckt hatte, kam das Verlangen die Vespa endlich wieder auf die Straße zu bringen.
Eine erste Bestandsaufnahme ergab, das folgende Arbeiten für die Wiederbelebung und den TÜV nötig sind.
- Austausch der uralten Reifen
- Neue Batterie
- Beseitigung div. Kontaktprobleme der Beleuchtung
- Ersetzen div. Gummiteile
- Gaszug gangbar machen
- Umbau auf 125ccm
Es gibt aber auch noch einige optische Mängel, welche ich auch noch in Angriff nehmen möchte.
So den Austausch des vordereren Kotflügels, da dieser wegen dem Sturz sehr ramponiert ist. Neuen T5 Kotflügel hab ich schon.
Und jetzt gehen die Probleme schon los, was mach ich mit dem Lack???? Die PX hat noch den original Lack, orange-rot.
Jedoch an den Backen mehrere tiefe Kratzer und den Kotflügel vorne noch unlackiert. Ich überlege den Kotflügel, die Kaskade und die Backen schwarz zu lackieren und den Rest rot zu lassen. Machen oder nicht - ist halt O-lack.
Die meisten Teile sind schon bestellt und auch geliefert, so das es jetzt langsam losgehen kann.
Ich werde berichten,
Michael
PS: Bilder folgen
ich möchte euch an der Wiederbelebung meiner P80X teilhaben lassen.
Vor gut 20 Jahren bekam ich die PX von einem Arbeitskollegen angeboten, da er gestürzt war und sie auch nicht mehr anspringen würde. So wechselte sie für wenig Geld den Besitzer. Es stellte sich heraus das die 80er mit einem DR 135 ausgerüstet war, und ich sie eigentlich nicht fahren darf, da ich nur die Führerscheinklasse 1b besitzte. Als sie wieder lief, es war die Zündkerze , bin ich noch hin und wieder damit gefahren, obwohl ich es eigentlich nicht dürfte.
So verschwand sie dann irgendwann in der Ecke der Garage, immer angemeldet und mittlerweile 15 Jahren angelaufenen TÜV.
Vor ein paar Jahren unternahm ich schonmal den halbherzigen Versuch der Wiederbelebung und des Umbaus auf 125ccm mit dem SC Conversion Kit, was aber am Ende am TÜV Prüfer scheiterte.
Nachdem ich den Umrüstsatz von SIP mit Teilegutachten entdeckt hatte, kam das Verlangen die Vespa endlich wieder auf die Straße zu bringen.
Eine erste Bestandsaufnahme ergab, das folgende Arbeiten für die Wiederbelebung und den TÜV nötig sind.
- Austausch der uralten Reifen
- Neue Batterie
- Beseitigung div. Kontaktprobleme der Beleuchtung
- Ersetzen div. Gummiteile
- Gaszug gangbar machen
- Umbau auf 125ccm
Es gibt aber auch noch einige optische Mängel, welche ich auch noch in Angriff nehmen möchte.
So den Austausch des vordereren Kotflügels, da dieser wegen dem Sturz sehr ramponiert ist. Neuen T5 Kotflügel hab ich schon.
Und jetzt gehen die Probleme schon los, was mach ich mit dem Lack???? Die PX hat noch den original Lack, orange-rot.
Jedoch an den Backen mehrere tiefe Kratzer und den Kotflügel vorne noch unlackiert. Ich überlege den Kotflügel, die Kaskade und die Backen schwarz zu lackieren und den Rest rot zu lassen. Machen oder nicht - ist halt O-lack.
Die meisten Teile sind schon bestellt und auch geliefert, so das es jetzt langsam losgehen kann.
Ich werde berichten,
Michael
PS: Bilder folgen
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm
Die Teile gehören im originalen Farbton lackiert und passend zum restlichen Zustand patiniert.
Ist kein Hexenwerk.
Kann man in youtube sehen und schnell erlernen.
Ist kein Hexenwerk.
Kann man in youtube sehen und schnell erlernen.
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm
Also auf jeden Fall in derselben Farbe lackieren, also nicht schwarz.
Mach doch mal ein paar Bilder und zeige uns die Vespa.
Viele Grüße
Wenne
Mach doch mal ein paar Bilder und zeige uns die Vespa.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:35
- Vespa: P80X (Bj.82)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freigericht
Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm
Hier ein paar Bilder von meiner Vespa.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:35
- Vespa: P80X (Bj.82)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freigericht
Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm
... und noch ein paar Bildchen.
Gruß Michael
Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Appler
- Beiträge: 368
- Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
- Vespa: Sprint
- Land: D
Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm
Hübsch. Da würde ich den originalen Farbton wieder drauf machen. Akzente in schwarz kann man auch anders machen, z.B. alles was Chrom ist schwarz lackieren, oder nen schwarzen Rennstreifen aufkleben, oder so was in der Art.
-
- Beiträge: 8959
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm
Vorderrad völlig falsch montiert.....
schlauch falschrum drin....
und rad falschrum am Roller
damit Spurversatz und schlechter Gradeauslauf
SOOO gibt's keinen Tüv....
bring die mal zu mir nach Ffm
Rita
mal gucken, was da noch für Fehler lauern...
schlauch falschrum drin....
und rad falschrum am Roller
damit Spurversatz und schlechter Gradeauslauf
SOOO gibt's keinen Tüv....
bring die mal zu mir nach Ffm
Rita
mal gucken, was da noch für Fehler lauern...
-
- Beiträge: 758
- Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
- Vespa: Primavera 150
- Land: Deutschland
Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm
Pff, hahaha . Rita sieht es natürlich sofort. Mir war auch schon aufgefallen, dass da optisch was nicht stimmt, aber irgendwie für den Laien nicht sofort einordenbar.
Aber klar: Ventil muss durch das „dreieckige“ Loch schauen, und natürlich dann die Felge andersrum drauf.
Aber klar: Ventil muss durch das „dreieckige“ Loch schauen, und natürlich dann die Felge andersrum drauf.
- emozionevespa
- Beiträge: 196
- Registriert: Fr 10. Jul 2020, 09:58
- Vespa: GTS300HPE, PX80lusso
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rhein-Lahn
Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm
Sehr schöne Vespa
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:35
- Vespa: P80X (Bj.82)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freigericht
Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
@ Rita: Kompliment, das der Schlauch falsch eingebaut ist, habe ich auch schon bemerkt, aber das die Felge seitenverkehrt eingebaut ist, ist mir noch nicht aufgefallen. Ist noch eine Altlast vom Vorbesitzer.
Mir war, bei meinen wenigen Fahrten, schon aufgefallen das der Geradeauslauf nicht so doll ist, wäre aber nie auf die Felge gekommen. Sie hat übrigens so ihren letzten TÜV bestanden.
Danke für das Angebot mal vorbei zu kommen. Werde jetzt erstmal meine Liste abarbeiten und die Wespe tüven. Danach werde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen und dich mal besuchen.
Mit der Farbe habt ihr mich überzeugt, sie wird wieder rot. Werde erstmal den neuen Kotflügel vorne lackieren und die gröbsten Schrammen ausbessern. Mal schauen wie sie dann aussieht.
Jetzt fehlt mir nur noch die Zeit neben Frau, Haus und Hund um richtig durchzustarten.
Ich werde berichten.
Michael
@ Rita: Kompliment, das der Schlauch falsch eingebaut ist, habe ich auch schon bemerkt, aber das die Felge seitenverkehrt eingebaut ist, ist mir noch nicht aufgefallen. Ist noch eine Altlast vom Vorbesitzer.
Mir war, bei meinen wenigen Fahrten, schon aufgefallen das der Geradeauslauf nicht so doll ist, wäre aber nie auf die Felge gekommen. Sie hat übrigens so ihren letzten TÜV bestanden.
Danke für das Angebot mal vorbei zu kommen. Werde jetzt erstmal meine Liste abarbeiten und die Wespe tüven. Danach werde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen und dich mal besuchen.
Mit der Farbe habt ihr mich überzeugt, sie wird wieder rot. Werde erstmal den neuen Kotflügel vorne lackieren und die gröbsten Schrammen ausbessern. Mal schauen wie sie dann aussieht.
Jetzt fehlt mir nur noch die Zeit neben Frau, Haus und Hund um richtig durchzustarten.
Ich werde berichten.
Michael
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:35
- Vespa: P80X (Bj.82)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freigericht
Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm
So heute mal angefangen und die Gabel ausgebaut. War einfacher als ich es gedacht habe. Gute Stunde und sie war draußen.
Konnte auch klären warum die vordere Felge falsch montiert war. Da der Schlauch und damit auch das Ventil verkehrt herum war, konnte die Felge nicht richtig eingebaut werden, da das Ventil zwischen Felge und Bremstrommel klemmt.
Da war wirklich ein Fachmann dran.
So jetzt den neuen Kotflügel lackieren und dann kann die Gabel wieder eingebaut werden.
Gruß
Michael
Konnte auch klären warum die vordere Felge falsch montiert war. Da der Schlauch und damit auch das Ventil verkehrt herum war, konnte die Felge nicht richtig eingebaut werden, da das Ventil zwischen Felge und Bremstrommel klemmt.
Da war wirklich ein Fachmann dran.
So jetzt den neuen Kotflügel lackieren und dann kann die Gabel wieder eingebaut werden.
Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 8959
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm
sind ie Lenklager noch gut??
leichtgängig und ohne Rastpunkte??
jetzt neu machen.... sind nur wenige Handgriffe extra
sonst komm kurz rüber und hol Dir paar neue(Originale!!)
Rita
leichtgängig und ohne Rastpunkte??
jetzt neu machen.... sind nur wenige Handgriffe extra
sonst komm kurz rüber und hol Dir paar neue(Originale!!)
Rita
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:35
- Vespa: P80X (Bj.82)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freigericht
Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm
So es ist wieder ein bisschen weitergegangen. Der Kotflügel ist lackiert und die Gabel ist wieder an ihrem Platz. Sie hat auch wieder die richtige Farbe.
Die tiefen Kratzer hab ich mit der restlichen Farbe ausgetupft. Muss noch mal poliert werden, aber damit kann ich erstmal leben. Ihre 38 Jahre darf man ihr ruhig ansehen.
Habe auch den vorderen Reifen ausgewechselt und die Felge richtig eingebaut.
Da ich noch ein wenig Zeit hatte, dachte ich mir fängst mal mit der Umrüstung des Motors an. Also baute ich die Zylinderhaube ab und entdeckte den nächsten Pfusch des Vorbesitzers.
Überall Öl.
Alle vier Schrauben des Zylinders waren vermurkst und kaum fest. Hatte mich schon gewundert warum sich die Vespa wie ein Kompressor anhörte und zischte. Weder am Fuß noch am Kopf war sie dicht. Auch sieht der Kolben seltsam aus. Ich dachte ich hätte schon viel gesehen, aber es gibt immer noch eine Steigerung.
Mal sehen wie es weitergeht.....
Michael
@Rita: Die Lager waren noch wie neu, nur das Fett war total verharzt.
Die tiefen Kratzer hab ich mit der restlichen Farbe ausgetupft. Muss noch mal poliert werden, aber damit kann ich erstmal leben. Ihre 38 Jahre darf man ihr ruhig ansehen.
Habe auch den vorderen Reifen ausgewechselt und die Felge richtig eingebaut.
Da ich noch ein wenig Zeit hatte, dachte ich mir fängst mal mit der Umrüstung des Motors an. Also baute ich die Zylinderhaube ab und entdeckte den nächsten Pfusch des Vorbesitzers.
Überall Öl.
Alle vier Schrauben des Zylinders waren vermurkst und kaum fest. Hatte mich schon gewundert warum sich die Vespa wie ein Kompressor anhörte und zischte. Weder am Fuß noch am Kopf war sie dicht. Auch sieht der Kolben seltsam aus. Ich dachte ich hätte schon viel gesehen, aber es gibt immer noch eine Steigerung.
Mal sehen wie es weitergeht.....
Michael
@Rita: Die Lager waren noch wie neu, nur das Fett war total verharzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 369
- Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
- Vespa: P80X, PK125, GTS300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freising
Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm
Hallo Michael,
ich stehe vor dem gleichen Problem, dass ich die Gabel ausbauen muss und mich nicht so recht ran traue.
Wie hast du denn die Gabel rausbekommen? Geht das wenn die Vespa ganz normal auf dem Ständer steht? Kommt man damit hin? Ich dachte immer die Vespa muss richtig mit einer Hebebühne hochgebockt werden?
Wäre über ein paar Tips dankbar, auch zum Prozedere mit dem Ausbau an sich.
Gruss Thomas
ich stehe vor dem gleichen Problem, dass ich die Gabel ausbauen muss und mich nicht so recht ran traue.
Wie hast du denn die Gabel rausbekommen? Geht das wenn die Vespa ganz normal auf dem Ständer steht? Kommt man damit hin? Ich dachte immer die Vespa muss richtig mit einer Hebebühne hochgebockt werden?
Wäre über ein paar Tips dankbar, auch zum Prozedere mit dem Ausbau an sich.
Gruss Thomas
Multimichel hat geschrieben: ↑Mi 9. Sep 2020, 22:19So heute mal angefangen und die Gabel ausgebaut. War einfacher als ich es gedacht habe. Gute Stunde und sie war draußen.
Konnte auch klären warum die vordere Felge falsch montiert war. Da der Schlauch und damit auch das Ventil verkehrt herum war, konnte die Felge nicht richtig eingebaut werden, da das Ventil zwischen Felge und Bremstrommel klemmt.
Da war wirklich ein Fachmann dran.
So jetzt den neuen Kotflügel lackieren und dann kann die Gabel wieder eingebaut werden.
Gruß
Michael
- ulitrettin
- Beiträge: 848
- Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
- Vespa: PX200; 180SS; Sprint
- Land: Deutschland
- Wohnort: Biberach an der Riß
- Kontaktdaten:
Re: Wiederbelebung meiner P80X und Umbau auf 125ccm
ZUm Gabelausbau:
Zuerst Lenkerkopf abbauen, dazu am besten alle Züge und Kabel abklemmen. Dann ist das Lenkerunterteil mit einer Klemmschraube auf dem Gabelrohr festgemacht.
Danach die Kronenmutter am oberen Gabellager lösen und das Gabelrohr nach unten rausziehen. Eventuell muß vorher das Lenkerschloß raus, da bin ich mir aber nicht sicher.
Hebebühne ist kein Muß, macht es aber leichter. Alternativ den Roller auf ein Kiste stellen das er vorne hoch kommt oder auf die Seite legen.
Zuerst Lenkerkopf abbauen, dazu am besten alle Züge und Kabel abklemmen. Dann ist das Lenkerunterteil mit einer Klemmschraube auf dem Gabelrohr festgemacht.
Danach die Kronenmutter am oberen Gabellager lösen und das Gabelrohr nach unten rausziehen. Eventuell muß vorher das Lenkerschloß raus, da bin ich mir aber nicht sicher.
Hebebühne ist kein Muß, macht es aber leichter. Alternativ den Roller auf ein Kiste stellen das er vorne hoch kommt oder auf die Seite legen.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich