Variomatik -BGM PRO
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Re: Variomatik -BGM PRO
BGm Vario inkl. BGM Wandler 13,5g gebogene Nut
2,4s
7,0s
14,9s
Das sind ja exakt die Einstellungen die BGM empfiehlt und ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass man da ruhig drauf vertrauen kann.
Ich hab jetzt ne Menge versucht und hin uns her gewechselt auch mit geänderter Gegendruckfeder - bring alles nix im vollen Umfang. Entweder fehlt vorne was raus oder nach hinten ist zu lahm.
Daher habe ich flux auf die o.g. Einstellung gewechselt und siehe da, meine HPE beschleunigt sehr geil mit leichtem Vorderrad und fährt nach hinten raus seine 135 ohne Probleme. Muss aber allerdings sagen, dass ich auch noch in Kupplung und Glocke investiert habe, was ja bekanntlich sinn macht wenn man gern an der Ampel in erster Reihe steht.
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Das sind ja exakt die Einstellungen die BGM empfiehlt und ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass man da ruhig drauf vertrauen kann.
Ich hab jetzt ne Menge versucht und hin uns her gewechselt auch mit geänderter Gegendruckfeder - bring alles nix im vollen Umfang. Entweder fehlt vorne was raus oder nach hinten ist zu lahm.
Daher habe ich flux auf die o.g. Einstellung gewechselt und siehe da, meine HPE beschleunigt sehr geil mit leichtem Vorderrad und fährt nach hinten raus seine 135 ohne Probleme. Muss aber allerdings sagen, dass ich auch noch in Kupplung und Glocke investiert habe, was ja bekanntlich sinn macht wenn man gern an der Ampel in erster Reihe steht.
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Re: Variomatik -BGM PRO
Hallo Mikosch,
habe heute an meiner HPE Notte aus 2020 auch die BGM Vario V2 verbauen lassen, mit den roten Malossi Federn und den 13,5 ern Gewichte.
Sonst alles Original belassen.
Kübler Tonerad.
Mono Sportsitzbank mit weiser Naht.
Darüber hinaus fahre ich den Akra Euro 4 Ohne Kat und Innenleben. (Sehr schöner sonorer Klang nicht zu laut)
Bitubos Black Adition vorne und hinten.
Und die LED Blinker vorne und hinten. Sieht sehr stimmig aus.
Bilder folgen mal die Tage.
Jetzt meine Frage, bzw. Wahrnehmung.
Geht von unten tatsächlich besser, dreht aber auch um einiges höher. Bis ca. 100kmh alles gut aber obenraus wirklich zäher. Liegt es an den roten Federn?
Bin am überlegen wieder auf die Orginal Federn zu wechseln. Auch habe ich das Gefühl zwischen 60-80 km/h. Drehzahl und Lärm ja unter Vollast aber nicht besser als Original. Kann dass sein?
Auf eure Meinung bin ich gespannt.
Gruß
Chris
habe heute an meiner HPE Notte aus 2020 auch die BGM Vario V2 verbauen lassen, mit den roten Malossi Federn und den 13,5 ern Gewichte.
Sonst alles Original belassen.
Kübler Tonerad.
Mono Sportsitzbank mit weiser Naht.
Darüber hinaus fahre ich den Akra Euro 4 Ohne Kat und Innenleben. (Sehr schöner sonorer Klang nicht zu laut)
Bitubos Black Adition vorne und hinten.
Und die LED Blinker vorne und hinten. Sieht sehr stimmig aus.
Bilder folgen mal die Tage.
Jetzt meine Frage, bzw. Wahrnehmung.
Geht von unten tatsächlich besser, dreht aber auch um einiges höher. Bis ca. 100kmh alles gut aber obenraus wirklich zäher. Liegt es an den roten Federn?
Bin am überlegen wieder auf die Orginal Federn zu wechseln. Auch habe ich das Gefühl zwischen 60-80 km/h. Drehzahl und Lärm ja unter Vollast aber nicht besser als Original. Kann dass sein?
Auf eure Meinung bin ich gespannt.
Gruß
Chris
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Re: Variomatik -BGM PRO
Hallo Chris.
Du solltest Dich einfach rantasten. Alle Komponenten müssen ja harmonieren. Vielleicht nimmst du erstmal die Orginalen Federn, dann gelb, dann rot.
Ich fahre den Remus RS Auspuff , also auch eine andere Voraussetzung. Mit dem Akra ohne Kat sieht es schon anders aus.
Du solltest Dich einfach rantasten. Alle Komponenten müssen ja harmonieren. Vielleicht nimmst du erstmal die Orginalen Federn, dann gelb, dann rot.
Ich fahre den Remus RS Auspuff , also auch eine andere Voraussetzung. Mit dem Akra ohne Kat sieht es schon anders aus.
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Re: Variomatik -BGM PRO
Die Kupplungsfedern haben ihren Dienst bei spätestens 20 Kmh getan. Alles was danach kommt, ist Abstimmungsarbeit zwischen Gegendruckfeder, Gewichten & Keilriemen.
Fahr mal 50 - 100 km. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich ein neuer Keilriemen erst mal einlaufen muss. Die Kupplungsfedern werden nach ein paar mal anfahren auch noch etwas weicher und das anfahrverhalten ändert sich etwas.
Fahr mal 50 - 100 km. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich ein neuer Keilriemen erst mal einlaufen muss. Die Kupplungsfedern werden nach ein paar mal anfahren auch noch etwas weicher und das anfahrverhalten ändert sich etwas.
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Re: Variomatik -BGM PRO
Danke Peter und Mikosch für die Stellungnahme.
Ich denke ich werde die nächsten Tage mal ein paar KM abspulen und dann werde ich sehen was passiert.
Wenn es sich nicht groß ändert kann ich mich mit den Federn noch rantasten.
Ist heute gefühlt nach 20 km schon etwas anders. Denke man kann wie Peter sagt erst nach gut 50-100 km mehr sagen. We will see.
Es bleibt spannend. Macht auf jeden Fall Laune das gute Stück.
Danke und ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß
Chris
Ich denke ich werde die nächsten Tage mal ein paar KM abspulen und dann werde ich sehen was passiert.
Wenn es sich nicht groß ändert kann ich mich mit den Federn noch rantasten.
Ist heute gefühlt nach 20 km schon etwas anders. Denke man kann wie Peter sagt erst nach gut 50-100 km mehr sagen. We will see.
Es bleibt spannend. Macht auf jeden Fall Laune das gute Stück.
Danke und ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß
Chris
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Re: Variomatik -BGM PRO
Hier noch eine Einbauanleitung für diejenigen die die Vario gerne demnächst einbauen möchten .
https://youtu.be/R9VLEHlUvyQ
Ach so , auch hier wird die Frage zum Haltewerkzeug nicht geklärt
https://youtu.be/R9VLEHlUvyQ
Ach so , auch hier wird die Frage zum Haltewerkzeug nicht geklärt
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Re: Variomatik -BGM PRO
Immer feste druff mit dem Schlagschrauber (ohne Drehmomenteinstellung) beim anziehen der Variomutter
Viele Grüße von der Kurbelwelle..
...aber das sind ja "Profis", die "wissen ja" was sie tun!
Viele Grüße von der Kurbelwelle..
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..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
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Re: Variomatik -BGM PRO
Habe die Variomatik mit folgendem Werkzeug blockiert.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0083UQHV ... UTF8&psc=1
Ein Schlagschrauber kommt mir da nicht mal in die Nähe.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0083UQHV ... UTF8&psc=1
Ein Schlagschrauber kommt mir da nicht mal in die Nähe.
--> Das Klopfen im Motor kann auch der Schutzengel sein <--
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Re: Variomatik -BGM PRO
Mit dem SchlagschrauberMikosch29 hat geschrieben: ↑Sa 29. Aug 2020, 15:55Hier noch eine Einbauanleitung für diejenigen die die Vario gerne demnächst einbauen möchten .
https://youtu.be/R9VLEHlUvyQ
Ach so , auch hier wird die Frage zum Haltewerkzeug nicht geklärt
Da fehlen mir die Worte.
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Re: Variomatik -BGM PRO
. Zeit ist Geld sagt der Werkstattmeister und nahm das Geld der Gläubigen
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Re: Variomatik -BGM PRO
Den Link habe ich auch gesehen. Echt witzig die Jungs.
Also ich habe jetzt mal 150km abgespult. Hat sich nicht wirklich was verändert zur Ursprungssituation.
Ist jetzt die Frage, lasse ich die roten Malossi Federn drin, oder schraub ich die original wieder rein.
Was meint ihr?
Also ich habe jetzt mal 150km abgespult. Hat sich nicht wirklich was verändert zur Ursprungssituation.
Ist jetzt die Frage, lasse ich die roten Malossi Federn drin, oder schraub ich die original wieder rein.
Was meint ihr?
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Re: Variomatik -BGM PRO
Wird noch besser..
hier https://www.youtube.com/watch?v=wuVfCunEuWA wird "getestet" Allerdings wird dabei nur gefühlt und nichts gemessen (ausser Top Speed)
Ich würde es so lassen, spart Arbeit da sich je eh nix geändert hat..
hier https://www.youtube.com/watch?v=wuVfCunEuWA wird "getestet" Allerdings wird dabei nur gefühlt und nichts gemessen (ausser Top Speed)
Ich würde es so lassen, spart Arbeit da sich je eh nix geändert hat..
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Re: Variomatik -BGM PRO
Drag race bei den LovemobilenVespaforfun hat geschrieben: ↑So 30. Aug 2020, 18:44Wird noch besser..
hier https://www.youtube.com/watch?v=wuVfCunEuWA wird "getestet" Allerdings wird dabei nur gefühlt und nichts gemessen (ausser Top Speed)
Ich würde es so lassen, spart Arbeit da sich je eh nix geändert hat..
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Re: Variomatik -BGM PRO
Was neues zum Thema
Hab heute die TechPully 12,5 g in die BGM Vario verbaut. Ergebnis : ich Grinse immer noch !
die Beschleunigung ist nochmals merkbar besser geworden und an High Speed 135 habe ich auch nix verloren, dann kommt der HPE Begrenzer Mal sehen was die Zeit bringt.
Setup:
BGM Vario mit TechPully 12,5 g
BGM Wandler gebogene Nut
Standard Gegendruckfeder
Polini Evolution G3 Kupplung
Polini Kupplungsglocke Evolution
Remus RS
Roten Malossi Sponge
Lambada Dingens von Malossi (man glaubt dran oder nicht )
Kübler Tonrad
Besorg mir mal den Beschleunigungsmessmöglichkeit, aber mein Poppometer sagt nach gefühlten 20 Setupvarianten an Vario, Wandler und Kupplung, besser gehts nicht mehr.
Hab heute die TechPully 12,5 g in die BGM Vario verbaut. Ergebnis : ich Grinse immer noch !
die Beschleunigung ist nochmals merkbar besser geworden und an High Speed 135 habe ich auch nix verloren, dann kommt der HPE Begrenzer Mal sehen was die Zeit bringt.
Setup:
BGM Vario mit TechPully 12,5 g
BGM Wandler gebogene Nut
Standard Gegendruckfeder
Polini Evolution G3 Kupplung
Polini Kupplungsglocke Evolution
Remus RS
Roten Malossi Sponge
Lambada Dingens von Malossi (man glaubt dran oder nicht )
Kübler Tonrad
Besorg mir mal den Beschleunigungsmessmöglichkeit, aber mein Poppometer sagt nach gefühlten 20 Setupvarianten an Vario, Wandler und Kupplung, besser gehts nicht mehr.
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Re: Variomatik -BGM PRO
Vielleicht hab Ichs überlesen: Du fährst ne HPE oder ne "alte"GTS?
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