PK50XL Elektrikausfall
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PK50XL Elektrikausfall
Hallo,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich hoffe, Tipps und Informationen zu den Problemen mit meiner Vespa zu bekommen. Ich habe vor 5 Jahren eine Vespa PX50XL (ohne Batterie und E-Starter) EZ: 1987 von meinem Onkel gekauft. Der Stand dort schon Jahre in der Ecke und er wollte den so nicht hergeben. Zum Vergammeln war die Vespa mir aber zu schade. Gefahren bin ich seit dem vielleicht 150 km mit der Vespa. Wenn ich das so rechne mit Reifen neu und den ärger weil er nicht anspringen will, Dann ruckelt und an der Kreuzung das Gas nicht immer zurück geht, wäre Auto fahren definitiv billiger und nervenschonender. Es war sozusagen ein Fehlkauf. Nichts desto trotz habe ich den Roller jetzt, und kann damit schon wieder nicht fahren.
Gestern bei der ersten Ausfahrt in diesem Jahr erlitt der Roller einen Totalausfall der Elektrik. Kein Licht, kein Blinker, nichts. Der Motor läuft aber noch. Ich habe einen Schaltplan hier. Dort ist ein Spannungsregler eingezeichnet. Kann mir jemand den bitte erklären? Die Elektrik dieses Rollers scheint mit 12V Wechselspannung zu funktionieren, wobei die Hupe einen eigenen Gleichrichter besitzt. Besonders wo ich den Spannungsregler? Ich habe schon mal geschaut, tue mich aber sehr schwer, Teile abzubauen. Auch um beim Tacho, Schlüsselschalter usw. zu schauen. Ich hatte erst gehofft, irgendwo sitzt eine Sicherung die "nur" mal wegen des alters das zeitliche gesegnet hat, oder ein Kabel ab oder defekt ist. Scheint aber nicht so zu sein.
LG Gerd
ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich hoffe, Tipps und Informationen zu den Problemen mit meiner Vespa zu bekommen. Ich habe vor 5 Jahren eine Vespa PX50XL (ohne Batterie und E-Starter) EZ: 1987 von meinem Onkel gekauft. Der Stand dort schon Jahre in der Ecke und er wollte den so nicht hergeben. Zum Vergammeln war die Vespa mir aber zu schade. Gefahren bin ich seit dem vielleicht 150 km mit der Vespa. Wenn ich das so rechne mit Reifen neu und den ärger weil er nicht anspringen will, Dann ruckelt und an der Kreuzung das Gas nicht immer zurück geht, wäre Auto fahren definitiv billiger und nervenschonender. Es war sozusagen ein Fehlkauf. Nichts desto trotz habe ich den Roller jetzt, und kann damit schon wieder nicht fahren.
Gestern bei der ersten Ausfahrt in diesem Jahr erlitt der Roller einen Totalausfall der Elektrik. Kein Licht, kein Blinker, nichts. Der Motor läuft aber noch. Ich habe einen Schaltplan hier. Dort ist ein Spannungsregler eingezeichnet. Kann mir jemand den bitte erklären? Die Elektrik dieses Rollers scheint mit 12V Wechselspannung zu funktionieren, wobei die Hupe einen eigenen Gleichrichter besitzt. Besonders wo ich den Spannungsregler? Ich habe schon mal geschaut, tue mich aber sehr schwer, Teile abzubauen. Auch um beim Tacho, Schlüsselschalter usw. zu schauen. Ich hatte erst gehofft, irgendwo sitzt eine Sicherung die "nur" mal wegen des alters das zeitliche gesegnet hat, oder ein Kabel ab oder defekt ist. Scheint aber nicht so zu sein.
LG Gerd
- mikesch
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Re: PK50XL Elektrikausfall
Hallo Gerd und willkommen im Forum.
Dieses ist eher das Forum für die neueren Automatikvespas.
Im GSF gibts Spezialisten für Schaltroller https://www.germanscooterforum.de/
Stelle dennoch den Link der richtigen Schaltzeichnung hier ein wenn du möchtest.
Wir können dann gemeinsam versuchen den Fehler zu finden.
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Im GSF gibts Spezialisten für Schaltroller https://www.germanscooterforum.de/
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Wir können dann gemeinsam versuchen den Fehler zu finden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- MarkusS20
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Re: PK50XL Elektrikausfall
Gemi,
Das klingt nach einem defekten/durchgebrannten regler. Dann geht die spannung ungeregelt an die verbraucher und alle lampen brennen durch.
Schau mal die birnen durch, wenn defekt dann regler tauschen. Sitzt unter der linken backenabdeckung. Foto davon machen und neuen bestellen.
Markus
Das klingt nach einem defekten/durchgebrannten regler. Dann geht die spannung ungeregelt an die verbraucher und alle lampen brennen durch.
Schau mal die birnen durch, wenn defekt dann regler tauschen. Sitzt unter der linken backenabdeckung. Foto davon machen und neuen bestellen.
Markus
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Re: PK50XL Elektrikausfall
wenn du die linke klappe öffnest....findest du 3 elektronische Bauteile
Spannungsregler (verriptes Metallgehäuse...
Blinkrelais (grünes Plastikgehäuse)
Hupengleichrichter (schwarzes Plastikgehäuse)
Rita
Rücklichtglas ab....Birnen checken....wenn kaputt....weitere Birnen checken....
vermutlich durch Überspannung durchgebrannt
wenn Birnen heil.... grünes Kabel (oder 4fach stecker) am hupengleichrichter abziehen...der macht gerne mal Kurzschluß
prüfen....dann hier bewrichten
Spannungsregler (verriptes Metallgehäuse...
Blinkrelais (grünes Plastikgehäuse)
Hupengleichrichter (schwarzes Plastikgehäuse)
Rita
Rücklichtglas ab....Birnen checken....wenn kaputt....weitere Birnen checken....
vermutlich durch Überspannung durchgebrannt
wenn Birnen heil.... grünes Kabel (oder 4fach stecker) am hupengleichrichter abziehen...der macht gerne mal Kurzschluß
prüfen....dann hier bewrichten
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Re: PK50XL Elektrikausfall
Hallo,
erst einmal besten Dank für die Hilfe. Die Glühbirnen sind heile. Leider finde ich nur ein elektrisches Bauteil. Das ist die Zündspule. Zumindest ist dort das Kabel zum Zündkerzenstecker dran. Unten ist eine Plastikabdckung mit ganz viel Schmodder hinter. Die bekomme ich mit meinem Werkzeug leider nicht ab, da sich das Gegenstück auf der Rückseite mit dreht und ich da nicht hinkomme. Die Hupe selbst (eventuell ist ja der Gleichrichter direkt an der Hupe) ist auch vorne hinter Blech so versteckt, dass ich da ohne Hilfe auch nicht dran komme. Und irgendwo muss ja auch der Spannungsregler sein? Ein Bild habe ich auch gemacht, kriege das auch nicht eingestellt, bin anscheinend auch Legastheniker was so Foren betrifft
Um viel Geld da rein zu stecken (Eine Restauration wäre wohl das Beste) fehlen mir leider gerade die Mittel. Shit happen.
LG Gerd
erst einmal besten Dank für die Hilfe. Die Glühbirnen sind heile. Leider finde ich nur ein elektrisches Bauteil. Das ist die Zündspule. Zumindest ist dort das Kabel zum Zündkerzenstecker dran. Unten ist eine Plastikabdckung mit ganz viel Schmodder hinter. Die bekomme ich mit meinem Werkzeug leider nicht ab, da sich das Gegenstück auf der Rückseite mit dreht und ich da nicht hinkomme. Die Hupe selbst (eventuell ist ja der Gleichrichter direkt an der Hupe) ist auch vorne hinter Blech so versteckt, dass ich da ohne Hilfe auch nicht dran komme. Und irgendwo muss ja auch der Spannungsregler sein? Ein Bild habe ich auch gemacht, kriege das auch nicht eingestellt, bin anscheinend auch Legastheniker was so Foren betrifft
Um viel Geld da rein zu stecken (Eine Restauration wäre wohl das Beste) fehlen mir leider gerade die Mittel. Shit happen.
LG Gerd
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Re: PK50XL Elektrikausfall
LINKS ist da...wo der Daumen rechts ist
LINKE Klappe öffnen!!!!!!!
Rita
LINKE Klappe öffnen!!!!!!!
Rita
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Re: PK50XL Elektrikausfall
Heute anscheinend nicht mein Tag. Ja, links ist ja das Reserverad
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Re: PK50XL Elektrikausfall
Update, wer rechts und links beherrscht, findet auch die Bauteile
Aber leider tut sich gar nichts, außer dass jetzt die Halterung am Blinkrelais abgebrochen ist
Bleibt ja eigentlich "nur" der Spannungsregler oder die Lichtmaschine (Schwunglicht-Magnetzünder) selbst. Wie kann ich das feststellen? Wo muss ich da Spannung messen können? Am Regler, Schwarz ist Masse und blau der Eingang und grün der Ausgang? Lese ich da den Schaltplan richtig?
LG Gerd
Aber leider tut sich gar nichts, außer dass jetzt die Halterung am Blinkrelais abgebrochen ist
Bleibt ja eigentlich "nur" der Spannungsregler oder die Lichtmaschine (Schwunglicht-Magnetzünder) selbst. Wie kann ich das feststellen? Wo muss ich da Spannung messen können? Am Regler, Schwarz ist Masse und blau der Eingang und grün der Ausgang? Lese ich da den Schaltplan richtig?
LG Gerd
- MarkusS20
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Re: PK50XL Elektrikausfall
Hier gibts beschreibungen, schaltpläne und bilder.
https://www.vespa-t5.org/elektrik/3p-regler-ggm
Nehme an du hast den 3 poligen regler.
Wenn du messen willst messgerät auf AC spannung (volt) stellen. Blau dürfte von der lichtmaschine kommen.
https://www.vespa-t5.org/elektrik/3p-regler-ggm
Nehme an du hast den 3 poligen regler.
Wenn du messen willst messgerät auf AC spannung (volt) stellen. Blau dürfte von der lichtmaschine kommen.
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Re: PK50XL Elektrikausfall
wie haste denn das geschaffft??
Du solltest doch nur das kabel am Hupengleichrichter abziehen....
Blau bringt Strom vom Motor zum Regler....
grau und grün dann zu den Verbrauchern
bei laufendem Motor blau abziehen und wieder anstecken....funkts dabei??
funkts, wenn Du blau auf Masse tippst??
Rita
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Re: PK50XL Elektrikausfall
Guten Morgen,
dankeschön für die super Infos. Leider musste ich feststellen, dass der Schwungrad-Magnetzünder keine, fast keine Spannung aufbaut. Erst habe ich den grünen Stecker (Ausgang) am Spannungsregler abgezogen. Erhofft hatte ich mir: Spannung am Eingang und am Ausgang nichts -> Spannungsregler defekt. Leider war aber weder am Ein- noch am Ausgang eine Spannung zu messen. Also Stecker abgezogen und direkt am blauem und schwarzem Kabel gemessen. Die Leerlaufspannung liegt bei Standgas um die 2 Volt Wechselspannung, bei Vollgas so 4,8 Volt Wechselspannung. Was ist da normal? Erklärbar wären für mich so 14-16 Volt, damit der Spannungsregler arbeiten kann. Ich fürchte, jetzt wird es schmerzlich für mich.
LG Gerd
dankeschön für die super Infos. Leider musste ich feststellen, dass der Schwungrad-Magnetzünder keine, fast keine Spannung aufbaut. Erst habe ich den grünen Stecker (Ausgang) am Spannungsregler abgezogen. Erhofft hatte ich mir: Spannung am Eingang und am Ausgang nichts -> Spannungsregler defekt. Leider war aber weder am Ein- noch am Ausgang eine Spannung zu messen. Also Stecker abgezogen und direkt am blauem und schwarzem Kabel gemessen. Die Leerlaufspannung liegt bei Standgas um die 2 Volt Wechselspannung, bei Vollgas so 4,8 Volt Wechselspannung. Was ist da normal? Erklärbar wären für mich so 14-16 Volt, damit der Spannungsregler arbeiten kann. Ich fürchte, jetzt wird es schmerzlich für mich.
LG Gerd
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Re: PK50XL Elektrikausfall
dann hat wohl die Lima einen weg....
wo bist Du daheim ??
Rita
wo bist Du daheim ??
Rita
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Re: PK50XL Elektrikausfall
Da bin ich jetzt wohl am Ende meiner Rollerkarriere angekommen. Wohnen tue ich in 37194 Bodenfelde, ca. 50km nördlich Kassel im Weserbergland.
LG Gerd
LG Gerd
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Re: PK50XL Elektrikausfall
dann geh doch mal in Kassel zum Schira
Rita
traust Du Dir zu das Polrad mit Abzieher zu demontieren??
Zündgrundplatte auszubauen ??
Rita
traust Du Dir zu das Polrad mit Abzieher zu demontieren??
Zündgrundplatte auszubauen ??