stefko22 hat geschrieben: ↑So 7. Jun 2020, 20:42
Hast du einen direkten Vergleich angestellt? Was ist aus deiner Sicht der Unterschied im Schaltverhalten? Bzw der Schwachpunkt der BGM?
Interessant finde ich, dass die mitgelieferten Gewichte der Muva mal grundsätzlich schwerer oder zumindest gleich schwer zu PIA sind und der Schaltpunkt trotzdem höher sein soll als wie beim Original? Kannst du hier zu den Abhängigkeiten bzw Unterschiede im Design etwas sagen?
Ich hab viele Prüfstandsmessungen mit der Muva gemacht, somit kenne ich die sehr gut. Meine Aussage zur BGM bezieht sich auf das online verfügbare Diagramm, hier sieht man das suboptimale Regelverhalten. Ich hab schon mehrere Varios von unterschiedlichen Herstellern Zuhause rumliegen, da hab ich mir die BGM basierend dem Online Diagramm gerne "gespart".
Den Unterschied oder Schwachpunkt sehe ich darin, dass die Drehzahl nach dem ersten Einregelvorgang nochmal ziemlich einbricht, dies kostet Zeit beim Beschleunigen.
Weiters die Riemenlänge, welche die Gesamtübersetzung viel zu lange macht. Dies schafft der geringe Hubraum einfach nicht. Getunte Motoren haben damit noch ein größeres Problem, weil der Leistungspeak gegenüber Serie um einiges höher ist.
Die gesamte Auslegung der Muva ist anders gegenüber Serie, da ist das nahezu gleiche Rollengewicht zur Serie eher Zufall.