Händlererfahrung von Neukäufer

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Cadde
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 07:57
Vespa: GTS SuperSport 125 I
Land: Deutschland

Händlererfahrung von Neukäufer

#1 Beitrag von Cadde » So 28. Jun 2020, 13:19

Moin moin,

Ich habe im Februar meine neue Vespa GTS 125 Supersport von meinem örtlichen Händler erhalten. Leider habe ich bei der Übergabe kein Zertifikats zur Liefervorbereitung des Fahrzeugs und Unterlagen zur Pannenhilfe erhalten. Laut schriftlicher Auskunft von Piaggio benötige ich beide Papiere. Laut meinem Händler ist das nur Bürokratie und ich benötige sie nicht, da alles digital hinterlegt ist, was ich ja nicht nachvollziehen kann und beim Weiterverkauf nicht in den Händen hätte . Trotz 2 x schriftlicher Aufforderung und Telefonate habe ich sie bisher nicht bekommen.
Wie sind Euere Erfahrungen? Wer hat Recht?

Ich bin etwas hin und her gerissen, weil ich zwischen den Stühlen sitze und eigentlich mit meinem Händler sehr zufrieden bin.

Gruß Cadde aus Lübeck

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk


Zuletzt geändert von Cadde am So 28. Jun 2020, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel !

Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Lübecker und Umgebung - Händlererfahrung

#2 Beitrag von The Boy » So 28. Jun 2020, 15:06

Moin cadde,
Ich glaube das es so etwas in Papierform wohl auch nicht mehr gibt.
Ich selber komme aus HH und habe bei meiner HPE ebenfalls keine Pannen Zertifikate dazu bekommen, Piaggio liefert ja auch kein Checkheft mehr mit aus.
Ist heute alles Digital.
Lg

Benutzeravatar
Cadde
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 07:57
Vespa: GTS SuperSport 125 I
Land: Deutschland

Re: Lübecker und Umgebung - Händlererfahrung

#3 Beitrag von Cadde » So 28. Jun 2020, 16:20

Mir hat Piaggio tatsächlich 2 Papiere geschickt, die der Händler ausfüllen, stempeln und unterschreiben soll.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Der Weg ist das Ziel !

Benutzeravatar
Cadde
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 07:57
Vespa: GTS SuperSport 125 I
Land: Deutschland

Re: Lübecker und Umgebung - Händlererfahrung

#4 Beitrag von Cadde » So 28. Jun 2020, 16:23

Hier das Schreiben von Piaggio vom 2.6.2020:Bild

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Der Weg ist das Ziel !

Benutzeravatar
Cadde
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 07:57
Vespa: GTS SuperSport 125 I
Land: Deutschland

Re: Händlererfahrung - Lübecker und Umgebung und alle anderen Neukäufer

#5 Beitrag von Cadde » So 28. Jun 2020, 18:46

@Rita: Hattest Du mir eine PN geschickt? Leider ist die nicht auffindbar. Die von einem anderen User habe ich dagegen bekommen. Schreib mir bitte nochmal.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Der Weg ist das Ziel !

Benutzeravatar
Cadde
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 07:57
Vespa: GTS SuperSport 125 I
Land: Deutschland

Re: Händlererfahrung - Lübecker und Umgebung und alle anderen Neukäufer

#6 Beitrag von Cadde » So 28. Jun 2020, 18:48

Von einem anderen User habe ich eine PN mit der gleichen Erfahrung mit dem Händler bekommen.

Wie sieht es denn mit den Erfahrungen mit anderen Händlern in Deutschland aus?

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Der Weg ist das Ziel !

Vespatour65
Beiträge: 58
Registriert: Di 19. Mai 2020, 12:44
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Deutschland

Re: Händlererfahrung - Lübecker und Umgebung und alle anderen Neukäufer

#7 Beitrag von Vespatour65 » So 28. Jun 2020, 22:35

Hallo cadde,

Ich habe meine 125er Supertech....am 04.05.20 gekauft...und von dem Händler Pannenhilfe Assistance Zertifikat und von Piaggio "certificate of conformity EU" erhalten....das ist aber eine Kopie...und nicht im Original unterschrieben....ich denke aber dass das alles noch digital bei Piaggio vorliegt, zumal mein Roller auf meinen Namen mit der RahmenNr. registriert ist.
Gruss Martin

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Cadde
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 07:57
Vespa: GTS SuperSport 125 I
Land: Deutschland

Re: Händlererfahrung - Lübecker und Umgebung und alle anderen Neukäufer

#8 Beitrag von Cadde » So 28. Jun 2020, 23:23

Vespatour65 hat geschrieben:Hallo cadde,

Ich habe meine 125er Supertech....am 04.05.20 gekauft...und von dem Händler Pannenhilfe Assistance Zertifikat und von Piaggio "certificate of conformity EU" erhalten....das ist aber eine Kopie...und nicht im Original unterschrieben....ich denke aber dass das alles noch digital bei Piaggio vorliegt, zumal mein Roller auf meinen Namen mit der RahmenNr. registriert ist.
Gruss Martin

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Das ist schon mehr als bei mir.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Der Weg ist das Ziel !

Benutzeravatar
Cadde
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 07:57
Vespa: GTS SuperSport 125 I
Land: Deutschland

Re: Händlererfahrung von Neukäufer

#9 Beitrag von Cadde » Mi 15. Jul 2020, 20:12

Piaggio Deutschland hat die Unterlagen nochmal direkt an meinen Händler geschickt und ihn aufgefordert mir die Unterlagen ausgefüllt zuzuschicken und der hat sie mir jetzt tatsächlich gestempelt und unterschrieben geschickt.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Der Weg ist das Ziel !

izapper
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 11:01
Vespa: 50 LX 4V
Land: Deutschland

Re: Händlererfahrung von Neukäufer

#10 Beitrag von izapper » Fr 15. Apr 2022, 17:49

Hallo Cadde,
sehr interessant. Ich bin gerade neuer Eigentümer geworden einen Piaggio Vespa 50 LX-4V die meine Eltern 2013 von einem
süddeutschen Händler als Neuroller inkl. TopCase-Kit damals erworben hatten. Bei meiner Recherche stellte ich fest, daß
bei den an mich übergebenen Unterlagen neben dem Wartungsheftchen und der dickeren Anleitung nebst dem Kaufvertrag und
der Rechnung auch die EC Certificate of Conformity A4-Blatt etwas dicker mit beilag, allerdings ohne Wasserzeichen ! Auch
sieht man an der Unterschrift, daß diese pixelig ist und nicht persönlich händisch unterschrieben wurde. Ich versuche nun
zu klären ob, Piaggio damals beim Verkauf des Rollers an den Händler tatsächlich eine original COC d.h. Betriebserlaubnis
übergeben hatte und diese noch beim Händler liegt oder üblicherweise nur diese Kopie. Möchte nur sichergehen, daß nicht
bei einer etwaigen Polizeikontrolle einmal ich dann das Original nicht mal zu Hause vorzeigen könnte. Dieses COC
muss ja wohl wie beim KfZ der Kfz-Brief das wichtigste Dokument sein, der einem das Eigentum bestätigt.
Habe dazu nun zwei EMail-Anfrage laufen: 1.) an den Händler selbst und 2.) an Piaggio in Italien mal sehen was beide
dazu antworten. Schlüssel sind wohl üblicherweise nur zwei dabei inkl. kleinem Schilchen mit Schlüsselnummer
Ein Schlüssel ist für den Roller selbst zum Starten und zum Öffnen der Sitzablage und der zweite passte um
die extra zugekaufte Heck-Box zu öffnen, der sieht auch ganz anders aus. Dachte, daß man auch einen blauen
Schlüssel erhalten müsse zwecks der Programmierung Master/Slave, wenn man einen Schlüssel nachmachen möchte
(will ich auch noch tun....). Leider fand ich auch nirgens, was genau bei einem neuen Roller dieser Art alles genau
im Lieferumfang sein müsste.

GTS 125er
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Mai 2022, 12:39
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Händlererfahrung von Neukäufer

#11 Beitrag von GTS 125er » Di 10. Mai 2022, 12:56

Ich habe keine Schlechten Erfahrungen mit meinem Händler in NRW Duisburg gehabt (Vespa Schmengler) Habe für meine 125er GTS Six Teen Edition mit einer Acrapovic Auspuffanlage Nagelneu für 5300€ Geschossen ist meine erste Vespa. Zuvor hatte ich einen chinakracher 50er sowie eine Kymco Agility RS Naket 50er Durch die B 196 Geschichte fahre ich eine 125er und ich will Nichts anderes mehr haben 😊😊😊👍👍😜

Augustinus
Beiträge: 73
Registriert: Di 6. Jul 2021, 06:16
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Händlererfahrung von Neukäufer

#12 Beitrag von Augustinus » Di 10. Mai 2022, 20:06

Ich habe vor dem Kauf von zwei Vespen zwei Händler besucht. Beide waren ausgesprochen umgänglich, zuletzt wurde es dann Vespa Düsseldorf. Meine Frau und ich haben uns dort gut aufgehoben gefühlt und meine Wünsche bzgl. Preis wurden wohlwollend entgegengenommen. Ich würde aber in einem Forum nie den verhandelten Preis nennen. Da ich selber Fahrzeuge verkaufe, weiß ich ganz gut, was machbar ist und bin im Rahmen der Möglichkeiten auch flexibel. Fairness ist angesagt!

Allerdings ist es wie mit vielen Dingen…… leben und leben lassen…. So ist ein Händler dann auch bei später aufkommenden Wünschen / Anliegen zur Hilfe bereit.

Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren!

Antworten