An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
IngoG
Beiträge: 82
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 21:42
Vespa: Vespa PK 50 S
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#61 Beitrag von IngoG » Mo 22. Jun 2020, 12:42

Hallo Thorsten, hast du das schriftlich irgendwo mit den Werten? Natürlich lag ich mit 7.6 weit drüber, aber das ist nicht der Punkt, denn wenn ich die Karre völlig abgemagert runterregel, dann krieg ich den Co2-Wert ohne Probleme auf 2.3. Aber 0.7 kann man ohne KAT definitiv nicht erreichen.

Ich war jetzt noch ein zweites Mal beim Prüfer und er hat gesagt, wenn er meinen Fahrzeugschein mit Euro 3 und Baujahr 2012 eingibt, dann erhält er den maximalen Co2-Wert von 0.7 in seiner Datenbank. Die Jahre davor war aber immer 4.5. Da sagte er, das sei falsch gewesen, da sei der richtige Wert noch nicht erfasst. Jetzt ist die Frage, ob man das explizit von staatlicher Stelle schriftlich erhält mit den 4.5. Ich hab euch mal die AU unten als Foto beigefügt. Einmal von 2018 und einmal von 2020.

Es wäre sehr nett, wenn einer von Euch da was Schriftliches hätte. Danke Euch sehr.
VG aus Köln von Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#62 Beitrag von Wenne » Mo 22. Jun 2020, 19:18

Wenn man den Euro-3-KAT verbaut hat und auch die originale Bedüsung, dann sind die 0,7 gut zu erreichen.
Sind wir mal ehrlich: Seit Jahren verschärfen sich die Abgaswerte und nicht umsonst sind wir jetzt bereits Euro 4.
Wenn dann die Werte nicht überprüft werden, bringt das alles nichts.
Für Tuner allerdings eine schlechte Sache, denn sobald der KAT-Auspuff demontiert ist, können diese Werte nicht mehr erfüllt werden.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#63 Beitrag von Vollhorst » Mo 22. Jun 2020, 20:32

Bei Zweirädern ist die Kfz-Steuer alleine vom Hubraum und nicht von der Schadstoffklasse abhängig, daher muss da bei Änderungen auch nichts "steuerlich abgesegnet" werden.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#64 Beitrag von Vollhorst » Mo 22. Jun 2020, 21:03

So ist das wohl. Und immer wichtig, erwachsene Menschen auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen. Könnte ja sein, dass ihnen das nicht bewusst war.

Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Mär 2016, 20:58
Vespa: Vespa PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#65 Beitrag von Summers » Di 23. Jun 2020, 07:48

Hallo

An IngoG: Ich werde meinen aktuellen TÜVbericht mit AU vom 05.06.2020 einscannen und hier einstellen. Darin steht wie vor zwei Jahren definitiv als Grenze 4,5 % CO drin und nicht 0,7.
Der KAT meiner Vespa ist kein "richtiger " Kat, sondern ja nur ein Sekundärluftsystem mit zusätzlicher Frischluft, der die Abgaswerte beschönigt. Eine gut eingestellte PX schafft die Sollwerte von 4,5 % CO spielend ohne den sogenannten "KAT".

An: Ich habe meinen "KAT" gegen einen Orginal PX 125 Auspuff getauscht, da mein Schätzchen damit nicht alltagstauglich war. Die ersten zwei Gänge gab es keine nenneswerte Beschleunigung und ein extremer Lastwechsel bei der Gaswegnahme. Also kein Tuning!

Euch allen eine Gute Fahrt und bleibt alle gesund!
LG Torsten

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#66 Beitrag von Vollhorst » Di 23. Jun 2020, 11:21

Hat denn hier jemand behauptet, sich der theoretischen Konsequenzen eines Auspufftauschs nicht bewusst gewesen zu sein? Und deshalb nochmal um einen Hinweis auf die Rechtslage gebeten?

Der Kauf des Rollers mit verschwiegenem und ungewolltem Tuning wurde rückabgewickelt, insofern sollten alle 200% gesetzestreuen Forenmitglieder wieder ruhig schlafen können. :roll:

Benutzeravatar
IngoG
Beiträge: 82
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 21:42
Vespa: Vespa PK 50 S
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#67 Beitrag von IngoG » Di 23. Jun 2020, 11:57

Darum ging es auch gar nicht; die moralische Frage, ob man den KAT nun abmachen darf, sollte, könnte, müsste, ist für mich nebensächlich, zumal die Karre mit KAT überhaupt gar nicht fahrbereit und ein sehr gefährliches Verkehrshindernis war. Es ging mir also niemals um niedere Beweggründe wie Tuning (das ist sowieso quatsch bei einer Vespa - Vespafahrer sind gemütliche Fahrer, Genießer...), sondern darum, dass man überhaupt ohne sein Leben zu gefährden damit fahren kann, und da ist mir mein Leben mehr wert als irgendwelche willkürlich gewählten grünen Co2-Werte. Alle Pflanzen in der Natur brauchen dringend Co2, sonst können sie gar nicht leben (schaut euch nur an, wie wunderschön grün die Bäume und Sträucher an der Autobahn blühen), wir alle atmen jede Sekunde Co2 aus, bei jedem Brennvorgang wie Grillen, Heizen, Kochen, Backen etc. entstehen Massen an Co2, selbst in den Sprudel pressen wir ihn künstlich rein ... daher kann ich den Hype gegen Co2 überhaupt nicht verstehen.

Deswegen meine o.g. Frage, wie man denn jetzt herausfinden kann, welche Co2-Obergrenze laut meines Fahrzeugscheines überhaupt gilt. Es muss doch möglich sein, das schriftlich zu bekommen. Ich habe im Internet nichts gefunden, wie man das ermitteln könnte, ist alles nur fürs Auto, da steht es drin, in meinem Vespa-Fahrzeugschein leider nicht. Daher meine o.g. Frage: Wie kann ich das schwarz auf weiß bekommen... Ich glaube, ich werde mal ans Kraftfahrtbundesamt schreiben.

P.S.: Vielen Dank, Thorsten, ich bin gespannt auf deinen AU-Auszug. :-)

Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Mär 2016, 20:58
Vespa: Vespa PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#68 Beitrag von Summers » Di 23. Jun 2020, 14:42

Hallo,

da stimme ich Dir voll zu. Jeder, der durch Tuning andere gefährdet, muss aus dem Verkehr gezogen und bestraft werden. Das Abwägen zwischen ein bisschen Tuning oder doch mehr ist manchmal kompliziert. Wenn man sehr viel schneller fahren möchte, als es eine Orginal PX hergibt, kauft man sich halt eine GTS oder ein Motorrad.

LG Torsten

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#69 Beitrag von Vollhorst » Di 23. Jun 2020, 19:09

Bezüglich der einzuhaltenden CO (ohne 2) Grenzwerte gilt für Motorräder ab EZ 01.01.1989 folgendes:

0,3 % vol CO (bzw. vom Fahrzeughersteller vorgegebener Wert) für Motorräder mit geregeltem Katalysator.

4,5 % vol CO für Motorräder ohne oder mit ungeregeltem Katalysator.

Ich gehe daher davon aus, dass die 4,5 % für sämtliche PXen gültig sind, da auch die Kat-Modelle m. W. nur ungeregelte Katalysatoren besitzen. Dieser Wert ist aber auch locker ganz ohne Kat einzuhalten, sonst müssten sämtliche PXen aus dem Zeitraum 1989 bis 2002 (glaube in dem Jahr wurde die Kat/SLS Geschichte eingeführt) stillgelegt werden.

Benutzeravatar
IngoG
Beiträge: 82
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 21:42
Vespa: Vespa PK 50 S
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#70 Beitrag von IngoG » Mi 24. Jun 2020, 14:33

Hallo Vollhorst, ja, so seh ich das auch, nur eben mein Prüfer nicht, der geht bei einer KAT-Vespa von 0.7 aus. Und jetzt bin ich auf der Suche nach was amtlich Schriftlichem mit 4.5. Das Kraftfahrtbundesamt sagte dann, dafür sei die örtliche Straßenverkehrbehörde zuständig. Also hab ich die mal angeschrieben. Bin gespannt.

VG aus Köln von Ingo

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#71 Beitrag von The_Bastian » Mi 24. Jun 2020, 16:34

IngoG hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 14:33
ja, so seh ich das auch, nur eben mein Prüfer nicht, ...
Gibt es nur einen Prüfer? Bei uns gibt es ein paar mehr davon bei unterschiedlichen Prüforganisationen. Wenn ich mit einem Theater habe, fahre ich eben zum nächsten. Und bislang scheint der Gedanke ja begründet das das Problem uU vor dem Messgerät sitzt.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#72 Beitrag von Vollhorst » Mi 24. Jun 2020, 18:56

Nicht wenige Prüfer verzichten zugunsten der Lebensdauer ihrer Messsonde bei Zweitaktern auch komplett auf die Prüfung und bescheinigen "einfach so", dass die Werte in Ordnung sind. Hab ich mal gehört... ;)

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#73 Beitrag von GrafKrolock » Do 25. Jun 2020, 20:59

Naja, ist hier am Ort leider nicht so...

Benutzeravatar
IngoG
Beiträge: 82
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 21:42
Vespa: Vespa PK 50 S
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#74 Beitrag von IngoG » Sa 27. Jun 2020, 14:01

Hallo Leute, danke euch sehr für eure zahlreichen Tipps, auch die Links mit den schriftlichen Hinweisen waren sehr hilfreich. Das Problem liegt aber zunächst erstmal darin, zu ermitteln, von welchem KAT denn bei meiner Vespa normalerweise ausgegangen werden muss, einem geregelten oder ungeregelten. Der TÜV-Prüfer ist dieses Jahr von einem geregelten ausgegangen und die Jahre davor von einem ungeregelten (siehe meine Fotos). Und der Wert von 4.5 gilt wohl nur für einen ungeregelten KAT. Ich werde mich jetzt wohl um einen schriftlichen Nachweis kümmern müssen, welcher KAT da 2012 eingebaut worden ist. Natürlich könnte ich auch zocken und einfach zu einer anderen Prüforganisation fahren, aber das Risiko ist hoch, dass die in der zentralen Datenbank genau dieselben Werte rausholen, und ich hab ehrlich gesagt keine Lust nochmal 81€ zu bezahlen.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#75 Beitrag von GrafKrolock » Sa 27. Jun 2020, 14:22

Äh, Moment, das Ding ist doch ein Zweitakter mit Vergaser, oder?
Ein „geregelter“ Katalysator kann da dann gar nicht verbaut sein, denn genaugenommen ist bei so einem nicht der Katalysator geregelt, sondern das Abgasreinigungssystem und die Einspritzung mittels Lambdasonde. D.h. deren Messergebnis steuert, wieviel Sprit die Einspritzung der angesaugten Luft zusetzt. Das kann ein passiver Vergaser ja gar nicht, folglich MUSS die PX einen ungeregelten Katalysator haben, wenn überhaupt.

Antworten