DR75 mit 16.16 Vergaser
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DR75 mit 16.16 Vergaser
Nabend,
Eigentlich dachte ich das mach ich mal eben....
Die Vespa meines kleinen Bruders, eine Pk Xl1 Baujahr 1985, hatte einen Kolbenklemmer.
Da er mit der Leistung sowieso nicht zufrieden war, schlug ich ihn vor, das selbe setup zu nehmen was ich habe.
Ebenfalls eine Vespa PK XL1 BJ. 1989.
Es sollte also ein DR75 mit 3 Überströmern, und ein 16.16 Dellorto Vergaser mit einer 70er Haupt und einer 50er Nebendüse und ein Sito Plus, verbaut werden.
Gesagt getan.
Da mein Bruder Handwerklich nicht ganz geschickt ist, er aber lernen soll wie sowas geht, habe ich Regie geführt und die Peitsche geschwungen und er hat geknechtet
Bei einigen Teilen mußte ich dann doch Hand anlegen, weil er es nicht hinbekommen hat.
Soweit so gut.
Alles fertig, nun geht’s ans Einstellen, Gemischschraube 1,5 Umdrehung raus und Standgas etwas höher einstellen, dann starten...
Die Vespa drehte sofort hoch bis zum Anschlag, schnell wieder aus und Standgasschraube weiter raus gedreht.
Neu gestartet, ging im Stand aus, also wieder ein wenig weiter rein drehen. Und wieder dreht die Karre hoch bis zum Anschlag.
Also Vergaser wieder raus reinigen und wieder rein. Ganz bis zum Anschlag auf den Ansaugstutzen so dass kein Spalt mehr zu sehen ist und mit der Schelle festschrauben. Natürlich ohne Filzring, aber mit einen Gummidichtring am Vergaser.
Wieder starten geht wieder im Stand aus, Standgas nur um einige Millimeter rein gedreht, ca. Eine viertel Umdrehung und sie drehte wieder bis zum Anschlag hoch.
Ok, Nebenluft... Im stotternden Standgas alles mit bremsenreiniger eingesprüht, nix, kein Hochdrehen.
Wieso bekomm ich die Karre nicht eingestellt.
Zur Zeit stottert sie vor sich hin, mal Hochturig und dann wieder würde sie ohne Gasschübe ausgehen...
Bitte helft mir
Gruß Marco
Eigentlich dachte ich das mach ich mal eben....
Die Vespa meines kleinen Bruders, eine Pk Xl1 Baujahr 1985, hatte einen Kolbenklemmer.
Da er mit der Leistung sowieso nicht zufrieden war, schlug ich ihn vor, das selbe setup zu nehmen was ich habe.
Ebenfalls eine Vespa PK XL1 BJ. 1989.
Es sollte also ein DR75 mit 3 Überströmern, und ein 16.16 Dellorto Vergaser mit einer 70er Haupt und einer 50er Nebendüse und ein Sito Plus, verbaut werden.
Gesagt getan.
Da mein Bruder Handwerklich nicht ganz geschickt ist, er aber lernen soll wie sowas geht, habe ich Regie geführt und die Peitsche geschwungen und er hat geknechtet
Bei einigen Teilen mußte ich dann doch Hand anlegen, weil er es nicht hinbekommen hat.
Soweit so gut.
Alles fertig, nun geht’s ans Einstellen, Gemischschraube 1,5 Umdrehung raus und Standgas etwas höher einstellen, dann starten...
Die Vespa drehte sofort hoch bis zum Anschlag, schnell wieder aus und Standgasschraube weiter raus gedreht.
Neu gestartet, ging im Stand aus, also wieder ein wenig weiter rein drehen. Und wieder dreht die Karre hoch bis zum Anschlag.
Also Vergaser wieder raus reinigen und wieder rein. Ganz bis zum Anschlag auf den Ansaugstutzen so dass kein Spalt mehr zu sehen ist und mit der Schelle festschrauben. Natürlich ohne Filzring, aber mit einen Gummidichtring am Vergaser.
Wieder starten geht wieder im Stand aus, Standgas nur um einige Millimeter rein gedreht, ca. Eine viertel Umdrehung und sie drehte wieder bis zum Anschlag hoch.
Ok, Nebenluft... Im stotternden Standgas alles mit bremsenreiniger eingesprüht, nix, kein Hochdrehen.
Wieso bekomm ich die Karre nicht eingestellt.
Zur Zeit stottert sie vor sich hin, mal Hochturig und dann wieder würde sie ohne Gasschübe ausgehen...
Bitte helft mir
Gruß Marco
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Re: DR75 mit 16.16 Vergaser
laufleistung ??
wahrscheinlich ein Wellendichtring Fratze....
mal Polrad runter und dort den Ring checken....
Getriebeöl ablassen und "Rüsselprobe".... also mal dran schnuppern, obs nach Benzin riecht...
Rita
wahrscheinlich ein Wellendichtring Fratze....
mal Polrad runter und dort den Ring checken....
Getriebeöl ablassen und "Rüsselprobe".... also mal dran schnuppern, obs nach Benzin riecht...
Rita
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Re: DR75 mit 16.16 Vergaser
Laufleistung, weiß ich nicht, sind aber schon ein paar Kilometerchen.
Wellendichtring ist es nicht, wurde kontrolliert, Öl richt wie Öl eben es richt nach Öl.
Hab ich vergessen zu erwähnen, die Kupplung wurde noch neu gemacht, von 3 auf 4 Scheiben... hat mit der Einstellung des Standgases aber weniger zu tun...
Wellendichtring ist es nicht, wurde kontrolliert, Öl richt wie Öl eben es richt nach Öl.
Hab ich vergessen zu erwähnen, die Kupplung wurde noch neu gemacht, von 3 auf 4 Scheiben... hat mit der Einstellung des Standgases aber weniger zu tun...
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Re: DR75 mit 16.16 Vergaser
Da ich ja nicht jede Sekunde die Peitsche geschwungen hab, zwischendurch war ich dann mal pullern und / oder Ähnliches, kann es sein das der Kolben verkehrterem drin sitzt. Ich weiß das der Pfeil zum Auslass zeigen muss, hab es auch so kommuniziert, aber leider nicht kontrolliert.
Kann es sein das sich das Standgas deshalb nicht richtig einstellen lässt? Oder würd der Motor garnicht laufen????
Kann es sein das sich das Standgas deshalb nicht richtig einstellen lässt? Oder würd der Motor garnicht laufen????
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Re: DR75 mit 16.16 Vergaser
kolben falschrum hätte wenig Leistung.... würde schlecht ziehen....
paßt eigentlich nicht zu deinem Fehler
kurz mal Kopf runter und gucken....
dann mal Polrad ab und dort den Dichtring checken....
kann Dir einen passenden im Brief schicken
Rita
paßt eigentlich nicht zu deinem Fehler
kurz mal Kopf runter und gucken....
dann mal Polrad ab und dort den Dichtring checken....
kann Dir einen passenden im Brief schicken
Rita
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Re: DR75 mit 16.16 Vergaser
Danke Rita,
Wenn der Simmerring undicht wäre, wäre dann nicht Öl um die Zündungsgrundplatte zu sehen?
Geht der Simmerring einfach raus und vor allem wieder rein?
Wenn der Simmerring undicht wäre, wäre dann nicht Öl um die Zündungsgrundplatte zu sehen?
Geht der Simmerring einfach raus und vor allem wieder rein?
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Re: DR75 mit 16.16 Vergaser
geht recht einfach raus.... mit Schraubendreher raushebeln.... aber so ansetzen, daß keine Kratzer auf der KW entstehen, wo der dichtring läuft..
reinsetzen...mit passendem Rohrstück eintreiben...
Rita
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Re: DR75 mit 16.16 Vergaser
Mal sehen, wenn mein Bruder heute noch fit ist sag ich bescheid.
Danke erstmal
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Re: DR75 mit 16.16 Vergaser
Hatte ich letzte Woche bei meiner 81er PX80 mit 139erZylinder. An der Ampel plötzlich stark erhöhte Leerlaufdrehzahl. Zuhause Lüfterrad abgezogen und Zündgrundplatte abgenommen. Alles war trocken und sah gut aus. Trotzdem neuen Wellendichtring (fange gerne mit der einfachsten und billigsten Lösung an) besorgt, alten vorsichtig heraushehebelt und neuen mit HT-Rohr bündig eingedrückt. Angekickt und wieder perfekt...
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Re: DR75 mit 16.16 Vergaser
Bist du sicher das der 16.16 Vergaser einen Gummiring hat? Meiner hatte keinen.
Könnte sein dass der Vergaser nicht ganz auf den ASS geht. Vielleicht mal nachmessen wie sich ASS und Vergaserstutzentiefe zueinander verhalten.
Ansonsten: Auf Falschluft an der Fussdichtung oder am Zylinderkopf prüfen. Da kann man wegen dem Luftzug vom Lüfterrad schlecht hinsprühen.
Könnte sein dass der Vergaser nicht ganz auf den ASS geht. Vielleicht mal nachmessen wie sich ASS und Vergaserstutzentiefe zueinander verhalten.
Ansonsten: Auf Falschluft an der Fussdichtung oder am Zylinderkopf prüfen. Da kann man wegen dem Luftzug vom Lüfterrad schlecht hinsprühen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
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Re: DR75 mit 16.16 Vergaser
So, Simmerring am Polrad gewechselt... keine Besserung. Ja der 16.16 Vergaser hat einen Gummiring und der Stutzen passt stramm bis zum Ende drauf.
Falschluft am Zylinderkopf und Fuß hab ich mit Bremsenreiniger geflutet, keine Änderung...
Hat jemand noch eine Idee?
Wer spalteten mir den Motor und überholt ihn, was würd es kosten?
Falschluft am Zylinderkopf und Fuß hab ich mit Bremsenreiniger geflutet, keine Änderung...
Hat jemand noch eine Idee?
Wer spalteten mir den Motor und überholt ihn, was würd es kosten?
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Re: DR75 mit 16.16 Vergaser
Würde eher mal mit ner HD 76 beginnen, normalerweise müsstest Du Dich bei ner 74er am Ende wiederfinden, nicht das der nächste Klemmer kommt
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Re: DR75 mit 16.16 Vergaser
Hallo Marco,
dürfte ich dich mal was zu deinem Setup fragen? Normalerweise dürften in ner XL doch 16.15 Vergaser verbaut sein, oder? Warum baust du dir jetzt den 16.16er ein? Hintergrund meiner Frage ist nämlich, dass ich vermute, dass ähnliches bei meiner 50s Lusso gemacht wurde. Habe dort gestern nämlich nen 16.16er gefunden, wobei ich eigentlich von nem 15er ausging. Bevor ich jetzt aber alles wieder umrüste, würde mich interessieren, warum man, oder jetzt konkret du, bei nem DR75 den 16er Vergaser nimmt.
Bin mir noch nicht sicher, ob ich den bei mir austauschen soll
Grüß
Nordkurve04
dürfte ich dich mal was zu deinem Setup fragen? Normalerweise dürften in ner XL doch 16.15 Vergaser verbaut sein, oder? Warum baust du dir jetzt den 16.16er ein? Hintergrund meiner Frage ist nämlich, dass ich vermute, dass ähnliches bei meiner 50s Lusso gemacht wurde. Habe dort gestern nämlich nen 16.16er gefunden, wobei ich eigentlich von nem 15er ausging. Bevor ich jetzt aber alles wieder umrüste, würde mich interessieren, warum man, oder jetzt konkret du, bei nem DR75 den 16er Vergaser nimmt.
Bin mir noch nicht sicher, ob ich den bei mir austauschen soll
Grüß
Nordkurve04
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Re: DR75 mit 16.16 Vergaser
Moin Nordkurve,
Ich selber fahre das Setup DR75, 16.16 und Sito plus auf meiner XL1 Bj. 1989 und hab null Probleme damit. Deswegen hab ich dieses Setup auf den Roller meines Bruders gewählt.
Ich selber fahre das Setup DR75, 16.16 und Sito plus auf meiner XL1 Bj. 1989 und hab null Probleme damit. Deswegen hab ich dieses Setup auf den Roller meines Bruders gewählt.